Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2013, 11:15
hunter68 hunter68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Villenbach
Beiträge: 23
Standard Bitte um einen Tipp

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an die erfahrenen Züchter.

Ein paar meiner Tauben sitzen in ihren Zellen und strecken manchmal den Kopf nach oben, reißen den Schnabel auf und würgen irgendwie.
Erbrochen hat keine, fressen tun sie normal würde ich sagen und auch sonst verhalten sie sich fit und lebhaft.

Muss ich hier aufpassen ob was nicht stimmt? Die Tauben sind fast ausnahmslos Junge aus dem letzten Jahr und ich habe sie bisher nicht entwurmt.

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Viele grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2013, 12:18
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard sehr unspezifisch deine Beschreibung

Hallo,
ehrlich gesagt ist das recht wenig Information, um hier wirklich gesichert etwas sagen zu können. Das Verhalten, das du beobachtest könnte auf eine Reizung der Schleimhaut im Schlundbereich zurückgehen (wohl gemerkt Konjunktiv: "könnte"!).
Ursache dafür könnten verschiedene Dinge sein, z.B. Trichomonaden und ebenso zu scharfkantiger Grit, aber auch etwas ganz anderes z.B. eine bakteriell oder viral bedingte Kropfschleimhautentzündung. Eventuell ist es aber auch gar nichts Weltbewegendes.

Wenn du in Bezug auf die Beurteilung des Gesundheitszustandes von Tauben relativ unsicher sein solltest, würde ich dir empfehlen entweder einen Spitzenzüchter aus deiner Umgebung zu bitten sich deine Tauben anzuschauen, oder aber die betroffenen Tiere bei einem Tierarzt vorzustellen, der sich mit Tauben auskennt (irgendwo hier im Forum gab es mal eine Liste/Suchfunktion nutzen).

Wichtig ist, dass man die Zuchtsaison nur mit gesunden Tauben beginnt. Wenn man da unsicher ist, lieber einmal mehr als zu wenig kontrollieren lassen. Blinde Kuren gegen alles mögliche sollte man aus dieser Unsicherheit heraus jedoch NICHT machen.

Sollten deine Tiere bereits angepaart sein und auf Eiern sitzen (dann wäre dieser Hinweis im Eingangsposting übrigens schon sehr nützlich gewesen), könnte es aber auch einfach sein, dass sich gerade Kropfmilch bildet bei den Tauben und die Jungen bald schlüpfen.

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2013, 12:37
hunter68 hunter68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Villenbach
Beiträge: 23
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Tauben sind noch nicht angepaart. Das Verhalten hatte ich bisher noch nie beobachtet. Es kommt bei den Vögeln als auch den Weibchen vor.

Ich werde wohl mal eine Tierarzt aufsuchen und hoffe ich finde einen, der sich mit Tauben auskennt. Ist hier in der Nähe von Augsburg wohl nicht so einfach. Wie du schon geschrieben hast möchte ich nur mit gesunden Tauben anfangen zu züchten.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2013, 13:45
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Jörg,

könnte es vielleicht sein, dass du deine Tauben unbehandelten Hafer gibst? Wenn da noch die Spelze dran ist, könnte es evtl. daran liegen.

Wenn nicht, dann handle genau so, wie Meinolf geschrieben hat!

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2013, 18:54
hunter68 hunter68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Villenbach
Beiträge: 23
Standard

Hallo,
Nein, Hafer gebe ich keinen. In meinem Futter ist auch kein ungeschälter drin.
Vielen Dank für den Hinweis.

Viele grusse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2013, 09:07
Benutzerbild von champ977
champ977 champ977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Emmenbrücke
Beiträge: 226
Standard

Hallo
Machen die Tauben das, wenn du abends in den Schlag gehst und das Licht anzündest?
Ich habe folgendes beobachtet. Ich habe kein Licht in meinem Schlag. Wenn ich abends mit der Taschenlampe durch den Schlag laufe, machen einige auch so Bewegungen. Ich denke sie stöhrt das Licht oder verwachen und strecken sich.
Nur so ne Idee.
Gruss Roli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2013, 14:15
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard

hallo hunter mal einen tipp nehme mal eine Taube u. halte sie mal an dein Ohr achte darauf wie sie atmen tut hörst du ein röcheln oder ein schweres atmen sind es die atemwege wenn nicht könnte es sich um Trichomaten handeln gruss josef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2013, 18:19
hunter68 hunter68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Villenbach
Beiträge: 23
Standard

Danke Josef,
hab mir ein paar ans Ohr gehalten, es röchelt keine.

Es ist zumindest nicht schlimmer geworden. Ich hoffe somit es ist nichts schlimmes, auch weil die Tauben sonst einen fitten Eindruck machen.

War nur beunruhigt weil mir die Erfahrung fehlt.

Viele Grüße.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2013, 10:51
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

also ich könnte mir vorstellen, dass es mit Deiner Art der Fütterung zusammenhängt. Viel Gerste? Zusatzmittel übers Futter?
Vitamine? Bierhefe? Futterkalk?
Da hatte ich es sporadisch bei uns auch schon beobachtet.....

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Millionen Rennen der TV Tipp wiggerl Züchter-Stammtisch 106 14.12.2012 08:10
TV - Tipp Speedy1987 Züchter-Stammtisch 19 06.03.2010 12:41
Ein Tipp zum Trinkwasser maverick1509 Züchter-Stammtisch 27 28.02.2010 15:17
TIPP schneller drucken!! 0891 Züchter-Stammtisch 6 25.05.2009 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.