Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2004, 08:32
130246
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freiflug nach der Winterpause

Hallo Sportsfreunde.

Der Tag an dem unsere Tauben wieder Freiflug erhalten, rückt immer näher.

2003 hatte ich Mitte März gewählt. Doch die Verluste waren hoch. Gleich 7 Vögel wurde Opfer des Habicht u. Sperber. Die Tauben wurden in kleinen Gruppen (5-6) heraus gelassen
und flogen einzeln und kreuz und quer durcheinander. So waren sie eine ideale Angriffsfläche für diese Jäger.

Es dauerte sehr lange bis sie im Pulk ihre Runden drehten und somit nicht mehr so stark gefährdet waren.

Wie kann man hier diese Verluste vermeiden?
Welcher Zeitpunkt ( Tag, Monat, Uhrzeit ) ist zu wählen ?
Können Trainingsflüge, in kleiner Gruppe (5-6), üb. 5 km besser sein.
Warum wurden nur Vögel geschlagen?

Sportsfreunde habt ihr hier Erfahrungen oder Tips?

MfG. Norbert



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2004, 16:48
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug nach der Winterpause

hallo
unser diesjähriger Rv-Meister hat seine Tauben den ganzen Winter
fliegen ohne Verluste mein Züchter Kollege auch ohne Verluste.
ich habe das mal beobachtet die Tauben sind nicht den ganzen Tag drausen sie fliegen morgen so zwischen 9°° und 11°° und dann erst wieder gegen Abend so zwischen 15°° und 16°° der Ausflug ist immer offen und wenn ich meine mal raus lasse fehlt gleich eine


Pilo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2004, 18:34
ulib
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug nach der Winterpause

Hallo Norbert,
wie Du das am Besten machen kannst weiß ich auch nicht.
Auch ich lasse meine Tauben den ganzen Winter in unregelmäßigen Abständen fliegen, meist am Wochenende. Sie bleiben immer im Training und fliegen immer im Schwarm. Ich denke das es für die Tauben leichter ist den Greif zu kennen und ihm zu entkommen, als sie vor ihm zu schützen.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2004, 13:38
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard RE: Freiflug nach der Winterpause

Hallo Sportfreunde !

ich habe auch schon von einigen Züchtern gehört, daß sie im Winter ihren Tauben" ganztägig " Freiflug gewähren. Am Anfang fehlen schon etliche Tauben, aber nach einer gewissen Zeit lernen die Tauben, mit der Gefahr " umzugehen ".Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern zieht sich vielleicht über Generationen hinweg.Die Tauben lernen wieder, auf Signale aus der Natur zu reagieren und nicht bei Gefahr einfach loszufliegen und dann wohlmöglich noch in die Höhe zu steigen.Bei geregeltem Freiflug fliegt immer gleich alles los, wenn jedoch der Schlag den ganzen Tag offen ist, fliegen immer nur einige.

Sportgruß Krolock
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2004, 06:31
130246
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug nach der Winterpause

Hallo Sportsfreunde,

danke für die Anmerkungen und Tips.

In unserer RV haben die Züchter, die in der Stadt wohnen, ihre Tauben im Winter auch frei fliegen. Die Verluste sind hier sehr gering.

Die Züchter, die mehr ländlich oder wie ich am Waldrand wohnen, haben da immer Probleme mit dem Greif. Ein Freiflug, zwischen September. u. März, bedeutet regelmässiger Verlust . Der Greif flieg hier , wenn es sein muss, bis in den Schlag hinein.
Da überlegt man sich schon, ob Freiflug ja oder nein, denn meistens werden dann auch noch immer die Besten geschlagen.

Meine Frage ist eigentlich, wie bekomme ich meine Tauben wieder zum Fliegen?

Wie kann man grosse Verluste vermeiden?
Welcher Zeitpunkt ( Tag, Monat, Uhrzeit ) ist zu wählen ?
Können Trainingsflüge, in kleiner Gruppe (5-6), über 5 km, als Gewöhnung, besser sein.
Warum werden meistens nur Vögel geschlagen?


Mit sportl. Gruss
Norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2004, 09:44
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Freiflug nach der Winterpause

hallo norbert,
ich glaube es gibt kein patentrezept für das einsperren oder wieder frei fliegen lassen.
wie du richtig schreibst, die lage ist mit entscheidend.

auch ich wohne auf dem land.
früher hatte ich über jahre meine tauben auch im winter fliegen.
trotz der vermeindlichen erfahrung wurden viele vom greif geholt.

es ist also ein märchen, daß sich die tauben in generationen an die gefahr gewöhnen.

vor ca. 15 jahren habe ich dies geändert. meine tiere werden direkt nach dem letzten jungflug, spätestens jedoch ab mitte september eingesperrt u. ab ca. 20.-25. märz fliegen gelassen.
freiflug erhalten sie dann ab 15°°uhr bis max. 16³°uhr.

verluste hatte ich in diesen jahren im frühjahr, 1-2 tiere jährlich.

wenn es dann nicht gerade die besten sind, ist man noch mal mit einem blauen auge davon gekommen.

ergänzend muß ich jedoch sagen, daß in der umgebung einige landwirte tauben haben die auch über winter fliegen.

dort hat sich der habicht eingeflogen u. jagt deren tiere auch im sommer, während meine teilweise unbehelligt, 300m weiter ihre kreise ziehen.

es klingt seltsam, aber es ist so.

ein anderer kollege, in der stadt, hat dagegen seit 3 jahren erhebliche probleme.

man sieht daran, wie sich die natur in der not umstellen kann.

viele grüße u. viel glück
gerhard baumann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2004, 09:57
Hase1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug nach der Winterpause

Hallo Norbert!
Ich wohne in einer sehr Waldreichen Gegend,bei uns wimmelt es nur so
von Raubvögeln.Ich setze meine Tauben von Oktober- April fest.Bevor ich meine Tauben das erste Mal Freiflug gebe,ist es wichtig das die
Tauben sehr leicht sind.Ich lasse die Tauben gegen Mittag nüchtern
raus,da sie kein Speck mehr auf den Rippen haben und leicht sind fliegen sie für das erste Mal sehr gut.Mein Nachbar der seine Tauben
fast den ganzen Winter Freiflug gibt staunt immer wieder ,wie gut meine Tauben nach so langer Pause fliegen.Nach dem die Tauben dann
ca.20 Minuten geflogen sind ruf ich sie rein.Weil ich sie noch nicht
gefüttert hatte kommen sie sehr schnell wieder in den Schlag.So mach
ich es eine Woche lang.In der zweiten Woche fahre ich sie dann jeden
Tag bis auf 10 Km weg.So mache ich es schon mehrere Jahre und die Verluste sind gering.Wichtig ist nur das die Tauben nach dem Training
sofort wieder in den Schlag gerufen werden
MSG Hase
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2004, 12:34
Hase1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug nach der Winterpause

Hallo Norbert!
Ich habe noch ein Teil deiner Frage vergessen zu beantworten.
Warum nimmt also der Habicht bei dir immer die Vögel.
Ich denkmal die Weibchen sind einfach wendiger als die Vögel,das kann
man auch bei einem Angriff des Habichts beobachten,mit welchen Manovrierfähigkeiten sie ausweichen,trotzdem klappt es auch nicht immer und sie werden zur Beute.Es kann aber in deinem Fall auch daran
liegen,das deine Vögel zu viel Gewicht haben.Wenn ich mich so zurückerinnere muss ich auch sagen das ich im Verhältnis gesehen mehr
Vögel verloren habe.
msg Hase
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2004, 19:06
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug nach der Winterpause

Hallo zusammen,
ich habe meinen 16 alten Witwern am Samstag dem 07.02. das erste mal seit Mitte August wieder Freiflug gewährt. Gegen 12 Uhr wurden die ersten 8 Vögel aus dem ersten Abteil nach draussen getrieben. Sie flogen direkt auf, zunächst einzeln doch nach ca. 5 Minuten bereits im Schwarm und nach weiteren 5 Minuten landeten die ersten. Anschließend wurden diese wieder reingerufen. Bis auf einen Vogel waren sie innerhalb kurzer Zeit sofort wieder im Schlag. Anschliessend flogen die Vögel aus dem 2. Witwerabteil. Diese wollten nicht so lange, dafür flogen diese direkt im Schwarm. Nach 10 Minuten rief ich diese Truppe rein. Das klappte überraschenderweise alles sehr gut. Bis auf den bereits erwähnten Witwer. Der wollte nicht einspringen und flog immer wieder auf. Am Abend war er verschwunden. Sonntags wurden die Jungen trotz Sturm rausgelassen, ich dachte dadurch kommt der Vogel. Aber am Sonntag blieb er verschollen. Am Montag war er dann morgens mit halbem Schwanz und leicht angekratzt zwischen den Jungtauben auf dem Boden vorm Schlag. Übrigens befindet sich ca. 2 km vom Schlag entfernt ein Horst mit Wanderfalken.

Die Witwer wurden am Montag das 2. mal rausgelassen, bei recht schönem Wetter flogen diese bereits wieder 20 Minuten am Stück. Heute am Mittwoch flogen die Witwer bei leichtem Regen nur etwa 10 Minuten um dann sofort wieder in den Schlag einzuspringen.

Die jährigen Witwer und Reiseweibchen, haben derzeit noch Junge zu Füttern. Sobald diese abgesetzt sind, werden auch diese Freiflug bekommen. Dieses Jahr will ich früher damit beginnen, da ich im März und April noch Termine wahrnehmen muss und daher ein täglicher geregelter Freiflug in dieser wichtigen Vorbereitungszeit nicht möglich sein wird.

Ich bin der Überzeugung, dass gut über den Winter gebrachte Tauben bereits mit dem ersten Freiflug eine deutliche Flugfreude zeigen. Alles andere ist Indiz für Probleme. Diese können jedoch sehr vielfältig sein.

Ich wünsche jedem einen guten Trainingstart seiner Reisetauben.
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2004, 17:51
Kupfertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug nach der Winterpause

Hallo Sportsfreunde!


Heute lies ic´h meine Tauben das erste mal fliegen und es gab wie jedes jahr ein kleines chaos.Ich lies sie Futterlos raus da sich die Jährigen an den neuen Schlag gewöhnen mussten.Sie wurden das 1. mal auf dem Wittwerschlag rausgelassen.Viele sassen auf dem jungschlag,aber nach 16 uhr haben es alle in den neuen Schlag geschafft.Um den Greifer zu verunsichern lass ich meine die 1. Tage immer zu unterschiedlichen Zeiten raus,so das er sich nicht an die Zeiten gewöhnt.Was mich mal interessiert wann ist der richtige Zeitpunkt,um Jährige an den neuen schlag zu gewöhnen.Wie hanthabt ihr das?



Gut Flug für 2004 M.K.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freiflug aertsmanuel Züchter-Stammtisch 3 27.12.2005 16:01
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 6 21.07.2004 17:19
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 2 15.07.2004 17:36
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 1 14.07.2004 17:05
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 1 14.07.2004 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.