Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2008, 10:18
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Apfelessig-Obstessig

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum jetzt desöfteren gehört, dass auch andere Sportsfreunde Apfelessig geben.

Ich war immer der Überzeugung, dass der Apfelessig vorbeugend gegen Keime und Trichomonaden im Trinkwasser wirkt.

Wir hatten im Januar einen Vortrag von einer Tierärztin und sie ist der Überzeugung, dass der Apfelessig, vor allem, nichts gegen Trichomonaden bringt. Sie nannte mir als geeignete Produkte: Avidress und PH-Control.

Wie ist eure Erfahrung mit Apfelessig?
Hat einer darüber genauere Erkenntnisse und bringt der Apfelessig tatsächlich nichts vorbeugend gegen Trichomonaden?

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2008, 11:20
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Christian,

ich gebe seit vielen Jahren Apfelessig und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Trichomonadenfrei werden die tauben dadurch nicht. Vor Jahren hatte eine angehende Doktorantin regelmäßig (einmal pro Woche) meine Zuchttauben auf Trichos untersucht. Mal wurden vereinzelt welche gefunden, manchmal nicht. Ich dosiere 2 Eßlöffel Essig pro Liter Wasser. Ob ich damit den richtigen ph-Wert einstelle habe ich nicht geprüft. Der Kot meiner Tauben ist jedenfalls super. Ich gebe 2 mal pro Woche Essig. Wenn die Zuchttauben "Körnerjunge" haben auch öfter.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2008, 11:31
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Klais,
ist das nicht ein bisschen viel Obstessig?
Also ich gebe ihn 2-3 x pro Woche und dann übers Futter zusammen mit etwas Honig. Ca. 1 Esslöffel für 500 gr Futter.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2008, 12:14
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Christian
schau mal hier rein:
http://www.internet-taubenschlag.de/...ead.php?t=2639
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2008, 12:17
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Christian,

ich hab mich zu dem Thema in einem anderen Thread mal recht ausführlich geäußert, darum hab ich das unten mal eingefügt.

Der vorrangige Zweck für eine Trinkwasseransäuerung ist die Abtötung/Reduzierung der Keime im Trinkwasser um die Übertragung von einer Taube auf die andere zu verhindern. Das gelingt allerdings nur, wenn die Tränke IMMER angesäuert ist. Sporadische Gaben bringen keinen Effekt.

Gruß,
Dennis

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Sigi,

auch wenn die Frage an Meinolf gerichtet war, versuche ich mal zu antworten. Bei der Trinkwasseransäuerung generell (egal ob mit einem kommerziellen Präparat oder Apfelessig) gibt es drei Dinge zu beachten:

1. Der pH darf nicht zu hoch (= zu wenig sauer) sein, dann werden Erreger und vor allem Pilze nicht sicher abgetötet/gehemmt (die Tränke "verschleimt").

2. Der pH darf auch nicht zu niedrig (= zu sauer) sein, sonst lässt die Wasseraufnahme der Tauben nach (und das ist gerade während der Reisesaison das letzte was man will).

3. Die benötigte Dosierung, um den gewünschten pH zu erreichen, ist bei jedem Präparat anders und (das ist ganz wichtig) auch bei jedem Wasser (letzteres ist u.a. abhängig von der Wasserhärte) !

Über den optimalen pH gibt es bisher meines Wissens wenig gesicherte und veröffentlichte Erkenntnisse. Meinen persönlichen Erfahrungen nach scheint der Bereich pH 4,5 bis pH 4,0 die Vorraussetzungen 1 und 2 am besten zu erfüllen. Das deckt sich auch mit dem was man hört, wenn man sich mit Kollegen oder Herstellern dieser Produkte unterhält.

Wie schon unter Punkt 3 beschrieben, ist die benötigte Dosierung, um in diesen Optimalbereich zu kommen, abhängig vom verwendeten Produkt und Wasser. Das bedeutet, man darf nicht einfach blind die Herstellerangaben verwenden (oder die Empfehlung eines Sportfreundes), sonst läuft man Gefahr zu niedrig oder zu hoch zu dosieren und damit die unter 1 oder 2 beschriebenen Probleme zu bekommen. Jeder muss die optimale Dosierung sein verwendetes Präparat mit seinem Wasser bestimmen (lassen). Auf diesen Umstand weisen vernünftigerweise mittlerweile auch einige der Anbieter dieser Produkte hin.

Ich habe mal mehrere Produkte (& Apfelessig) mit mehreren Wasserproben miteinander verglichen. Die "optimalen" Dosierungen für ein und das selbe Präparat weichen zwischen den einzelnen Wasserproben z.T. um den Faktor 1,5 voneinander ab.

Zum Apfelessig muss ich sagen, dass damit der für mich optimale pH-Bereich von unter 4,5 nur sehr schwer und mit sehr hohen Dosen (> 20 ml pro Liter) zu erreichen war. Mit diesen Mengen riecht das Wasser aber so stark nach Essig, dass die Wasseraufnahme trotz des noch relativ hohen pHs bereits zurückgeht (das sind zumindest die Erfahrungen auf unseren eigenen Schlägen). Und die immer wieder geschilderte Problematik der verschleimten Tränke bestätigt in meinen Augen, dass in den meisten Fällen die mit Apfelssig erreichte Ansäuerung nicht ausreichend ist.
Ich würde daher auf Apfelessig verzichten und ein kommerzielles Präparat verwenden.
Bei optimaler Einstellung der Dosis sind die Kosten für Apfelessig und die kommerziellen Präparate (zumindest die ich gestestet habe) übrigens fast identisch. Die Präparate sind pro Liter etwa 4x so teuer wie Apfelessig. Die benötigte Dosierung für Apfelessig ist aber 4-5 mal höher.


Um es zusammenzufassen:

Die Ansäuerung des Trinkwassers ist in meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme zur Unterbindung der Erregerübertragung (insbesondere von Trichomonaden).

Sie muss allerdings "professionell" durchgeführt werden, um die oben angesprochenen Fehler zu vermeiden. Insbesondere eine verminderte Trinkwasseraufnahme ist unbedingt zu vermeiden.

Sie dient nur der Trinkwasserdesinfektion und somit der Krankheitsprophylaxe, nicht der Therapie !

Sie ersetzt nicht die normale Trinkwasserhygiene (regelmäßiger Wasserwechsel und Reinigen der Tränke), sondern ergänzt diese.

Apfelessig erscheint mir persönlich aus den beschriebenen Gründen nicht als ein geeignetes Präparat zur Trinkwasseransäuerung (und bietet im übrigen auch keinen Kostenvorteil gegenüber kommerziellen Produkten).

Einschränkend sollte man eines noch hinzufügen: Zumindest ich habe zum möglichen Effekt der ständigen Aufnahme von saurem Wasser auf den Organismus in der Fachliteratur bisher nicht wirklich handfeste Daten gefunden. (Vielleicht hat ja jemand, z.B. Herr Berger, bessere Informationen dazu, das würde mich durchaus interessieren.) Auf unseren eigenen Schlägen haben wir bisher keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Trotzdem sollte man diesen Aspekt zumindest im Auge behalten.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2008, 15:21
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Christian,

wir geben Apfelessig seit mehreren Jahren, vor allem bei den Jung - u. Zuchttauben. Die Jungtauben bekommen es nach dem Absetzen, unzwar TÄGLICH etwa drei Monate lang.
Trichomonadenfrei bekommst du die Tauben dadurch nicht, das muss auch nicht sein. Wir glauben aber, durch das angesäuerte Wasser alles ein wenig "in Grenzen" zu halten. Etwas weniger dosiert als Klaus 1 EL / Liter.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, macht (mein Vorbild in Sachen Taubensport) J. Thone`auch täglich angesäuertes Wasser für die Jungtauben fertig.

Grüße aus Potsdam
Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2008, 15:32
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Apfelessig

Hallo Dennis,

ich habe mir Kontrollstreifen für die Wasserhärte in der Apotheke gekauft, wo ich den Säuregrad des Wassers feststellen kann.

Also ich brauche nur gut einen Esslöffel Obstessig auf einen Liter Wasser zu geben und bekomme den ph Wert von 4,5.

Wir haben hier in Frankfurt wahrscheinlich nicht so einen hohen Härtegrad im Wasser.

Dies dient auch nur als Vorbeuge um einen eventuelle Erregerübertragung in Grenzen zu halten, dadurch wird keine Krankheit geheilt. Ich gebe es aber das ganze Jahr ins Wasser und bei hohen Temperaturen gebe ich sogar 2 x am Tag frisches Wasser.

Doch viele die Essig ins Wasser geben, haben ja gar keine Ahnung in welcher Konzentration es sinnvoll ist, die schütten einfach rein, weil sie vom Nachbar gehört haben, das das der Superzüchter werweißich gibt, die haben sich noch nie Gedanken über irgendwelche Härtegrade im Wasser gemacht.

Diese Kontrollstreifen gibt es für ein paar Pfennige in Apotheken zu kaufen und dann kann man sehen ob es wirklich sinnvoll ist das Wasser in einer bestimmten Konzentration mit Apfelessig zu versetzen oder ob es sinnvoller ist Ph-Controll oder sonstiges einzusetzen.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2008, 15:34
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise und Antworten.

Ich kann da nur sagen, dass die Tieräztin Frau Dr. Kny wohl doch recht hatte. Ich wollte es nicht recht glauben, doch Ihr habt mich eines besseren belehrt.
Ich muss leider gestehen, dass ich auch schon mal (sehr selten) Schimmelsporen in der Tränke festgestellt habe. Dann hatte ich allerdings die Tränke auch ca. 1 Woche nicht gereinigt (zu bequem) und nur Wasser mit Apfelessig nachgefüllt.
Aufgrund Eurer Erkenntnisse und Hinweise werde ich mich wohl doch für Avidress oder ph-Control entscheiden um eine bessere Vorbeuge gegen Keime und Trichomonaden zu erziehlen.

Nochmals Danke für Eure schnellen Antworten.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2008, 15:37
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

hallo christian
ich gebe zur ansäuerung des trinkwassers für meine tauben montags, dienstags u. mittwochs eine woche 0,5 ml. essigessenz und in der nächsten woche 10-12 tropfen salzsäure je ltr. wasser. ich bin damit sehr zufrieden denn es ist preiswert und gut und der kot ist top. der ph sinkt dabei von 8 auf ca. 4 bis 4,5. zusätzlich dazu gebe ich noch endosan (oregano öl 10 %) in die gleiche tränke.

gruss hubert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2008, 16:09
Marco1 Marco1 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Nägelstedt
Beiträge: 96
Standard

Hallo Hubert,
für was ist die Salzsäure gut? Ist das nicht schädlich für die Tauben?
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ColumSan Jörch Züchter-Stammtisch 46 28.02.2008 20:33
"Obstessig-Kur" 130246 Züchter-Stammtisch 8 27.06.2005 21:14
ph-wert in darmbereich bengt Taubengesundheit 1 29.06.2001 00:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.