Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2008, 12:17
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Versorgung der Jungtauben

Hallo Sportsfreunde
mich würde es ja mal interessieren wie ihr eure Jungtauben nach dem Absetzen weiter versorgt in sachen gesundhaltung u.s.w. bis hin zum ersten Preisflug
Freue mich auf viele beiträge

Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2008, 14:04
Benutzerbild von blocky123
blocky123 blocky123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: SEDDINER SEE
Beiträge: 138
Standard

hi sven
wir haben unsere jungen dies jahr für meine begriffe super in schuss gehabt.Ich habe sie den ganzen sommer nicht ein mal sauber gemacht bis auf die sitztregale.Sie nur gegen Trichomonaden gekurt. Und vor unserem ersten vorflug die jungtaubenkrankheit bekommen. Den ersten Preisflug konnte ich nicht setzten wegen der jungtaubenkrankheit. Beim zweiten preisflug hatten wir von 54 am abend 23 zuhause gehabt. Und man kann machen was man will vor der jungtauben krankheit ist keiner befreit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2008, 14:29
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey
naja wir haben ja die jungreise auch gut gereist,also ich war schon zufrieden mit der leistung, hast du deine jungtiere auf Stroh sitzen????
naja die Krankheit ist immer ganz speziell, die kommt von ein auf den anderen tag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2008, 14:38
Benutzerbild von blocky123
blocky123 blocky123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: SEDDINER SEE
Beiträge: 138
Standard

ne auf stroh nich.
Frank Marquart macht das auch der lässt seine jungen in dem eigen kot sitzten der kot ist ja trocken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2008, 17:06
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,

nach dem absetzen kommen die Jungen im Jangtaubenschlag ist ja klar,futter bekommen sie von Paloma Super Zucht/Jungtaube Täglich bekommen sie Avidress Plus ins wasser um den Keim druck zu senken.Weiter bekommen sie 2-3 mal die woche Rindercolostrum übers Futter.

Wir haben mit Krankheiten bei den Jungen keine Probleme.

Guten Rutsch

Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2008, 17:49
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde
Wir machen es so das wir die Jungtauben nach dem Absetzen noch ca 6 Wochen mit einem guten Eiweiss reichen Futter füttern.Danach füttere ich je nach Gefühl bis zu 50 % Soontjes Mischung +einer handelsüblichen Reisemischung.Je nachdem wie die tauben am Haus fliegen.Ausserdem gebe ich täglich Naturaline in die Tränke.Sehr wichtig ist bei den Jungtauben die Trichomonaden unter Kontrolle zu halten.Sie sind meiner Meinung nach der Anfang allen Übels.Bei uns haben die Jungtauben auch immer die Möglichkeit in der Voliere zu sitzen.Allerdings sperre ich sie nachts in den Schlag.Wir haben noch nie Probleme mit der Jungtierkrankheit gehabt.
mit Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2008, 20:27
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Sven,

wir haben es ganz einfach gehalten. Die Jungen abgesetzt, gutes Futter (möglichst ein kleinkörniges, damit sie gleich alle Körner fressen und nicht die grösseren liegenlassen) und erstmal klares Wasser, damit sie richtig trinken. Mit der Sauberkeit haben wir es speziel zu Beginn nicht so genau genommen und ihnen eine Strohecke eingerichtet, damit sich ihr Immunsystem ausbilden kann. Ob's das richtige ist, weiss ich nicht, geschadet hat's aber auch nicht..... Nach ca. 3 Wochen haben wir die entfernt. Die Jungen konnten auch direkt in eine Voliere um die Gegend kennen zu lernen.
Später haben die Jungen 1-2 Tage in der Woche das Wasser angesäuert bekommen, 1 Tag ein Jodprodukt (wir haben Quick genommen) mit Ropa flüssig und einen Tag Vitamine (Traubenzucker). Sie sind richtig gut geraten und konnten auf den ersten Jungflügen unverdunkelt und unbelichtet mit den belichteten Jungen anderer Züchter mithalten.

Allerdings haben wir auch die Jungen, die das nicht ausgehalten haben selektiert. Es waren aber nur einzelne.
Von der Jungtaubenkrankheit sind wir zum Glück verschont geblieben.

Guten Rutsch
Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2009, 08:03
Benutzerbild von zander
zander zander ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hockenheim
Beiträge: 294
Standard

[quote=tauben sven;58221]Hallo Sportsfreunde
mich würde es ja mal interessieren wie ihr eure Jungtauben nach dem Absetzen weiter versorgt in sachen gesundhaltung u.s.w. bis hin zum ersten Preisflug
Freue mich auf viele beiträge

Sven[/quote
Hallo Sven,
3 Wochen nach dem absetzen leichtes Futter, und normale Kuren (Tricho)
und 3 bis 4 mal in der Woche Blitz oder De Reiger, 2 Wochen vor dem Train
ing auf ein Futtersystem umstellen. Wichtig Impfen .
PS: Wundermittel gibt es nicht.

Gruß aus der Rennstadt
Zander
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2009, 10:34
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Zander !

Du willst kleine Jungtauben, die erst 3 Wochen abgesetzt sind schon kuren und 3 bis 4 mal wöchentlich mit Blitz oder de Reiger behandeln ?

MfG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2009, 10:58
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Wir geben unseren Jungen nach dem Absetzten bis ca Anfang Juni Zuchtfutter. Danach mischen wir Zucht und Jungfutter, sodass wir bei den Jungflügen auf Jungfutter fliegen.

Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben 2009 Benne Biete/Suche/Tausche 1 21.11.2008 11:39
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35
Biete: Top Jungtauben 2007 Robtop Biete/Suche/Tausche 3 01.05.2007 15:19
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.