Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2005, 17:55
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard Unklare Krankheit

Hallo Sportsfreunde,

ein Taubenfreund von mir hat seit ca. 4 Wochen eine oder mehrere undefinierbare Taubenkrankeit(en) bei der ein ortsansässiger Tierarzt auch nicht mehr weiter helfen kann !

Es soll nun 1 - 2 Brieftauben an ein Speziallabor geschickt werden.

Betroffen sind alle Jahrgänge, zu 99% aber die Weibchen. Der Taubenbestand ist aber nicht getrennt.

Symtome:

Stark ausgeprägter Parasitenbefall, was durch Badezusätze und sonstige Insektenmittel nicht (dauerhaft) abgestellt werden kann. Die Ei bzw. Larven befinden sich in den Federn.

Die befallenen Tauben bekommen einen dünnen Kot und trauern nach 2 Tagen. Ein Kropfabstrich beim Tierarzt ergab, dass der Kropf innen vereitert war. Auf anraten des Tierarztes wurde Ronidazol und verschiedene Antibiotika verabreicht. KEINE BESSERUNG !

Völlig unklar ist die Tatsache, dass das Blut "erlöster" Tauben nach 24 Stunden immer noch flüssig war.

Wer hat soetwas schon mal erlebt, bzw. kann Tipps geben die helfen.

Mit freundlichem Sportsgruß

Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2005, 19:53
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Unklare Krankheit

Hallo Dieter,
ich verstehe dich bzw. deinen Sportsfreund nicht.
Es gibt in Deutschland doch ein paar auf Tauben spezialisierte Tierärzte. Warum fragt ihr da nicht um Rat, sendet die erkrankten Tauben zu einem dieser Tierärzte. Hier herum zu diskutieren bringt doch gar nichts, denn ihr habt völlig richtig erkannt das nur ein Spezialist weiter helfen kann. Und was aus einem Laborbefund werden kann wenn er in die Hände eines unerfahrenen Tierarztes kommt haben wir vor einer Woche mit den Lungenwürmern (Capillaria) ja gesehen.
Also Finger weg von Tierärzten die von Tauben nichts verstehen und so schnell wie möglich Kontakt zu einem Tauben erfahrenen Tierarzt aufnehmen.
Also dann allen hier noch eine schöne Herbstzeit. Ich bin jetzt weg in Urlaub und werde zwei Wochen mein Rennrad und meine Laufschuhe quälen.

Gruß Burkard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe im Auftrag Tauben wegen Krankheit FG Biete/Suche/Tausche 0 29.05.2002 18:32
Jungtauben krankheit??? bengt Taubengesundheit 1 07.06.2001 12:16
Krankheit Silvia Taubengesundheit 4 27.11.2000 21:06
Unbekannte Krankheit sascha Taubengesundheit 1 06.09.2000 20:21
Unbekannte Krankheit dieter Taubengesundheit 1 26.08.2000 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.