Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2010, 13:46
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Horrormeldungen

Hallo Sportfreunde;

Die letzten Wochen waren nicht einfach für den Taubensport. Da gibt es RVen, die sehr verantwortungsvoll der Kreatur Tauben gerecht wurden. Leider aber auch viele andere, die Taubenflüge veranstalteten, die absolut nicht stattfinden durften. Und das aufgrund vorhandenem Wissen über die Wetterlagen. Dann kommt was kommen muß. Immense Verluste von Jungtauben. Wer hat die Verantwortung? Ist der Dr.Warzecha schon wieder vergessen? Flüge die bereits nach wenigen Tauben in der Zeitverrechnung landen, und das bei 100 - 150 km. Gestrandete Tauben sitzen auf den Hausdächern. Kein guter Anblick.
Wer hat die Verantwortung? Für mich kommt der Flugleiter in die Verantwortung, der bei diesen Witterungsverhältnissen die Tauben aufläßt. Aber auch RV-Vorstände, die im Vorfeld diese Flüge nicht absagten oder verschoben haben, sind ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden. Und dann steht als Auflaßinfo : sonnig, hohe Bewölkung, guter Abflug, leichte SW-Winde. Nichts davon traf zu. Zumindest am letzten Wochenende.

Diese Fahrlässigkeit kostet uns viele Tauben und auch viele Züchter, die entnervt aufhören. Das darf nicht sein!!!!!

Denkt mal über die Kosequenzen nach.

Grüße aus Lingen Linus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2010, 17:24
chrissi74 chrissi74 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Meppen - Schwefingen
Beiträge: 276
Standard

HALLO,
DAS SCHLIMMSTE IST JA DAS AUCH NICHTS MEHR NACHKOMMT.

MAN GIBT SEINE TAUBEN IN DIE OBHUT DES FLUGLEITERS UND WIRD DIESES JAHR AUF DER JUNGTIERREISE ENTTÄUSCHT.

LEIDER WURDEN MIR ZWEI TAUBEN GEMELDET,WOBEI EINE TOT IN FRANKFURT IST UND DIE ANDERE SITZT IN KOBLENZ.
TOTAL FALSCHE RICHTUNG.

MAN DENKT WIRKLICH DANACH ANS AUFHÖREN,WOFÜR DIE GANZE ARBEIT,DIE STUNDEN IM STALL,DIE GANZEN TRAININGSFLÜGE.

WIR WOLLEN NACHWUCHS,ABER DAS IST NICHT POSITIV.

AUF EIN HOFFENTLICH BESSEREN FLUG AM WE.
ACH JA DIE LETZTEN 7 TAUBEN KOMMEN TROTZDEM MIT!
chrissi
__________________
Meister Bundesligatippspiel
Saison 2008/09 mit 443 Punkten!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2010, 21:14
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Man bekommt die Zuflieger einfach nicht fit.

Sie ziehen nicht ab.

Kugelrund, aber laufen herum, wie Falschgeld.

Was soll man mit solchen Tauben machen ?

So geht es nicht weiter.

Wir müssen schnellstens umdenken.

Wir haben die Natur und ihre Gesetze völlig außer Acht gelassen.

Der Tierarzt, Tollisan...usw. werden es schon richten.

Jetzt haben wir die Quittung.

Lest Euch mal die Werbung von Tollisan in den gängigen Taubenblättern durch.

" Taubensport hat mit Natur nicht mehr viel zu tun.
Nach der Naturmethode fliegen meine Tauben nur 5 Runden um den Kirchturm. Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann ! ...usw. ! "

( nur Sinngemäß widergegeben )

Muß soetwas in einer Bt als Werbung erscheinen ?

Wenn der Mensch die Natur und ihre Gesetze gänzlich mißachtet, wird sich das kurz über lang rächen.

In katastrophalen Ausmaßen.

Guckt Euch doch die aktuellen Naturkatastrophen und das damit einhergehende Elend an.

Im Taubensport ist es nicht anders.

Wake up !



MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2010, 21:32
Robtop
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Zusammen,

klar liegt die Verantwortung zum Teil an dem Flugleiter, der bei so einem schlechten Wetter die Tauben raus läßt. Aber die Schuld nur bei anderen zu suchen, ist in meinen Augen verkehrt und irgendwie typisch geworden in der heutigen Zeit.
Jeder Züchter ist doch für seine eigenen Tauben verantwortlich, es wird doch keiner gezwungen an den Flügen teilzunehmen und wenn man doch setzt dann liegt doch in erster Linie die Verantwortung für die Tiere bei einem selber.
Ich möchte hier NIEMANDEN angreifen oder sonst was. Aber die Verantwortung für seine Tauben einfach abzuschieben ist in meinem Augen verkehrt. Ich ärgere bzw bin auch Enttäuscht über jede Taube die wir verlieren, aber Ich mach deshalb keinen anderen dafür Verantwortlich. Da wir die Tauben ja selber zum Einstzen gebracht haben und es war/ist ganz allein unsere Entscheidung, ob wir die Tauben setzen oder zu Hause lassen...

mfg

Robtop
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2010, 22:39
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

hallo linus! Das letzte Wochenende war an flüge nicht zu denken zumindest der Sonntag war zu schlecht für auflässe. Aber es muss scheinbar unbelehrbare geben die dies trotzdem am Sonntag taten. Ich weiss nicht wie solche leute denken (haben wohl kein bezug zum tier). Bei der alttierreise wird das bestmögliche versucht sie bei guten wetterverhältnissen raus zulassen und sie haben es einfacher sie haben meist noch volles federkleid. Und was ist bei den jungen? (alles egal die sollen mal fliegen). Man muss doch bei den jungen viel viel vorsichtiger sein,sie sind voll in der mauser haben meist nur noch 4 oder weniger schwungfedern ,geschweige denn vom kleingefieder man kann sie eben nicht starten lassen wenn das wetter es nicht zulässt. Das ist verantwortungslos auch gegenüber den züchtern. Diese jungen sind doch die zukunft für jeden züchter und werden dann so behandelt nach dem motto flieg oder stirb.Aber vielleicht denke ich da falsch. Ps: Am Sonntag saßen 7fremde jungtauben auf dem schlag davon sind 3 gar nicht mehr hochgekommen so nass waren sie. Gut Flug Filz Bernhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2010, 04:28
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ja die bösen Flugleiter...die ,wenn sie auflassen,von der einen Hälfte am liebsten gelyncht würden,weil das Wetter ja so scheiße war....

.....die aber von der anderen Hälfte ebenso gern gelyncht werden wenn sie nicht auflassen...wozu bezahlt man denn Korbgeld und die paar Kilometer werden sie ja auch im Regen fliegen,kann ja wohl nicht sein.....

...und keiner macht sich Gedanken über die vollkommen unsinnigen Reisepläne,die voll in die Zeit der Hauptmauser fallen oder die eigene Verantwortung,mal den Wetterbericht zu lesen fürs Wochenende,sich dann seine Jungen anzusehen und sich zu fragen..: schaffen die das???...und sie eventuell zu Hause zu lassen.

Ja aber die Jungen sollen doch lernen!!!.......und was lernen sie ,wenn sie entweder das ganze WE im Kabi sitzen und nicht rauskommen oder bei Regen mit halbem Federkleid geworfen werden? In dem einen Fall lernen sie nix ausser das der Kabi auch nett ist,im anderen Fall lernen sie sterben.....aber sie lernen NICHT ,längere Strecken zu fliegen und sich zu orientieren.

Dann setz die Jungen lieber nicht und fahr privat,wenns die Möglichkeit gibt mit mehreren Züchtern.Teilt euch das Spritgeld und bringt den Schwarm auf 300 Km,ein paar Mal nach der Hauptmauser. Die Gefahr durch Habicht am Haus minimiert sich dann etwas,wenn sie zügig fliegen.

Natürlich schafft das nicht jeder,vielen ist das auch zu viel Arbeit.

Grundsätzlich aber: denkt um!!!

-Entweder ihr gebt den Jungen die reelle Chance(Licht/Verdunkeln) mit vollem Federkleid an den Start zu gehen
- oder ihr ändert die Reisepläne

Aber da habe ich keine Hoffnung drin,Jungreise war ja schon zu Kaisers Zeiten im Herbst und da soll sich auch nix dran ändern. Zwischenflüge Mittwochs und 2x Kabi reinigen in der Woche?Um Himmels Willen!!! Ab Anfang August nix mehr zu tun haben??? Um Himmels willen!!! Flexibles Denken? UM HIMMELS WILLEN!!!

Aber dann Zeter und Mordio schreien,wenn die Jungen weg sind. Dann waren es wieder alle anderen nur man selbst nicht.

Denkt DA mal drüber nach,

Gut Flug,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2010, 06:05
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo
Also ich muss jetzt mal unsere Flugleiter loben,keine Probleme im jungflug.
Und jeder Züchter trägt die Verantwortung für seine Tauben selbst.
Tauben zuhause lassen bei schlechten Wetter
Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2010, 06:09
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo

die meisten züchter machen ihre "hausaufgaben" nicht, dass ist das

hauptproblem im taubensport. und die enormen verlustzahlen resultieren

aus der summe der vielen fehlern im umgang mit den tieren.

und die schuld sucht man danach natürlich bei den anderen

das wort SELEKTION ist für viele ein fremdwort, da wird 4 jahre aus den selben tauben gezogen, obwohl jährlich etliche junge aus diesen "Zuchttauben" fehlen..... für mich nicht nachvollziehbar....sie müssen wenigstens mal nach hause kommen, daß wird man doch wohl verlangen dürfen bei ordentlicher versorgung

mfg

p.s. ich spreche von normalen, anspruchsvollen flügen, an denen immer wieder unerklärlich viele tauben fehlen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2010, 07:16
Benutzerbild von fliegendemakler
fliegendemakler fliegendemakler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Gronau-Epe
Beiträge: 121
Standard

Moin Michael,

Du verlangst umdenken ?? Bischen viel verlangt oder ??

Aber ich gebe in Kürze mal ein neues Meisterschaftssystem
als Vorschlag in die Öffentlichkeit - mal sehen, welche Reaktionen
da kommen - umdenken ist Voraussetzung !!

Sportsgruß
Ralf
__________________
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2010, 09:07
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Wenn ein Flug von der RV angeboten wird, dann sollte der Züchter davon ausgehen können, daß er auch stattfinden kann. Nun kann das Wetter sich verändern. Die Tauben sind im guten Glauben eingesetzt worden. Jetzt ist der Flugleiter in der Verantwortung. Ist ein Flug nicht ohne Risiko zu starten, dann gilt "kein Auflaß" und nicht es wird schon gehen.
Das meine ich mit Verantwortung.
Ich schätze die Arbeit der meisten Flugleiter sehr hoch ein. Aber es gibt da doch einige schwarze Schafe, und die gilt es im Sinne der Tauben und der Züchter aus dem Verkehr zu ziehen. Es sind Wiederholungstäter.

Zu Meisterschaftssystemen habe ich schon häufiger geschrieben. Aber da bewegt sich auf höherer Ebene bisher nichts und bei den RVen ist viel Überzeugungsarbeit nötig.

Wünsche allen Jungtauben das sie gut nach Hause kommen
In diesem Sinne Gut Flug

Linus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.