Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2009, 00:11
DER138
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zwischenbilanz Weitstrecke Südost

Die Altflüge auf der Südostweitstrecke 2009 sind abgeschlossen. Meine persönliche Zwischenbilanz nach dem ersten Jahr: Es waren schwere Flüge, aber Tauben, die die nötige Intelligenz, Willenskraft, körperliche Konstitution und Gesundheit mitbrachten, haben sie auch erfolgreich bewältigt.
Der Vorsitzende der IG Weitstrecke Südost, Michael Sackenheim, hat völlig Recht, wenn er kritisiert, dass einige Züchter Tauben gesetzt haben, die nach iher Aussage "zu langsam" für die RV-Flüge waren. Es ist schon ziemlich naiv zu glauben, dass Tauben, die schon RV-Flüge nicht erfolgreich bewältigen können, erfolgreiche Weitstreckentauben wären. Außerdem sollte man sich hüten - da haben wir selbst auch Lehrgeld bezahlt - zu junge Tauben (sprich: Jährige) auch auf "nur" 700 km zu setzen. 700 km sind eigentlich für eine jährige WEITSTRECKENTAUBE nicht viel, aber bei der Weitstrecke kommen halt Tauben aus einem Einzugsgebiet von etwa 500 x 300 km zusammen und das bedeutet: Jede Taube muss ihren Weg von Anfang an alleine suchen. Bei einem Regionalflug über 650 oder 700 km ist das ganz anders.
Nimmt man also Tauben, die geeignet und ausgereift, also erfahren, sind, dann ist die (Südost-)Weitstrecke eine tolle Erfahrung, die außerdem züchterisch sehr viel Sinn macht: Die breite Masse der Züchter ist doch in den letzten Jahren immer mehr von dem Ziel abgekommen, "Allroundtauben" zu züchten. Um den Preis der Schnelligkeit bei relativ kurzen Flügen mit kurzen Konkurszeiten haben wir teilweise die Tauben verweichlicht. Dafür zahlen wir einen hohen Preis: Geht heute ein Konkurs einmal länger als ein paar Minuten, kommt es schon zu Verlusten und es wird über einen "schlechten" Flugverlauf gejammert.
Die Weitstrecke kann mit dazu beitragen, Intelligenz, Durchsetzungsfähigkeit und gleichzeitig Schnelligkeit (Budapest 2009 wurde mit fast 90 km/h gewonnen!) unserer Tauben zu bewahren und damit mehr Freude und Befriedigung für die Züchter.
Dabei muss man nicht unbedingt (reine) Weitstreckentauben haben, um erfolgreich zu sein. Viele Züchter, die auf der Weitstrecke - und da besonders auf der Südostweitstrecke - erfolgreich sind, stehen auch als Programmspieler "ihren Mann". Wir selbst haben in diesem Jahr die Erfahrung mit unserer "Julischka" gemacht, die am 1.8. mit Vorsprung den 1. Konkurs von Budapest (967 km) flog, und davor schon den 5. (Zone) von Kattowitz (895 km) und den 29. von Brünn (725 km). Nahe Verwandte von ihr fliegen in diesem Jahr bei uns auch 1. Konkurse in der RV - auf kurzen Flügen und bei z.T. weniger als 10 Minuten Konkurs.
Aber wie gesagt - wir sind da keineswegs ein Einzelfall, seht Euch nur einmal Jan Sudul, Michael Sackenheim, die SG Kieferle und viele andere an. Wir jedenfalls werden die Weitstrecke - auch die von Südost - weiterhin unterstützen, ohne natürlich das Programmspiel aufzugeben! Wir empfehlen allen Züchtern, die keine Tauben haben wollen, die nur bei Sonnenschein bis 300 km Preis fliegen können, es auch zu probieren. Aber: Bitte nur mit gesunden, guten, geeigneten und erfahrenen Tauben. Dann ist das Erlebnis, eine Taube von Budapest (oder natürlich auch von Barcelona) kommen zu sehen, unvergleichlich. Es ist noch etwas anderes, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, als einen "Ersten" in der RV zu machen - ohne dass ich das in irgendeiner Weise abwerten möchte, ganz im Gegenteil. Jeder Züchter - selbstverständlich wir auch - tut alles dafür, 1. Konkurse in der RV (oder FG bzw. Reg.-Verband) zu erringen.
Aber der Respekt und die Bewunderung für diesen vielleicht 400 Gramm schweren Vogel, der 1000 km zurückgelegt hat, der ist doch etwas ganz Besonderes!
Um mit Harry Tamsen zu enden: "Denk´ doch mal darüber nach!"
H. Goebel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2009, 08:56
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Sportfreund Goebel,

mich würde vor allem interessieren, wieviele Tauben auf diesen Flügen verloren wurden. Natürlich ist es etwas besonderes, hier Preise zu fliegen.
Aber ist die Verlustrate nicht zu hoch?

Grüße

Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2009, 09:59
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Jörg,
ich bin zwar nicht Sportfreund Goebel, aber wie soll diese Antwort aussehen???? Sie ist gar nicht möglich! Wenn ich 7 Züchter kenne die die Tour geschickt haben, fehlen bei Züchter A von 6 gesetzten 1, bei b von 13 - 9, bei c von 7 keine und so weiter. Von den anderen 26 Züchtern weiss ich eh nichts. Ganz zu schweigen das ja auch Tauben nach 3 oder 6 Tagen erst kommen. Und daraus Rückschlüsse zu ziehen ist noch ungenauer. Bei uns fehlen im Jungfliegen in der Rv von einigen Züchtern über alle Flüge fast 50% bei anderen 3%. Woran liegt das? An der Vorbereitung, an der Qualität, am Glück, an zu spät diagnostizierter Krankheit??????
Wichtig ist das auf solche Flüge nur Tauben eingesetzt werden die absolut top in Form sind, top Gesund, und die diese Leistung bringen können. Dann bleiben auf solchen Flügen bei einem normalen Flugverlauf nicht mehr Tauben aus wie auf anderen Flügen auch. Wenn auf 700 km aber Tauben eingesetzt werden die auf 8 Programmflügen nichts gemacht haben und der einsetzende Züchter der Meinung ist, dass schlechte Programmtauben gute Weitstreckler sind, dem kann auch die Weitstrecke Süd Ost nicht helfen. Solche Tauben bleiben aus!
Mir gefällt der Beitrag von Herrn Goebel sehr gut und ich bin froh Rückmeldungen eines aktiven Züchters für die neue Weistrecke Süd Ost zu erhalten.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2009, 11:09
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Sorry Uli,

ich glaube, dass hier sehr wohl mehr Tauben ausbleiben bei einem normalen Flugverlauf als bei anderen Flügen. Das wird m.E.´s unterschätzt, dass die Tiere sich gleich zu Anfang von den anderen trennen müssen. Diese Flüge sind eindeutig schwerer.
Und natürlich ist hier eine Antwort möglich.
Ich muß doch nur die Taubenzahl zu Anfang mit der Taubenzahl auf dem letzten Flug vergleichen. Da gibt es Unschärfen und Ungenauigkeiten, klar.
Aber einen Trend kann ich feststellen.
Mir geht es doch gar nicht darum, die ganze Geschichte schlecht zu reden.
Sondern ich will wissen, wie die Wirklichkeit aussieht.
Wenn ich Sportfreund Goebel lese, dann ist doch alles trallafiti. Und das ist es eben nicht.
Kann man doch normal drüber reden.
Spfrd. Goebel kann doch bestimmt sagen, wieviele Tauben er verloren hat.

Nur Tauben setzen, die fit sind, top gesund usw. usf. - das sind doch
Allgemeinplätze, kann ich nix mit anfangen.
Mir geht es um die Analyse und Verbesserung dieser Flüge, da ich auch daran interessiert bin, dass die ganze Geschichte vorangeht.
Aber mit Phrasen ist keinem gedient.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2009, 12:13
Robrowi Robrowi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Witten
Beiträge: 296
Standard

Hallo Jörg,

über die Weitstrecke Süd-Ost kann ich nicht viel sagen.
Aber bezüglich Süd-West hat der Uli völlig Recht.
Gute Tauben , gut in Form = normale Verluste.
Natürlich sind die Flüge schwerer, sollen sie auch sein.
Zur Verdeutlichung meine persönliche Satz und Verlustliste aus 2009.
Pau 1066 km 4 gesetzt 1 verloren
Barcelone 1184 km 9 gesetzt 3 verloren ( sehr schwer in diesem Jahr)
Narbonne 974 km 6 gesetzt 0 verloren
Brive 818 km 20 gesetzt ( 19 jährige ) 1 verloren
Perpignan 1012 km 5 gesetzt 0 verloren

Ich denke damit kann man leben. Meiner Meinung nach ist die Süd-Ost Richtung noch einen Tick härter. Somit ist ein Budapest ( 950 km für mich ) durchaus gleichzusetzen mit Barcelona ( 1184 km für mich) . Nur Kilometer zu vergleichen geht nicht.
Schlachtvieh hat dort nichts zu suchen

Viele Grüße
Robrowi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2009, 12:31
Benutzerbild von Berti-065
Berti-065 Berti-065 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Mücheln
Beiträge: 176
Standard

Hallo Uli, hallo Roger,

ich gebe Euch beiden zu 100 % recht. Nur optimal vorbereitete Tauben gehören in den Korb. Das gilt natürlich auch für das RV-Programm.
Hier meine Verlustliste 2009 WSC-MDL und Bayernmarathon (Frankreich):

Auxerre 710 km 9 gesetzt, - 3 Jährige verloren (einer wurde davon gemeldet)
Blois 865 km 5 gesetzt - 0 verloren
Le Mans 910 km 4 gesetzt - 0 verloren

Insgesamt gesehen wurde 2009 auf der Weitstrecke keine Alttaube verloren.
Über die Jährigenverluste lässt sich streiten. M.E. hätten sie kommen müssen.

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2009, 13:05
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Robrowi,

hast gute Tauben, Respekt. Und kannst sie wohl auch gut vorbereiten.
Schreib mir mal bei Gelegenheit, was Deine besten sind und was die Nachzucht kosten soll.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2009, 20:11
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Daumen hoch

Hallo Sportfreunde,

ich siehe eine positive Bilanz, endlich versuchen Sportfreunde aktiv etwas zu verändern und sind bereit neue Wege zu gehen, sie gehen trotz Widerstände Ihre Weg und das mit beachtlichen Erfolg!

Weiter so !!!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2009, 21:10
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Jörg,
so ganz verstehe ich dich wirklich nicht. Dein Vorschlag zu vergleichen wieviel Tauben auf der ersten Tour gesetzt wurden und wieviele auf der letzten Tour und daraus zu schlussfolgern wieviel Tauben ausgeblieben sind? Meinst du das wirklich so? Dann schau doch die Preislisten, da steht es doch.
Wenn du das überträgst auf das Rv Programm, meinst du das hätte Aussagekraft? Ich meine nein.
Aussagefähig wäre es, wenn sich alle Züchter sich bereit erklären würden, die Taubenzahl der eingetroffenen Tauben am ersten Tag des Auflasses, am 3 Tag und nach 1 Woche melden würden. Aber dann bitte überall und nicht nur Wetstrecke Süd Ost. Und bei jedem Flug, bei wirklich jedem. So hätten wir nach einer bestimmten Zeit aussagekräftige Ergebnisse, aber als Bauchaussage von Herrn Goebel.
Für mich klingt deine Frage nach den endlos langweiligen und unnützen Disskusionen welche Reiserichtung ist die leichteste.
Das hatten wir schon tausend mal und bringt nichts, aber wirklich gar nichts.
Vor 35 Jahren waren im Ruhrgebiet St. Pölten. Plattling und Wien völlig normale Flüge, Endflüge im RV Programm. Die alten Züchter sprachen von Budapest welches sie geschickt haben. Das kenne ich selber nicht mehr.
Sind diese Auflassorte heute schwieriger zu fliegen als vor 40 Jahren? Ich glaube nicht. Vielleicht haben wir heute nicht mehr die Tauben, zumindest im Rv Programm. Dann sollten wir danach trachten sie zu züchten.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2009, 21:35
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Uli,

so weit muss Du nicht zurück gehen, wir hatten 1990 noch St. Pölten im Programm, waren rund 750 km für uns!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weitstrecke Südost sinnlos oder macht es sinn remi Züchter-Stammtisch 31 30.06.2009 20:10
Gründungsversammlung des Freundeskreis Weitstrecke Süd-Ost im Regio 260 u. Umg. Martin Hiller Termine 3 21.01.2009 11:43
Teilnahme an den Flügen der Internationalen Weitstrecke Robrowi Züchter-Stammtisch 9 15.01.2009 18:17
Versteigerung der IG Weitstrecke Süd-Ost tornado5 Biete/Suche/Tausche 8 31.10.2008 19:37
Spätjunge für Weitstrecke Tinkerboy Biete/Suche/Tausche 13 11.09.2008 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.