Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 29.05.2016, 08:49
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen

Bei 1 ml auf 100 gr. habe ich meine Bedenken, auch ob das so richtig angegeben ist.
Denn wenn sich 10 ml auf 1 Liter Wasser bezieht, dann müßten es richtigerweise 10 ml auf 600 gr. Futter sein.

http://www.tauben-sandeck.de/shop/pr...eed-500ml.html




Weiterhin allen Gut Flug
Moin Thomas
Angegeben ist ganz eindeutig: 10 ml auf ein Liter .oder 10 ml auf 1 kg, Futter.Das bedeutet nach Adam Riese 1ml auf 100 gr. Futter.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 29.05.2016, 08:51
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo Thomas

Du hast Recht habe gerade nachgeschaut.

Gruß
Markus

Carni-Speed®

Der Hauptbestandteil von Carni-Speed ist L-Carnitin. Dieser vitaminähnliche Stoff hat eine zentrale Rolle im Fettstoffwechsel der Tauben. Mit einer Dosierung von 10 ml/ Liter Trinkwasser erhalten die Tauben die als wissenschaftlich sinnvoll erachtete Menge an L-Carnitin. Außerdem dienen das enthaltene Magnesium und Selen der Muskelfunktion. Die Tauben zeigen eine deutliche höhere Trainingsfreude.
Fütterungsempfehlung für Brieftauben:
14 Tage vor dem ersten Freiflug bzw. vor Beginn der Wettflüge täglich verabreichen.
In der Reisesaison zwischen Flug- und Einsatztag über 5 Tage in der Woche.
Dosierung:Carni-Speed kann über die Tränke oder das Futter verabreicht werden.
– 10 ml pro 1 Liter Tränke
– 15 ml pro 1 kg Futter
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 29.05.2016, 08:55
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Hallo zusammen
Ich rechne immer, 25 Tauben Trinken im Durchschnitt einen Liter Wasser, natürlich Temperaturabhängig. Wenn ich etwas übers Futter gebe, gebe ich die Menge, die in ein Liter Wasser muss, für 25 Tauben übers Futter.
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 29.05.2016, 08:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Du hast Recht habe gerade nachgeschaut.

Gruß
Markus

Carni-Speed®

Der Hauptbestandteil von Carni-Speed ist L-Carnitin. Dieser vitaminähnliche Stoff hat eine zentrale Rolle im Fettstoffwechsel der Tauben. Mit einer Dosierung von 10 ml/ Liter Trinkwasser erhalten die Tauben die als wissenschaftlich sinnvoll erachtete Menge an L-Carnitin. Außerdem dienen das enthaltene Magnesium und Selen der Muskelfunktion. Die Tauben zeigen eine deutliche höhere Trainingsfreude.
Fütterungsempfehlung für Brieftauben:
14 Tage vor dem ersten Freiflug bzw. vor Beginn der Wettflüge täglich verabreichen.
In der Reisesaison zwischen Flug- und Einsatztag über 5 Tage in der Woche.
Dosierung:Carni-Speed kann über die Tränke oder das Futter verabreicht werden.
– 10 ml pro 1 Liter Tränke
– 15 ml pro 1 kg Futter
Moin Sportfreunde
Ich bin ja nicht der Schlaueste,aber irgentwie erscheint mir hier die Dosierung unlogisch ! Umgekehrt würde ein Schuh drauß......denke ich
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 29.05.2016, 10:38
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Dieter,

eine Frage zu deiner Fütterung:

Auf deiner Homepage schreibst du, dass du 2016 die 3 Sorten von Vanrobaeys und ein Pressfutter einsetzen willst, aber in deinem Tagebuch ist von den Hirn-Mischungen und PGP die Rede. Vanrobaeys hast du zuletzt nur am Einsatztag gefüttert. Was sind die Gründe für deine Änderungen oder willst du erst im Laufe der Saison auf die Vanrobaeys-Mischungen umstellen ? In deinem Versorgungsplan konnte man das so verstehen. Aber das wäre schon ungewöhnlich, mitten in der Reise das Futterkonzept umzustellen.

Klärst du mich bitte mal auf ?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 29.05.2016, 10:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

eine Frage zu deiner Fütterung:

Auf deiner Homepage schreibst du, dass du 2016 die 3 Sorten von Vanrobaeys und ein Pressfutter einsetzen willst, aber in deinem Tagebuch ist von den Hirn-Mischungen und PGP die Rede. Vanrobaeys hast du zuletzt nur am Einsatztag gefüttert. Was sind die Gründe für deine Änderungen oder willst du erst im Laufe der Saison auf die Vanrobaeys-Mischungen umstellen ? In deinem Versorgungsplan konnte man das so verstehen. Aber das wäre schon ungewöhnlich, mitten in der Reise das Futterkonzept umzustellen.

Klärst du mich bitte mal auf ?
Hallo jürgen
Irgendwas mußt du da verwechseln ! Schau mal aufs Datum ! Ich habe ,außer das was ich über "Versorgung 2016" geschrieben habe,in diesem Jahr noch nichts geschrieben.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 29.05.2016, 15:43
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde
Ich bin ja nicht der Schlaueste,aber irgentwie erscheint mir hier die Dosierung unlogisch ! Umgekehrt würde ein Schuh drauß......denke ich

Hallo Dieter,
wenn deine Tauben gut fliegen, ist doch alles OK. dann WEITER SO!

Es ist halt so, dass normalerweise die Dosierung für 1 Liter Wasser angegeben wird. Meistens steht dann 10 ml für 1 Liter Wasser (20 Tauben) oder 600 gr Futter (20 Tauben) und nicht 1 KG.


Da die Hersteller auch was verdienen wollen
geben sie für 20 Tauben 1 Liter an, was 20 Tauben meistens nicht saufen. (siehe auch oben wo einer 1 Liter für 25 Tb. berrechnet was meiner Meinung nach eher hinkommt)
Andererseits geben sie für 20 Tauben 600 gr. Futter an, was meiner Meinung nach fürs Futter zu knapp für die Reisezeit bemessen ist.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, da ich mittlerweile wieder viel übers Wasser gebe dosiere ich etwas höher, da ich ja will, das die Taube so und soviel von dem Wirkstoff bekommt. Da ich weiß, das bei einem Liter immer eine gewisse Menge über bleibt, dosiere ich höher und erreiche somit, dass sie über das Wasser die vorgeschriebene Menge bekommen. - So denke ich wenigstens

Aber wie dem auch sei, ich kann nur das bestätigen, dass ich meine sie trainieren besser, was ja auch deine Meinung ist.
Ob dann über Wasser oder Futter ist Piepschnurzegal!

Es gibt ja viele Beíprodukte bei denen wir das Geld zum Fenster rauswerfen, das scheint mir ein gutes zu sein.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 29.05.2016, 16:19
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
wenn deine Tauben gut fliegen, ist doch alles OK. dann WEITER SO!

Es ist halt so, dass normalerweise die Dosierung für 1 Liter Wasser angegeben wird. Meistens steht dann 10 ml für 1 Liter Wasser (20 Tauben) oder 600 gr Futter (20 Tauben) und nicht 1 KG.


Da die Hersteller auch was verdienen wollen
geben sie für 20 Tauben 1 Liter an, was 20 Tauben meistens nicht saufen. (siehe auch oben wo einer 1 Liter für 25 Tb. berrechnet was meiner Meinung nach eher hinkommt)
Andererseits geben sie für 20 Tauben 600 gr. Futter an, was meiner Meinung nach fürs Futter zu knapp für die Reisezeit bemessen ist.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, da ich mittlerweile wieder viel übers Wasser gebe dosiere ich etwas höher, da ich ja will, das die Taube so und soviel von dem Wirkstoff bekommt. Da ich weiß, das bei einem Liter immer eine gewisse Menge über bleibt, dosiere ich höher und erreiche somit, dass sie über das Wasser die vorgeschriebene Menge bekommen. - So denke ich wenigstens

Aber wie dem auch sei, ich kann nur das bestätigen, dass ich meine sie trainieren besser, was ja auch deine Meinung ist.
Ob dann über Wasser oder Futter ist Piepschnurzegal!

Es gibt ja viele Beíprodukte bei denen wir das Geld zum Fenster rauswerfen, das scheint mir ein gutes zu sein.
Hallo Thomas
Du hast recht,viele Wege führen nach Rom ! Ich mache das so das ich 6 ml Carni-Speed und 6 ml von natürlichen Supstanzen(z.B. Naturline) ans Futter mische(für im Moment rund 30 Tauben) und dann mit einer Puvermischung abtrockne,jeden Morgen außer am Flug-und Einsatztag.Die Futtermenge ist fast jeden Tag gleich ! Ich habe einen Meßlöffel der nimmt etwa 18-19 gr. Futter ,je nach Art. Davon bekommen sie Morgens und Abends je Taube einen. Wenn ich Morgens nach einer Stunde nachschaue liegt da noch eine ganze Menge,kurz vor dem Abendtraining ist das aber bis auf ganz wenige Körner alles weg ! Nach der Abendfütterung ist fast gleich aber alles weg,auch hier bis auf Gerste Reste.am Donnerstag wird dann Abends mit Nüsse satt gefüttert,und anschließend das Futter abgeräumt. Am Einsatztag wird dann je nach Gefühl und zu erwartenden Flug die doppelte Menge gefüttert,aber nicht vor 11 Uhr! Das bleibt dann auch bis zum Einsatz stehen. Dann ist jede Taube satt,und keine hat einen vollen Kropf.Ich bin mit dieser Art der Fütterung sehr zufrieden.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 29.05.2016, 21:48
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo jürgen
Irgendwas mußt du da verwechseln ! Schau mal aufs Datum ! Ich habe ,außer das was ich über "Versorgung 2016" geschrieben habe,in diesem Jahr noch nichts geschrieben.
Hallo Dieter,

entschuldige, du hast natürlich Recht. Ich habe die letzten Beiträge zum Thema Tagebuch von hinten nach vorne gelesen und nicht gemerkt, dass die Mai-Beiträge schon von 2015 waren.

Deshalb eine andere Frage: wie bist du mit deinem Futterkonzept 2016 bisher zufrieden ? Was hat sich in der Verfassung deiner Tauben gegenüber dem Vorjahr geändert ?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 30.05.2016, 04:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Live dabei, Tagebuch oder Blog usw

Hallo Sportfreunde,

ich finde es toll, dass der Dieter wieder sein "Tagebuch" schreibt.

Diese Seiten wie "Live dabei", "Tagebuch" oder die "Blogs" von Sascha oder
auch früher von Meinolf sind doch sehr Lehrreich.

Es gäbe noch mehr von denen wir Lernen könnten, wie z.B. der Franz-Josef Steffel, Fred Jansen (schreibt z.B. im Taubenmarkt) oder der "Gonzo" (der ist Landwirt und kennt sich auch in der Natur aus) usw. Schade kann man da nur sagen. Das sind halt jetzt die, die ich kenne. Es gibt viele die Erfolgreich sind und deren Meinung mich interessieren würde.

Man muss sie ja nicht unbedingt lieben, sie haben auch ihre eigene Meinung zu gewissen Standpunkten und meistens sind gute Taubenspieler Eigenbrötler oder wie man in Bayern sagt "Grattler".

Aber Achten muss man sie auf alle Fälle, nicht nur ihrer Erfolge wegen.

Dabei ist es ungeheuer wichtig, dass dabei Fragen gestellt werden. denn wie schon gesagt, haben auch diese "Meister" ihre eigene Sichtweise der Dinge und auch sie unterliegen meistens oder doch etwas der Werbung. Auch sie sind mit der Zeit von gewissen sich immer wiederholenden Aussagen manipuliert -mehr oder weniger.

Ich will dabei auch keinem zu Nahe treten, aber hierbei ist natürlich auch wichtig, dass sie Sonntags "was aufs Dach bekommen" wenn es losgeht.

Dabei sagt man, das war doch alles schon mal da. Aber eine Taubensaison stellt jedes Jahr neue Anforderungen und auch Änderungen. Siehe die Gabe von Beiprodukten oder auch Medikamenten. Auch hier kann man ganz klar sehen, dass die guten fast nie mit nur "Futter und Wasser" spielen.

Das mußte ich mal loswerden.

Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.