Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Chat-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2004, 10:38
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard Wer hat Erfahrung

Hallo Sportfreunde
Gestern Abend hatten wir im Chat eine kleine Diskussion zu folgendem Thema.Ein Züchter paart seine Reisetauben im November an und zieht ein Gelege dann werden die Tauben getrennt und sind praktisch ab Januar Witwer bis zum ersten Preisflug ohne nochmaliges anpaaren seine Reiseleistung ist sehr gut (1.RV Meister u.s.w.)
Wer hat Erfahrung mit dieser Methode,funktioniert das überhaupt.
Es war kein Aprilscherz!!!
Bin einmal gespannt was Ihr dazu meint.
mfg und Gut Flug 2004
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2004, 11:24
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wer hat Erfahrung

Hallo Germann
In den letzten 3 Jahren wo ich noch mit Alten geflogen bin, hatte ich folgendes System.
Ende November wurden 20 Zuchtvögel mit 20 Weibchen angepaart und durften zusammenbleiben bis die zweiten Jungen halb groß waren. Die Hälfte Jungen kam in einen leeren Jungschlag mit den Weibchen, die andere Hälfte blieb bei den Vögeln bis zum absetzen.

Anfang März wurden dann diese 20 Weibchen mit meinen 20 Reisevögeln verpaart und durften etwa 5 Tage brüten. Die Vögel bekamen von da an ihren ersten Freiflug nach dem Winter. Die Weibchen kamen nun in eine Voliere, wo sie bis nach dem 2. Preisflug auch blieben. Am Mittwoch nach diesen 2. Flug durften die Weibchen dann einen Tag zu ihren Vögeln und die Schon- Methode begann.

Der Vorteil besteht darin, man hat im Winter viel weniger Tauben, die Zucht ist im Februar beendet und die Vögel werden wie Jungtauben geführt. Keine extra Weibchen für die Reisemannschaft. Mit den Leistungen der Vögel war ich sehr zufrieden.
Außerdem hat man frühe Junge und im Sommer viel weniger zu kratzen.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2004, 15:53
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Wer hat Erfahrung

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 07-04-04 um 11:45&nbsp;Uhr ()</font><p><br><font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 02-04-04 um 23:47*Uhr ()</font><p><br>Hallo Herderich
Danke für Deine Antwort was der Knackpunkt der Diskussion war ist der das die Vögel schon von Anfang Januar kein Weibchen mehr haben und auch kein Gelege mehr aufziehen also über 4 Monate vor dem 1. Preisflug Witwer ist.
mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
praktische Erfahrung (Züchter) mit kolloidalem Silber? wulfgeng Taubengesundheit 3 29.10.2005 20:50
Jährige ohne Erfahrung. tornadodt173 Züchter-Stammtisch 8 13.11.2004 15:17
Erfahrung mit Erbsenstroh mig78 Züchter-Stammtisch 3 24.03.2004 22:12
Erfahrung mit Kabinenexpress neuer Bauart Seidl Züchter-Stammtisch 0 29.01.2004 12:10
wer hat erfahrung mit meulemans tauben delbar Züchter-Stammtisch 8 09.01.2003 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.