Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2010, 18:36
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard greifvögel leiden unter kälte

Bauern sollen Scheunen für Greifvögel öffnen
Mainz - Um Greifvögel vor dem winterlichen Hungertod zu bewahren, haben Tierschützer Bauern dazu aufgerufen, ihre Scheunen für die Mäusejagd zu öffnen.


Bei geschlossener Schneedecke kämen die Vögel draußen kaum an Beute heran, sagte Olaf Strub, Naturschutzreferent des NABU Rheinland-Pfalz, am Montag in Mainz. In diesem Jahr sei die Lage besonders dramatisch, da die Mäusebestände äußerst gering seien. «Wenn sich die wenigen Mäuse jetzt auch noch unter dem Schnee verbergen, werden viele Schleiereulen, Stein- und Waldkäuze sowie Mäusebussarde verhungern.» Besonders gefährdet sei die Schleiereule, die im Gegensatz zu anderen Tieren keine nennenswerten Fettreserven anlegt und daher auf eine kontinuierliche Versorgung mit Beute angewiesen ist. «Diese Vögel fliegen zur Jagd auch gerne mal in ein Gebäude», sagte Strub.

Fehlt nur noch das wir die Tauben rauslassen sollen das die armen habichte nicht verhungern
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2010, 18:59
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
Bauern sollen Scheunen für Greifvögel öffnen
Mainz - Um Greifvögel vor dem winterlichen Hungertod zu bewahren, haben Tierschützer Bauern dazu aufgerufen, ihre Scheunen für die Mäusejagd zu öffnen.


Bei geschlossener Schneedecke kämen die Vögel draußen kaum an Beute heran, sagte Olaf Strub, Naturschutzreferent des NABU Rheinland-Pfalz, am Montag in Mainz. In diesem Jahr sei die Lage besonders dramatisch, da die Mäusebestände äußerst gering seien. «Wenn sich die wenigen Mäuse jetzt auch noch unter dem Schnee verbergen, werden viele Schleiereulen, Stein- und Waldkäuze sowie Mäusebussarde verhungern.» Besonders gefährdet sei die Schleiereule, die im Gegensatz zu anderen Tieren keine nennenswerten Fettreserven anlegt und daher auf eine kontinuierliche Versorgung mit Beute angewiesen ist. «Diese Vögel fliegen zur Jagd auch gerne mal in ein Gebäude», sagte Strub.

Fehlt nur noch das wir die Tauben rauslassen sollen das die armen habichte nicht verhungern
Hallo rabbit.
Ich hoffe das die Bauern das auch machen.Denn es wäre schade wenn Waldäuze, Schleiereulen und die Mäusebussarde elendig kaputt gehen.Das haben diese Tiere nicht verdient.
Im gleichen Atemzug hoffe ich allerdings auch, das Habicht und Sperber jetzt verhungern da die Mäuse nicht ihr Beuteschema entsprechen.
Die fressen nur noch Prange und Koopmanntauben.

(Nicht böse sein.Ist nur ein Beispiel)

Gruß.--Markus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2010, 19:25
Druifje 31 Druifje 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 134
Standard Aber keine angst......

Hallo Rabbit,
Keine angst das der raubvogel sperber oder habicht verhungern da ja bald die winterjunge raus gehen zum fliegen und .......
Wir sollen es sein lassen eine winterzucht zu machen ( meine meinung )
dann wirt endlich mal die natur die selection machen unter die räuber.
__________________
"Beter een Duif op de plank dan 10 in de Lucht"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2010, 19:35
Martin Martin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: Künzelsau - Garnberg
Beiträge: 493
Standard

Mehr Schnee! :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2010, 20:42
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard Warum diese Polemik?

Hallo,
auch ich finde das es wichtig ist wie der Nabu sagt das den Mäusefressern geholfen wird. Warum hat jemand was gegen Eulen? Was ist schön daran wenn andere Tiere verhungern? nichts!
Niemand sagt das es zu wenige Habichte oder Wanderfalken gibt. Nur wie schon von mir vorgestern geschrieben, der Winter schadet denen die unsere Tauben fressen kaum. Der Winter macht unseren Taubenfeinden fast nichts. Auch wenn eure Tauben zur Zeit nicht fliegen, (Meine fliegen täglich, ohne einen Angriff) der Habicht lebt von Amseln, Türkentauben und Wacholderdrosseln, der Wanderfalke auch.
Wenn ich eine Scheune hätte ich ließe die Eulen rein. Ich würde extra Futter anbieten. Der einzige Feind des Wanderfalken, der Uhu, braucht Mäuse!
Wer mehr Schnee fordert hat nichts begriffen!
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2010, 21:08
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo,
auch ich finde das es wichtig ist wie der Nabu sagt das den Mäusefressern geholfen wird. Warum hat jemand was gegen Eulen? Was ist schön daran wenn andere Tiere verhungern? nichts!
Niemand sagt das es zu wenige Habichte oder Wanderfalken gibt. Nur wie schon von mir vorgestern geschrieben, der Winter schadet denen die unsere Tauben fressen kaum. Der Winter macht unseren Taubenfeinden fast nichts. Auch wenn eure Tauben zur Zeit nicht fliegen, (Meine fliegen täglich, ohne einen Angriff) der Habicht lebt von Amseln, Türkentauben und Wacholderdrosseln, der Wanderfalke auch.
Wenn ich eine Scheune hätte ich ließe die Eulen rein. Ich würde extra Futter anbieten. Der einzige Feind des Wanderfalken, der Uhu, braucht Mäuse!
Wer mehr Schnee fordert hat nichts begriffen!
gruß Uli
Hallo Uli!

So einfach ist es aber auch nicht. Denn die Singvogelbestände sind in den letzten Jahren dramatisch geschrumpft. Hier auf dem Land lässt sich das wirklich gut verfolgen. Es gibt doch kaum noch Singvögel. Und demnach fehlt den Raubvögeln da entsprechend Nahrung - zumal der Habicht eher selten Singvögel jagd - beim Sperber sieht das wiederum anders aus. Und wenn Narung fehlt, Tauben nicht zur Verfügung stehen (weil kein Freiflug), dann wirds für einige Greifvögel schon eng. Natürlich dann auch für Bussarde, Schleiereulen usw. Das aber ist Natur und sie regelt das entsprechend. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wenn Tierschützer nun dazu aufrufen irgendwelche Vögel zu schützen. Was genau hat das mit Naturschutz zu tun? Muss die Natur nun neuerdings vor sich selbst geschützt werden???

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2010, 21:39
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Rotes Gesicht

Mine ich gebe dir recht .das habichtsweibchen ist gar nicht in der lage eine drossel zufangen dafür ist es einfach zu langsam!!!.wenn ich die bilder von vor 40 jahren sehe das waren noch winter da lag der schnee manchmal über einen meter hoch .komisch das es nach solchen wintern überhaupt noch eulen und bussarde gib.wenn von 60.000 bussaden 5000 im winter eingehen ist das für den bestand nicht gefährlich .nur der mensch muß wieder eingreifen und jedes schwache tier noch durchfüttern.
manchmal ist es besser wenn der mensch sich einfach raus hält.genauso mit den wanderfalken warum müßen auf allen kaminen wanderfalken brüten da gehören sie einfach nicht hin sie gehören in die gebierge und nicht in die städte.

uli aber nicht das du dir morgen ein holzhaus bei hellweg für die eulen kaufst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2010, 21:47
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard

Die fressen nur noch Prange und Koopmanntauben.

(Nicht böse sein.Ist nur ein Beispiel)

Gruß.--Markus[/quote]

Hallo Amlow oder Witte Duif oder K.Niemann hat ja für mich nicht so lange gedauert naja wie sagt man die Katze lässt das mausen nicht nur schade für die verarsche von vielen Züchtern mit *Markus ..* "sagt mein Opa*.
Bis denne Ballu
__________________
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach!

------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2010, 21:50
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Bester Naturschutz ist menschliche Zurückhaltung

"Greifvögel leiden unter der Kälte" --- Flöhe auch!

Bei soviel Blödsinn wie diesem Nabu-Statement wundert mich gar nichts mehr.
Was soll diese Einteilung der Natur in beliebte und unbeliebte Tiere (z.B. Mäuse versus Greife)?
Solange wir Menschen diese Allmachtsphantasien nicht ablegen, dass WIR die Natur retten und schützen könnten, werden wir auch die gegenteilige Einsicht, dass wir die Natur in Ruhe machen lassen sollten nicht erlangen. Zudem sind auch wir Menschen mit allem was wir tun Teil dieser Natur!

Bisher hat die Natur noch auf jedes Problem eine Antwort gefunden, und auch uns den Homo Sapiens wird sie überstehen.

Das eigentliche Argument für den nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten und geringstmögliche Eingriffe in die Natur (man beachte den großen Unterschied zum Wort "Naturschutz"!) ist, dass wir es uns und insbesondere unseren nachfolgenden Generationen damit sehr viel einfacher machen würden.

Aber irgendeine Religion braucht halt jeder Mensch.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2010, 23:11
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Standard

balu manchmal sollte man sich sein teil nur denken und den mund halten. ironie darf man woll noch sagen wenn der rest der aussage richtig ist.

weiss nich warum du noch öl ins feuer giessen musst.

manchmal ist reden silber und schweigen gold. denk mal drüber nach, und wenn du persönliche probleme mit ihn hast dann lass das hier weg.

gute nacht
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NABU bewahrt Greifvögel vor dem Hungertot Krolock Züchter-Stammtisch 19 14.01.2009 22:16
Kälte! Silverraket Züchter-Stammtisch 46 07.01.2009 21:00
Greifvögel ! Ramirez Züchter-Stammtisch 3 26.02.2007 18:42
Uhu-Attrappe gegen Greifvögel 3Farben Züchter-Stammtisch 1 16.12.2006 19:37
Unsere Greifvögel Filz Züchter-Stammtisch 1 06.03.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.