Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 25.05.2006, 08:32
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 25.05.06,donnerstag morgen

hallo sportsfreunde
heute morgen haben wir bei uns typisches "bremer schietwetter".das heißt ,nieselregen ,windig ,für ende mai zu kalt.ich habe lange überlegt ob ich sie heute überhaupt fliegen lasse.ich habe es dann doch gemacht,aber wohl ist mir dabei nicht da ich immer angst habe die form könnte durch dieses wetter verloren gehen.beide mannschaften haben wieder recht unterschiedlich trainiert.die weibchen wollten nicht recht fliegen,kreisten wieder in engen kurven ums haus,dagegen haben die vögel gut trainiert,waren sofort verschwunden,und auch als sie wieder da waren machte es spass ihnen zuzusehen.doch nach den erfahrungen der letzten wochen möchte ich da nicht zuviel hineininterpretieren!bis jetzt haben die weibchen keinen deut schlechter geflogen.gefüttert habe ich heute morgen 100% spinne.für die 17 weibchen 360 gr.,und für die 16 vögel 320 gr.beide haben etwas futter liegengelassen,und zwar wieder die kleinen grünen erbsen.das bedeutet für mich das ich am abend entgegen meiner sonstigen praxis spinne schon auf 1/3 zurückfahre und durch 1/3 mais und 1/3 bayers energy ersetze.normal reduziere ich immer nur um 1/3.ins wasser gibt es heute:
10 gr. mumm, 4 gr. orni spezial,2 gr. vitamin c
5 ml fortipur, 5 ml volamin, 5 ml amotin, 10 ml elektrolyt. alles auf 2 l.
unser trainingsflug wird heute,wenn sich das wetter nicht noch grundlegend ändert,wohl leider ausfallen.bei der augenblicklichen wetterlage habe ich auch starke zweifel ob wir überhaubt noch einen machen können.wir gehen diese woche auf aachen,wie gesagt,wenn das wetter es zuläßt!die aussichten für das wochenende sind wiedermal eher bescheiden.aber da wieder rückenwind angesagt ist könnten wir vielleicht doch einen flug hinbekommen.
noch ein wort zu den jungen.heute werde ich die letzten absetzen,damit ist für uns dann schluß für dieses jahr.sind sowieso schon zuviele!!auch die jungen bekommen übrigens nur spinne zucht und reise forte, jedenfalls solange bis sie alle gut am hause ziehen,dann fange ich langsam an säuberung zuzufüttern,bis zu 50/50.dieses futter bekommen sie dann bis zu den preisflügen.auch das wasser ist ähnlich wie das der reisetauben.am samstag und sonntag bekommen sie meine mischung,allerdings ohne medikamente,ab sonntag abend gibt es dann ropa/quick ins wasser,und ab mittwoch abend bis freitag abend ist das wasser klar.so, das wars.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 25.05.2006, 18:11
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 25.05.06.donnerstag abend

hallo sportsfreunde
heute abend hatten wir glück mit dem wetter.es blieb zumindest trocken.beide mannschaften haben gut trainiert und auch das gefressen was ich mir so vorstelle.beide bekamen je 360 gr.aufgeteilt in je 1/3 spinne,mais,und bayers energy.bei beiden blieben nur ganz wenige körner liegen.bei den weibchen etwas mais,bei den vögeln nur etwas kleinkram.im wasser das gleiche wie heute morgen.
morgen wird nicht mehr trainiert.zu fressen bekommen sie je 600 gr.aufgeteilt in:
240gr.spinne
240 gr. bayers energy
120 gr. mais das wasser ist klar. um 13 uhr wird das futter weggenommen.das wasser bleibt übrigens den ganzen tag stehen.ich will den gewohnten rhytmus nicht unterbrechen.es wird nur am nachmittag noch einmal frisch gereicht.außerdem kannst du es machen wie du willst:wenn sie im einsatzkorb sitzen saufen sie sowieso wieder!!!
nach den neuesten wettervorhersagen könnten wir glück haben,für samstag vormittag ist ein zumeist trockenes wetter vorhergesagt.zumindest für unsere strecke.ich wünsche euch allen GUT FLUG.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 26.05.2006, 21:01
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 26.05.06, freitag-einsatztag

hallo sportsfreunde
heute morgen konnten wir doch noch unseren trainingsflug durchführen.da ich am samstag mit westwind rechne,starteten wir die tauben diesmal von syke.das sind gute 20 km.die tauben brauchten dafür 15 min.und kamen geschlossen an.als ich um 18 uhr von der arbeit kam mußte ich feststellen das das futter noch auf dem schlag stand,jedenfalls der kümmerliche rest davon.das heißt beide mannschaften hatten ihre 600 gr. fast völlig aufgefressen!!ich glaube da hab ich in der woche nicht ganz richtig gefüttert.aber ehrlich gesagt,ganz große angst das etwas daneben geht hab ich eigentlich nicht.mir ist das in der vergangenheit schon öfter passiert,und die flüge waren manchmal sogar richtig gut.das wasser war heute klar.noch etwas zu den tauben im allgemeinen.ich habe heute beim einsetzen wieder festgestellt das unsere weibchen den vögeln im körperbau um längen überlegen sind.von den 17 tieren ist nur ein weibchen nicht so wie ich mir eine taube in der hand vorstelle! bei den vögeln sind es vielleicht 50%.trotzdem ist fast noch kein unterschied in der leistung festzustellen.und unser as-vogel der 564 hat alle diese positiven eigendschaften die man so gerne sieht-NICHT!!!!! er ist eine riesige taube dessen brustbein bald auf dem boden schleift,richtig rund wird der nie!! aber er zieht 2 junge groß ohne das man es ihm ansieht das er überhaupt junge am schnabel hat,und gewicht verliert er schon garnicht.und noch einen großen vorteil gegenüber allen anderen tauben hat er:er ist einfach schneller !!!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 27.05.2006, 08:25
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 27.05.06,flugtag

hallo sportsfreunde
unsere tauben sind um 10 uhr 15 in hasselt (bel)aufgelassen worden.wollen wir mal hoffen das alles glatt geht.für uns sind das rund 340 km.bei dem wind müsten sie das locker in unter vier stunden schaffen.ankunft geschätzt :14 uhr
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 27.05.2006, 15:47
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 27.05.06,samsta

hallo sportsfreunde
dieser flug ist für uns leider nicht so gut gelaufen.wir beginnen um 13 uhr 46.das dürfte auch in der rv nicht schlecht sein.dann aber haben wir 8 min.pause.dann aber passierte etwas was ich bei uns von einem 340 km flug noch nicht erlebt habe.ganz hoch am himmel erschienen plötzlich kleine punkte .im ersten moment konnte ich nicht erkennen ob es überhaupt tauben waren.es waren welche.6 tauben auf einmal vielen vom himmel,fast wie auf jungflug.in diesem moment dache ich das der flug vielleicht doch noch normal verlaufen würde.das war aber leider ein irrtum.5 min. später kamen 2 weitere,wieder 5 min. später wieder 2.dann wurden die pausen noch größer.was aber am schlimmsten war,unsere schnellen tauben waren nicht dabei.2 benannte für die verbandsmmeisterschaft unter den ersten 14 tauben!!!!!unser 564 kam als 24. taube,die 616, 1. konkurssiegerin vom letzten wochenende,als 26.taube.für die rv-meisterschaft müssen wir pro flug 6 vorbenennen.unter den ersten 14 war eine davon!!!!!da bei uns heute erst um 18 uhr die geräte abgelesen werden,weiß ich noch nicht vieviel preise wir machen,ich schätze aber mehr wie 16 auf keinen fall.dann würden wir wenigstens unsere 5 zähler für die fluggemeinschaft noch durchbekommen.allerdings habe ich beim telefonieren mit andern züchtern erfahren das es ihnen nicht viel besser ging.wollen wir also erst mal abwarten.es fehlen noch 5 tauben ,davon 4 jährige.meiner meinung nach hätte man die tauben heute nicht auflassen dürfen.das risiko war sehr hoch das es daneben geht.unsere nachbar fg die immer mit uns zusammen startet,hat den flug auf morgen verlegt.wenn ich die liste heute noch habe werde ich euch berichten ob sich der schaden in grenzen hält.dann schreibe ich auch etwas über die versorgung.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 27.05.2006, 19:35
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 27.05.06, samstag abend

hallo sportsfreunde
leider ist es nun doch so gekommen wie ich befürchtet habe.wir machen 14 preise und verlieren dadurch stark an boden.das einzig positive an diesem flug ist das bis auf ein jähriges weibchen alle tauben wieder da sind.vielleicht haben wir in der fg noch glück,denn die anderen rv en die ich bis jetzt einsehen konnte drehen deutlich länger.auch die spitze hat eigendlich gestimmt,wir fangen mit dem 4. preis an und haben bis zum 32.preis 7 tauben.in der fg sollte es noch besser aussehen.aber leider fehlen die benannten!!! so nun zur versorgung.
wie immer gibt es säuberung satt.im wasser ist meine mischung mit b.s.es gibt davon diesesmal 2 tränken.die tauben bleiben bis morgen früh zusammen.da wir nächste woche wiederum einen großen sprung auf dann 450 km machen ,wird meine fütterung nächste woche etwas anders aussehen,aber dazu morgen mehr.
vielleicht noch etwas zu den geschlechtern.von den 14 pr. sind 8 weibchen und 6 vögel. die ersten drei tauben waren weibchen.von den 15 jährigen fliegen 6 preis.3 vögel + 3 weibchen. gesetzt hatten wir 33 tauben.übrigens:es ist keine einzige taube trocken nach hause gekommen!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 28.05.2006, 18:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 28.05.06,sonntag

hallo sportsfreunde
heute morgen merkte man den tauben doch an das ihnen dieser flug nicht so leicht gefallen ist.nicht einmal körperlich,als ich die weibchen wegnahm konnte ich keinen größeren gewichtsverlust bemerken,aber seelisch schienen einige doch angeschlagen zu sein.und doch,auch nach so einen relativ enttäuschenden flug gibt es immer noch etwas positives.ich habe aus einem neuen vogel 5 jährige tauben fliegen die mich bisher doch enttäuscht hatten.ausgerechnet ein weibchen von diesen tauben "stach" gestern nach dem flug aus der masse herraus.sie flog zwar keinen spitzenpreis,kam als 12.,machte aber einen superfitten eindruck! wenn ich es nicht besser wüßte würde ich glauben sie sei garnicht mit gewesen.ich weiß nicht wie ihr das handhabt,aber bei mir hat dieses weibchen schon jetzt einen platz in der reisemannschaft nächstes jahr sicher.
heute morgen mußten wieder die reste von gestern aufgefressen werden,das wasser wie gestern.da wir nächste woche 450 km fliegen und es in dieser woche weiterhin recht frisch bleiben soll,werde ich die fütterung nun ein wenig umstellen.heute abend bekamen die je 16 tauben 300 gr.2/3 säuberung+ 1/3 spinne zucht + reise forte.im wasser ist heute abend auf 2 l. 1ml ropa-b flüssig + 1 ml quick.die weibchen hatten wieder einen guten hunger und haben alles aufgefressen,die vögel wie fast immer ,etwas liegengelassen.im gegensatz zum morgen machten die tauben am abend einen deutlich besseren eindruck.die weibchen flogen sogar 30 min. ohne das ich nachhelfen mußte.die vögel hatten nach 15 min keine lust mehr.aber am sonntag brauchen sie auch nicht mehr fliegen.
unsere nachbar fg die gestern nicht aufgelassen hatte,ist nach geldern vorgefahren und hat heute morgen um 6 uhr 45 aufgelassen.nach 9 min.war der konkurs vorbei!! das nenne ich eine weise entscheidung.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 29.05.2006, 10:35
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

@taubendidi

wettertechnisch hatten wir am letzten samstag leider ähnliche bedingungen wie ihr. die flugleiter hatten sich auf den verband verlassen und sahen leider erst zu spät, daß die regenfront nicht gen osten zog. somit hatten die tauben etliche kilometer in feuchtem nieselwetter zu bewältigen....

kurz noch etwas zu unserem vorgehen: da der flug recht anspruchsvoll war, haben wir die tauben recht zügig getrennt. auch deswegen, weil sie nach einem schweren flug mehr ruhe brauchen. am sonntag morgen wurde die komplette mannschaft per hand gebadet (in warmen, fast heißen wasser) und dabei die muskulatur massiert.ob es helfen wird? mal sehen - das gewissen haben wir auf jeden fall beruhigt. für den rest des sonntags war ruhe angesagt - natürlich auch kein freiflug.
auch haben wir den tauben ein antibiotika gegeben (bzw. sind dabei), da wir eventuellen infektionen ("erkältung") vorbeugen wollen (anmerkung: dies passiert nach nun abgelaufenen acht kabinenexpressaufenthalten, incl. vortouren). als mittel haben ich mich für ein präparat auf der basis von doxycyclin, tylosin und spiramycin entschieden.
bei der fütterung (wir machen einen sprung von knapp 100km auf 440 kilometer) werden wir etwas badischen saatmais hinzufüttern.
schade ist, daß unsere tauben leider noch keine form haben und in der preisliste herumdümpeln. vielleicht bekommen wir in kürze endlich standwetter und somit etwas angenehmere bedingungen für unsere gefiederten freunde.

lg gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 29.05.2006, 17:52
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo herr rhode
das mit dem baden per hand ist eine tolle sache.ich habe mir das schon 100mal vorgenommen.aber ich muß zugeben:ich bin zu faul dazu.und bis jetzt ging es auch ganz gut mit normalen baden.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 29.05.2006, 18:07
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 29.05.06,montag.

hallo sportsfreunde
heute abend machen die tauben wieder einen super eindruck.den flug haben sie scheinbar gut weggesteckt.der kot könnte besser nicht sein und gefressen haben sie auch gut.auch uns (gartenschlag) macht natürlich dieses "schmuddelwetter" zu schaffen,wir hätten gerne etwas höhere temperaturen,aber solange es so bleibt wird gegen abend kurz der heizlüfter eingeschaltet.das futter heute war das gleiche wie gestern abend,auch das wasser war gleich.im augenblick bin ich guten mutes das dieser flug nur ein "ausrutscher"war.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.