Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2008, 09:14
tornado5
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage SO gegen SW Richtung ?

Hallo Sportsfreunde !!

Mich würde jetzt mal interesieren ob jemand Toptauben kennt ( hat) die bei einem Richtungwechsel genau so weiter geflogen haben ??

Ich meine von der SW Richtung auf die SO Richtung .

Also zweistellig und frühe Preise in der Preisliste !!

Da alle schreiben das es kein keine Probleme beim Richtungswechsel gibt , verstehe ich nicht warum sehr gut reisende Schläge ihre alte Witwermannschaft dann fast alle komplett in den Zuchtschlag setzen !

Wieso machen sie es dann ??

Bin einmal auf eure Antworten gespannt !


Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2008, 09:31
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

es gibt nur wenige Ausnahmetauben, die einen Wechsel um 180 Grad einfach so bewältigen. Natürlich ist das ein großes Problem für eingeflogene Tauben und deshalb würde ich auch die besten Tiere in die Zucht nehmen. Alles andere ist viel zu gefährlich.
Wer etwas anderes behauptet, hat nicht genügend nachgedacht.


Grüße - Jörg Zeiher
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2008, 09:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Uwe,
ich habe auch schon einen Wechsel von Südost nach Südwest mitgemacht.
Viele von den guten haben wir nicht verloren. Nur sie haben keine Preise mehr geflogen.
Umgekehrt von Südwest nach Südost wird es vielleicht etwas einfacher für die Alten.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2008, 09:34
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
ich habe auch schon einen Wechsel von Südost nach Südwest mitgemacht.
Viele von den guten haben wir nicht verloren. Nur sie haben keine Preise mehr geflogen.
Umgekehrt von Südwest nach Südost wird es vielleicht etwas einfacher für die Alten.
Gleiches gilt übrigens für den wesentlich kleineren Schwenk von Ost zu Südost oder umgekehrt. Die erfahrenen Tauben bleiben zumeist nicht aus, aber Preise fliegen sie nur noch selten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2008, 09:56
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

................habe einen Wechsel von Südost nach Südwest mitgemacht.
Einzelne 78er Tauben, die auf Südost bis dahin höchstens 9 Preise geflogen hatten, flogen 82 und 83 auf Südwest zweistellig und Spitze.

Dies habe ich aber noch nie von Tbn. gehört, die von Südwest nach Südost wechseln müssen.

Ich werde bei einem bevorstehenden Wechsel nach Südost nur noch die 06er und 07er setzen.
Die 04er, die zweistellig oder/und Spitze geflogen haben, gehen in den Zuchtschlag.

Volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2008, 11:39
taube821
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir hatten einen Vogle, der auf SW auf den Mit-Windflügen grundsätzlich 1 Stunde nach Konkurs aus dem Norden kam und auf allen schweren (Kopfwind, >500km) Touren Preis flog. Auf SW war er mit 5 Preisen (1999) einer unserer schlechteren Vögel (wir haben im selben Jahr u.a. den RV-Besten Vogel), allerdings Miterringer einer Goldmedaille.
Im ersten Jahr des Richtungswechsels zum SO (2000)wird er 3. bester Vogel der RV und ist erneut Miterringer der Goldmedaille gewesen.
Allerdings muss ich zugeben, dass dieser Vogel nicht überlebt hätte, wenn wir nicht vollkommen von ihm überzeugt gewesen wären und uns Woche für Woche Stunden nach Konkurs im Garten aufgehalten häten um zu schauen, wann er wieder aus dem Norden angeflogen kommt.

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2008, 13:09
LasVegas LasVegas ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Bottrop
Beiträge: 88
Standard

Liebe Sportfreunde,
die ganze Diskussion ist zwar sehr schön, aber doch im Grunde zwecklos.
Sofern wieder Fälle von Vogelgrippe auftreten, was zu erwarten ist, dann wird Frankreich für Taubenauflässe gesperrt sein !! Was soll dann geschehen ? Entweder das Reisen wird eingestellt, oder die Flugrichtung muss wie im letzten Jahr geändert werden. Ist es da nicht sinvoller, über gute Alternativen im Vorfeld zu reden, wie es nun mit der SO-Richtung gemacht wurde ? Richtungsmäßig gibt es für die Mehrheit keine bessere Alternative. Die Taubenzüchter können sich mit Händen und Füßen wehren, das Reisen einstellen, oder sonstwas tun, in Fällen von Vogelgrippe ist das Reisen in der SW-Richtung nicht möglich ! Und dieses Problem gilt für alle !

Viel Spaß bei weiteren unnötigen Diskussionen
Ralf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2008, 14:06
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
es gibt nur wenige Ausnahmetauben, die einen Wechsel um 180 Grad einfach so bewältigen.
Bitte etwas sorgfältiger schreiben. Schwenk von 180° aus SW wäre dann NO.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2008, 16:01
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage zu wenig Vergleichsmasse denke ich

Zitat:
Zitat von taube821 Beitrag anzeigen
Wir hatten einen Vogle, der auf SW auf den Mit-Windflügen grundsätzlich 1 Stunde nach Konkurs aus dem Norden kam und auf allen schweren (Kopfwind, >500km) Touren Preis flog. Auf SW war er mit 5 Preisen (1999) einer unserer schlechteren Vögel (wir haben im selben Jahr u.a. den RV-Besten Vogel), allerdings Miterringer einer Goldmedaille.
Im ersten Jahr des Richtungswechsels zum SO (2000)wird er 3. bester Vogel der RV und ist erneut Miterringer der Goldmedaille gewesen.
Allerdings muss ich zugeben, dass dieser Vogel nicht überlebt hätte, wenn wir nicht vollkommen von ihm überzeugt gewesen wären und uns Woche für Woche Stunden nach Konkurs im Garten aufgehalten häten um zu schauen, wann er wieder aus dem Norden angeflogen kommt.

Hendrik


Hallo ,

dazu fällt mir nun doch auch einer ein....

hatte einen Vogel der jährig auf einem ca. 10 km entfernten Schlag die
Goldmedaille (als 1. Taube) auf Südost errang . Dieser Bursche flog zweijährig umgewöhnt auf meinem Schlag ebenfalls die Goldmedaille mit auf Südwest.
Übrigens blieb dieser Vogel auf Anhieb er bekam seinen ersten Freiflug
versehentlich auf Treiben.

Und noch einer , ein benachbarter Züchter hatte einen Vogel welcher
in 2005 zwei erste auf West und 2006 einen Ersten auf Nordost flog oder
umgekehrt. (jährig/zweijährig) Auch kein Schlechter !


Vermutlich haben wir aber zu wenig Vergleichsmasse um hier wirklich eine
statistische Aussage über den Leistungsfortbestand von (richtungs)gewechselten Tauben treffen zu können.


Selbst habe ich die besten Mehrjährigen aufgrund des aktuellen Wechsels
selbstverständlich in die Zucht genommen.

Gruss
Hubert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2008, 16:18
tornado5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo nochmals !!

So wie es aussieht ist als die SO Richtung schwerer als die SW Richtung oder liege ich dort Falsch ???

Zur Information : Wir reisen schon seit fast 20 Jahren auf der SO Richtung erste alleine und seit 2004 mit meiner Frau als Schlaggemeinschaft mit einigen ersten Konkursen und weiteren Spitzenpreisen . Also mit Erfolg !!
Nun aber juckt es mich auch zu erfahren warum so es die Züchter vom SO so schwer haben sich in der Verbandsmeisterschaft zu plazieren ??

Liegt es etwa an der Richtung ???

Gruß Uwe;-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frankreichflüge???? Taube27 Züchter-Stammtisch 68 16.02.2008 08:12
Ost Richtung Chris2 Chat-Forum 2 30.07.2005 11:27
wie fiendet ihr die ost richtung Chris2 Chat-Forum 0 30.07.2005 10:17
Hallo Sportsfreunde! Es wird in vielen RVen viel über Reiserichtung diskutiert.Ich spräch mich ja für eine Einjheitliche Richtung aus um das kreuzen der Tauben zu vermeiden.Welche Richtung bevorzugt ihr? Kupfertaube Züchter-Stammtisch 0 15.01.2004 11:50
Top-R und Top-E für Süd-Ost Richtung artist Züchter-Stammtisch 1 15.06.2002 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.