Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2009, 09:41
fire-state fire-state ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: hildesheim
Beiträge: 19
Standard nestlinge verkrümmte fuss

hallo sportfreunde

ich habe dieses jahr mit nstlinge sehr grosse problem.die eltern sehen sehr gesund aus aber die kükken haben mit füsse problem.5 kükken hatten verkrümmte füsse und davon 2 hatten auch wässrige augen gehabt.ich habe pause gemacht mit nestlinge und habe antibiotikumkur gemacht aber leider habe ich jetzt wieder dieselbe problem mit nestlinge.zuchtpaar hat kein verwandtschaft und weiber und tauben haben verschiedene linie.aus verwandschaft kommt es sicher nicht.im nistschale habe ich auch ständig neue nisteinlage.wenn sie mir helfen freue ich mich.danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2009, 11:20
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

ich bin zu unerfahren um dir auf anhieb einen Rat zu geben.
Ich würde mal mit einem Tierarzt über dein Problem reden.

MfG Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2009, 11:32
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Bülent,
in Harsum wohnt eine erfahrene Tierärztin ganz in Deiner Nähe. Hier im Forum wirst Du keine Hilfe finden.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2009, 17:31
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Sportfreund,

bevor du zum Arzt rennst, schaue dir doch erst mal deine Nisteinlagen an. Sind diese fassrig, hast du vielleicht schon die Ursache. Es kann passieren, dass die Jungen darin hängen bleiben und sich dadurch die Füsszehen verkrümmen. Ist bei uns dieses Jahr vereinzelt vorgekommen und die Jungen hingen dabei alle in den Einlagen fest, während ihre Geschwister völlig normale Zehen hatten.
Wie muss ich mir eigentlich wässrige Augen vorstellen? Dieses Problem hatte ich bei Nestjungen noch nicht.......
Vielleicht hättest du, bevor du eine Antibiotikakur ansetzt erst einmal einen erfahrenen Züchter oder einen Tierarzt zu Rate ziehen sollen. Wir geben jetzt seit einigen Jahren kein Antibiotika und Trichomittel bei den Zuchttauben, sonder säuern das Wasser gelegentlich an. Wer das nicht 2-3 Runden aushält, der hat auf unseren Zuchtschlag nichts zu suchen. Seitdem läuft es bei uns auch in der Reise immer besser.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2009, 07:37
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin Bülent,

an mechanische Schäden (Nisteinlagen) mag ich nicht wirklich glauben; dazu müssten die Jungtiere zeitgleich über einen geraumen Zeitraum "falsch" gelegen haben.
Wahrscheinlich schaust Du jeodoch mindestens täglich nach den Jungen, bzw. Nestern.

Ich würde Dir dringend empfehlen, einen fachkundigen Tierarzt auf zu suchen, der die entsprechenden Untersuchungen machen kann.

Die Antibiotikakur hättest Du Dir sparen können. Woher weißt Du, gegen was Du kuren musst? Auch Antibiotika wirken nicht alle gegen alles, was so eine Tauben kriegen kann.

Zusätzlich noch unterdosiert, schaffst Du Dir das nächste Problem an den Hals: Resistenzen.

Bei solchen massiven Ausfällen kann der Weg nur über den Tierarzt gehen, auch wenn Dir hier tlw. etwas anderes suggeriert wird!

Viel Glück!

Gruß

Heinrich

Ps: nein liebe Feldschere und Bader, ich bekomme keine Provision von Tierärzten, war aber selbst (ohne Erfolg) mal heilkundig...
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2009, 08:56
fire-state fire-state ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: hildesheim
Beiträge: 19
Standard

halo sportfreunde

danke für ihre hilfe.ich soll zum tieartz fahren weil heute eine weibchen problem mit ihrem fuss hat.sie kann nicht drauf und glaube ich kommt was schlimmes raus.
vielen dan für alles.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Zotteln" am Fuss pigeon123 Taubengesundheit 8 05.11.2006 06:45


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.