Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2009, 20:58
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Daumen hoch Landesmeisterschaft

Hallo Sportfreunde,

in Hessen haben sich 61 Rven zu einem hessischen Landesverband zusammen geschlossen, ab 2009 wir bzw. wurde ein Hessenmeister ermittelt.

www.brieftaubensport-hessen.de


Schirrmherr ist der hessische Ministerpräsident Koch


Ein tolles Projekt, ich hoffe es findet viele Nachahmer, so daß wir bald 16 Landesmeister haben, ich glaube das würde den Brieftaubensport in den Regionen stärken!!!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2009, 06:12
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard gemischte Gefühle

Hallo Ralf,
im Gründungsprotokoll dieser hessischen Initiative finde ich nur unterstützenswerte Motive. Und auch diese regionalverbandsübergreifende Zusammenarbeit, die hier in einer Hessenmeisterschaft mündet, gefällt mir sehr sehr gut. Und zu guter Letzt auch der einfache und faire Modus dieser Meisterschaft (die zwei schnellsten nicht Vorbenannten eines Schlages auf je einem 200er, 300er, 400er und 500er).

Auf der anderen Seite hört man ja immer mal wieder "Gemunkel" über Bestrebungen einzelne Landesverbände zu gründen, mit dem "angeblichen Ziel", in so einer Gemeinschaft endlich Dinge umsetzten zu können, die in der großen Verbandsgemeinschaft einfach nicht durchzubekommen sind.

Vor dem Hintergrund, dass es lokal in Deutschland wohl stark unterschiedliche Baustellen im Deutschen Taubensport gibt, die teilweise regionale Lösungen benötigen, kann ich das sogar verstehen.

Doch insgesamt bin ich solch einer Grundidee (Landesverbände anstelle des Verbandes als sportlicher Dachorganisator) gegenüber sehr sehr skeptisch!
Und so hoffe ich, dass es "nur" Nachahmer des Projektes Hessenmeisterschaft in Bezug auf die Meisterschaft gibt, nicht aber in Bezug auf Zersplitterungsbestrebungen die zu unabhängigen Landesverbänden führen (die hier im hessischen Projekt ja auch ausdrücklich nicht zu erkennen sind).

Warum?
Nun: Ich glaube einfach nicht, dass es die "Machtstrukturen" sind, die uns lähmen. Es sind in vielen Fragen die Inhalte die die Mehrheit der Entscheider in allen Ebenen vertreten, die die Lähmung hervorruft. Solange kein inhaltliches Umdenken bei den Entscheidern auf allen Ebenen stattfindet (also uns allen), werden auch neue Machtstrukturen rein gar nichts ändern. Solche grundlegenden Änderungen haben dann wohl eher eine ganz andere Triebkraft:
Nämlich Macht und nicht Inhalt!

Die Einführung solcher Strukturen würde zudem die Gefahr beinhalten, die Kosten des Overheads zu steigern und die "gebündelte Kraft" eines einigen Verbandes als Lobbyorganisation zu schwächen.
Und zudem: Warum sollten regionale strukturelle Probleme im Taubensport gerade durch die Grenzen von Bundesländern definiert werden können? Ist NRW ein homogenes Taubensportland? Oder Brandenburg-Berlin? Und warum sollten RegVs mit ähnlicher sportlicher Struktur sich nicht auch ohne den Titel "Landesverband" auf regionale Konzepte zur Verbesserung des Sportes einigen können. Sie hätten es schon längst gekonnt, wenn Konzepte im Vordergrund stehen würden!

Sorry, dass ich nun so weit von deinem Ausgangsposting abgekommen bin. Aber bei diesem Gerede über Landesverbände, was hier und da immer mal wieder auftaucht, wird mir immer ganz anders.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2009, 07:36
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Meinolf,

natürlich ist eine Landesmeisterschaft nicht der Stein der Weisen,auch nicht die Lösung der Probleme, die ist woanders zu suchen, da gehe ich mit Dir konform!

Auch die Schaffung von neuen Landesverbänden mit administrativen Vollmachten sehe ich sehr skeptisch, ist bei dem hessischen Projekt aber auch nicht angedacht

Ich denke aber eine solche Landesmeisterschaft stärkt den Zusammenhalt in der Region und kann natürlich in ganz anderer Form den lokalen Bedingungen Rechnung tragen, daher macht es sicherlich mehr Sinn einen Landesmeister zu küren, als einen Deutschen Meister in einem Flächenland, wie dem unsrigen, mit erheblichen geographischen und strukturellen Unterschieden.

Außerdem läßt sich
ein Hessenmeister natülich viel besser vermarkten als ein Regionalverbandsmeister oder glaubst Du Roland Koch hätte die Schirrmherrschaft für den Regionalverband XY übernommen.

Übrigens bevor jetzt wieder einige aufschreien, bei der Vermarktung geht es mir selbstverständlich nicht um Kommerz sondern um das Bild unseres Hobbys in der Öffentlichkeit.

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.