Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.12.2007, 02:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,

ich denke, daß die Tauben bei denen sich der Kot grün gefärbt hat etwas zu wenig zu fressen erwischt haben.

MsG
Hans Jürgen
Hallo Sportsfreund,
der Hans Jürgen hat meiner Meinung nach Recht wenn es sich nur um einen Tag oder um eine Taube handelt.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2007, 13:57
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Thomas,
was machst Du denn um 4:52 am Computer. Denkst Du denn nur an die Tauben ? Warst Du noch auf oder schon wieder auf ?
Wahrscheinlich mustest Du wie sich dass gehört zur Arbeit und nur so ein Frührentner macht sich darüber Gedanken. Nichts für ungut, mir fiel einfach nur die Uhrzeit auf.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2007, 21:42
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haben Tauben eine Galle??

Hallo Sportfreunde

Vielleicht ist Euch schon aufgefallen, dass ich mich eigentlich nur dann zu Wort melde, wenn ich meine, dass meine Meinung oder Ansicht von den übrigen Forumsteilnehmern noch nicht eingebracht wurde.
So auch zu diesem Thema.
Sportfreund Hubert/Hermann fragte: "Kommt die grüne Farbe von der Galle oder von wo anders?"

Der erste Teil dieser Frage ist noch immer offen.

Meiner Kenntnis nach besitzen Tauben keine Galle – folglich kann die Grünfärbung auch nicht daher rühren.

Vielleicht kann ein Sachkundiger (Tierarzt) diesen Sachverhalt hier mal aufgreifen und genau erklären, ob Tauben nun eine Galle haben oder nicht. Ich bin mir mittlerweile nämlich auch nicht mehr sicher.

Mit sportlichen Gruß

OS.Martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.12.2007, 06:43
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von OSmartin Beitrag anzeigen
Meiner Kenntnis nach besitzen Tauben keine Galle – folglich kann die Grünfärbung auch nicht daher rühren.

Vielleicht kann ein Sachkundiger (Tierarzt) diesen Sachverhalt hier mal aufgreifen und genau erklären, ob Tauben nun eine Galle haben oder nicht. Ich bin mir mittlerweile nämlich auch nicht mehr sicher.
Hallo Martin,

was Tauben (im Gegensatz zu den meisten anderen Vögeln) nicht haben, ist eine Gallenblase. Das bedeutet, dass die Gallenflüssigkeit, die ihre Leber trotzdem bildet, nicht zwischengespeichert werden kann, sondern kontinuierlich in den Darm abgegeben wird. Die grüne Farbe des Hungerkots kommt also sehrwohl von der Gallenflüssigkeit.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.12.2007, 07:29
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Hubert!

Die ständig gebildete und absonderte für die Verdauung unentbehrliche Galle als braungrünes,leicht trübes,bitter schmeckendes (gallenbitteres),fadenziehendes Verdauungssekret enthält als Hauptbestandteile die größtenteils zurückresorbierten Gallensäuren,die mit dem Kot ausgeschiedenen Gallenfarbstoffe (Biliverdin,Bilirubin),die Abbauprodukte des Zellstoffwechsels Cholesterin und Lezithin,ferner Schleim-und Mineralstoffe.
Sie überführt die mit der Nahrung aufgenommenen,in Wasser unlöslichen Fette durch die Gallensäuren in eine verdauliche Form.
Gallensäuren fördern Emulgation und damit Abbau von Fetten und verbinden sich mit Fettsäuren (Alkan-und Alkensäuren).
Dabei entstehen wasserlösliche resorbierbare Verbindungen.
Gallensaft fördert außerdem auch die Wirkung von Bauchspeichel.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.12.2007, 15:14
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
was machst Du denn um 4:52 am Computer. Denkst Du denn nur an die Tauben ? Warst Du noch auf oder schon wieder auf ?
Wahrscheinlich mustest Du wie sich dass gehört zur Arbeit und nur so ein Frührentner macht sich darüber Gedanken. Nichts für ungut, mir fiel einfach nur die Uhrzeit auf.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
tatsächlich bin ich zur Arbeit gegangen. Da ich aber kein langschläfer bin und immer rechtzeitig aus den Federn, habe ich immer noch ein paar Minuten Zeit bevor es losgeht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
querschnittsgelähmte taube :'( verlierer Taubengesundheit 17 12.07.2007 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.