Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.05.2011, 09:55
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus

da bin ich auch hub seiner meinung, hatte heuer auch ein paar jungtiere mit diesen belägen.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2011, 11:27
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Huub Hermans Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

auch ich habe so etwas gehabt, und ich habe sehr viel Kontakt zu meinen Tierartzt, und nur Herpes kan diesen Gelber beläge an den Rand in den Schnabel geben. Und sehr viel Sportsfreunden bei uns in die Nähe hatten alle das gleiche .... und noch etwas, ich habe auch ein paar Jahre Tiermedizin studiert (und das meine ich in Ernst).

Gruss Huub Hermans
Hallo Huub,

das ändert aber doch nichts daran, dass du überhaupt nicht gesehen hast, WO genau diese Beläge sind, und WIE sie genau aussehen. Bei der Beschreibung könnte auch die Haut im Schnabelwinkel gemeint sein, und dann wären z.B. Pocken eine Option. Wenn man so eine Beschreibung liest, macht sich jeder sein eigenes Bild im Kopf (meistens ähnlich wie etwas, das er selbst schon einmal gesehen hat) und stellt anhand dieses Bilds dann seine "Diagnose". Leider entspricht dieses Bild in vielen Fällen gar nicht der Realität, wie sie der Züchter gesehen hat und versucht hat zu beschreiben. "Beläge" können in der Züchtersprache viele verschiedene Formen annehmen, und für verschiedene Formen von "Belägen" im und am Schnabel können auch verschiedene Ursachen in Frage kommen (Herpes, Trichomonaden, Candida, Pocken, Verletzungen, ...).

Ich habe nichts dagegen - bzw. es ist sogar erwünscht - wenn eigene Erfahrungen berichtet werden und diskutiert wird, was es sein KÖNNTE ! Aber bitte unterlasst diese unsinnigen Ferndiagnosen, die im Zweifelsfall mehr schaden als nützen. Gerade jemand, der Tiermedizin studiert hat, muss das eigentlich verstehen können.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.05.2011, 11:28
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
servus

da bin ich auch hub seiner meinung, hatte heuer auch ein paar jungtiere mit diesen belägen.

gruß
christian
Hallo Christian,

wurde bei deinen Tauben denn Herpesvirus als Ursache der Beläge nachgewiesen ?

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.05.2011, 12:00
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dennis,

Ich stimme dir zu in dem was du sagst .
Habe selber aber schon erlebt das nicht jeder der Tierarzt studiert hat den Namen "Tierarzt" verdient .

Kenne auch einen von sich überzeugten guten Züchter der sagt er kann durch seine Erfahrung alle Krankheiten ohne Tierarzt fesstellen .
Das halte ich aber für ein Gerücht

Desweiteren können diese Beläge auch durch einen falschen Antibiotika einsatz kommen (Pilze) . Aber genauers KANN NUR EIN GUTER TIERARZT FESTSTELLEN .

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.05.2011, 12:54
Huub Hermans Huub Hermans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Born
Beiträge: 185
Standard

Hallo,

ich lache wieder und bedenke mich wieder .... Huub warum gibst du überhaupt hier noch einen serieuzen Beitrag wo Sportsfreunde etwas an haben können,

gruss Huub
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.05.2011, 13:11
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Huub Hermans Beitrag anzeigen
Hallo,

ich lache wieder und bedenke mich wieder .... Huub warum gibst du überhaupt hier noch einen serieuzen Beitrag wo Sportsfreunde etwas an haben können,

gruss Huub
Siehst du Huub,

genau das gleich denke ich, wenn ich deinen ersten Beitrag mit der 99,99%-Diagnose lese.

Lassen wir es gut sein, wir haben zum Thema Tiermedizin wohl recht verschiedene Ansichten.

Aber bitte akzeptiert, dass - solange ich hier meine Zeit zur Verfügung stelle und als Moderator fungiere - ich hier bestimmte Dinge nicht sehen möchte. Und dazu zählen nunmal Ferndiagnosen ebenso wie Medikamentenmissbrauch, was in der Regel der andere Grund ist, weswegen ich einschreite.
Wenn dies für eine Mehrheit nicht akzeptabel ist, sagt bitte Bescheid (mir und/oder Wolfgang), dann werde ich mich aus dem Forum zurückziehen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.05.2011, 13:43
nachtflieger nachtflieger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 29
Standard

Hallo Leute,
beruhigt euch bitte.
Die Antworten auf meine Fragen ersetzen natürlich keinen Tierarztbesuch.
Die Probleme bei meinen Tauben traten völlig unerwartet auf und der Verlauf passte in kein mir bekanntes "Chema", zumal die Verfassung der Tauben sehr gut war.
In solch einer Situation beginnt wohl jeder von uns nachzuforschen und Rat zu suchen und das ist denke ich auch ok, solange die Behandlung auf Grundlage der Diagnose eines Tierarztes erfolgt. Bis zu dieser Diagnose ist man aber froh über jeden Rat, oder jede Erfahrung, von anderen Züchtern, die vielleicht ähnliches erlebt haben.
Ich bin Huub sehr dankbar für seine Vermutung, die ich keinesfalls als Diagnose aufgefasst habe.

gut Flug
jens
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.05.2011, 13:52
nachtflieger nachtflieger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 29
Standard

Hallo Leute,
beruhigt euch bitte.
Die Antworten auf meine Fragen ersetzen natürlich keinen Tierarztbesuch.
Die Probleme bei meinen Tauben traten völlig unerwartet auf und der Verlauf passte in kein mir bekanntes "Chema", zumal die Verfassung der Tauben sehr gut war.
In solch einer Situation beginnt wohl jeder von uns nachzuforschen und Rat zu suchen und das ist denke ich auch ok, solange die Behandlung auf Grundlage der Diagnose eines Tierarztes erfolgt. Bis zu dieser Diagnose ist man aber froh über jeden Rat, oder jede Erfahrung, von anderen Züchtern, die vielleicht ähnliches erlebt haben.
Ich bin Huub sehr dankbar für seine Vermutung, die ich keinesfalls als Diagnose aufgefasst habe.

gut Flug
jens
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.05.2011, 18:49
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von nachtflieger Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
beruhigt euch bitte.
Die Antworten auf meine Fragen ersetzen natürlich keinen Tierarztbesuch.
Die Probleme bei meinen Tauben traten völlig unerwartet auf und der Verlauf passte in kein mir bekanntes "Chema", zumal die Verfassung der Tauben sehr gut war.
In solch einer Situation beginnt wohl jeder von uns nachzuforschen und Rat zu suchen und das ist denke ich auch ok, solange die Behandlung auf Grundlage der Diagnose eines Tierarztes erfolgt. Bis zu dieser Diagnose ist man aber froh über jeden Rat, oder jede Erfahrung, von anderen Züchtern, die vielleicht ähnliches erlebt haben.
Ich bin Huub sehr dankbar für seine Vermutung, die ich keinesfalls als Diagnose aufgefasst habe.

gut Flug
jens
Hallo jens
schau mal hier rein http://www.chevita.com/de/tauben/symptome/index.php

such dir dass passende zu deinen Problem (genaue Beschreibung) raus und hohle dir dann Rat bei einen TA...auch hier im Forum.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.05.2011, 20:57
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus dennis

wenn nochmal eine dabei ist, was ich nicht hoffe, dann schick ich sie dir. gib mir adresse durch wo sie dann untersucht werden kann. das wär doch mal was, um der ganzen sache auf den grund zu kommen.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Rez. Gelbe Briefer Cherli Biete/Suche/Tausche 5 08.10.2010 19:49
Suche Gelbe !! Flo606 Biete/Suche/Tausche 2 11.05.2009 21:32
gelbe, weiße, rote, schwarze,... Brieftauben krebs Züchter-Stammtisch 1 05.03.2006 07:52
Suche gelbe, oder weiße Brieftauben Sony63 Biete/Suche/Tausche 6 16.08.2004 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.