Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2015, 19:51
lars13 lars13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2014
Ort: gelnhausen
Beiträge: 23
Standard winterversorgung

Wie versorgt ihr eure reisemannschaft im winter?
Winterfutter?
Oder mischt ihr euch das futter selber und wenn ja was mischt ist für Sorten zusammen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2015, 08:56
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

von mitte Dezember bis Anfang März mische ich 50% Gerste und 50% Weizen. Da die Tauben während dieser Zeit keinerlei Leistung brauchen, reicht so eine Mischung völlig.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2015, 10:02
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Hallo Sportfreund Gonzo

Hallo Sportfreund Gonzo,

viel Wege führen nach Rom ! Wie lange machst du schon dieses System und wie sind deine Erfolge ? Gibst du in dieser Zeit Beiprodukte ?

Es kommt aber auch immer darauf an, wo ich später in der Meisterschaft stehen will ! Von den Deutschen Meistern ist mir bis jetzt keiner bekannt der seine Tauben, mit Weizen und Gerste von Dezember bis März füttert !

Bei mir gibt es immer gutes Futter, aber es kann dann auch mal einen Diät Tag geben.

Gut Flug

Thomas M.

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
von mitte Dezember bis Anfang März mische ich 50% Gerste und 50% Weizen. Da die Tauben während dieser Zeit keinerlei Leistung brauchen, reicht so eine Mischung völlig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2015, 11:05
Schupp Schupp ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: Brechen
Beiträge: 36
Standard

Hallo Thomas,
besser hätte ich es nicht schreiben können. Mit einer Versorgung nur mit Weizen und Gerste hätte man vor 50 Jahren ab und an auch einen Preis geflogen. Wir schreiben aber jetzt 2015.
Gruß
Heinz-Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2015, 11:09
lars13 lars13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2014
Ort: gelnhausen
Beiträge: 23
Standard

Mit welcher mischung versorgt ihr eure tauben?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2015, 11:18
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Thomas,
seit jahren reise ich mit Alttauben über 60% Preise. Dieses Jahr 3 erste Konkurse, Vögel mit 11 Preisen und 987 As-punkten usw.
Außer Grit , Taubenkuchen und Vitamineralpulver gebe ich nichts.
Während der Mauser, Zucht und Reise füttere ich natürlich vielseitiger.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2015, 11:18
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Ich gab meinen Tauben im letzten Winter von mifuma die " Fitness " Mischung. Viel gestutzter Hafer, Paddyreis, gestutzte Gerste usw. und vor allem ist in dieser Mischung die Vollkraftperle enthalten, bei dieser man keinerlei Vitamine, Aminosäuren usw. zumischen soll. Keinerlei weitere Zusätze über Futter und Wasser. Meine Tauben waren im Frühjahr noch nie so leicht und trotzdem " rund ". Nicht ganz billig, aber wenn man absolut nichts anderes mehr geben muß, war die Versorgung sehr einfach und die Tauben trotzdem gut drauf.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2015, 11:18
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Hallo Lars
Meine Tauben bekommen im Winter ein günstiges Mischfutter mit bis zu 50% Gerste.
Viele Grüße
Hubert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2015, 11:37
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Genau

Hallo Gonzo,

genau so ! Viele Wege führen nach Rom ! Es gibt immer der Erfolg recht !

Bei dir geht es dann mit diesem System super, ist auf jeden Fall günstig !

Ich bin da etwas anders und füttere lieber etwas besser ! Ab Januar Natural Finesse Light mit etwas Paddy Reis !

Gruß Gut Flug

Thomas

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
seit jahren reise ich mit Alttauben über 60% Preise. Dieses Jahr 3 erste Konkurse, Vögel mit 11 Preisen und 987 As-punkten usw.
Außer Grit , Taubenkuchen und Vitamineralpulver gebe ich nichts.
Während der Mauser, Zucht und Reise füttere ich natürlich vielseitiger.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2015, 13:39
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

es ist noch nicht lange her, da stand in jedem Fachbuch/Fachblatt, die Tauben müssen im Winter "runtergefahren werden". Nur dann können sie im Frühjahr aufblühen. Es wurden gerne in diesem Zusammenhang Blumen angeführt. Auch diese existieren im Winter am Minimum, um dann im Frühjahr/Sommer in voller Pracht wieder aufzublühen.
Hoher Gerstenanteil war das Mittel der Wahl. Bei 10 Grad minus kamen ein paar Maiskörner ins Spiel. Und das war's.

Heute wird die Gerste gerne in Taubenzüchterkreisen als Schweinefutter bezeichnet. Hochwertiges Taubenfutter ist für das gesamte Jahr angesagt. Wenn es etwas zu warm ist, wird das Futter mit ein wenig Paddy Reis gestreckt.

Früher wurde gesagt, wer seine Tauben nicht im Winter knapp füttert,
braucht sich im Sommer nicht viel Hoffnung machen.

Heute wird gesagt, wer seine Tauben im Winter knapp füttert, braucht sich im Sommer nicht viel Hoffnung machen.

Ich als Laie denke, die Qualität der Taube entscheidet, wie viel Hoffnung man sich im Sommer machen kann. Denn einen großen Unterschied bezüglich der Leistung zwischen den beiden Systemen habe ich noch nicht festgestellt.

Ich hatte vor Jahren einen Vogel, der hat auf den letzten 3 Flügen der Saison 2 x den ersten im Kreis geflogen (jeweils 620 Km) und 1 x den ersten in der RV (270 Km) auf der Zwischentour.
Kein geringere als Harri Tamsen hat bei der Begutachtung das Vogels gesagt, "der hätte diese Leistung auch mit Hühnerfutter gebracht".

Diesen Satz habe ich immer noch im Kopf. Aber auf die Idee, meine Tauben jetzt mit Hühnerfutter zu füttern, bin ich noch nicht gekommen.
Die bekommen immer das Beste, was der Markt hergibt. Und wie danken sie es mir?
Ich träume immer noch von der Zeit, als es noch Bezirks und Kreis Flüge gab. Ich habe ein Haus gebaut, hatte 2 Kleine Kinder, meine Arbeitszeit war der Wechseldienst einschl. Sa. und So. und Geld war ein Fremdwort für mich. Aber meine Tauben, die waren jedes Wochenende dabei. Die haben mir jede Unregelmäßigkeit und billiges Futter verziehen. Einfach deshalb, weil es sehr gute Tauben waren. Leider hat ein Marder dem Ganzen ein Ende gesetzt.
Heute sind es nur noch gute Tauben und auch noch viele, die darunter liegen.
Aber meine Freunde sind und bleiben sie trotzdem.

Gruß
Wilfried (Prox)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daunenfall Frajodu Züchter-Stammtisch 20 01.01.2010 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.