Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2017, 14:16
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Auflakriterien

Hallo Sportfreunde,

in 1 Stunde hätte ich einsetzen zum 2.Preisflug für unsere Jungtauben nach
Schwabach 171 km Schlagentfernung.
Heißt also ca. 2- 2,5 Stunden Flugzeit für die ersten Tauben.

Eigentlich kein Problem, aber.....die JTK und die Auflaußzeit macht mir persönlich Probleme.
Ca. die Hälfte wird Ihre Tauben wegen der JTK eh nicht schicken. Die andere Hälfte ja, Züchter wie ich haben dann so ihre Bedenken.
Bedenken bezüglich der in den letzten Jahren üblichen, späten Startzeiten der Tauben.

Da ist vor einigen oder längeren Jahren die Mär aufgetaucht, mit dem Auflaß abwarten bis Thermik kommt, die Inversionschichten und anderes mehr und die Tauben werden dann bei solchem Sommerwetter im Kabi gehalten bis zum geht nicht mehr.
Kein Wunder für mich, wenn die JTK immer mehr im Kabi ausbricht und sich verbreitet.

Wie war das doch früher?
Aufläße sobald der Morgen erwachte. Kann mich an Auflaußzeiten von 4.05 Uhr erinnern. Heute geht das nicht mehr den erst muß Thermik, Inversion und und abgewartet werden weil die Tauben sonst schlecht abziehen usw.

Ich kann mich noch gut erinnern, das die Tauben so manches mal bereits um 7.30-8 Uhr zu Hause am Schlag waren. (Sommerzeit 8.30 - 9 Uhr )
Da sitzen heutzutage die Tauben in der Regel fast noch im Kabi.

Hat das vielleicht Mitschuld, das die Orientierungsfähigkeit der Tauben darunter sehr gelitten hat?
Heute muß alles abgewartet werden, damit die Tauben im Schwarm ankommen.
Da werden die Orientierungsstarken Tauben, die sich auch ohne Thermik, Inversionslage usw. gut orientieren können um das gute Ergebnis gebracht....und die schwächeren Tauben kommen dann garantiert in die Mittagshitze und schon geht der Reigen von der JTK schon wieder los.

Ich hab Angst vor dem morgigen Flug, würde aber gerne schicken, ich weiß aber jetzt schon wieder das die Tauben nicht mit Tagesanbruch bei schönstem Wetter rauskommen, sondern erst wenn die Strecke abgerufen, die Wetterbericht mehrmals rauf und runter geblättert werden, dann vielleicht noch auf die anderen warten was die machen usw.

Das ist es was mir Sorge macht und nicht nur Morgen sondern schon viele Jahre, weil ich denke das deshalb unsere Tauben immer schwächer werden weil der Mensch immer mehr in die Natur eingreift, denn eines ist für mich sicher....Geflügel und die Natur sind Frühaufsteher am Morgen und wollen Abends früh ins Bett, der Mensch aber glaubt es immer ein wenig besser zu wissen und tut da vielleicht des guten zu viel!

Ich glaube wir sollten uns wieder besser an die Natur halten und nicht so viel Philosophieren und wir hätten so manches Übel im heutigen Taubensport nicht.

Unser Flugleiter hat früher bei solchem Wetter wie jetzt gesagt....wenn der Morgen erwacht (horche in die Natur) dann lass die Tauben los.
Heute muß erst blablabla, dann abwarten und dann......vielleicht starten und das bei schönstem Wetter.

Wie ist da Deine Meinung lieber Leser am Stammtisch?
Willst Du auch Tauben die noch mit der Natur fliegen, oder willst Du Tauben die man bei schönstem Wetter im Kabi läßt weil dies und das nach Menschens Willen nicht paßt.

Das dann wie unsere Jungen seit 30 Jahren jedes Jahr anfälliger werden läßt!!!

Ist nur die Meinung eines alten Züchters der sieht, das es mit unseren Tauben immer mehr abwärts geht umso mehr man nach neuesten, "menschlichen Erkenntnissen" den Taubenstart veranlasst, anstatt auf wieder mehr auf die Natur zu vertrauen.

Bitte um rege Teilnahme

Gut Flug an diesem Wochenende

Taubengruß

Alfred Weber

PS: man braucht nur schauen wo uns die menschlichen Vorgaben hinführen?
Sommerzeit - Schichtarbeit - Geschäfte öffnen fast rund um die Uhr usw. usf. ist doch alles hirnverbannte Menschenscheiße die niemand braucht........
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.