Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.03.2014, 13:56
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
Jörchs Frage ist kaum zu beantworten.
Uns sind nur die Preise auf den Cent bekannt.Die durch das jeweilige
Produkt ,entstandene Leistung (Mehrleistung,als ohne es) kann ,allenfalls
absolut subjektiv angenommen werden.Ein Verhältniss ist da nicht ermittelbar.Sollte Jörch ,aber von den Inhaltsstoffen einen Preisvergleich
z.B. mit Nahrungsergänzung im Humanbereich meinen,ist das Ergebniss
doch längst klar.Selbst die häßlichste Taube lässt den Euro schneller rollen,als das schmuckste Dirndl ,auf der Verpackung.Wenn ich so gemein wäre,wie ich nicht bin,würde ich: "Zuhälterei mitdn Taubenkopf "denken.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2014, 14:28
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Moin Rudi,

ich sehe schon: Aus Dir wird kein Schwabe mehr ;-).
Und Geld hast Du wohl auch genügend, hehe.
Aber das ist ok, ich gönne es jedem.

Ich persönlich hasse eben Verschwendung.
Dass unsere Ökonomie u.a. deshalb funktioniert, weil das Geld im Umlauf bleibt, ist mir auch klar.

Sportsgruß,

Jörg
Hallo Jörg,

natürlich werde ich kein Schwabe!!! Und ich hasse auch keine Verschwendung, ich bemühe mich sie zu vermeiden aber manchmal ist es eben auch ein Stück Lebensqualität wo rüber man sich freuen kann.

Richtige Verschwendung ist für mich, 200 Tauben für ein Hobby zu halten obwohl man mit 40 viel mehr persönlichen Spaß haben kann. Ich brauche von den Tauben nicht leben und so brauche ich auch keine „bäuerliche Massentierhaltung“!!! Einige behaupten ja, dass der Trend bei uns zur Massentierhaltung den Untergang des Brieftaubensport eingeleitet hat.

Ich halte nur so viele Tauben wie ich mir leisten kann!!! Dann brauche auch nicht zu jammern über zu hohe Preise für Zusatzprodukte, für tierärztliche Leistungen und für zu hohe Preise beim Taubenfutter. Weniger ist oft mehr, aber viele haben das noch nicht erkannt.

Ich sitze hier gerade auf der Terrasse bei warmem Sommerwetter, das Thermometer zeigt 18 Grad im Schatten und genieße meine 17 Jungtauben in der Luft. Sie fliegen jeden Tag gut 1 Stunde freiwillig aber ziehen tun sie noch nicht.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.03.2014, 17:34
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

natürlich werde ich kein Schwabe!!! Und ich hasse auch keine Verschwendung, ich bemühe mich sie zu vermeiden aber manchmal ist es eben auch ein Stück Lebensqualität wo rüber man sich freuen kann.

Richtige Verschwendung ist für mich, 200 Tauben für ein Hobby zu halten obwohl man mit 40 viel mehr persönlichen Spaß haben kann. Ich brauche von den Tauben nicht leben und so brauche ich auch keine „bäuerliche Massentierhaltung“!!! Einige behaupten ja, dass der Trend bei uns zur Massentierhaltung den Untergang des Brieftaubensport eingeleitet hat.

Ich halte nur so viele Tauben wie ich mir leisten kann!!! Dann brauche auch nicht zu jammern über zu hohe Preise für Zusatzprodukte, für tierärztliche Leistungen und für zu hohe Preise beim Taubenfutter. Weniger ist oft mehr, aber viele haben das noch nicht erkannt.

Ich sitze hier gerade auf der Terrasse bei warmem Sommerwetter, das Thermometer zeigt 18 Grad im Schatten und genieße meine 17 Jungtauben in der Luft. Sie fliegen jeden Tag gut 1 Stunde freiwillig aber ziehen tun sie noch nicht.

Gruß Rudi
Hi Rudi,

ich gebe Dir völlig recht - die Massentaubenhaltung ist einer der Sargnägel unseres Hobbies. Darauf habe ich auch schon diverse Male hingewiesen.
Man kann niemandem den Spaß an der Taubenzucht vermitteln, wenn man ihm Beispiele nennt, wo im Winter über 100 Tauben gehalten werden.
Die ideale Bestandsgröße im Winter liegt meiner Meinung nach bei 36 Tauben. Ich muss zugeben, dass ich auch 60 habe - aber das ist einfach der Raubvogelplage geschuldet. Aber mir ist es schon zuviel, Sche...ße zu kratzen für diesen Bestand.
Als Abiturient hatte ich in meinem letzten Jahr 22 Tauben Winterbestand.
Und damals flog ich u.a. 2x1. Konkurs mit 7 bzw. 18 gesetzten Tieren.
Gegen knapp 1700 und 2600 Tiere, glaube ich. Das vermisse ich schon ein wenig, diese Art der Taubenhaltung.

Viele Grüße,

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2014, 17:46
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Wieso haltet ihr nicht einfach genau so viele Tauben, dass es euch Spaß macht?

Man liest immer Meisterschaften sind doof, früher war alles besser, ich würde gerne 20 Tauben einkorben....

Wer hält euch davon ab?

Wenn es Menschen gibt, die mit 140 oder 200 Tauben ihren Spaß haben (oder ihre Geschäfte zu treiben), dann ist das genau so zu akzeptieren.

Das einzige wo man sich mal Überlegen sollte, ob es Sinn macht, sind die Meisterschaftsbedingungen bei groß gegen Klein. Wenn ein Züchter mit 20 Tauben 4 Zähler zu bringen hat, dann muss ein Züchter mit 200 Tauben eben 40 Zähler haben..... dann wird aus allem auch wieder ein Schuh.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.2014, 18:28
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Wieso haltet ihr nicht einfach genau so viele Tauben, dass es euch Spaß macht?

Man liest immer Meisterschaften sind doof, früher war alles besser, ich würde gerne 20 Tauben einkorben....

Wer hält euch davon ab?

Wenn es Menschen gibt, die mit 140 oder 200 Tauben ihren Spaß haben (oder ihre Geschäfte zu treiben), dann ist das genau so zu akzeptieren.

Das einzige wo man sich mal Überlegen sollte, ob es Sinn macht, sind die Meisterschaftsbedingungen bei groß gegen Klein. Wenn ein Züchter mit 20 Tauben 4 Zähler zu bringen hat, dann muss ein Züchter mit 200 Tauben eben 40 Zähler haben..... dann wird aus allem auch wieder ein Schuh.

Gruß

Stefan
Hallo Sportfreund Maas,


natürlich halte ich nur soviele Tauben, dass es mir noch Spaß macht! Darauf brauchst Du mich nicht hinzuweisen. Ich würde trotzdem weniger halten, wenn mir nicht soviele am Haus wegkommen würden. Was ich mit Raubvögeln AM Schlag und IM Schlag schon erlebt habe – das geht auf keine Kuhhaut, was ich da über Verluste und Erlebnisse erzählen könnte!
Und mit den großen Beständen locken wir keinen Nachwuchs an. Weder den Familienvater geschweige denn den Jugendlichen! Weisst Du, was ein Tauben-Messie ist? Ok, ich will das nicht verurteilen – aber das dürfen doch niemals Beispiele sein, die wir nennen können, um Werbung zu machen!
Ich akzeptiere das notgedrungen, wenn jemand meint, er muss 140 Tauben setzen. Aber Gott sei Dank darf ich auch eine Meinung dazu haben und diese darf ich auch artikulieren. Und auf gut Deutsch finde ich es bescheuert, wenn jemand soviele Tauben setzt! Und am besten finde ich dann noch die, die 50 Zuchtpaare haben und eine Junge nach der anderen verkaufen und den Käufern suggerieren, dass das alles Gute sind. Ist das der Charakter der dieses Hobby auszeichnet? Den schnellen Euro zu machen mit einem – ich nenne es mal so – Produkt, dessen Qualität ich letztendlich in keinster Weise garantieren kann????? Ich spreche hier nicht von ASS-Tauben oder Jungen aus Assen. Da darf man was für verlangen, warum nicht. Aber hör mir doch auf mit den ganzen Papiertauben, die einen Haufen Geld kosten und wo die letzte Leistungstaube bei einem von vier Großelternteilen sitzt. Das kannste doch vergessen! Wenn ich diese Schläge schon sehe, wo jeder eine zweite Zuchtstation Natural sein möchte. Das ist nicht das HOBBY Brieftaubensport und die Liebhaberei – das ist Massentaubenhaltung. Und das mag ich nicht und das sage ich so. Und da kannst Du 100mal sagen, dass das genauso zu akzeptieren ist.

Gut Flug

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.03.2014, 18:30
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Wieso haltet ihr nicht einfach genau so viele Tauben, dass es euch Spaß macht?

Man liest immer Meisterschaften sind doof, früher war alles besser, ich würde gerne 20 Tauben einkorben....

Wer hält euch davon ab?

Wenn es Menschen gibt, die mit 140 oder 200 Tauben ihren Spaß haben (oder ihre Geschäfte zu treiben), dann ist das genau so zu akzeptieren.

Das einzige wo man sich mal Überlegen sollte, ob es Sinn macht, sind die Meisterschaftsbedingungen bei groß gegen Klein. Wenn ein Züchter mit 20 Tauben 4 Zähler zu bringen hat, dann muss ein Züchter mit 200 Tauben eben 40 Zähler haben..... dann wird aus allem auch wieder ein Schuh.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

so sehe ich das auch!!! Aber davon sind wir weit entfernt.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.03.2014, 18:22
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich gehöre leider auch zu den Menschen, der bei der Versorgung der Tauben mit Zusatzprodukten wenig auslässt . Das Schlimme ist, ich habe auch noch ein gutes Gefühl dabei. Ob meine Tauben auch immerdabei ein gutes Gefühl haben? Viele ????????

Ein Sportfreund von mir sagte einmal, in dem Moment, wo auf dem Etikett oder auf der Dose eine Tauben abgebildet ist, ist der Inhalt überteuert und es ist nicht immer drin, was drauf steht. Wie weit er damit Recht hat, lasse ich einmal offen

Seine Vorgehensweise, er geht zu Ross..... und kauft dort für seine Tiere nur Produkte, die für den menschlichen Verbrauch ausgezeichnet sind.
Als Beispiel: Vitaminversorgung nur mit Sanostol. Reicht für ein Jahr, klebt gut am Futter, sind alle Vitamine enthalten, Kosten etwa 9 Euro. Reisevitamine, Zuchtvitamine, Aminosäuren usw. kennt er nicht.
Wenn man fragt, wie hältst du das mit der Dosierung? Antwort: Über den Daum, aber ich kenne ja auch die Dosierungsempfehlungen bei den Taubenzusatzprodukten.

Ob diese Versorgung nun richtig, oder besser ist. Auch hier, viele ?????

Fakt ist aber, dass seine Tauben damit sehr gut zurecht kommen. Gut, eine "Deutsche Meisterschaft" hat er noch nicht errungen, aber im
RV-Wettstreit ist er immer dabei.

Ich will nun nicht dieser Methode "das Wort reden", aber viele von uns, einschließlich ich, schießen bestimmt evtl. über das Ziel hinaus.
Und dann werden die Zusatzmittel ein "Buch mit sieben Siegeln"

Gruß
Wilfried

Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen und das Preisleistungsverhältnis diskutieren.
Sportsfreund Wilfried hatte dazu das Vitamin Sanostol erwähnt. (siehe Zitat)

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und das Produkt mit unserem Gervit W verglichen. Die Gehalte wurden der Vergleichbarkeit halber auf gleiche Einheiten und pro 1000 ml umgerechnet.

Zusatzstoff
Gehalt Sanostol / Gehalt Gervit-W
Vitamin A 200.000I.E. / 5.000.000 I.E.
Vitamin D3 20.000I.E. / 170.000I.E.
Vitamin E
500 mg α-TE / 2.000mg
Vitamin C
6.000 mg / 1.000mg
Vitamin B1
60 mg / 220mg
Vitamin B2
80 mg / 1.000mg
Vitamin B6
70 mg / 200mg
Niacin
900 mg NE / 1.500mg
Pantothensäure
400 mg / 636mg
Cholin
-- / 15.400mg
Inosit
-- / 500mg
L-Carnitin
-- / 42mg
Vitamin K
-- / 500mg
Vitamin B12
-- / 1.000µg
Biotin
-- / 1.000µg
p-Aminobenzoesäure
-- / 1.000mg
Folsäure
-- / 5,4mg

In der Versandapotheke habe ich Sanostol für einen Grundpreis von € 25,21 pro 1000 ml (€ 19,66 für 780 ml Flasche) gesehen. Man bekommt also z.B. 200.000 IE Vitamin A für € 25,21.

Beim Gervit W bekommt man 5.000.000 IE Vit. A, also die 25fache Menge zum empf. VK Preis von € 32,25 für die 1000 ml Flasche.

Lediglich beim Vitamin C kann Sanostol mit dem 6fach höherem Gehalt auftrumpfen. Allerdings sind Tauben in der Lage Vitamin C selbst zu bilden, so dass wir bei der Taube gar keinen erhöhten Bedarf an Vitamin C haben.

Den weiteren Vergleich und Kommentare dazu habe ich mir erspart. Es kann hoffentlich jeder selbst für sich bewerten, welches Produkt nun wirklich preiswerter ist.

Ich bin auf die weitere Diskussion schon gespannt.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.03.2014, 20:58
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreund Alfred,

mit Interesse habe ich den Vergleich Sanostol/Gerwit W zur Kenntnis genommen.
Die Analyse zeigt, dass Gerwit W gegenüber dem Sanostol vorzuziehen ist.

Auf keinem Fall sollte mein Beitrag eine Bewertung von einzelnen Produkten darstellen.
Ich bin nur auf den Eingangsbeitrag von Sportfreund Jörg eingegangen, der wie ich meine zurecht, auf den "Dschungel der Futterergänzungsmittel" hingewiesen hat.
Mit dem "Sanostol" wollte ich ein Beispiel aufzeigen, dass es Sportfreunde gibt, die ohne Erfolgseinbußen mit wenigen und einfachen Mitteln den Brieftaubensport betreiben. Ob diese Einfachheit immer richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Dieses habe ich versucht, durch Fragezeichen in meinem Beitrag zum Ausdruck zu bringen.

Freundliche Grüße
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.03.2014, 21:37
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

manchmal habe ich das Gefühl, Taubenzüchter sind Super Schwaben. Sie wittern überall zu hohe Preise für Zusatzfuttermittel und für Futter. Ich frage mich, ist das in anderen Hobbys auch so schlimm? Höchstwahrscheinlich fahren viele am Limit und müssen so handeln.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.03.2014, 08:25
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Rudi,

Preis-Leistungsbetrachtungen sind doch legitim und auch nötiger Bestandteil der Marktwirtschaft. Das System Marktwirtschaft, ob sozial oder liberal, sei dahin gestellt, hat sich bislang (?)nur durchgesetzt, weil es das am besten funktionierendste System ist, um eine Gesellschaft mit den nötigen und gewünschten Gütern zu versorgen. DAS ist der Hauptgrund für die Marktwirtschaft. Und eines ihrer Prinzipien ist, dass Unternehmen Gewinne erwirtschaften müssen, um zu überleben. Und ein Unternehmen erwirtschaftet nur Gewinne, wenn es wettbewerbfähig ist. Und wettbewerbsfähig ist es nur, wenn es ein am Markt gewünschtes Produkt zu einem Preis anbieten kann, der bezahlt wird. Denn dann kann man es auch verkaufen. Und verkaufen kann man es nur, wenn der Preis im Wettbewerb gerechtfertigt ist. Und gerechtfertigt ist er erst dann, wenn Preis-Leistung stimmen. Und nur dann sind doch die Arbeitsplätze, die Du genannt hast, auch gesichert. Denn warum soll ich bei einem Unternehmen mein Geld liegen lassen,das sich einfach zu wenig dafür anstrengen will? So ungefähr funktioniert doch der ganze Laden, oder? Und jetzt noch ein anderer Aspekt: Wenn ein 50jähriger Züchter bis zum Eintritt in die Rente jedes Jahr sagen wir mal 300,-- zuviel ausgibt für Produkte, die es nicht wert sind, dann sind das ca 5000,--. Habe ich jetzt bis zum Eintritt in die Rente noch einen Hauskredit laufen mit einer entsprechender Annuität und kann in eben dieser Höhe von ca 5.000,-- keine Sonderzahlungen leisten, dann kann das im schlechtesten Fall bedeuten, dass durch eine verlängerte Zinslast ich eigentlich am Ende der Tilgung vielleicht ca 3.000,-- mehr an Zinsen bezahlt habe, als ich eigentlich hätte bezahlen müssen. Ich hätte dann schon 8.000,-- mehr in der Tasche haben können, wenn ich 15 Jahre lang mehr auf das Preis-Leistungsverhältnis der Zusatzfutterfuttermittel bei meinen Tauben geachtet hätte. Ob jetzt 5.000,-- oder 8.000,-- - in jedem Fall ist das doch dann eine Stange Geld... Was ich damit sagen will:
Man muss dieses auch auf längere Sicht sehen und nicht nur als Momentaufnahme. Und es geht auch ums Prinzip!
Tja, so rechnen eben die Schwaben....

Beste Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEU !!!! Verkaufe alle meine Bücher: Aktualisiert!!! Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 8 08.12.2008 13:29
Verkaufe alle meine Bücher Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 10 08.12.2008 08:02
Totalverkauf: Long Distance Dennis999 Biete/Suche/Tausche 0 08.01.2006 16:15
4 Kinder aus Spitzenvererber (Vandenabeele-Wittenbuik) Ben Biete/Suche/Tausche 2 06.07.2005 20:22
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.