Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2015, 16:23
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Gerste

Hallo Sportfreunde
Füttert ihr eigentlich noch Gerste ? Oder kennt ihr noch jemanden der das in
der Reisezeit noch macht ? Wenn ich auf Gerste zu sprechen komme rümpfen alle nur die Nase und tun so als sei die Gift für unsere Tauben. Ich habe da aber ganz andere Erinnerungen:Immer wenn unsere Tauben nicht so flogen wie ich dachte das sie könnten,habe ich sie früher am Tag nach dem Flug und am übernächsten mit purer Gerste gefüttert,und was soll ich sagen,das WE drauf war immer gut !Ich bin ernsthaft am überlegen die Gerste wieder in mein Programm aufzunehmen. Also,hat jemand in den letzten Jahren Erfahrungen mit Gerste gesammelt ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2015, 17:31
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Daumen hoch

Hallo,
Ich Reise zwar nicht, habe bei meinen Jungen auch wieder Gerste im Futter und siehe da sie strahlen nur so und fliegen wie der Teufel am Haus. Ich kenne Schläge die haben in der Vergangenheit die Pfannen vom Dach geflogen mit Gerste. Sylvester Sott aus Gelsenkirchen hat auf Gerste geschworen. Nein heute muss es Paddy Reis sein der ist teurer.

M.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2015, 06:27
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Dieter,

die Zeit für Gerste ist doch vorbei. Die Regeneration der Tauben muss heute doch wesentlich schneller sein als vor Jahren... Daher halte ich zusätzliche Gerste, bzw. Gerste pur, für kontraproduktiv.

Wir setzen seit Jahren keine zusätzliche mehr ein, und wenn ich richtig verstanden habe ihr auch nicht. Warum willst du dein erfolgreiches System nun wieder zurückdrehen?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2015, 06:41
fraenze fraenze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Bad Wurzach
Beiträge: 17
Standard

Morgen

Bei mir ist immer ein kleiner Anteil Gerste im Futter. Wenn von der Gerste was liegen bleibt sind sie satt. So fressen sie nicht zuviel.

Gruss Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2015, 16:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

Warum willst du dein erfolgreiches System nun wieder zurückdrehen?

Gruß Markus
Hallo Markus
Diese Frage ist nun wirklich einfach zu beantworten:Weil ich noch ein besseres will ! Noch eines:Ich mache jedes Jahr was anderes ,niemals das gleiche wie im Vorjahr. Das ist für mich einfach eine Freude mir ein neues Versorgungssystem auszudenken,da hab ich den ganzen Winter Spaß dran.In all den Jahren habe ich also schon vieles probiert ,einiges ging in die Hose,aber auch vieles hat sich bewährt,und nicht unbedingt immer das was gerade in "Mode" war. Ich schwimme nicht unbedingt immer mit dem Strom,sonder versuche zu schauen was den Tauben wirklich gut tut,womit sie erfolgreich sind.Als ich anfing bekamen die Tauben leichtes Futter,bloß kein Mischfutter nach dem Flug,"das ist doch viel zu schwer zu verarbeiten" war der allgemeine Tenor.Das habe ich schon damals nie verstanden denn ich war immer,und bin es auch noch,der Überzeugung das gerade bei der Ankunft die Tauben alles bekommen müssen damit sie möglichst schnell die Anstrengung überwinden können.Und nicht nur das,auch belohnt müssen sie werden ! Sie müssen wissen für was sie sich den Arsch aufreißen,nämlich für ihren Partner und eben für alles das was sie gerne mögen,eben Hanf Nüsse und Sämereinen,und was es sonst noch so alles schöne für sie gibt. Dann wurde damals plötzlich ein 17 Jährige Deutscher Meister ,und was gab der nach der Ankunft ? Volles Futter zum aussuchen !! Dieser war kein anderer als Hardy Krüger,er wird es bestätigen können. Ich glaube ich habe mich damals fast genau so gefreut wie er,denn ganz so verkehrt konnten meine Überlegungen ja dann wohl nicht sein. Nun komme ich aber zu der Gerste;Hier hat "fraenze" schon einen ganz wichtigen Punkt erwähnt,sie fressen immer nur das was sie unbedingt brauchen ! Ich kann also nachdem ich sie am Flugtag habe aussuchen lassen 2 Tage Standfutter geben und weiß ganz genau das sie an den beiden letzten Tagen vor dem Flug noch gut fressen,und das ist mir unheimlich wichtig. Es gibt noch mehrere Punkte die für die Gerste sprechen,z.B. das sie den Unterschied zwischen großen und kleinen Tauben beim fressen aufhebt,aber das wird jetzt doch zu lang. Der Hauptgrund für meine Gedanken ist aber eben der das es mit der Gerste immer gut geklappt hat ! Aber noch bin ich erst am Anfang,denn in diesem Jahr hat mir auch das erstmals eingesetzte Pressfutter sehr gut gefallen,nun muß ich das alles erst mal unter einen Hut bekommen....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2015, 09:13
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,

mein Vater hat am Tag nach dem Flug - nachmittags -immer Gerste in viel Wasser gekocht. Ca 1 Stunde bis das Wasser augfgesogen war. Etwas abgekühlt, hat er dies abends und am folgenden Morgen verfüttert, soviel sie wollten.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einmal oder zweimal ??? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 25 08.12.2011 18:48
Weizenzufütterung Jörch Züchter-Stammtisch 16 08.10.2011 00:16
Ernährungsfragen geherby Taubengesundheit 8 19.04.2009 09:27
Was haltet ihr davon das man im ganzen Winter denn Reisetauben 100% Gerste gibt? ich würde mich freuen wenn ihr an dieser Umfrage teilnehmen würdet. Michael2 Züchter-Stammtisch 0 23.12.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.