Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2009, 20:28
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard Irrtum

Zitat:
Zitat von Daktari
Hallo Sportfreunde,

es sollte nicht ganz unerwähnt bleiben es handelt sich bei den Jungtierflügen der IG Weitstrecke SO nicht um irgendwelche freien Wettflüge, es sind ganz offiziell Nationalflüge, vom Verband in dieser Form genehmigt.

Bisher kennen wir so etwas nur von unseren westlichen Nachbarn, ich sage nur Orleans!
Ich wünsche den Organisatoren einen ebenso überragenden Erfolg, wie den Sportfreunden in den Niederlanden,heißt, viele viele tausend Tauben und Teilnehmer!

Gruß
Ralf




Hallo Ralf,

dem ist eben nicht so. Private Mails an Euere IG sowie die IG Weitstrecke Süd-Ost folgen.

Gruß Wolfgang

Irrtum !!!

Es ist doch so !!!

Der Beitrag von Daktari wurde leider auf Anweisung von Herrn Haverkamp
geschlossen.Nur damit jeder informiert ist,wie es läuft.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2009, 21:40
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Peter und Wolfgang,

was ist los, hat der Verband einen Rückzieher gemacht?

Und wenn ja, Warum?

Gruß

Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2009, 22:09
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Ralf,
es ist so wie es ist,so wie es beantragt und genehmigt wurde.
Manche möchten es anders sehen und vielleicht auch haben,
nur frage ich mich warum ? Herr Haverkamp sagte mir heute,der Brive Flug wäre ein Nationalflug,weil die ARGe in einer anderen Liga spielen würde.In welcher Liga spielen denn die SOstler ? Ich denke,daß ist schon heftig ! Denkt,was ihr wollt,aber unter diesen Umständen macht es wenig Spass,gerade wenn von oben einem immer wieder Knüppel zwischen die Beine geschmissen werden.Warum nur ? Die Antwort kann man nur erahnen und die ist sehr traurig.Leserbriefe für die "Brieftaube"(nicht von mir),kritisch,aber gescheit,landen im Papierkorb.All das kann nicht sein.
Es ist etwas faul im Staate Deutschland,sehr faul.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2009, 09:49
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Peter,

Du darfst eben nicht immer so direkt ehrlich sein und Brennpunkte ansprechen, die dann so manchen unserer Verbandsoberen in den vermeintlichen oberen Ligen nicht passen.
Das Leserbriefe nicht veröffentlicht werden weiß ich sehr gut aus eigener Erfahrung. Es wird nur veröffentlicht was zusagt, deckt man aber schwarze Machenschaften oder unliebsame Themen auf, so landen diese wie Du richtig schreibst im Papierkorb.
So habe ich es mir abgewöhnt mir noch irgendwie Gedanken über Probleme im Brieftaubensport zu machen, denn nirgendwo in einer Sportart gibt es soviel Schlaumeier als im Brieftaubensport.
Allerdings möchte ich feststellen das gerade diese Schlaumeier jedes Jahr Ihre Meinung vom vorhergehenden Jahr wieder ändern nach dem Motto, was interessiert mich mein Scheiß vom letzten Jahr, jetzt weiß ich es noch viel besser.
Leider wieder nur ein Jahr, den im nächsten Jahr geht der Blödsinn von neuem los.
Reisepläne, Meisterschaften, Kurz oder Weit, Allroundtaube, Satzungsänderungen und und und.

Mittlerweile bewundere ich diese Sportfreunde die sich nicht zu blöd sind jedes Jahr Ihre Anschauungen vom letzten Jahr zu revidieren und neue zu definieren.
Ich aber habe Abstand genommen von diesem ganzen Wirrwar im Brieftaubensport und mir geht's ganz gut so.
Tue was andere für richtig halten, versuche das beste daraus zu machen,
mache mir selber keine Gedanken mehr denn dafür gibts ja genug Besserwisser und freue mich in erster Linie mit meinen Tauben.

Gruß
Alfred Weber

"jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2009, 11:11
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Unverständnis über diesen Hickhack

Hallo,
zunächst eine spitzfindge Bemerkung: Wer beim Patent und Markenamt (www.dpma.de) mal recherchiert, wird schnell feststellen, das der Verband und auch sonst niemand das Wort "Nationalflug" hat schützen lassen. Da auch die Reiseordnung und die Verbandssatzung hier keine Begriffsdefinition gibt, kann erst einmal jeder diese Bezeichnung gebrauchen wie er will. "Der Verband" hat diesen Begriff nicht gepachtet und auch nicht die ARGE (deren Flüge ja zudem ja "International"-Flüge sind )

Aber darum geht es ja schließlich nicht. Es geht um die Idee, die hinter dem Begriff Nationalflug steht: Nämlich darum, dass gebietsübergreifend Flüge organisiert werden, an denen alle Verbandsmitglieder teilnehmen können um sich gegenseitig zu messen und nicht nur innerhalb ihrer RV-, RG-, oder RegV-Grenzen! Und dass diese Flüge etwas austrahlen sollen, was über den "Fahrrad-Wettflug" oder den "Kiste-Bier-Wettflug" am Saisonende hinaus geht.

Und ich verstehe immer noch nicht was eigentlich gegen diese Idee spricht, so dass sie immer wieder torpediert wird?

Man (auch ich) sagt immer wieder "der Verband", doch das sind wir alle. Wenn also die "Institution Verband" es von sich aus nicht schafft oder in manchen Gremien nicht will (was weiß ich woran es scheitert), dann kann doch nichts dagegen sprechen, das Mitglieder des Verbandes in Eigeninitiative, auf eigenes finanzielles Risiko, und trotz eigener organisatorischen Hindernisse es dennoch versuchen die Idee eines Nationalfluges aufleben zu lassen!

Ganz im Gegenteil: Sie verdient Anerkennung und Unterstützung!
Je mehr mitmachen und dadurch aktiv leben, das WIR der Verband sind, desto wahrer und erreichbarer wird so ein Ziel. Und dann schlussendlich existieren sie wieder "die Nationalflüge".

Wenn ich manchen "Knüppel" zu diesem Thema, von dem Peter da schreibt so bedenke, frage ich mich: Was ist die Motivation, dieser Initiative immer wieder Steine in den Weg zu legen? Konkret:
Was ist also eigentlich die Motivation sich gegen Nationalflüge zu sperren?
Mir erscheint das nicht logisch, solange ich über sportliche Belange nachdenke. Ich könnte mir Vorstellen (REINE VERMUTUNG), das dort vielmehr auch Fragen der eigenen Machtposition und emotionale Fragen, wie z.B. persönliche Animositäten eine Rolle spielen. Und das ist doch echt sch...ade!
5% weniger Emotion und dafür 5% mehr Hirn und Verstand im Taubensport und wir wären ein ganzes Stück weiter!

Noch etwas persönliches: Ich bin KEIN Weitstreckenspieler und kann auch manche Flugverläufe dort (im Südwesten wie im Südosten!) nicht gerade gut finden und ich bin KEIN Mitglied der IG Weitstrecke SO.
Aber ich halte die Initiative der IGWSO, übergreifende Flüge zu organisieren, als eine der ganz wenigen Bewegungen im deutschen Taubensport, die in die richtige Richtung gehen und für sehr unterstützenswert!

Grüße
Meinolf

PS: Was die Beteiligung an den sieben Flügen der IGWSO betrifft, so nahmen im Schnitt 140 Züchter mit durchschnittlich 1585 Tauben teil.
Bei den sieben Flügen der ARGE nahmen im Schnitt 192 Züchter mit 2273 Tauben teil.

Dies ist in der Tat weniger, aber nicht so sehr. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die IGWSO sich nicht einfach an einen belgischen Organisator "anhängen" kann und alles selbst organisieren, finanzieren und durchführen muß, und wenn man bedenkt, dass die IG erst in ihrem 2. Jahr ist, dann würde ich das nicht so despektierlich mit "andere Liga" abtun. Dann würde ich sagen: Respekt! Und nicht einfach nur draufhauen!

Klar ist, dass sich derzeit die Züchterschaft im Südosten stark aus Programmspielern rekrutiert. Aber das ist sicher normal für eine so junge Organisation und für die erst zu etablierende Idee weite Flüge auf Südost durchzuführen. Aber gerade diese Beteiligung von Programmspielern zeigt das vorhandene Interesse an überregionalen Flügen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2009, 13:58
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Sportfreunde,
Zitat Meinolf:
Was ist also eigentlich die Motivation sich gegen Nationalflüge zu sperren?

Mir erscheint das nicht logisch, solange ich über sportliche Belange nachdenke. Ich könnte mir Vorstellen (REINE VERMUTUNG), das dort vielmehr auch Fragen der eigenen Machtposition und emotionale Fragen, wie z.B. persönliche Animositäten eine Rolle spielen. Und das ist doch echt sch...ade!
5% weniger Emotion und dafür 5% mehr Hirn und Verstand im Taubensport und wir wären ein ganzes Stück weiter!
Leider liegt Meinolf mit seiner Vermutung,Gott sei Dank mit seinen patentrechtlichen Recherchen vollkommen richtig.Bedauerlicherweise
wurde heute aus dem Verbandshause,praktisch wie eine Pressemitteilung,
kund getan,daß die SWestler tatsächlich eine bessere Gesellschaft ist,eben eine andere Liga,wie schon Herr Haverkamp erwähnte.
Diesen Eindruck wollen wenigstens die Oberhausener Züchter (SW---keine Regel ohne Ausnahme)),sicherlich nicht vermitteln.Solche Aussagen werden
ihnen peinlich sein,denn hier herrscht kein Kriegszustand zwischen SW und SO,im Gegenteil.
Neben der Verdummteufelung seitens einiger,kommt leider noch eine bisher unbekannte Qualität hinzu,nämlich die Diskriminierung.
Hier spätestens ist Schluß mit lustig und wird bei anhaltend gleicher Meinung
einiger Verbandstätigen schlimme Spuren hinterlassen.
Es scheint mehr als 5 % Hirn gefordert---leider.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2009, 14:44
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln genau Meinolf

Hallo Meinolf,

gut recherchiert genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt.

Die wesentlich Idee von Nationalen Flügen müsste generell wieder
aufgegriffen werden (Sportausschuss) In Zeiten drastischen Züchterrückganges, geteilten Regionalverbänden (Richtung) und der damit
immer häufiger verbundenen Nichterfüllung der Mindestbedingungen wären
solche Flüge ein probates Instrument.
Von daher fand ich den damaligen Ansatz von R. Fitzner zu übergreifenden Flügen mit Listenauswahl herunter bis zur Regionalgruppe noch lange nicht verkehrt.

Nachdem ich neulich die Ankündigung des Nat. Fluges hier gelesen hatte
war ich etwas überrascht ob dem Titel.
Man kann sich sicher streiten welche Kriterien ein solcher Flug erfüllen muss.
Dann bitte aber sollten diese definiert , kommuniziert und Ablehnungen nicht mit pauschalen Aussagen begründet werden.

Auf der anderen Seite meine ich auch schon häufiger in diversen
Reportagen über den nten National auf Flug xy gelesen zu haben obwohl
der bestimmte Flug nicht im Programm der ARGE als Beautragte des Verbandes stand. Glaube nicht dass hier ein verbandlicher Amtsträger eingeschritten ist.
Man berichtet ja auch gerne über die Helden aus den Nachbarländern ,
welche den 1.,2.,3. National usw auf einem der inflationär vielen NPO Fluegen errungen haben , in unserer Verbandszeitschrift ungeachtet ob die eigenen strengen Massregeln den Flug qualifizieren würden.
Die letzten belgischen Nationalflüge mit Alttauben parallel mit den Jungtauben könnte man auch noch erwähnen wobei hier die Alttaubenzahl
die letzten Jahr wieder zugenommen hat (warum wohl !) Komisch hier regt
sich keiner über Entfernungsunterschiede von 150 km auf und die gibt es .

Interessieren würde mich hier wirklich (Frage an Peter) wer und wann
den Flug genehmigt hatte (schriftlich ?)

Ich hätte die Zuständigkeit für solche Fragen eigentlich bei der Sportkommission gesehen und weniger bei einem einzelnen Präsidiumsmitglied welchem man u.U. keinen Gefallen tut wenn man diese Aufgabe delegiert.

Leider kann ich am Wochenende aus verschiedenen Gründen nicht an diesem Flug teilnehmen wünsche aber allen Teilnehmern viel Erfolg.


Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2009, 17:29
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute,

ja es ist ein Irrtum, die Sache mit den Nationalflügen in Deutschland kann nur ein Irrtum sein! Ob jetzt Weitstrecke SW oder SO, egal, der Titel Nationalflüge ist pure Augenwischerei.

Was meint der Veranstalter überhaupt damit? Vielleicht: Es nehmen Züchter aus mindestens zwei Ländern an dem betreffenden Flug teil? Also beispielsweise 119 Züchter aus "Old Germany" und einer aus einem Nachbarland? Nun ja, das sind zwei Nationen, aber berechtigen sie zur Betitelung "Nationalflug"? Oder wird es vielleicht so gemeint: Vier Zonen einer Nation (z.B. Deutschland) reisen in einer Liste, nur bilden diese vier Zonen leider nur einen Teilbereich der Nation Deutschland. Also - Begiff "Nationlflug" - unangemessen!

Bleiben wir bei den länderübergreifenden Flügen. Das ist vielleicht ein "Flug der Nationen", aber sicher kein Nationalflug. Nationalflüge werden von einer ganzen Nation veranstaltet und es nehmen Züchter der ganzen Nation teil. Sowas ist vielleicht in Belgien und den Niederlanden möglich, aber bei unserer flächenmäßigen Ausdehnung sicher nicht. "Kleinkarrierte Kakke", werden nun bestimmte Leute sagen, aber großspuriges "auf die Kakke hauen", so wie beim Titel "Nationalflug", das ist auch nicht fein und schon gar nicht ehrlich!

Die Weitstreckenfreunde SO sollten ihre Flüge zunächst einmal etablieren, darauf achten wer teilnimmt, um "auch" dadurch die Konkurszeiten reduzieren. Das wäre Tiergerecht und das darf man als Taubenzüchter und Tierfreund auch erwarten. Anschließend, aber nicht vorher, darf man dann vielleicht, aber nur vielleicht, über "Titel" nachdenken. So denke ich darüber und wer anders denkt - über den sollte man nicht nur nachdenken - denke ich.

Beste Grüße
Horst

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2009, 19:15
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Horst : Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst ! :-) +D *scherz*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2009, 08:18
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Recherche

Zitat Meinolf:

PS: Was die Beteiligung an den sieben Flügen der IGWSO betrifft, so nahmen im Schnitt 140 Züchter mit durchschnittlich 1585 Tauben teil.
Bei den sieben Flügen der ARGE nahmen im Schnitt 192 Züchter mit 2273 Tauben teil.

Dies ist in der Tat weniger, aber nicht so sehr. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die IGWSO sich nicht einfach an einen belgischen Organisator "anhängen" kann und alles selbst organisieren, finanzieren und durchführen muß, und wenn man bedenkt, dass die IG erst in ihrem 2. Jahr ist, dann würde ich das nicht so despektierlich mit "andere Liga" abtun. Dann würde ich sagen: Respekt! Und nicht einfach nur draufhauen!

Klar ist, dass sich derzeit die Züchterschaft im Südosten stark aus Programmspielern rekrutiert. Aber das ist sicher normal für eine so junge Organisation und für die erst zu etablierende Idee weite Flüge auf Südost durchzuführen. Aber gerade diese Beteiligung von Programmspielern zeigt das vorhandene Interesse an überregionalen Flügen



Hallo Meinolf,

Deine Zahlen bezüglich der Teilnehmer und gesetzten Tauben sind i.O., aber leider vergleichst Du Äpfel mit Birnen !!

Um die genaue Auswertung, welche sich dann wirklich gleicht, solltest Du einfach auch die Zonen und Züchter, sprich auch die Flugkilometer/Züchter vergleichen. D.h. mache doch eine Aufstellung

1. wieviele Züchter und Tauben > 700 km, > 800km, >900km, >1.000km und darüber und
2. gilt noch zu berücksichtigen dass es sich bei der Weitstrrecke SW doch überwiegend um internationale Flüge handelt.

Dann wird es Dir wie schuppen von den Augen fallen.

Dann beteiligen sich bei der Weitstrecke SW nicht komplette Fluggruppen ( Ausnahme Brive ), TG's oder RVen an den internationalen Flügen. Ohne die Beteiligung dieser wären die Satzzahlen der Weitstrecke SO mehr als halbiert.

Bitte jetzt meinen Beitrag nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass es eine Gemeinschaft Weitstrecke SO gibt, sind doch bei uns im Süden auch Züchter welche nach dem SO spielen und damit wird diesen Sportfreunden die Möglichkeit zur Teilnahme an Weitstreckenflügen geboten.

Was das Wort "Nationalflüge" für eine Bedeutung hat hast Du richtig in Deinem Beitrag geschrieben. Es ist kein geschützter Begriff, d.h. jede Organisation, ob RV, TG oder RegV könnte Ihren Endflug Nationalflug "taufen" !

Aber wie auch schon in den Vorbeiträgen erwähnt sollte ein Nationalflug etwas Besonderes sein. Früher gab es diese Nationalflüge aus allen Richtungen, letztendlich konnten sich aber auch nur gewisse Interessensgemeinschaften dann miteinander messen.

Nationalflug in Belgien oder Holland ist wegen den geografischen Ausdehnung möglich, in Deutschland leider nicht!!! - Schade eigentlich -

Was Hubert geschrieben hat von "Inflation der NPO - Flüge", da bin ich nicht dieser Meinung. Sind NPO - Flüge doch Auflässe mit meist > 10.000 Tauben, da kann man doch schon fast vom Nationalflug sprechen. Ich würde mich freuen in solchen Konkurenzen mitspielen zu dürfen. Leider ist dies bei uns im Süden von Deutschland ein Traum, mehr auch nicht !!!!

Alles in Allem sollte aber das Ehrgefühl wenigstens so viel hergeben dass man sich und die Kollegen nicht mit dem Begriff "Nationalflug" in die eigene Tasche lügt.

Letztendlich ist es sicherlich eine Sache der Betrachtung jedes Einzelnen ebenso der Definition des Begriffes "Nationalflug".

Für mich ist ein Nationalflug ein ausgesuchter besonderer Flug und nicht ein besserer "Freier Wettflug".

Bitte, dies ist meine Meinung, die Sportfreunde welche eine andere Meinung haben respektiere ich ebenso.

Eines noch zum Schluss.

Peter Elvermann sollte doch seine Genehmigung seites des Verbandes einfach hier einstellen, so hat Jedermann Einblick und die Gerüchteküche wird schnell verstummen. Hat er keine schriftliche Genehmigung, dann .........naja !!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komische Flüge rabbit Züchter-Stammtisch 18 25.05.2007 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.