Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 21.11.2010, 22:03
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

eine große (RegV) Liste biete aber genauso wenig einen direkten Vergleich über das Einzugsgebiet der jeweiligen Liste hinweg (d.h. für die Verbandsmeisterschaft). Große und kleine Listen können beide erhebliche Nachteile haben. In den kleinen kann potentiell die Qualität der Konkurrenz stark schwanken, in den großen hat die meist auch große geografische Ausdehnung häufig einen starken Einfluss. Beides führt dazu, dass überregionale Meisterschaften eigentlich kaum "fair" auswertbar sind. [...]Gruß, Dennis
Hallo Dennis,

ja, das stimmt absolut!

Laß uns doch daraus Schlüsse ziehen. Zum Beispiel diesen Schluss; Eine Verbandsmeisterschaft im heutigen Kleid ist nicht nur "anno Tubbak", nein, sie ist und war nie ein echter Vergleich - eine wirkliche "Deutsche Meisterschaft". Eine Deutsche Meisterschaft, gänzlich, ausgeflogen auf ganz Deutschland, geht nicht. Das ist nicht fair!

Regionalverbände in dieser Form wird es bald nicht mehr geben. Es werden sich Züchter in Zonen, oder wie auch immer man die Zusammenschlüsse bezeichnen möchte, bilden. Diese Zonen werden groß sein, für so manchen Sportfreund zu groß, aber anders wird es nicht mehr funktionieren. Je eher die Regionalverbände erkennen das es nur noch im Großen, gemeinsam geht, desto näher ist man der Zukunft. Ja ist klar - ich bin ein Träumer und wenn´s noch lange dauert - auch ein "alter Sack"! Sorry an alle alten Säcke, ich meine das nicht böse.

Liebe Grüße
Horst


Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 21.11.2010, 22:12
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Dennis
Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
...eine große (RegV) Liste biete aber genauso wenig einen direkten Vergleich über das Einzugsgebiet der jeweiligen Liste hinweg (d.h. für die Verbandsmeisterschaft)...
Eine sehr große Flächenausdehnung einer Preisliste ist ohne Zweifel ein Problem.

Ich sehe die Kompromissformel darin, dass man, um für die Zukunft die richtigen Anreize zu setzen, verlangen sollte, dass Flüge, die in die Wertung für übergeordnete Meisterschaften eingehen sollen, ZWINGEND in den größtmöglichen Gemeinschaften organisiert und aufgelassen werden MÜSSEN.

Für die in die Wertung bringbaren Listen sollte man jedoch die maximale Flächenausdehnung (z.B. 1000km² (nur ein Beispiel!)) begrenzen, um grobe Verzerrungen durch zuviel Fläche zu verhindern. Gerade in der Heimat von Johannes Jacobs und Horst Heuter sind die Ausdehnungen der RegVs so gering, dass man sicher gut immer die größte Liste (die des RegVs) nehmen kann. In anderen Gegenden, die viel weitläufiger sind, ist dies aber ev. nicht mehr so einfach machbar.

Doch dadurch sollte man den Grundgedanken, die RVen zu größeren Verbunden zusammenzuführen, nicht ausser Acht lassen.


Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
...oder wie ist sonst die beantragte Einführung einer solchen Meisterschaft ausgerechnet für die Jungttierreise zu erklären ?...
Ich befürworte/begrüße eine solche Einführung! Und zwar nicht weil ich dort jemals eine Chance haben könnte, mich gut zu platzieren. Das habe ich ganz sicher nicht!

Nein, weil so eine Meisterschaft ihrerseits wiederum einen Anreiz in die richtige Richtung setzen kann. Konkret: Ich halte die Forderung des 800km Kriteriums und mindestens eines RegV-Jungtierfluges von mind. 300km für wichtig. Denn sonst werden entsprechende Konkurrenzen gar nicht angeboten und die Jungreise endet wie bei uns in der RV bei 240km und 5 RV-Husch-Husch-Schwarmflügen!

Und es wurde bezgl. der Jungtauben doch jedes Jahr schlimmer. Irgendwann hätten wir da nur noch 5 mal 80km gemacht und am besten alles nur zu Trainingszwecken.

Das ist dann für mich KEIN Taubensport mehr, da kein Wettbewerb mehr stattfindet. Dann kann ich auch gleich auf Rassetauben umsteigen.

Keiner MUSS ja so ein Angebot wahrnehmen. Aber wenn es dieses gar nicht erst gibt, KANN auch keiner mehr so eines wahrnehmen. Und dem wirkt die Idee der Verbands-Jungtiermeisterschaft entgegen, da die RVen als Verbandsorganisationen den ausdrücklichen Auftrag haben, allen Verbandsmitgliedern die Erlangung aller Verbandsauszeichnungen zu ermöglichen (auch wenn defacto kaum einer davon letztendlich tatsächlich deutscher Meister werden wird).

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 21.11.2010, 22:37
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Argail,
sag mal ist das so schwer zu lesen was ich schreibe. Ich habe nichts gegen kleine Listen. Ich habe doch wohl deutlich geschrieben was ich darüber denke und 5 Minuten später drehst Du mir meine Sätze und schreibst: Johannes ist eben nur für eine große Liste !!!
Ist das wirklich hier in diesem Forum so schwer mal richtig zu lesen.

Zudem erzähle mir nicht immer wieder das in deinem Regionalverband oder
bei 1977 es nicht eine Liste geben könnte. Die Länge von Nord nach Süd
ist doch total egal bei euch, ihr spielt Richtung Ost habt in der mittleren Entfernung RV und Liste Regionalverband 30 Km Unterschied.
Macht euch doch noch eine Liste in der Straße und spielt die Straßenmeisterschaft aus.
Es gibt in Deutschland nur wenige Regionalverbände die man teilen muss wegen der Größe, aber in 90% der Fälle muss man es nicht. Wir haben aber in Deutschland keine 3 Regioanlverbände die nur eine große Liste haben.
Mit wem backst Du dir denn dein Liste in 10 Jahren oder meinst Du das Christkind oder der Weihnachtsmann kommt mit dir Tauben spielen.

Gute Nacht, Taubensport !!!

Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 21.11.2010, 22:52
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein viel weiserer Mann als ich hat mir heute im Chat gesagt,ich solle dich lieber ignorieren,weil du ein schrecklicher Mensch bist,mit dem man keine 2 Worte vernünftig wechseln kann,ohne dass du persönlich angreifend wirst.

Hatte er Recht?

Ich glaube nicht. Ich respektiere deine Meinung.Respektiere du auch meine.In dieser Sache werden wir nicht zusammenkommen und wenn ich es dir noch so haarklein erklären würde(was ich ja schon versucht habe).

Also,bitte,lassen wir das kindische Angezicke. Und etwas mehr Zurückhaltung deinerseits bei deinen Äußerungen wäre auch schön.Dafür danke ich dir im Voraus.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 22.11.2010, 06:18
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen zusammen!

Meiner Meinung nach haben Horst, Meinolf und Johannes mit ihren Beiträgen hier alles sehr korrekt zusammengefasst:

- eine Deutsche Meisterschaft ist im Prinzip lächerlich, weil es über die Republik verteilt keine einheitlichen Bedingungen geben kann.

- große gemeinsame Auflässe für Regionalverbände oder Regionalverbandsgruppen, welche die gleiche Reiserichtung beschicken sollten zwingend vorgeschrieben werden

- es sollte mit Blick auf die Zukunft durchaus große Listen geben, aber eben auch weiter heruntergebrochen kleinere Listen

- je höherwertig die Meisterschaft, desto größer muss die Konkurrenz, d.h. desto größer muss die Liste sein. Es kann nicht sein dass Deutsche Meisterschaft oder Regionalverbandsmeisterschaft mit einer RV-Liste ausgeflogen wird (Johannes schreibt sehr richtig von "Kirmeslisten" und "Straßenmeisterschaften"). Evtl kann diese große Liste flächenmäßig begrenzt werden um annähernd gleiche Bedingungen zu schaffen.


Wenn man dieses zusammenfasst und "festzurrt" hätte man einen ersten Ansatz für ein vernünftiges, neues Sportkonzept, welches aufgrund der Ausdünnung des Brieftaubensportes sowohl Züchter, als auch Reisegeschehen, als auch die Tauben (durch Auslese und Zucht hin auf diese Bedingungen) im Rahmen der Möglichkeiten zukunftsfähig macht.

Diese Bedingungen können dann als Basis dafür dienen, wie man Meisterschaften ausgestaltet, Ehrenpreise ausfliegt, wie man die As-Tauben ermittelt und wie letztlich das im Sportkonzept angestrebte Zuchtziel aussieht.

Ein solches Sportkonzept wäre endlich aus der uns sicher bevorstehenden Zukunft heraus gedacht und ausgestaltet und nicht aus dem Versuch den aktuellen Status Quo so lange hinauszuzögern wie es nur geht und damit den Brieftaubensport vor die Wand zu fahren. Das ist es auch, was mich am Wirken von Roland Fitzner und dem Sportausschuss so massiv stört. Man denkt und gestaltet immer nur aus dem aktuellen Status Quo anstatt endlich aus der Zukunft heraus zu arbeiten, die uns allen doch weitestgehend klar ist.

Gibt es nicht eine Möglichkeit die oben genannten Punkte so zusammenzufassen, dass man daraus Bedingungen ausgestalten könnte, die man so als Antrag bzw als Richtlinie in die Reiseordnung aufnehmen könnte? Sowas muss doch machbar sein....

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 22.11.2010, 16:56
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Hallo Meinolf,
genau das sind die Probleme die jetzt in einer FG entstehen.Die RO legt fest:
die MV entscheidet über den Flugplan--die MV wählt den Flugleiter ...
Welche denn?In unserer FG entscheidet jede MV für sich und die Vorstände
handeln daraus einen Kompromiss aus.Eigentlich entspricht das nicht der RO.
Sicher pragmatisch und richtig weil hier wohl die RO etwas spät dran ist.
Spätestens wenn der Kauf eines neuen Fahrzeug ansteht und eine RV das nicht alleine stemmen kann sind die Beteiligten veranlasst über eine gemeinsame TG e.V. nachzudenken,nee zu installieren.Denke bei
Bitterfeld/Dessau wird das sicher auch ohne Hilfe vom Verband gelingen.
Nur steuerfachliche Beratung könnte sicher notwendig werden.Dienstleister
für die RVen darf die TG nicht werden.Nur ich hätte die RV- und RegVgrenzen
sportlich zu gerne durchlässig,einfach um mit NachbarRVen in Konkurenz um weniger werdende Mitglieder zu treten.Das ist aber eine ganz andere Sache.
Vieleicht auch etwas Regionbedingt.

Gruß
krake
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 22.11.2010, 17:23
Cools Cools ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Viernheim
Beiträge: 40
Standard steuerfachliche Beratung

Hallo Krake,


Du sprichst hier einen Punkt an der mich schon lange beschäftigt.


Nur steuerfachliche Beratung könnte sicher notwendig werden.





Ab einer gewissen Größenordnung gehört für mich die die Buchhaltung in professionelle Hände.
Sprich RV én die keinen Fachmann als Geschäftsführer haben (Steuerberater etc. ) sollten zum eigenen und zum Schutz des Geschäftsführers des ganze an extern vergeben.
Nicht nur im Zusammenhang mit der Neuanschaffung eines Fahrzeuges, eigentlich immer, sonst kommt irgendwann das bittere Ende.


Grüße


Axel
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K.O.Pokal der IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 225 13.07.2010 15:02
1 Jahr IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 1 27.12.2009 21:28
Neues Ziel IG " Zukunft Brieftaubensport": Verbesserung der Greifvogelproblematik Daktari Züchter-Stammtisch 24 09.05.2009 10:44
Beitrittserklärung zur IG " Zukunft Brieftaubensport" Daktari Züchter-Stammtisch 6 19.01.2009 16:37
Neues Sportkonzept : Zukunftsweisend oder Verschlimmbessernd ?? handsome Züchter-Stammtisch 7 27.09.2007 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.