Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 13.07.2006, 17:52
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 13.07.06,donnertag

hallo sportsfreunde
heute abend haben unsere tauben nicht mehr trainiert,es ist mir einfach zu warm.heute füttere ich 50% spinne +25 % mais + 25% bayers super energy.pro taube von dieser mischung 20 gr.nach einer halben stunde füttere ich noch einmal eine volle dose (700 gr.) spinne nach.nach einer weiteren halben stunde nehme ich das futter vonm schlag und füttere nüsse bis zum abwinken.im wasser ist :
ein beutel W.N.,10 gr. mumm, 1 gr. vitamin c
20 ml elektrolyt,2,5 ml volamin,2,5 ml fortipur,2,5 ml amotin,2,5 ml tollyamin.alles auf 2 l.die tränke wird morgens + abends frisch angesetzt.das mache ich aber nur bei warmen wetter.
heute ist noch ein weiteres jungtier vom sonntag dem 2.7. zurückgekehrt.ein weiteres wurde in strahlsund gemeldet.so langsam finden sich bald alle wieder an!es fehlen nur noch drei.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 13.07.2006, 19:52
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi
...... "bis ich dann eine idee hatte.ich habe mir vor der saison die tiere aufgeschrieben die ich für nicht gut genug hielt.ich weiß nicht mehr genau wieviele das damals waren,ich weiß aber noch sehr genau das keine davon jährig geworden ist.das habe ich im nächsten jahr wiederholt,mit dem gleichen ergebnis.seitdem mache es vorher!.....
Hallo Dieter,

das ist ne gute Idee zum testen, werd ich dies Jahr mal ausprobieren

Danke für den Tipp

Gut Flug am Wochenend

Petra
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 14.07.2006, 16:32
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 14.07.06,freitag-einsatztag

hallo sportsfreunde
heute haben wir wieder 20 tauben gesetzt,aber bei den jährigen ist es eigendlich die"2.mannschaft".5 vögel ,und leider nur 1 weibchen ,haben sich bereits für das nächste jahr qualifiziert und werden nur noch nächste woche einmal gesetzt.aber auch die jährigen die auf diesen flug mit sind können das natürlich noch schaffen.heute habe ich auch das erstemal in diesem jahr die tauben vor dem einsetzen zusammenlaufen lassen.das hatte aber hauptsächlich zeitgründe.wir haben heute schon um 15 uhr eingesetzt ,und ich war sehr knapp in der zeit,also habe ich nur den schieber zwischen den schlägen aufgemacht.nachdem die weibchen in den reiseschlag gestürmt waren bin ich auch sofort mit dem einkorben angefangen.die tauben haben mir in der hand gut gefallen,ich denke der flug kann kommen.gefüttert habe ich heute morgen 50 % spinne + 50 % säuberung.den mais habe ich mir geschenkt,den haben sie gestern abend schon nicht mehr angeguckt! auch nüsse gab es heute nicht mehr,das wasser war klar.
heute morgen haben wir auch mit unseren jungen einen trainingsflug unternommen.wir haben sie von delmenhorst gestartet,ca.25 km.sie sind nicht so gut gekommen wie in den vergangenen jahren.die normale zeit für diesen flug liegt je nach wind bei ca.+-20min.heute brauchten sie 35min.ich wurde schon ein wenig unruhig als es so lange dauerte,als sie dann kamen sah ich auch warum:wir hatten 43 junge gestartet,am himmel kamen aber etwa 70 tauben angeflogen.sie müssen unterwegs diesen schwarm "aufgegabelt" haben.es dauerte auch nicht lange und der verzog sich wieder.als alle jungen im schlag waren,ging richtig fix,stellte ich fest das noch 4 fehlten.ich habe dann den ausflug aufgelassen und bin meiner arbeit nachgegangen.als ich gegen mittag wieder nachsah waren alle wieder da.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 15.07.2006, 19:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 15.07.06,samstag -flugtag

hallo sportsfreunde
nun ist auch der 11. flug schon geschichte.in anbetracht der tatsache das bei uns in der rv nur noch wenige (die besten ?)tauben gesetzt werden müssen wir mit dem ergebnis noch ganz zufrieden sein.unsere tauben fliegen heute:20/11 preise.wir beginnen mit dem 6. 7. 8. in der rv.an diesem flug kann man auch sehr gut sehen das die formkurve unsere tauben langsam nach unten geht.vor zwei wochen hatten wir den gleichen flug unter fast den gleichen bedingungen,dort flog unser 564 noch den 1. konkurs.heute ist der gleiche vogel wieder erster bei uns ,hat aber zum 1.in unserer rv einen rückstand von umgerechnet rund 20 min.aber wie bei jedem flug gibt es auch heute wieder positives zu berichten.unser 641 war bis zu dem gleichen flug vor 2 wochen noch voll,kam dann aber vollkommen kaputt am nächsten morgen.letzte woche ließ ich ihn pausieren,und das war gut so.heute kam er als 2.taube mit nur 2 sek. rückstand.fast das gleiche trifft auf die 606 zu.auch sie kam vor 2 wochen spät ,aber nicht kaputt.ich dachte schon sie will nicht kämpfen aber heute hat sie mich vom gegenteil überzeugt,sie kam als 4. taube.leider kam heute unsere oma 15 min. zu spät! damit haben wir nun keine volle mehr.aber da die 202 ja auf 4 schwingen steht mußte man bei diesem direkten gegenwind wohl damit rechnen.auch konnte man heute sehen das die "2. mannschaft" der jährigen wirklich auch die 2. mannschaft ist !von den 13 alten fliegen immerhin 10 preis,von den 7 jährigen nur ein weibchen,und das kam erst als 10. taube.leider fehlen wieder noch 2 tauben,allerdings sind diese beiden keine wirkliche überraschung.aber irgendwie hofft man ja doch das der knoten noch platzt!bei diesen beiden leider vergebens.zur versorgung:
100 % säuberung satt,2 mal nachgefüttert.
im wasser:
ein beutel B.S.,20 gr. mumm,2 gr. vitamin c
30 ml elektrolyt,5 ml volamin,5 ml amotin,5 ml fortipur,5 ml tollyamin.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 16.07.2006, 07:46
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 16.07.06,sonntag-morgen

hallo sportsfreunde
wieder muß ich mich wundern wie schnell die tauben doch solche harten flüge wie den von gestern wegstecken,jedenfalls äußerlich.ich habe eben um 9 uhr erst die weibchen weggenommen und bei dieser gelegenheit gleich ihr gewicht kontrolliert.sie haben nicht viel verloren.
da wir mit dem trainingsflug der jungen am freitag nicht zufrieden waren ,haben wir sie heute morgen noch einmal zum gleichen platz gebracht.sozusagen als "kontrollgruppe"haben wir unsere "1. mannschaft" der jährigen ,die ja zu hause waren,ebenfalls dort starten lassen,allerdings 5 min. vorher.diese jährigen kamen bei leichten gegenwind genau in der berechneten zeit,19 min., an.nachdem die jungen am freitag noch 35 min. gebraucht hatten,kamen sie heute geschlossen in 20 min. nach hause.da bin ich doch schon wieder beruhigt.immer wenn etwas nicht hinhaut denke ich sofort an die jungtierkrankheit und bin dann leicht nervös.
von gestern fehlt nur noch eine jährige täubin,der vogel kam noch gestern abend um 21 uhr.bevor ich sie heute morgen getrennt habe wurde noch einmal säuberung gefüttert.dieser rest bleibt nun bei den vögeln im schlag bis zum abend stehen,die weibchen gehen ohne futter in ihr abteil.auch das wasser wurde gewechselt,nun ist 1 ml quick +1 ml ropa-b flüssig auf 2 l im wasser.so das wars fürs erste.schönen sonntag noch,und für die die es angeht:gut flug
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 16.07.2006, 17:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 16.07.07,sonntag-abend

hallo sportsfreunde
heute ist ruhetag für unsere tauben.sie trainieren am abend nicht.das futter besteht aus 100 säuberung,20 gr. pro taube.im wasser das gleiche wie am morgen.es stellt sich mir heute nur eine frage:soll ich dem zu erkennenden leichten formabfall entgegenwirken?auf die gefahr hin das sie dann vielleicht auf dem endflug nichts mehr zuzusetzen haben,oder soll ich sie runterfahren um alles auf den endflug zu legen?diese frage ist nicht leicht zu beantworten.wären wir in der verfolgerrolle hätte ich nicht überlegt und alles riskiert,aber noch führen wir in der rv-meisterschaft.ich denke schon das ich die möglichkeit hätte sie noch einmal in die topform zu bringen.....aber reicht das für 2 wochen???
mfg
.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 17.07.2006, 18:34
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 17.07.06,montag

hallo sportsfreunde
erstmal das erfreuliche:gestern abend um 22 uhr kam unsere letzte taube vom wochenende zurück.da sie noch einen recht guten eindruck machte werde ich sie am wochenende wohl wieder setzen.normalerweise mache ich das nicht.ich habe immer eine zeitliche grenze:sollte eine taube am nächsten tag um 10 uhr nicht da sein sondern später kommen,bleibt sie beim nächsten flug zu hause.doch nun ist das etwas anderes,für die tauben die auf der liste für die auslese stehen werden die flüge knapp um sich doch noch zu empfehlen.es ist einfach so das nur ein preis für diese tauben nicht mehr langt,aber 2 gute preise,schon sieht die welt ganz anders aus.deshalb werden zum nächsten flug auch alle 27 tauben an den start gehen.bei diesen 27 tauben sind noch 10 die man als "wackelkandidaten" bezeichnen kann.wer von diesen 10 tauben auf den letzten beiden flügen noch 2 gute preise macht,bleibt.so habe ich es in den vergangenen jahren immer gehalten und bin gut dabei gefahren!zu fressen gab es heute wieder säuberung satt.das wasser am morgen enthielt:
1ml ropa-b,je 2,5 ml elektrolyt,volamin,amotin und tollyamin.fortipur ist mir leider ausgegangen,ich dachte immer ich hätte noch eine flasche.
am abend dann:
1ml ropa-b + 1ml quick. diese verteilung des wassers wird es bis einschließlich donnerstag morgen geben,dann gibt es nur noch klares.natürlich werden auch die mineralmischungen wieder erneuert.da ich immer soviel von den mineralien spreche sollen sie hier auch mal genannt werden:
BACKS: EXPERTEN MISCHUNG
RHÖNFRIED: EXPERT-MINERAL-SPEZIAL
BAYERS: DELI MULTIMIX
PALOMA: MULTI POWER MIX
COLOMBINE: COMBI MIX
THEUNS: DUIVENMIX
BETZ: VITAL-POWER-GRIT
VERSELE:ZUR ZEIT AUSVERKAUFT
UND NOCH DREI GRITMISCHUNGEN ZUSAMMENGEMIXT:
diese mischungen weden jeden abend bis einschließlich donnertag erneuert.ich mache das nach der fütterung da die tauben sich sonst zuerst auf diese mischungen stürzen würden,sie sollen aber zuerst fressen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 18.07.2006, 18:23
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 17.07.06, dienstag

hallo sportsfreunde
heute war ein ganz normaler tag.das einzige was heute etwas ungewöhnlich war,die vögel flogen am abend deutlich besser als die weibchen.das liegt aber wohl daran das am wochenende 6 vögel der 14 zu haus waren,aber nur 1 weibchen!zu fressen gab es wieder 20 gr. pro taube.aufgeteilt in 50% spinne + 50% säuberung.aber bei dieser wärme fressen sie das nicht auf.im wasser das gleiche wie gestern abend.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 19.07.2006, 18:05
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 19.07.06,mittwoch

hallo sportsfreunde
heute können wir es ganz kurz machen.dieser tag gleicht dem gestrigen wie ein ei dem anderen.sämtliche trainingsflüge ,junge + alte,werden auf grund des warmen wetters bis auf weiteres ausgesetzt.der erste vorflug wurde in unserer rv abgesagt.bis dann.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 20.07.2006, 17:03
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 20.07.06,donnerstag

hallo sportsfreunde
heute morgen haben unsere tauben ganz normal trainiert,zu fressen gab es 100 % spinne.im wasser das gleiche wie in den vergangenen tagen.heute abend allerdings habe ich die tauben nicht mehr rausgelassen,es ist einfach zu warm und zu schwül.füttern werde ich heute etwas später,so um 20 uhr.das wasser ist nun klar.nach ca. 1 er stunde werde ich den schieber zwischen den schlägen öffnen und die weibchen werden in den reiseschlag stürmen.etwa 15 min. später sperre ich sie dann in die zellen.bis morgen früh um 5 uhr 30 können sie sich nun vergnügen,dann nehme ich die weibchen wieder weg.morgen läuft dann alles wieder wie gewohnt ab,auch gebadet wird selbstverständlich.diese art der motivation haben wir in den letzten jahren schon oft mit guten erfolg gemacht.der vorteil hierbei ist das die tauben etwas aus ihrem altagstrott gerissen werden,aber am einsatztag doch wieder relativ ruhig eingekorbt werden können.aber erst am samstag werden wir wissen ob es wirklich gewirkt hat.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.