Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Inzucht wendet ihr warum an? Erfolg mit Inzucht?
Ich wende niemals Inzucht an! 9 9,38%
Ich wende gelegentlich Inzucht an! 34 35,42%
Ich wende oft Inzucht an! 13 13,54%
Ich wende sehr oft Inzucht an! 4 4,17%
Inzucht wende ich an um gute Zuchttauben zu erhalten! 54 56,25%
Inzucht wende ich an um gute Reisetauben zu erhalten! 10 10,42%
Mit Inzuchttauben hatte ich Erfolg! 33 34,38%
Mit Inzuchttauben hatte ich keinen Erfolg! 7 7,29%
Wenn ich Tauben kaufe, dann am liebsten Inzuchttiere! 32 33,33%
Wenn ich Tauben kaufe, dann am liebsten Kreuzungstiere! 7 7,29%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 96. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.11.2012, 18:11
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Meinolf,

du schreibst ja selbst, dass es sehr schwierig ist Inzucht zu betreiben, weil es Ausfälle gibt und man sich dann von diesen Tieren trennen sollte und mit dem gezüchteten Stamm keine weitere Inzucht betreiben sollte.
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Inzuchttauben gemacht, weil die Nachzucht bei mir zu Krankheitsanfällig geworden ist, obwohl ich die Inzuchttiere mir anderen gekreuzt habe. Daher habe ich von all meinen Inzuchttauben getrennt.
Dazu muss ich sagen, diese Inzuchttauben waren: Vater-Tochter, Bruder-Schwester usw. Paarungen, also totale Inzucht.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
  #12  
Alt 30.11.2012, 18:49
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Hallo Werner!

Besser konnte man es nicht darstellen.

Gruß Michael
  #13  
Alt 30.11.2012, 18:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo karli,
glaubst Du wirklich, dass eine Taube die einen "guten" Inzuchtkoeffizienten hat und unter Umständen gut geflogen ist BESSERE NACHZUCHT bringet als normal oder in Kreuzung gezüchtete???

In der direkten Nachzucht meistens sowieso nicht.
Schau dir mal die ASSE an, da findest du in der 2. oder 3. Generation meistens eine Inzuchtverpaarung.
Es dauert also bis Inzucht oder Inzestzucht greift.

Komischerweise sind meine besten Zuchttiere oftmals Kreuzungen.
Das dürfte ja dann gar nicht sein. Ist aber so................
Dagegen habe ich auch schon "gute" aus Inzuchttieren gezogen, aber öfter aus Kreuzungen.

Am allerliebsten sind mir Zuchttiere wo alle 4 Großeltern ASSE waren.
Diese brauchen dabei nicht miteinander verwandt zu sein.

Aber der Meinolf kennt sich gut aus mit dem IK.
Vielleicht schreibt er hier was dazu.
Hallo Thomas

du hast zwar Meinolf erwähnt aber ich habe noch einen Link zum lesen für euch !!
Lest ihn mal genau durch wenn ihr Fragen dazu habt an Meinolf richten !!
Ich denke mal das mache nicht genau wissen was man mit der Inzucht überhaupt bezwecken will.

http://www.annas-viecher.de/index.ph...inzuchtbericht

Hier gilt deshalb auch für mich von jeher: "Die Inzucht in der Hand eines Laien, ist wie das Rasiermesser in der Hand eines Affen".
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #14  
Alt 30.11.2012, 18:59
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,

du schreibst ja selbst, dass es sehr schwierig ist Inzucht zu betreiben, weil es Ausfälle gibt und man sich dann von diesen Tieren trennen sollte und mit dem gezüchteten Stamm keine weitere Inzucht betreiben sollte.
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Inzuchttauben gemacht, weil die Nachzucht bei mir zu Krankheitsanfällig geworden ist, obwohl ich die Inzuchttiere mir anderen gekreuzt habe. Daher habe ich von all meinen Inzuchttauben getrennt.
Dazu muss ich sagen, diese Inzuchttauben waren: Vater-Tochter, Bruder-Schwester usw. Paarungen, also totale Inzucht.
Hallo Christian


Nein das ist Inzest-Zucht !!!

Obigen Link lesen dann weist du warum es nicht geklappt hat.
Man muss das gute mehren, und das schlechte ausmerzen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #15  
Alt 30.11.2012, 19:19
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Was wirklich drinsteckt ist das was Du bekommst!

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,

du schreibst ja selbst, dass es sehr schwierig ist Inzucht zu betreiben, weil es Ausfälle gibt und man sich dann von diesen Tieren trennen sollte und mit dem gezüchteten Stamm keine weitere Inzucht betreiben sollte.
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Inzuchttauben gemacht, weil die Nachzucht bei mir zu Krankheitsanfällig geworden ist, obwohl ich die Inzuchttiere mir anderen gekreuzt habe. Daher habe ich von all meinen Inzuchttauben getrennt.
Dazu muss ich sagen, diese Inzuchttauben waren: Vater-Tochter, Bruder-Schwester usw. Paarungen, also totale Inzucht.
Hallo Taube 1999!

Inzucht zu betreiben ist an sich nicht schwierig, nur dürfen die Ausgangstiere keine genetischen Mängel haben, jeder Fehler der in den Ausganstieren verborgen ist wird in den Inzuchttieren verankert und verstärkt auftreten.

Krankheitsanfälligkeit kann m.E. Zeichen einer Inzuchtdepression sein oder die Ausgangstiere haben eine Veranlagung dazu. Es ist zudem sehr schwierig mit vielfach gekreuzten Tieren Inzucht zu betreiben, weil die verborgenen genetischen Schwächen bei den Ausgangstieren nicht sichtbar auftreten.

Das die von Dir gezüchteten Kreuzungstiere anfällig waren kann ich nicht verstehen, das Gegenteil hätte der Fall sein sollen. Was haben die Ausgangstiere geleistet und sind die gesundheitlich robust? Übrigens ist das was du tust Inzest, das vermeide ich. Halbgeschwisterpaarungen sind in der Regel das Maximum bei mir.

Ich war heute mit einigen ingezüchteten Sommerjungen aus 2012 zum impfen bei Tierarzt und habe auch Abstriche machen lassen. Die Tauben waren lt. TA in einer hervorragenden Verfassung und es war nicht das mindeste zu finden - kerngesund! Das obwohl diese Jungen noch niemals Medikamte oder Ähnliches bekamen!

Auf meinem Zuchtschlag (Bestand 31 Tauben) sitzen akt. 3 Kreuzungstauben. Seit etwa 20 Jahre züchte ich in Verwandschaft und ich denke, dass alles mit den Ausgangstieren steht und fällt - von Leistung über Gesundheit. Sind die Ausganstier nur mittelmaß fallen daraus in der Regel keine Asse. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Für die Zucht halte ich Inzuchttauben für sehr wertvoll =
349
Inzuchtkoeffizient 14,74 %
Ahnenverlustkoeffizient 85,71 %
bringt bei A. Herbst in Bo.-Wattenscheid in 2011 vier Zweistellige.
Aus einer Halbschwester Nr.1 (auch eng gezogen) fällt bei mir die 1. Jungtaube der RV in 2012. Die Flieger sind alle Kreuzungstiere. An 349 war eine originale von Veenstra und an Nr.1 ein Vogel aus zwei Originalen von van Loon.

Gruß

Michael
  #16  
Alt 01.12.2012, 09:01
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Sportsfreunde,

es mag ja für einige Sportsfreunde sehr interessant sein, was ihre Tauben für einen Inzuchtgrad haben oder nicht, aber was sagt das wirklich aus und was nützt es uns bei der Zucht?

Für mich ist in erster Linie interessant:
  • ist die Nachzucht vital genug um ohne Medikamente zu überleben,
  • sind die Reiseleistungen ansprechend.
  • wer sind die Vererber,
  • sind schon mehrere Gute aus den Vererbern gefallen und
  • fallen in weiteren Generationen wieder Gute.
Dabei ist es mir eigentlich egal ob es In-, Inzest- oder Kreuzungzucht ist, denn die Leistungen unserer Brieftauben auf der Reise sind für mich das entscheidende.
Deshalb versuche ich vitale Vermehrungstauben zu finden, die meinen Anforderungen entsprechen.

Nur meine Meinung.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
  #17  
Alt 01.12.2012, 11:20
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Inzucht ist nur ein Werkzeug, keine Überzeugung!

Hallo,
bevor das zu einer Diskussion pro/contra Inzucht wird:
Inzucht ist etwas, dass im Rahmen einer bestimmten Zuchtstrategie TEMPORÄR Sinn machen kann. Der Text den Werner verlinkt hat stellt z.B. das sogenannte "Purging" sehr schön dar, ein Effekt der nützlich sein kann, wenn man eine Familie von rezessiv vererbten Schadgenen befreien möchte. Warum waren die Janssen-Tauben relativ fit und vital auch, wenn sie aus Inzuchtpaarungen stammten? ->Weil hier durch Vater Janssen und seine Kinder durch die jahrzehnte lange Selektion unter Inzuchtbedingungen der Purging-Effekt zum Tragen kam.
Doch so etwas dauert dann auch einige Zeit! Die haben die meisten nicht, da sie ihre Zucht auf den kurzfristigen Erfolg ausrichten (was auch verständlich ist, so wie die Anreize bei uns sind).

Darüber hinaus kann Inzucht sinnvoll sein, wenn ich eine bestimmte Eigenschaft in einer Zuchtgruppe (Population) festigen will. Das macht aber nur Sinn bei Allelen, die SELTEN sind in der Population! Wenn ein Allel schon häufig in der Population vorhanden ist, ist der Effekt der gesteigerte Anreicherung über Inzucht versus einer Kreuzungspaarung innerhalb der selben Population nicht mehr sehr stark. Aber die Nachteile der Inzucht (Inzuchtdepression) sind unvermindert stark vorhanden.

Zu guter letzt kann Inzucht sinnvoll sein, ein absolutes Topzuchttier genetisch gesehen zu versuchen zu "reproduzieren", in dem ich möglichst viele Gene dieses Topzuchttieres wieder zusammenbringe. Hierfür gibt es viele gelungene Beispiele in der Brieftaubenzucht (z.B. der "Inteelt Wittenbuik" von Minderhout, der 1432 von Zeuner, "Zuster Pau" der Gebr. Kuypers, 665 von Prange,...). Ich denke Letzteres ist auch der häufigste Grund, warum Brieftaubenzüchter Inzucht betreiben.

ANSONSTEN IST INZUCHT IN DER LEISTUNGSZUCHT ZU VERMEIDEN!

Da ist die Autorin des sehr guten Artikel auf den Werner verlinkte nach meinem Geschmack etwas zu kritiklos den Inzuchtnachteilen gegenüber.

Frajodu fragt natürlich zurecht, wo für ihn der Nutzen des Inzuchtkoeffizienten liegt.
Nun es ist meine immer wieder gemachte Beobachtung, dass nur sehr sehr sehr wenige Züchter tatsächlich anhand eines Stammbaumes den Grad von Inzucht einer Taube richtig abschätzen können. Da wird vieles für starke Inzucht gehalten, was eigentlich nur sehr schwache Inzucht ist, und manche Inzucht wird gar nicht erkannt. Klassisches Beispiel: Der berühmte "Inteelt Klamper" von Cor de Heijde hatte "nur" 4% Inzucht. Seine Eltern waren hingegen viel stärker ingezüchtet. Somit war er eine Kreuzungstaube, was sein Name ja nun nicht gerade nahelegt.

Der Inzuchtkoeffizient hilft mir also auf ganz einfache Art und Weise die Inzucht bei geplanten Verpaarungen und /oder Neuanschaffungen im Blick zu behalten, damit ich sie BEWUSST als Züchter einsetze, oder vermeide.

Und um die besten Leistungstiere zu züchten, muss ich sie in solchen dafür zusammengestellten Paarungen so gut wie möglich VERMEIDEN! Ich kenne einige gute Züchter, die vor einem Inzuchtproblem ihres Bestandes stehen, weil sie diese Entwicklung, die über Generationen stattfindet, nicht im Auge behalten hatten!

Grüße
Meinolf
PS: Wenn ich nicht verwandte Inzuchttauben mit einander paare ist jegliche Inzucht aufgehoben! Wenn also dann die Jungen nichts taugen, taugte das Basismaterial, aus denen die Inzuchttauben gezogen wurden genetisch gesehen schon nicht viel, sprich es waren dort ev. rezessive Schadallele vorhanden, die in den Inzuchttauben reinerbig wurden, so dass später jedes Nachzuchttier dieser Inzuchttauben davon betroffen war (oder man hat einfach mal sehr großes Pech gehabt)
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
  #18  
Alt 01.12.2012, 15:59
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Herwig / Michael habe ich gerade gefunden ist die Veenstra auch von dir?
BILDER THUMBNAILS
http://www.pigeon-auction.de/detail.asp?id=170838&n=3AHerbst-----van-DyckVeenstra B 6482630/03 Vater!!!!
Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Pre-Aution!
M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












  #19  
Alt 01.12.2012, 18:54
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Hallo Joachim

Die Veenstra-Taube ist Andis. Der Janssenvogel 349 ist von mir.
1083 ist aus den Beiden!

Gruß

Michael
  #20  
Alt 02.12.2012, 08:38
SKL
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ganze Thema wird gut Behandelt in einem Buch aus den 50,, Piet de Weerd.
Aber schon er hat darauf hingewiesen das es nur Sinn macht mit der Extra Klasse.
Also sind wir Ehrlich, wieviele 1000 As Punkte Flieger hat jeder auf dem Schlag um sowas zu Starten.
Nichts gegen mal ne Versuchung im Herbst .
Aber für sowas sollte Mann keine 5 Jährigen 8 Preis Flieger aufeinander Los Lassen.
Weiter machen . $$$
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inzucht auf den "Blauwe Crack" oder "Jef" von de Beer Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 0 14.09.2012 13:33
Sommerjungtiere in Linien- bzw. Inzucht Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 1 12.09.2010 14:16
Blaue nicht an Blaue? geherby Züchter-Stammtisch 12 02.05.2008 20:47
Inzucht mingo Züchter-Stammtisch 7 07.03.2007 08:16
inzucht James Bond 2. burut zu verk. reuber Biete/Suche/Tausche 0 27.01.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.