Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2002, 01:10
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard Neujahrsgedanken

gerade jetzt in den ungemütlichen wintermonaten macht sich der eine oder andere so seine gedanken über die neue bevorstehende saison 2002.
wird das reisejahr gut bzw.wie das letzte reisejahr
schlecht enden?
habe ich die tauben gut über die mauser gebracht?
werden meine asse wieder gut anpacken?oder diesmal versagen?
sind meine jährige stark genug um meine alten bei der r.v-meisterschaft zu unterstützen?
dies ist eine kleinere auswahl von vielen,vielen fragen die sich der gewissenhafte züchter über die manchmal(aber nur manchmal)
nicht zu ertragene lange reisepause stellt.
an manchen tagen denkst du,deine tauben sehen aber gar nicht gut aus,sind sie krank?da ist ja überhaupt kein leben drin und im nächsten moment schaust du aus dem fenster,du siehst wie die wittmänner deines nachbarn nur so um die wette fliegen.
und was mache ich?gebe meinen jungs keinen freiflug für fast 6 monate,nur weil ich angst habe,dass der raubvogel mir wie in den vergangenen jahren gute tauben schlägt.
ein leistungssportler legt ja schliesslich auch keine ruhepause von 6 monaten ein,der ist immer in bewegung.
aber warum sind meine brieftauben am ende der saison vor denen die,die tauben so topfit draufhaben und ihnen jeden tag freiflug gewähren???ist das noch zu verstehen?
am schluß schütteln die"wintermeister"immer den kopf und fragen nur,warum?
tut es den tauben nicht auch mal gut in den "winterschlaf"zu gehen?ist da nicht mal eine pause angebracht? eine entspannungspause?

naja.es führen mehere wege nach rom.
am ende hat der alles richtig gemacht,der oben steht,denkt man.
der beste trainer ist machtlos,wenn er nicht das entsprechende material auf dem schlag sitzten hat.ein otmar hitzfeld kann
keine kreisligamannschaft zum deutschen meister machen.

wenn du von deinen fliegern das beste verlangen willst,dann mußt
du dir auch gefälligst den a....aufreissen,damit sie in topform antreten und das von wettflug zu wettflug.
das ist auch die kunst,nicht nur die wittmänner in topform zu bringen,sondern auch diese form über mehere wochen zu halten.

das ist doch was wunderbares,wenn man an einem wettflugtag seine rennflieger früh nach hause kommen sieht,sie nur von lebenslust strahlen und sich freuen daheim zu sein.
sollte am schluß noch ein 1.konkurs dabei rausspringen,wäre dies doppelt schön.
ist das nicht beeindruckend?
das setzt du ein paar zusammen,wo du meinst das es gut zusammen passt,6 wochen später bist du stolz auf das was du gezüchtet hast,setzt nun alle hoffnungen auf sein witeres leben als hochleistungstier,machst höhen und tiefen mit ihm mit,
raubt dir als jungtier den letzten nerv(weil er beim reingehen wiedermal nicht hört),wartest vergebens nach einem jungtierflug auf ihn und fragst dich wo er nur bleibt?
ist der doch nicht die große hoffnung wie du immer gedacht hast?
aber aus deiner erfahrung weißt du,dass die besten jungtauben nicht die besten alttauben bei dir werden.
also vergibst du ihn den einen oder anderen irrflug bei der jungtierreise und baust ihn in deiner altiermannschaft mit ein.
er verliebt sich so richtig das erste mal in einer täubin und nun geht eigentlich das"berufsleben"(grins)eines hochleistungssportler los.
als jähriger zeigt er 1 bis 2 mal,dass er auch schnell geradewegs nach hause fliegen kann und versteht so langsam das spiel mit seiner täubin(auch wenn es ein wenig gemein ist).
ab der nächsten saison wird nun alles von ihn abverlangt.
jetzt muß er das volle und harte reiseprogramm mitmachen.
da du ihn ja bei weiten flügen als jähriger geschont hast,bist du der meinung,das er noch voll im saft stehe.
und dies bestätigt er dir auch,er steht noch voll im saft.
du nutzt sein talent zum"fliegen"aus,bereitest ihn optimal auf jedem einzelnen wettkampftag vor.
so das du weiter in der tabelle vorne mit mischen darfst.
wenn du dann mehere tauben seines können im schlag sitzten hast,wirst du viel freude haben und das von woche zu woche.

aber ein tag,ein verdammter tag wird dies alles vernichten.
an einem tag wo die jungs keine chancen hatten nach hause zu kommen,dieser tag wird all deine hoffnungen begraben.
du fängst an,an keiner meisterschaft mehr zu denken,du sitzt im leeren schlag stundenlang alleine und wartest auf jedem einzelnen,auf jedem einzelnen der dir noch woche für woche soviel freude geschenkt hat,und jetzt?
du denkst,hoffentlich geht es ihnen gut und sie haben die kraft noch nach hause zu kommen.
doch diese hoffnung schwindet von stunde zu stunde.
lieber letzter in der noch damals so"wichtigen"tabelle werden,aber dafür alle tauben gesund nach hause zu bekommen als vorne zu stehen mit schweren verlusten.
du schaust aus dem fenster und fängst an das wetter zu hassen,immer dieser gewitterregen,hört er den niemals auf?
draußen ist alles so grau so sch....grau.
gibt das beschissene wetter den jungs da draußen keine chance nach hause zu kommen?
im nächsten augenblick läuft ein film vor deinen augen ab mit all deinen schönen erinnerungen und du siehst"ihn",wie er damals
geschlüpft,aufgewachsen und so weiter und so fort.....
hass wird zur verzweiflung,verzweiflung zur traurigkeit.
seine täubin schaut dich fragend an,als wenn sie sagen wollte
"wo bleibt er?"
naja,wie sollte sie das verstehen?

8 wochen später hast du nun auch(fast)die letzte hoffnung aufgegeben,dass es noch welche schaffen könnten.
21 tauben haben es im laufe der zeit geschafft nach hause zu kommen.manche waren erstaunlicher weise in einem"guten"zustandt,
aber die meisten waren schwer
angeschlagen(wie werden sie das verkraften?).
für 6 tauben geht heute noch mein blick hoch zum himmel,
sie haben es nicht geschafft...
5 tauben und für "ihn"wurde dieser flug zum verhängnis,sie waren auf den guten weg zu den beste der r.v zu gehören.
aber es mußte weitergehen...
meine noch anwesenden,die den flug überstanden hatten,flogen die letzten touren zu ende,so das noch die 2.r.v-meisterschaft
geholt wurde(das war noch eine tolle leistung,was wäre für uns noch drin gewesen?,nach so einer schlappe).
richtig freuen kann ich mich heute noch nicht so darüber.
wenn man so brutal gestoppt wird,wobei man völlig machtlos nur zu schauen kann,stellt man sich die frage,
"macht das ganze überhaupt sind?,ist der preis nicht zu hoch für irgend eine meisterschaft?"
nur ein ziel vor den augen?
gibt es nicht schönere dinge im leben?
muß ich mir 28 tage urlaub nehmen um meine tauben bestmöglichst versorgen zu können?
muß ich zu hause bleiben und kann kein urlaub machen für mehere wochen,nur weil der urlaub für den sport drauf geht?
muß eine beziehung daran scheitern?
muß ich mir die neidischen blicke der züchter an tun,nur weil ich mal ganz vorne sein möchte?
muß ich mir katastrophen flüge verbunden mit verzweiflung und trauer an tun?
muß der ganze zeitaufwand sein?verpass ich nicht was vom leben?
muß ich mir das höhnische gespotte der umwelt anhören?wie: "was?, du bist taubenzüchter?oder,Tauben sind ratten machen dreck usw. usw........
muß ich mich immer rechtfertigen,um den leuten verstehen zu geben,welche großartigen leistungen Brieftauben erbringen?
und weil ich das weiß und mit den Brieftaubensportblut infiziert wurden bin,bleibe ich diesem sport auch im meinen
alter weiterhin treu!

Ob ich mit dieser intensität der brieftaubenbetreuung weiter mache,kann ich zum jetztigen zeitpunkt nicht sagen.
werde spätestens in einem jahr 50% zurück schrauben,denn die welt ist ziemlich groß(urlaub)und ich will mich auf dem weg machen,sie zu erleben.
vielleicht treffe ich ja mal die richtige"witwertäubin",die mich und vor allen dingen meine brieftauben
akzeptiert und respektiert.

wollte eigentlich nur damit schreiben,dass dies auch gründe sein können warum ein jüngerer mensch sich gegen diesen sport entscheidet.es müssen nicht immer finanzielle gründe sein!

am ende wünsche ich meinen rennfliegern für 2002 ein
bißchen mehr glück und das sie gesund und munter durch die bevorstehende saison kommen(viele haben es schon längst verdient
in den zuchtschlag und damit in den wohl verdienten ruhestandt
über zu treten,nur ich will das letzte mal,nochmal so richtig angreifen,obwohl mein akku fast leer ist.)

wünsche euch allen "gut flug"für2002

M.T


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2002, 17:30
schalie77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Neujahrsgedanken

Hallo Sportfreund!
Aus meiner Sicht endlich mal wieder ein Beitrag hier im Forum, der es Wert ist gelesen zu werden.
Danke für die lieben Zeilen, in denen sich denke ich so mancher auch ein wenig selbst wiederfinden kann!
Wünsche Dir weiterhin alles erdenkliche Gute und Liebe im Taubensport, da für dich die Tiere im Vordergrund stehen und dann evtl. Preise, km, Meisterschaften.
Leider ist dieses nicht mehr oft in unseren Kreisen anzutreffen!
Gruß
Schalie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2002, 16:57
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Neujahrsgedanken

Hallo Sportsfreund.

Also ich kann mich da Schallie nur anschliessen, und nur deutlich ein "Daumen nach oben" aussprechen. War wirklich grührt von Deinem Beitrag, vielleicht auch weil ich mich in dem Beitrag v.a. beim Abschnitt des "verkrachten Fluges" wiedergesehen hab, und an so manchen "Geflügelten Freund" zurückdenken musste. Aber es geht weiter, und das ist gut so

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.