Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.01.2019, 12:05
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen


Wenn Du sagst, das Deine Tauben das gefühlt 1 Woche nicht aufgenommen haben, dann solltest Du nicht dem Präparat die Schuld geben, sondern besser mal schauen, ob Du Blitz auch in der vorgeschriebenen Dosis gegeben hast ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Alfred das habe ich. Deswegen bin ich ja so erstaunt ,normal wird das ja mit weniger als Pfälzer gesagt hat dosiert. Und ich habe nie gesagt das es schlecht ist. Es sind nur meine Erfahrungen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.01.2019, 12:56
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard mach Dir nichts draus ;-)

Zitat:
Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
Alfred das habe ich. Deswegen bin ich ja so erstaunt ,normal wird das ja mit weniger als Pfälzer gesagt hat dosiert. Und ich habe nie gesagt das es schlecht ist. Es sind nur meine Erfahrungen.
Hallo Mario,

Du solltest genauer lesen...

der Pfälzer hat Dir nicht geschrieben wie Blitz normal dosiert wird,
sondern wie er Blitz täglich einsetzt und das ist ein sehr großer Unterschied zu dem was Du glaubst gelesen zu haben. ;-)

Mach Dir nichts draus Mario....jeder so wie er will

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.01.2019, 14:24
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Ich riet ihm 1 Woche lang jeden Tag 2 x frisch 5 ml Blitz auf 1 Liter Wasser, dazu Avidress und Carni Speed in der angegebenen Dosierung.

Was lese ich denn daran falsch????
Hier die Dosierung nur rauskopiert bei Sandeck.
Beschreibung

Blitzform
Zur Leistungssteigerung und zur Tränkewasserdesinfektion.
• Brieftauben erhalten eine gute Kondition
• Besonders die Gesundheit der Brieftauben wird, durch das leicht resorbierbare Jod und Eisen wesentlich verbessert.
• Bringt Vitalität und Abwehrkraft. Durch Blitzform bekommen die Tauben saubere Kehlen, glänzende Augen, schneeweiße Nasenwarzen, glänzendes Gefieder und rosarotes Brustfleisch mit kleinen Formflecken.
Dosierung: Reisezeit 2ml/ Liter. Zucht- & Mauserzeit 1ml/ Liter
Anwendungsgebiete:
zur Leistungssteigerung und zur Tränkewasser-Desinfektion


Als ich es ausprobiert hatte ,habe ich dosiert wie vorgeschrieben und es gefiehl mir nicht. Mehr nicht Alfred. Aber ich bin bestimmt zu jung und kann es ja nicht wissen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.01.2019, 14:42
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,


bleibt doch ganz entspannt: ich gebe Blitzform seit Jahren über das Futter. Das trocknet gut ab und kann nach 5 min. verfüttert werden. Dadurch erreicht ihr, dass alle Tauben die gleiche Menge bekommen. Bei einer Verabreichung über das Trinkwasser gibt es immer einzelne Tauben, die keine Zusätze - was auch immer - mögen und deshalb weniger saufen. Beim der Verabreichung über das Futter habe ich das noch nicht festgestellt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.01.2019, 15:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Blitz

Hallo Sportfreunde
In 2017 sind wir auf den ersten 2 Flügen schlecht gestartet,vielleicht hatten sie etwas.Wirklich durch Zufall habe ich gelesen was auf der Verpackung stand: In der Reisezeit JEDEN TAG Blitz ! Das war echt neu für mich ,ich gab bis dahin höchstens 2 x die Woche. Schlechter konnte es nicht mehr werden,also in der kommenden Woche jeden Tag 1 ml auf rund 700 gr. Futter. Nach dem Flug habe ich geschrieben : Wie Phönix aus der Asche !! Danach habe ich immer 3-4 x Blitz über das Futter gegeben.Im letzten Jahr war ich auf einer Ausstellung mit Forum einer Nachbar RV,dabei war auch unser Regional Meister. Auf die Frage ob er dann was anderes gemacht hatte in dem Jahr ,denn so gut ist er noch nie mit den Tauben geflogen,"Eigentlich nicht,bis auf 4 x die Woche Blitz " war seine Antwort. Im Winter gebe ich immer qm Samstag und Sonntag Blitz übers Wasser,2 ml auf 2 Liter.Im Januar bei der Kontrolluntersuchung war das Ergebnis: Top gesund ! Die letzten Medis hatten die Tauben im Juli letzten Jahres bekommen. Noch etwas wie ich es übers Wasser gebe: Zuerst etwas Wasser ,und dann erst Blitz ! Dann sieht auch die Tränke ganz normal aus !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.01.2019, 15:52
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sportfreunde,

vor einem Jahr hat mir ein gut spielender Liebhaber bezüglich Jodprodukt ebenfalls ähnliches berichtet!

Seine alten Reisetauben haben vor und nach dem Flug ein Elektrolyt übers Wasser erhalten und die anderen Tage ein Jodprodukt. Er kannte keine kranken Tauben auf seinem Schlag. Bei den Jungtauben, das muss ich dazu sagen, hatte er allerdings eine andere Verfahrensweise.

Mich interessiert jedoch, ob sich das Mischen von anderen Produkten mit dem Jod nicht beißt. Wird die Wirkung des Jod nicht zum Großteil bis gänzlich neutralisiert? Denn im Grunde reagiert der Jod ja mit anderen Stoffen dann schon in der Tränke und verliert somit an der Wirkung, die wir uns an anderer Stelle wünschen.

Die Gabe über das Wasser finde ich besser, da hierdurch im Schnabelbereich der Taube als auch im Wasser eine Desinfektion direkt stattfindet. Meine Tauben nehmen das Getränk ohne Probleme.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.01.2019, 16:13
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Yahoo Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde,

vor einem Jahr hat mir ein gut spielender Liebhaber bezüglich Jodprodukt ebenfalls ähnliches berichtet!

Seine alten Reisetauben haben vor und nach dem Flug ein Elektrolyt übers Wasser erhalten und die anderen Tage ein Jodprodukt. Er kannte keine kranken Tauben auf seinem Schlag. Bei den Jungtauben, das muss ich dazu sagen, hatte er allerdings eine andere Verfahrensweise.

Mich interessiert jedoch, ob sich das Mischen von anderen Produkten mit dem Jod nicht beißt. Wird die Wirkung des Jod nicht zum Großteil bis gänzlich neutralisiert? Denn im Grunde reagiert der Jod ja mit anderen Stoffen dann schon in der Tränke und verliert somit an der Wirkung, die wir uns an anderer Stelle wünschen.

Die Gabe über das Wasser finde ich besser, da hierdurch im Schnabelbereich der Taube als auch im Wasser eine Desinfektion direkt stattfindet. Meine Tauben nehmen das Getränk ohne Probleme.

Meinolf Levermann hat seinerzeit schon ausführlich dazu geschrieben.

http://www.internet-taubenschlag.de/...4&postcount=18

Zu den hier diskutierten Dosierungen eines Jod-Präparates wie "Blitz" kann ich nur sagen: das was Thomas Mauer hier geschrieben hat ist bzgl einer Stimulierung der Schilddrüse das einzig Gescheite. Alle anderen Dosierungsangaben sind hoffnungslos überdosiert - dafür desinfiziert das Mittel dann eben gut.

Ob man Tauben allerdings ständig "desinfizieren" muss ist dann wieder eine andere Diskussion.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.01.2019, 16:35
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sascha,

vielen Dank für den Link zum Beitrag vom Liebhaber Levermann!

Der ist ja nun sehr aussagekräftig und bestätigt meine Denke ja doch sehr.

Sicherlich! Wenn man(n) es dauerhaft geben will, muss es doch schon unterdosiert gegeben werden. Das macht Thomas an der Stelle schon richtig. Die deklarierten Dosierungen auf den Produkten scheint mir eh oftmals sehr hoch ins Regal gegriffen. Hier steht dann doch wohl das wirtschaftliche Denken sehr oft an erster Stelle.

Schönen Feierabend.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.01.2019, 18:04
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard Anpaaren

Hallo Sportfreunde,


es ist jetzt meine persönliche Sicht der Dinge und ich möchte niemanden angreifen oder belehren. Wenn Tauben oder auch andere Tiere keine Alternative haben, lernen sie, oder müssen lernen, es so aufzunehmen wie es ihnen angeboten wird. Ich möchte Blitz oder anderen Produkten keine schlechte Absicht unterstellen, aber der Wettlauf um Anerkennung hat uns vergessen lassen, dass die Tauben auch vieles nicht brauchen. Meine naive Vorstellung, alle Sportfreunde die gegeneinander konkurieren sollten alle das gleiche geben, wenn es finanziell möglich wäre, habe ich schon lange aufgegeben. Darum ist wohl auch meine Sympathie zu den OLR entstanden. Wenn schon verlieren dann wenigstens fair. Und diese Jungtauben haben ein anspruchvolles Programm absolviert. Viele in der RV setzen wegen der Jungtaubenkrankheit oft aus.

Es liegt wohl in der Natur des Menschen immer besser zu sein als der andere und wenn dann noch Geld im Spiel ist, ich möchte diesen Gedanken nicht weiter erläutern.

Der Anfang von alle dem ist, dass der Zweitplatzierte schon der erste Verlierer ist und dass in allen Bereichen der Gesellschaft.

Unsere RV hat flächenmäßig eine Ausdehnung, die einen fairen Wettbewerb nicht erkennen läßt. Aufwand, Fleiß und finanzielle Möglichkeiten haben einen großen Einfluß Meisterschaften zu entscheiden. Wind und Lage kommen dann noch oben drauf.

Ich möchte nicht sagen, dass Blitz oder andere Produkte schlecht sind, aber wir haben verlernt Tauben zu sehen ohne diese Dinge. Und unsere Tauben können schon oft nicht mehr ohne diese gut aussehen.

Für mich gibt es seit Jahren ein Produkt, welches für mich viele andere Dinge unwichtig werden läßt. (Ropa B 10%) Aber auch dieses weit-weit unterdosiert.
Und wenn ich meinen Tauben im Sommer Löwenzahn gebe, also meine Tauben sehen super aus. Sie haben dann aber keine Chance mit Tauben zu konkurieren die viele Komponente dazubekommen. Das ist auch ein Grund warum ich keinen Bock mehr habe da mitzumachen. Es ist für mich vollkommen legitim, dass es heute so ist. Aber ich muß mir deshalb auch meine Tauben nicht schlecht reden. Wer diese sieht wird sicher was zu bemängeln haben, aber er sieht die natürliche Realität.

Da wäre meine Frage an Pfälzer, wenn ich eine von seinen schönen Tauben kaufen würde, habe ich dann ein Problem mit dieser Taube. Sie wird wohl abbauen in allen Belangen. Das ist in meinen Augen auch der Grund warum man manchmal von den Neuerwerbungen enttäuscht wird. Selber habe ich Tauben gekauft, wo ich nach zwei Jahren erst der Meinung war dass die Jungen gut sind. Da die Taube selber solange gebraucht hat mein System zu verarbeiten. Weil ich von ihr überzeugt war, deshalb hat sie diese Zeit bekommen. Ich kann die Welt nicht ändern und wenn wir uns hier im Forum zu sehr angreifen, sagt keiner mehr was. Also alles in Ordnung. Es ist sehr spannend und so soll es auch bleiben. Oft kann ich nicht auf etwas antworten ohne andere Dinge auszublenden. Dafür Entschuldigung.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.01.2019, 18:22
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard Nicht vergessen...

...wenn ich es richtig (und da bin ich sicher) gelesen habe, dann ist die Mauer´sche tägliche Dosierung umgerechnet insgesamt
das Gleiche wie es andere pro Woche und pro Liter jeweils einmal geben, wie es ja eigentlich stilmäßig üblich ist ;-) !

Also der Mauer Thomas, der kluge Schlawiner, gibt nicht mehr Blitz als üblich, wahrscheinlich sogar weniger - denkt doch mal drauf rum...!

Egal - wie immer die dollsten Grüße vom Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann das Zweite mal Anpaaren bei trockende Wittwaschaft Mario1202 Züchter-Stammtisch 8 23.01.2016 14:56
Wann das Zweite mal Anpaaren bei trockende Wittwaschaft Mario1202 Züchter-Stammtisch 0 22.01.2016 17:52
Anpaaren am Wochenende?? Tauben Jon Züchter-Stammtisch 7 31.01.2008 17:49
Noch mal anpaaren? Livermore Züchter-Stammtisch 2 22.03.2007 03:11
2tes mal anpaaren? Silverraket Züchter-Stammtisch 2 10.02.2007 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.