Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2023, 16:55
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard TIPES2100 wer kennt sich aus???

Hallo Sportfreunde,
wir haben in unserer Einsatzstelle einen Sportfreund, der im vergangenen Jahr wieder neu eingestiegen ist.

Seine Anlage Tipes 2100, Baujahr 2004, von einem ehemaligen Kollegen überlassen, kaum gebraucht, nimmt keine Tauben an.

Von einem bekannten Vertrieb dieser Geräte wurde ihm mitgeteilt, dass dieses Gerät veraltet und kein Update mehr möglich sei!

Da es hier im Forum einige Spezialisten gibt, bitte ich diese um Hilfe, wie man das Problem möglicherweise beheben kann.

Besten Dank schon mal vorab für die Unterstützung.

Wünsche noch einen schönen Sonntag, mit grüßen aus der Oberpfalz von
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2023, 14:43
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
wir haben in unserer Einsatzstelle einen Sportfreund, der im vergangenen Jahr wieder neu eingestiegen ist.

Seine Anlage Tipes 2100, Baujahr 2004, von einem ehemaligen Kollegen überlassen, kaum gebraucht, nimmt keine Tauben an.

Von einem bekannten Vertrieb dieser Geräte wurde ihm mitgeteilt, dass dieses Gerät veraltet und kein Update mehr möglich sei!

Da es hier im Forum einige Spezialisten gibt, bitte ich diese um Hilfe, wie man das Problem möglicherweise beheben kann.

Besten Dank schon mal vorab für die Unterstützung.

Wünsche noch einen schönen Sonntag, mit grüßen aus der Oberpfalz von
Gerhard
Habt ihr zuerst die Züchter daten eingespielt? ich hab auch ein Mc 2100 von 2004. Das funktioniert immer noch. Aber die neue Software geht nicht. Elektronik ist zu alt. Grüße aus dem Fichtelgebirge
Thomas Fuchs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2023, 15:15
Forssel Forssel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Kranenburg
Beiträge: 34
Standard Tipes MC 2100 nimmt nicht an

Gleiches Problem hatten wir hier auch mit den neuen Ringen, mit den alten 601 klappt alles. Antwort von Tipes, Gerät zu alt muss umgerüstet werden.
Einfach mal mit alten Ringen versuchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2023, 16:11
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Thomas und Hans Theo,
danke für eure Antworten.
Ja, die Züchterdaten wurden eingespielt.
Wird wohl an der neuen Software liegen!
Lustig ist jedoch, dass ich dem Kollegen mein "Uraltgerät" aus den 90zigern zur Verfügung gestellt habe, welches funktioniert hat.
Das ist aber kein Zustand auf Dauer, da dieses Gerät seit 3 Jahren Batterie 0 Monate "erforderlichen Batteriewechsel" anzeigt!!
Nochmals besten Dank und noch einen schönen Abend von
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2023, 09:37
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Hallo Thomas und Hans Theo,
danke für eure Antworten.
Ja, die Züchterdaten wurden eingespielt.
Wird wohl an der neuen Software liegen!
Lustig ist jedoch, dass ich dem Kollegen mein "Uraltgerät" aus den 90zigern zur Verfügung gestellt habe, welches funktioniert hat.
Das ist aber kein Zustand auf Dauer, da dieses Gerät seit 3 Jahren Batterie 0 Monate "erforderlichen Batteriewechsel" anzeigt!!
Nochmals besten Dank und noch einen schönen Abend von
Gerhard
Hallo Gerhard

soweit ich mich erinnere ging es primär nur um die Software, die bei dem von dir genannten Gerät nicht mehr vom Verband zugelassen wurde.

Aber hier mal mehr dazu aus meinen Archiv:
https://tipes.de/news/tipes-mc-2100-...-mc-601-ringe/
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2023, 16:41
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Danke Werner,
das hatte ich bei Motz bzw. Kosner auch schon gesehen.
Es scheint mir aber auch hier, wie bei allen anderen oder den meisten Gesetzen und Vorschriften so zu sein: "Wischiwaschi Aussagen die wahrscheinlich, außer dem Verfasser niemand oder kaum jemand versteht, wenn er nicht alle Reiseordnungsänderungen der letzten 20 Jahre zur Verfügung hat!"
Andererseits schreibt das Vertriebsbüro von Tipes: "TIPES ist auch weiterhin nicht damit einverstanden, Geräte auf Kosten der Züchter umzurüsten, allein damit Wettbewerber Ringe verkaufen können (Der Verband bezieht sich hierzu ausdrücklich auf AEG.)."

Wenn das tatsächlich so wäre wie Tipes sagt, dann stellt sich mir allerdings die Frage: "Warum erhält ein Vertreter unserer RV dann von gerade den Leuten die Aussage, dass es für Geräte vor 2005 keine Zusatzsoftware gibt!??"
Ist das züchterfreundliches Verhalten?
Habe heute auch erfolglos bei Tipes angerufen. Es ruft auch niemand zurück.
Wie dem auch sei.
Wir haben schon eine Lösung gefunden, auch dieses Problem kostenverträglich zu lösen.

Es gibt also doch noch Unternehmen die nicht nur Komplettanlagen verkaufen wollen, sondern auch noch kundenorientiert, auch Kleinkram ausführen.

Man muss ja zwischenzeitlich aufpassen was man schreibt um nicht belangt zu werden.
Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Gerhard

Geändert von timo (12.12.2023 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.