Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2011, 18:18
pw1978 pw1978 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 73
Standard Sportlich fair verdunkeln?

Wenn ich den Teller Suppe mit einem Löffel esse und Du mit einer Gabel wer ist dann schneller???Man solte der Natur nicht in die Spielregeln greifen!Wer verdunkelt und so die Mauser zurückhält oder die Lichtmethode macht und dann ganz oben auf der Preisliste steht na dann Glückwunsch!!!(bist der beste)aber der nächste der nichts des gleichen macht um ein volles Gefieder zu haben und die Tiere ihren Natührlichen und normalen Zyklus läst JA der hatt den ersten Konkurs geflogen!!!Wir sind doch Sportfreunde und fairnes ist das nicht.Oder gibt es auch Auszeichnungen für nicht verdunkelte Tauben?Solte mann einführen!!!Meine Meinung Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2011, 18:26
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo,

das Thema hatten wir bereits bis zum Erbrechen diskutiert. Ich bin absolut nicht deiner Meinung.Ich verdunkele zwar nicht, aber wer sich die Arbeit machen will, soll auch die Vorteile davon haben. Immerhin ist es auch für die Taube besser, wenn sie in dieser Jahreszeit noch mit vollem Gefieder fliegen kann. Es hindert dich niemand daran, auch zu verdunkeln. Willst du wirklich die Verdunkler als unfair bezeichnen ? Und was ist mit den Vielfahrern ? auch unfair ? Lass jeden den Taubensport so ausüben wie er es möchte, natürlich alles nur im Rahmen des Erlaubten.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2011, 18:44
pw1978 pw1978 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 73
Standard

Falsch es ist nicht besser für die Tauben!Das Biologische gleichgewicht solte nicht aus der Waage gleiten.Und Erbrechen mus ich nur am Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2011, 19:01
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo,

ich kann mich auch nur den sachlichen Worten von Jürgen anschließen. Ich bin der gleichen Meinung.
Wir verdunkeln oder belichten unsere Jungtauben auch nicht, und schicken sie. Wir nehmen dafür auch in Kauf, dass wir vorne nicht mitspielen können, aber wollen, dass unsere Jungen auf den Jungflügen ihre Erfahrungen machen und ihre Orientierungsfähigkeiten entwickeln. Heute machen unsere Jungen von Wertheim (248 km) von 74 gesetzten 22 Preise, unsere 1. macht den 5. Kurs gegen 1516 Tauben. Das ist schon eine tolle Leistung gegen verdunkelte/belichtete Tauben.

Zum Stichwort: biologisches Gleichgewicht:

Auch eine verdunkelte/ bzw. belichtete Taube befindet sich im Gleichgewicht. Sie befindet sich nur in einem anderen Mauserzustand.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2011, 19:23
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo
Ich denke das es auf jeden Fall für die Taube besser ist mit einem relativ gutem Federwerk solche Flüge wie z.B. heute zu fliegen. Nebenbei bemerkt ist das verdunkeln garnicht so fern der Natur, denn die Natur gibt es uns ja selbst so vor. Ich hatte früher mal einen Schlag der von Haus aus schon sehr dunkel war, auch hier war die Mauser damals stark verzögert.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2011, 21:15
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Sportfreunde,
meine Jungen werden weder verdunkelt noch belichtet. Ich finde es absolut nicht schlimm wenn ich wenige oder gar keine Preise mache, es freut mich um so mehr wenn Sportfreunde die auf der Alttierreise keinen Erfolg haben dann auf der Jungreise 70% oder mehr fliegen. Das motiviert diese Züchter wieder aufs Neue und sie bleiben auf diese Weise unserem Sport erhalten. Ich konzentriere mich mehr auf den Alttierflug und den Jungflug nehme ich nur zur Vorbereitung und zum anlernen. Wer sich auf den Jungflug spezialisiert und dort seine Stärken sieht dem soll es auch gegönnt sein wenn er dort überragende Flüge hinlegt. Jeder kann den Taubensport für sich individuell nach seinen Möglichkeiten gestalten und durchführen ohne das gleich an seiner Erfolgsmethode (Verdunkeln/Belichten) gerüttelt wird. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2011, 15:43
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

lieber pw1978,
haben wir wirklich keine anderen probleme ?????????????

auch ich gehöre nicht zu den verdunklern.
doch, lass doch die leute tun was sie wollen und freu dich einfach mal mit deren erfolg.
der eine jammert, der andere ich neidisch und du bringst deinen unmut mit dem thema unnatürliche haltung zum ausdruck.

probier es doch einfach mal damit du einen vergleich hast zu den ergebnissen und dem gefiederzustand deiner tiere die du zum jungflug stzt.

aufwand zum verdunkeln ist es wenig.
du musst/solltest nur bestimmte zeiten einhalten.

ich für meinen teil werde es dann versuchen, wenn ich mal eine geregelte arbeitszeit, mit geregelter zeit habe.

also, lass doch jeden so handeln wie er mag.

gruß
gerhard (so viel zeit sollte man schon haben)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2011, 16:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportfreunde
also,wir verdunkeln nicht.ich hab aber nichts gegen verdunkler,wenn der grund wirklich der ist den die meisten nennen ! da hab ich aber meine zweifel.der wirkliche grund wird sein:mehr preise auf dem jungflug !für mich gibt es einen einzigen grund warum ich es gar nicht erst versuche:die luft auf dem schlag !! es wir immer geschrieben das es keinen aufwand macht zu verdunkeln,das mag bei vielen vielleicht zutreffen,bei unseren schlag jedenfalls nicht.ich verdunkle auch,und zwar wenn ich unsere tauben,jung wie alt,einkorbe.das geht ganz großartig,alle sind sehr ruhig und in 10 min. ist alles vorbei.die tauben bleiben dann bis zum eintreffen meines schlagpartners im abgedunkelten schlag stehen,meist nicht länger wie 20 min.aber schon in dieser kurzen zeit ist eine ganz andere luft auf dem schlag !! ich mag nicht daran denken wie die luft wäre wenn ich stunden verdunkeln würde.und petra:du weißt genau wie das mit dem gleichgewicht gemeint war denke ich.meine meinung hierzu:eine künstlich
verdunkelte taube befindet sich bestimmt nicht in dem von der natur gewollten gleichgewicht !! ich weiß natürlich was nun kommt,aber wenn wir diesen sport ausüben wollen müssen wir nun mal in den natürlichen ablauf eingreifen,aber verdunkeln müssen wir nicht.aber wie gesagt:ich habe absolut nichts gegen verdunkler,jeder wie er möchte !!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdunkeln der Jungtauben rettl53 Züchter-Stammtisch 1 26.03.2010 17:56
Verdunkeln und belichten *Henner* Züchter-Stammtisch 7 25.04.2008 13:33
Jungtiere verdunkeln...??? Chappi_alt Züchter-Stammtisch 3 17.03.2008 09:28
Verdunkeln oder belichten otto Züchter-Stammtisch 15 23.02.2002 17:06
Verdunkeln Boris Züchter-Stammtisch 1 14.03.2001 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.