Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 06.02.2019, 11:12
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Haluter

Das ist richtig was du schreibst denn ich glaube was Tauben betrifft hat er nirgends so viel gelernt wie von Van Wanroy. Auch bei ihm hat Harry Tamsen sehr gute Tauben bekommen die er mit Erfolg mit seinen Delbars kreuzte.

Uebrigens hat auch Pros Roosen ein Van Wanroy Weibchen vor vielen Jahren gekauft die seinen Bestand prägte. Es war die Fabiola die von 100 - 1000 km Spitze flog die hat er dann mit seinen Soontjes gekreuzt.

Ich habe selber einige Junge mitgenommen die gut flogen und auch bei jedem Wetter ankamen.

Später hat Pros sich dann wieder einen Langstreckenvogel den Fredy von De Rauw - Sablon gekauft auch diese Kreuzung brachte Spitzentauben. Man sieht auch da wieder Langstrecke x Sprint!

Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.02.2019, 11:30
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Hallo Haluter

Das ist richtig was du schreibst denn ich glaube was Tauben betrifft hat er nirgends so viel gelernt wie von Van Wanroy. Auch bei ihm hat Harry Tamsen sehr gute Tauben bekommen die er mit Erfolg mit seinen Delbars kreuzte.

Uebrigens hat auch Pros Roosen ein Van Wanroy Weibchen vor vielen Jahren gekauft die seinen Bestand prägte. Es war die Fabiola die von 100 - 1000 km Spitze flog die hat er dann mit seinen Soontjes gekreuzt.

Ich habe selber einige Junge mitgenommen die gut flogen und auch bei jedem Wetter ankamen.

Später hat Pros sich dann wieder einen Langstreckenvogel den Fredy von De Rauw - Sablon gekauft auch diese Kreuzung brachte Spitzentauben. Man sieht auch da wieder Langstrecke x Sprint!

Gruss pesche
Hallo Pesche, ich habe Meuleman mit Wanroj gekreuzt, hier in dem Film das Ergebnis, sie hat gute Barcelona-Flieger gebracht, habe sie an meinen Vollbruder Kannibaal, Kerkduivje gepaart um meine Eintages Weitstrecke härter zu machen. https://www.youtube.com/watch?v=n9XKhH-JStY oder die Barcelona -Flieger schneller zu machen.

Thomas hatte ja eine Taube die nie Freiflug hatte, die aber wieder nach Hause kam ,die Nachzucht von der Täubin 122 mit dem NL 888 haben die Eigendschaft alle, durch Zufall ist das raus gekommen.

M.f.G. Achim;-)
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.02.2019, 11:30
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Hallo Friedrich ,
Taube bleibt "Taube " so sehe ich das....

Auf die Belastbarkeit - Belastungsgrenze kommt es an. "DISTANZEIGNUNG " ect.



Danach wurden die Tauben ausgewählt --- Zuchtauswahl



Die Tauben die ich mir zugelegt habe--- Nachzuchten können alle Barcelona .



Auch bei mir von ca 18 Flüge waren 9 Flüge mit über 70 % in der Addition. 1176 km.



Alle zugelegten müssen 2-5 x Barcelona Preise mindestens in der Linie stecken .


Andere will ich nicht haben .



Mit den Tauben arbeite ich einige Jahre so ca alle 4-5 Jahre kommt eine hinzu !



( letzten 3 Flüge 8 ges- 6 Preise ) günstigste Liste . 1176 km



( die letzten 6 Flüge über 1000 km von 12 ges- 8 preise ) günstigste Li ste .


Fazit : Testen auf Belastungs-- Grenze . Geht auch nach dem Frost mit kargen Futter.


Und Futter Entzug ! Für eine bestimmte Zeit !



Ala Gebrüder Kuipers aus Holland .
Futter Entzug...
Habe schon vor längerer Zeit an 3 Tagen im Winter kein Futter gereicht. Ausschließlich Mineralien und den "Rijckaert - Tee"!
Die Tauben welche danach fest, im Lack mit schneeweissen Nasen und glänzenden Augen topfit im Schlag saßen, auf die konnte man bauen!
Wie war das noch...
" Eine gute Weitstreckentaube besitzt Charakter und den Biss um Federn, Haut, Knochen und den Gummiring nach Haus zu bringen..".
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.02.2019, 12:48
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

wenn du das erfolgreich schaffst - echte Weitstreckentauben so einzukreuzen, dass sie auf der Kurzstrecke erfolgreich mithalten können - dann bist du der König unter den Brieftaubenzüchtern. Ich fürchte die Versuche kannst du dir sparen. Das sind einfach so andere Tauben als das was heute im RV-Programm erfolgreich spielt...ich sehe da keine Chance.



Gruß Sascha

Hallo Sascha,

bei dem was ich ejtzt lese und höre, Glaube ich auch nicht mehr daran.
Wird wohl eine spinnerte Idee bleiben. Dachte das wäre einfacher.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.02.2019, 16:23
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried,


ja, so ist das - im Grunde kommt es auf das individuelle Leistungsvermögen an.


Gert Jan Beute spielt mit seinem Janssen-Stamm Weitstrecke und mit Erfolg (wie könnte es bei ihm auch anders sein) er sagte mir, dass die Taube gar nicht wisse, ob sie eine Weitstreckentaube ist


Ich nenne diese Fastenkur den "Wintertest" nach 2 Jahren mit dieser Auslese fällt keine mehr negativ auf - nur evtl von den neu zugeholten... haben wir vor 25 Jahren schon mit unseren RV-Tauben so gemacht


Die Zuchtauswahl und die Fähigkeit des Züchters, die Zuchtergebnisse abzuwarten (mehrere Jahre) sind das A und O - man kann so einiges in einen Taubenbestand hinein- oder erauszüchten


Gruß


Friedrich
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 06.02.2019, 17:09
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Mit 100 km/h unterwegs nach Hause.
Unsere Brieftauben

https://www.facebook.com/88951801782...2999913242472/
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.02.2019, 22:18
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Echt toller Clip--- wie filmt man soetwas??!!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.02.2019, 22:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Echt toller Clip--- wie filmt man soetwas??!!



Hallo Friedrich,
der Hermes lies das mal vom Hubschrauber aus Filmen. Das ging eine gewisse Zeit, dann war der Schwarm weg.


Wie der jetzige Clip gefilmt wurde? Der Achim wirds Wissen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.02.2019, 06:23
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Pesche,
da sind wir einer Meinung. Ich war von Anfang an Ehrgeizig und es lief ja auch von Anfang an zufriedenstellend.

Aber erst als ich die Bücher von Harry gelesen hatte wurde ich was Versorgung, Tauben und Reise anging erfolgreicher.

Ich habe diese Bücher einmal verkauft und dachte es steht ja alles im Internet, kann man ja da nachlesen. Das ist aber nicht das gleiche. Wenn ich etwas in diesen Büchern lese, fallen mir sofort die 3 kurzen Gespräche ein die ich in DO mit ihm hatte. Ich hätte mir Tauben von ihm Kaufen sollen und mich einfach mal ins Autor setzen und nach Bremen fahren müssen um ein wenig Zeit mit ihm zu verbringen. Schade das es nur 3 x 5 Min. waren. Aber jedesmal stand der nächste schon bereit der auch Fragen hatte.

Ich habe diese Bücher mittlerweile zurück gekauft und blättere oft darin. Und immer wieder finde ich was, was es zu Optimieren gilt.

Eine Aussage von ihm fällt mir zum Thema Weitstrecke ein und es würde besser dorthin passen, aber so sind die Stammtische nun mal.

Er sagte: Wer sagt denn das Weitstreckentauben nicht Sprinten können? Das wird das nächste sein was ich in absehbarer Zukunft ausprobieren will, wenn der andere "da oben" mitmacht.
Hallo,


nach meiner Meinung ist folgende Reihenfolge heute ausschlaggebend, die Taubenschläge von früher erfolgreichen Schlägen haben sich nicht verändert und in jüngerer Zeit gibt es genügend Sportfreunde die einem beim Schlagbau zu Rate stehen.


Wenn ich mal die Ausnahmetauben ausklammere (die alleine bringen keine Meisterschaft) haben auch fast alle Sportfreunde gute Tauben. Ob gekauft, ersteigert, getauscht oder geschenkt.


Aber viele Sportfreunde, oft der älteren Generation sind bis auf Kleinigkeiten ihrem Versorgungssystem treu geblieben. Einige die es verändert haben, oder gleich auf ein schon professionelles System umgestellt haben bestimmen heute die Preisliste. Auch Quereinsteiger können dadurch glänzen, obwohl sie vorher mit Tauben garnichts am Hut hatten.



Das ist vollkomen legitim. Aber es sagt mir das heute der Aufwand und die Versorgung eine Meisterschaft entscheidet. Da lasse ich mal Lage usw.weg. Das soll jetzt auch keine Neiddebatte sein, aber es gibt nicht wenige Sportfreunde die wirklich was von Tauben verstehen, aber es finanziell nicht umsetzen können. Oft sind schon Schlagpfleger dabei die auch die Tauben trainieren. Prima wenn sie es gratis tun.



Viele Sportfreunde die diese unvergleichbaren Bedingungen nicht mehr akzeptieren wollen spielen heute bei OLR mit Tauben. Und es wären noch viel mehr wenn es sich noch mehr leisten könnten.



Das ist auch ein Grund warum einige Sportfreunde negative Meinungen zu diesen Flügen bzw. Wettbewerben haben. Weil der Erfolg mit abnehmender Züchterzahl in der RV auch der Erfolg in der RV immer weniger Bedeutung hat.



Der Brieftaubensport hat und wird sich verändern, aber wir sollten jedem nach seinem Interesse akzeptieren und achten. Sportfreunde sind wir alle. Ins eigene Nest schei.... bringt garnichts. Andere Sportarten wie z.B. Reiten haben auch ihre Skandale aber haben auch eine größere Lobby.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.02.2019, 06:52
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Das ist auch ein Grund warum einige Sportfreunde negative Meinungen zu diesen Flügen bzw. Wettbewerben haben. Weil der Erfolg mit abnehmender Züchterzahl in der RV auch der Erfolg in der RV immer weniger Bedeutung hat.

Hallo Konrad,
Es gäbe ja in vielen Regionen die Möglichkeiten, dass sich kleinere RVen zu einer Größeren zusammenschließen. Das tun die Züchter aber oft nicht, weil sie lieber 5. RV-Meister in einer kleinen RV sind, als 10. in einer großen. Es ist also nicht richtig zu behaupten irgendjemand habe etwas gegen die OLR, weil der Erfolg in einer kleinen RV keine Bedeutung mehr habe.


Es gibt aber nicht wenige Züchter, die diese Massentierhaltung bei den OLR nicht mögen - mich eingeschlossen. Kein Bezug zur einzelnen Taube (wie auch bei 800, 1000 oder 1500 teilnehmenden Tauben?), nach den Rennen werden sie (immer noch Jungtier) verhökert in alle Himmelsrichtungen - und was passiert eigentlich mit all den Tieren, die nicht verkauft werden?

Und mich ganz persönlich widert bei vielen OLR noch etwas ganz anderes an: frag mal wieviele Tauben in Südafrika z.b. schon eingegangen sind bevor der erste Trainingsflug stattgefunden hatte. Frag doch mal was beim Kohaus-Rennen war, dass dort schon zum ersten Training viel weniger Tauben am Start waren als dort angeliefert wurden....


Davon abgesehen halte ich deine These, dass heute überall gute Tauben säßen, für schlicht falsch. Wobei man einfach auch diskutieren muss was eigentlich eine gute Taube ist....

Mit einem hast du allerdings recht: oftmals entscheidet auch der Aufwand, den jemand betreibt über Erfolg oder Misserfolg. Es gibt nicht wenige Züchter, die mit Alt - und Jungtauben sehr sehr viel unterwegs sind und privat trainieren. Das bringt besonders über kürzere Distanzflüge auch Erfolg. Deswegen sind deren Tauben nicht besser - sie sind nur besser geschult und trainiert. Was allerdings ein "professionelles Versorgungssystem" sein soll - das musst du mir mal erklären.



Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suedafrika - China - Taiwan wen interessiert das schon WernerW Züchter-Stammtisch 3 24.10.2014 16:27
Wens interessiert Trophi Dies und das 0 22.08.2014 07:15
Wens interessiert!? Trophi Dies und das 2 23.07.2014 11:48
Alle Jahre wieder linus Züchter-Stammtisch 31 18.02.2013 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.