Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2005, 13:21
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard Blutgeschwüre

Hallo
ich züchte seit 40 Jahren Brieftauben aber jetzt ist was Neues passiert.Von meinen 20 Witwern haben 10 ein oder bis zu 5 kirschgroße schwarze Geschwüre auf der Haut an unterschiedlichen Stellen am Körper.Bei den besten mit 10 bis 12 Preisen ist es am schlimmsten.Sie sind voll in der Mauser,brüten auf dem 2.Gelege nach der Reise und sind mit offenen Türen seit Ende der Jungreise auch mit den Jungen zusammen. Die Geschwüre treten nur bei den Witwern auf. Warum ?
Haben sie sich in der Kabine angesteckt? (letzter Flug 30.7.)
Vor 10-15 Jahren hatte ich das gleiche Geschehen nur bei den Jungtauben in der Mauser. Diesen Herbst füttere ich erstmals 10% Raps. Kann das ein Grund sein?

Wer hat Erfahrung

mfg

gonzo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2005, 17:50
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Blutgeschwüre

Hallo Gonzo.

Aus der Ferne kann man natürlich immer nur mit Vorbehalt urteilen, aber so wie du es schilderst hört es sich verdächtig nach der sogenannten "tumorösen Form" der Pocken an. Dabei kommt es, wie von dir beschrieben, zu bis zu kirschgroßen (selten auch noch größer) blutigen Geschwüren, die in der Regel später ohne Komplikationen eintrocknen und dann abfallen.

Dass nur die Witwer betroffen sind, mag daran liegen, dass sie sich schon angesteckt haben, als noch kein Kontakt zu den Jungtieren bestand. Vielleicht sind aber auch deine Jungtiere im Gegensatz zu den Alttauben gegen Pocken geimpft ?!

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2005, 16:59
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Blutgeschwüre

Ja genau,
jetzt in der Mauser treten sie wieder vermehrt auf die Blutgeschwüre. In histologischen Untersuchungen wurden vermehrt Pockenviren gefunden so daß diese Geschwüre als tumoröse oder auch Hautform der Pocken bezeichnet werden.
Warscheinlich liegt es daran, daß wärend der Mauser die Haut durch den Federverlust sehr viele Eintrittspforten für das Virus hat. Vielleicht sind deine Täubinnen noch nicht so weit mit der Mauser, oder hast du die Geschlechter schon getrennt??
Impfe auf jeden fall jährlich gegen die Pocken und du wirst die Geschwüre nicht mehr sehen.

LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2006, 10:54
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Sportsfreunde,
es ist nun über ein Jahr vergangen.
Auf Anraten habe ich diesen Sommer meine Jungtauben auch gegen Pocken geimpft. Bei den Alten sind keine Blutgeschwühre aufgetreten. Aber heute habe ich ein gosses bei meinem vollen Jungvogel entdeckt.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blutgeschwuere Andreas Taubengesundheit 4 02.11.2001 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.