Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 30.11.2010, 19:23
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Heinrich,

das haben wir hier in Nordhorn. Es macht Spaß hier Brieftauben zu halten. Allerdings werden bei uns die Züchter auch weniger, auf Grund des Alters und auch durch Krankheiten.

Ich meine, dass wir bei allen Diskussionen die 2 wichtigsten Punkte nicht richtig würdigen:

Wie kann man verhindern, dass einer dem Brieftaubensport ad sagt?
Was können wir tun, das Interessierte bei uns anfangen und ein gutes Gefühl dabei haben?

Zum 2. Punkt kann ich etwas beisteuern, da ich ja im letzten Jahr selber angefangen bin. Nach über 20 Jahren Abstinenz und davor habe ich auch nur für ein kurzes „Gastspiel“ gegeben.

Die wichtigste Auszeichnung ist die RV Meisterschaft. Da kennt man alle Mitstreiter und spiel im kleinen Kreis. Da bei dieser Meisterschaft die 5 besten (in fast allen RVen) gelten, werden die Bestände immer größer. Das geschieht langsam und der Züchter gewöhnt sich daran, dass er soviel Tauben hat.

Einer, der vielleicht mit diesem Hobby anfangen will, wird dadurch vor den Kopf gestoßen. Der winkt ab, wenn er sieht, wie viel Tauben bei einem normalen Züchter gehalten werden. Dafür kann er auch keinen aus der Familie begeistern. Dazu noch, dass die Tauben jedes Wochenende geschickt werden müssen, das ist keinem zu vermitteln. Daran krankt das Brieftaubenhobby!!! Es geht an der Größe seiner Spezies, der Züchter, zugrunde. Wie die Dinosaurier.

Hartwig Kruse beschreibt die Situation in der neusten Ausgabe von Brieftaubensport international schon richtig. Er schreibt auch, was ich auch immer geschrieben habe, die Hilfe kann nur von außen kommen. Wir müssen uns für diese Umgestaltung der Profis, die viel Geld kosten, bedienen. Ich will keinen zu nahe treten, aber die Betriebsblindheit in diesem Hobby ist schon erschreckend. Auch in diesem Forum und hier sind ja schon die versammelt, die mehr Informationen für sich selbst verarbeiten.

Man muss natürlich auch die Großschläge verstehen. Sie wollen viel verkaufen und brauchen dafür Erfolge und diese kommen durch, nicht nur, übergroße Bestände und durch Investitionen, die nicht mehr im Rahmen eines normalen Hobby liegen. Das diese Züchter mit dem normalen Fußvolk konkurrieren ist schon ein Witz an sich. Sptfr. Drapa sieht da ähnlich.

Das Geld für die Zukunftssicherung der Brieftauben kann leicht aufgebracht werden.

Der Verband gibt jährlich 3.000.000 Ringe raus. Diese zu 0,12 Eurocent. Hier kann man den Schlüssel ansetzen. Die starken Schultern müssen eben mehr tragen als die schwachen. Mein Vorschlag dazu:

50.000 Mitglieder bekommen einen Grundpreis pro Ring von 0,15 Cent. Für die ersten 20 Ringe. Damit bekommt der Verband € 150.000,00

Alle Züchter, die mehr als 20 Ringe brauchen zahlen dann pro Ring 15 Euro. Da dann nicht mehr die gleiche Anzahl an Ringe verkauft wird, sondern vielleicht die Hälfte kommen
so noch einmal 15.000.000 Euro zusammen, also zusammen 15.150.000,-- Euro. Eine stattliche Summe. Bis jetzt nahm der Verband 360.000,-- Euro für Ringe ein. Es verbleiben also Euro 14.790.000,-- für die Zukunft des Brieftaubensportes. Mit dieser Summe kann man die besten Experten kaufen. Hiermit kann man eine ordentliche Öffentlichkeitsarbeit ausrichten. Das ist dann kein kleckern, sondern klotzen. Und das jedes Jahr. Und die, die jetzt für einen Ring mehr bezahlen, können es sich leisten. Der Beweis hierfür: Sie können sich ja auch das Futter und sonstige Kosten für einen großen Bestand leisten, da sollten die Ringkosten nur Peanuts sein.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 30.11.2010, 19:34
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Teil 2 online

Hallo,
Teil 2 des Blog-Beitrages ist nun online:
http://racing-pigeon-blog.blogspot.c...ig-teil-2.html

Zu euren letzten Postings. Natürlich kommt in diesem Thread vieles anderes zum Thema Taubensport-Zukunft zu kurz, denn sein Thema lautete ja "RV-Meisterschaft"

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.11.2010, 19:52
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Zu euren letzten Postings. Natürlich kommt in diesem Thread vieles anderes zum Thema Taubensport-Zukunft zu kurz, denn sein Thema lautete ja "RV-Meisterschaft"
Grüße


Meinolf
Hallo Meinolf,
unter anderem Das, ist das Thema, welches die Zukunft des Brieftaubensports bestimmen wird! Idealer Weise sollte dieses Thema, vor allem in Richtung "Zukunft Brieftaubensport", verstanden werden und entsprechend (vor ALLEM) umgesetzt werden.
Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.11.2010, 20:33
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
die meisten die hier fordernd (Meisterschaften) schreiben sind ja Verhältnismäßig noch Jung, ich kann sie verstehen dass sie zu den Innovativen Züchtern gehören, denn wer will es nicht, dass man in ca. 10 Jahren noch den Brieftaubensport betreiben will. Man sollte dabei aber bedenken das in den letzten 5 Jahren die Verbandsmitglieder um ca.50 % geschrumpft sind !!!
Unterhält man sich mit Sportfreunden des älteren Semesters, die ja den überwiegenden Teil der Verbands- und RV- und Vereinsmitglieder ausmachen, so sind diese fast alle der Meinung wir wollen in Ruhe unseren Sport ausüben und nicht Jahr für Jahr über neuer Meisterschaften – Bedingungen usw. in den Versammlungen diskutieren, wie es ja fast schon seit 10 Jahren der Fall ist, obwohl wie man ja in der Vergangenheit sehen kann trotzdem immer die selben Sportsfreunde an der Spitze sind.
Natürlich wird auch hier im Forum diskutiert, aber der Ton, in dem man zu den Leuten bzw. über die älteren Sportsfreunde spricht, ist scharf und hat fast schon etwas Beschwörendes an sich… Schade.
Aber ich meine auch solche Züchter braucht es in der Brieftaubensport,
keine verstaubten, Angegrauten…………., sondern echte Kämpfertypen, die unverbrüchlich in der nahen Zukunft zu ihren Überzeugungen stehen……….. aber man sollte trotzdem bei all den Vorderrungen die von den überwiegenden Teil der Züchter nicht angenommen werden daran Denken wir leben in einer Demokratie, und solange wird sich auch nichts an den immer wieder aufschwelenden neuen Meisterschaft –- Bedingungen ändern, solange die Mehrheit dagegen ist, so ist es halt mal in einer Demokratie.
List man alle die Beiträge über die „Meisterschaften“ so wird einen schnell klar das die zum Teil „enthusiastischen“ Beiträge die Züchter in zwei Lager teilt in jene, die begeistert sind sowie jene, die erschüttert sind, erschüttert über Neid und Missgunst die man aus manchen Beiträgen ersehen kann, Neid und Missgunst gegen über den besseren Züchter, Neid und Missgunst gegen über dem der viele Tauben zum Einsatz bringt, und so ist nun mal meine Meinung es ist eine Schande so was überhaupt zu lesen und hat für mich nichts mehr mit Sport zu tun!!!

Nun noch kurz zu diesen Satz:
"Es muss sich alles bzw. viel ändern, damit alles so bleibt, wie es ist."
Dazu die beiden Zitate von Frajodu und Dennis.





Nun Sportsfreunde ich rechne mal die gemachten „Vorschläge“ von beiden aus!!
Ich nehme dazu die geforderten 3 500 Kilometer von Dennis da diese ja bei voller Preiszahl gleich bleiben. ( die letzten 10 Flüge )
Spfr. Dreißig setzt 30 Tauben = 3 ersten Tauben in der Liste je Flug das…..ergibt auf 10 Flügen 30 Preise
Spfr. Fünfzig setzt 50 Tauben = 5 ersten Tauben ..............................................ergi bt auf 10 Flügen 50 Preise
Nach Preisen und Kilometern gerechnet schaut das Ergebnis so aus:
Spfr. Dreißig hat 30 Preise und 105 000 Preiskilometer
Spfr. Fünfzig hat 50 Preise und 175 000 Preiskilometer
Nimmt man jetzt noch z.B. As/Pkt dazu wird sich auch nichts ändern ebenso bei Ponus Pkt. für die Kilometer.

Meister bleibt auf alle Fälle der Spfr. Fünfzig.
Vielleicht sollte man die Wurzel daraus ziehen, oder solange Rechnen bis der Verlierer gewinnt, oder das Wind- System von den Skispringern anwenden geht auch, man bräuchte dann etliche Windmesserstationen auf der Flug Strecke!!

"Es muss sich alles bzw. viel ändern, damit alles so bleibt, wie es ist."

Vielleicht manche ich einen Denkfehler, kann ja auch sein .

hallo werner,
es zählen die 3 ersten oder es wird auch für den fünziger auf 3 zurückgerechnet.
so wie du es dargestellt hast bedeutet das, dass bayern münchen seine 80.000 mitglieder gegen die 120 mitgleider aus heuchelheim-klingen spielen läßt.
ist doch quatsch.
so ein blödsinn denkt sich noch nicht mal der pf..... aus.

verzeih es mir, aber du bist viell. schon zu alt um es wirklich ändern zu wollen.
und es wird sich auch nichts ändern, da deine generation die mehrheit hat!!!!!!!!!!!!!!!!!

solange freitagsmittags der kabi um 16.00 abfährt (berufstätige) und der eine züchter 120 tauben und der andere 30 tauben (anzahl oder chancengleichheit) spielt, solange wie wir keine korrekturen durch wind verzerrte flüge (streichergebnisse) bekommen oder beschließen, solange wird die talfahrt weiter gehen.

aber du hast aus von mir oben genannten gründen recht:
es wird sich nichts ändern.


selbst wenn sie die geforderten tauben für eine eigene liste nicht mehr bringen können oder wollen, weil nur noch zähler auf den letzten flügen gesetzt werden, werden sie für die 5 besten nach km stimmen.

das kennen sie und das können sie!
sie haben es einfach nicht mehr gelernt, wie meine generation, ein leben lang lernen und sich weiterbilden zu müssen. (da wurde z.b.ein beruf gelernt und auf dem hat man sein leben lang gearbeitet)

glaube mir, nur die taubenzüchter sägen den ast ab auf dem sie sitzen.
sonst ist mir keine spezie bekannt, die das macht!!!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 30.11.2010, 20:48
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Heidemann Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

ich denke das in deinen Ausführungen sehr viel Wahrheit steckt. Ich glaube das es für die Mehrheit (90%) der Züchter in einer RV nicht um überregionale Meisterschaften geht. Für diese Mehrheit zählt in erster Linie die Meisterschaften und die "Chemie" innerhalb der RV. Auch glaube ich daran, dass sich der engagierte und erfolgreiche Züchter immer durchsetzen wird. Völlig egal in welchem Modus der RV-Meister ausgespielt wird. Weshalb in den allermeisten RV'en sowieso nur 10% der Züchter um die "Krone" fliegen.

Ich beginne die Reise mit max. 24 Vögeln. Die Weibchen bleiben daheim. Mir fehlt bei einer 50 Std. Arbeitswoche und 3 Kindern einfach die Zeit. Zusätzlich erschwerend ist noch der Umstand, dass ich die Tauben nicht am Haus halten kann. In meiner RV wird die Meisterschaft auch auf die 5 besten Tauben vergeben. Zusätzlich müssen noch beide Geschlechter unter den 5 Besten vorhanden sein. Somit hat sich diese Meisterschaft schon vor dem ersten Flug für mich erledigt. Dennoch habe ich eine Menge Spass mit meinen Tauben. 85% unseres Taubenzüchterdasein hat doch nun wirklich nichts mit Meisterschaften zu tun. Sicherlich bin ich kein Maßstab, dennoch möchte ich kurz darlegen warum ich sehr zufrieden mit meiner Situation bin:

- Der tägliche Umgang mit den Tauben bereitet mir viel Freude und Zufriedenheit.

- Meine RV-Kollegen behandeln mich mit Respekt und geben mir das Gefühl gebraucht zu werden.

- Man erkennt meine Bemühungen trotz aller Widrigkeiten an und wenn ich mal einen kleiner Achtungserfolg erziele, wird dieser auch anerkannt.
Ich wurde noch nie aufgrund fehlender Erfolge als Mensch 2.Klasse behandelt.

- Es gibt viele Sportfreunde dir mir Helfen und jederzeit ein offenes Ohr haben.

- Ich kann alles völlig alleine Entscheiden. Wen, ob oder wann ich einsetze.

Vielleicht habe ich wirklich Glück mit meiner RV gehabt. Aber auch bei uns sieht es mehr als schlecht um den Mitgliederbestand aus.

Ich fürchte das alles drehen an den Meisterschaftsbedingungen den Niedergang des Brieftaubensports nicht aufhalten wird. Ich kenne leider auch nicht die Stellschrauben an denen wir drehen müssen, damit es wieder nach vorne geht. Ein respektvoller, kameradschaftlicher Umgang untereinander und eine deutlich verbesserte Aussendarstellung wären ein Anfang für mich.

Liebe Grüße
Dirk

P.S. Ich freue mich heute schon auf das Reisejahr 2011. Liebe RV-Kollegen zieht euch warm an
hallo dirk,
diese züchter sind in jeder rv beliebt.
sorry!!!!
der eine freut sich, dass er mit dir mithalten kann und der andere weil er weiß das du ihn nicht schlagen kannst.

aber wichtig ist, dass du spaß an deinen tauben hast.

und das meisterschaftsystem das du ansprichst und ihr in eurer rv habt, ist für mich nicht mal diskussionswürdig.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 30.11.2010, 21:06
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,

wenn ich mir das Gebaren der Züchter auf so manch besuchter Versammlung anschaue,dann muss ich deine Frage durchaus mit ja beantworten. Wenn ein Vorschlag abweichend von der x Besten Regelung auftaucht,gehen bei vielen vielen Züchtern die Rolläden runter,es wird gar nicht mehr hingehört oder direkt mit Zwischenrufen und Veralberungen versucht, den Vorschlag lächerlich zu machen.

Ich denke wirklich,dass hier eine Art von geistiger Unflexibilität am Werke ist,die in unseren Nachbarländern nicht oder nur zu geringen Teilen vorherrscht. Hat es mit dem Durchschnittsalter zu tun?Ich weiß es nicht. Glaub ich eigentlich auch nicht,weil auch "jüngere" Züchter als die Ü60-Generation so denken.

Dein Blog ist sehr verständlich geschrieben,eigentlich müssten doch so manche Lichter aufgehen.Werden sie aber nicht,weil nach dem zweiten Absatz die meisten schon abgeschaltet haben(sofern sie sowas,auch als Artikel in der BT,überhaupt lesen würden).

Der Spruch: das haben wir immer schon so gemacht!....ist ja nicht nur auf den BTS bezogen.Das ist die gesamtdeutsche Mentalität,da wird man wohl auch nichts dran ändern können. Schon gar nicht,wenn du solche Sachen in der MV vortragen würdest.Ich denke,du würdest in deinem Vortrag nicht mal bis zum Ende kommen.

Sieh dir doch mal nur als Beispiel unsere RV an. 2010 mit 5 Besten Regelung 6573 Tauben weniger in der Kabine als 2009 wo die schnellsten 5 je Flug zählten. Und was meinst du ,fliegen wir nächstes Jahr? Natürlich die 5 Besten Regelung. Keine Einsicht,dass es am Meistermodi liegen könnte.Nein,es werden fadenscheinige Gründe wie ein etwas schwererer Flug angeführt mit dem Nachsatz: war ja ein Ausrutscher 2010,2011 wird wieder mehr gesetzt.

Was soll man da machen? Alle wollen es so. Ob die nun mit 60 Tauben anfangen oder mit 20,alle wollen die 5 Besten Regelung. Wie willst du das anders erklären? Vorteile entstehen dadurch nicht,auch der RV Kasse nicht,wenn nach dem 6 .Flug die Hälfte nicht mehr setzt und die andere Hälfte nur noch die Zähler setzt.

Und trotzdem wird gegen alle Systeme ausser der 5 Besten Regelung Front gemacht. 2009 hatten wir die 5 ersten Tauben Regel auch nur durchbekommen,weil der Vorstand hoch und heilig versprochen hat,dies nur als einmaliges Experiment durchzuführen.

Und obwohl 2009 eines der am besten beschickten Reisejahre war, viele Züchter durchgespielt haben,die sonst Mitte der Saison aufhören,wurde mit überwältigender Mehrheit wieder die alte Regel eingeführt.

Ich frage noch mal: wie willst du das erklären? Trotz aller vorgetragenen Argumente gegen die 5 Besten wollen die Züchter diese Regel. Wie soll man so was nennen? Dummheit?Traditionalismus? Sturheit? Blindheit(derer,die sich mit ihren kleinen Beständen damit selbst ins Knie schießen)? Wie? ICH weiss es nicht.

Ich habe aufgehört,nach dem Warum zu suchen.Die deutsche Züchterschaft ist nun mal so. Man kann immer wieder versuchen,andere Modi einzuführen,per Antrag,um sich selbst ein reines Gewissen zu behalten,aber ändern wird man im großen Stil nichts. In einigen Rven,ok,vielleicht in einigen RegVs,aber in der Masse nicht.

Und noch zum Vorbenennen: ja ,es ist wirklich eine Heidenarbeit 5,8 oder 10 Tauben jeden Flug ins Gerät zu tippen.Dauert bestimmt mindestens 5 Minuten. Und erst mal das Überlegen, WEN ich vorbenenne. Nein,das kann man einem deutschen Züchter nicht zumutem,auf keinen Fall.(Achtung,Ironie).....aber für Medaillen können plötzlich ALLE ihr Gerät bedienen,tjaja......

Aber wie gesagt: lass sie man machen, so oder so wird schon das Beste dabei raus kommen. Ich freu mich schon auf nächsten Herbst,wenn wieder alle klagen,dass die Reisetauben schon wieder teurer geworden sind. Natürlich klagen die am lautesten,die bis zur letzten Patrone die alte Regelung verteidigen.Aber das ist ja normal bei uns Brieftaubenzüchtern.;-)

Ach ja: wer sagt,dass Massenzüchter die Preise niedrig halten.Nope,die Kosten teilt sich immer die Anzahl der reisenden Züchter,die Anzahl der gesetzten Tauben ist davon unabhängig.

Und wer mit kleinem Bestand sich freut,dass seine Wettflugtaube bedingt durch Massenzüchter,welche die Zeche zahlen, nun ein paar Cent günstiger wird,dafür aber in Kauf nimmt ,dass er quasi schon am Anfang der Saison als Verlierer dastehen muss,auch wenn er bessere Tauben im Schnitt hat, der ist ein wirklich bedauernswerter Mensch. Das ergibt sich ja sehr schön aus deinem Blog.


GUT FLUG 2011,

Michael
hallo michael,
genau so ist es.

leider nicht aufzuhalten!

dein zitat von einstein trifft auf uns taubenzüchter voll zu!!!!!!!!!!!!!!!

was mich immer wieder wundert ist:
wie sind sind solch verbohrte menschen im richtigen leben zu recht gekommen? Dort haben sie doch auch nicht die entscheidungen ihrer großväter blind übernommen. hier haben sie doch auch versucht das für sich beste zu finden.
nur im taubensport stimmt der mit 20 tauben für die 5 besten.
hierfür gibt es keine erklärung. vielleicht würde einstein eine formel finden.

du bist einer der jüngeren von uns. schade für dich und dein hobby.

solange es keine änderung von oben gibt, wird sich nichts ändern.
sie sind einfach nicht fähig zu einer änderung. oder nicht mehr!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 01.12.2010, 06:49
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Beitrag Moin Meinolf,

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
Teil 2 des Blog-Beitrages ist nun online:
http://racing-pigeon-blog.blogspot.c...ig-teil-2.html

Zu euren letzten Postings. Natürlich kommt in diesem Thread vieles anderes zum Thema Taubensport-Zukunft zu kurz, denn sein Thema lautete ja "RV-Meisterschaft"

Grüße
Meinolf

die Meisterschaften (auch die RV-Meisterschaft) sind für weit über die Hälfte der Sportfreunde unwichtig. Wie sie ausgeflogen werden, interessiert sie nicht weiter; sie stimmen ab, weil sie eh grade bei der RV-Versammlung sind.

Den allermeisten geht es so, wie Dirk und mir. Wir spielen unsere Tauben, weil wir Spaß daran haben, mit den Tauben um zu gehen und sie vom Flug zurück kommen zu sehen. Wir wehren uns nicht gegen Preise und freuen uns, "die Großen" etwas zu ärgern. Wir machen unseren Job in der Gemeinschaft und gut is.
Für uns ist die Gemeinschaft, die Geselligkeit und die Kameradschaft unter den Züchtern mindestens genau so wichtig wie hohe Prozentzahlen mit wenigen Tauben bei einem hohen Gesamtbestand oder Meisterehren, die einem Arbeitsaufwand geschuldet sind, der dem "regulären" Chef die Tränen der Glückseligkeit in die Augen triebe, so wir sie im Job brächten

Seid froh, dass wir so sind, wie wir sind. Dem einen, oder anderen würde es schwer fallen, RV-Meister zu werden, gäbe es uns nicht. Und zwar mangels Masse (an Züchtern, Tauben und Hiwis).

Auch das sind m. E. Aspekte, die in die Diskussionen um Meisterschaften ein fließen dürfen.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 01.12.2010, 08:12
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
jetzt muss ich doch noch mal was sagen.Sorry Prox,Werner,Wolfgang.

Pfälzer: diese Leute sind nicht alle dumm,nicht im wahren Leben. Das scheint mir eine ganz spezielle Art von "Dummheit"(und das ist nicht das richtige Wort dafür) zu sein. Größtenteils sind das Leute,die in den goldenen 60ern/70ern in meinem Alter waren,die die Blütezeit des Taubensports miterlebt haben. Und Positives prägt sich dauerhaft ein. Es ist nun mal Fakt,dass man sich im Rückblick lieber an Schönes erinnert und versucht,diesen Zustand zu halten,als an Negatives oder zu erkennen,dass die Realität JETZT negativ ist.

Wenn ich jetzt mit Abstand von 4 Jahren auf meine BW Zeit zurückblicke,kommts mir auch alles auf den ersten Blick vor,dass es doch toll war,die Kameradschaft,die Einsätze,fremde Länder sehen usw.

Erst wenn ich mich anstrenge(wirklich bewusst anstrenge) erinnere ich mich wieder an die Grundausbildung bei -20 Grad,die 2 erfrorenen Zehen,die Vetternwirtschaft um die höheren Posten,die Willkür mancher Vorgesetzter und die grausamen Stunden irgendwo auf einem Berg tausende Kilometer von der Heimat entfernt im Posten zu sitzen und nicht zu wissen,was kommt.

So gehts denke ich auch mit den meisten der Züchter:sie leben gedanklich was Tauben angeht noch in den 60ern,sie können und wollen auch gar nicht verstehen,dass die Zeiten sich geändert haben,dass es neue Ansätze braucht,um uns weiterzubringen.

Und letztendlich,dass mus man einfach so sagen,weil man es zu oft hört,als dass es eine Einzelmeinung sein könnte,ist es so,dass es die Mehrheit der Züchter nicht im Geringsten interessiert, was in 10-15 Jahren ist. Sie sind dann nicht mehr dabei. Aber bis dahin wollen sie,dass alles beim Alten bleibt,um wenigstens diese eine Erinnerung an die Zeiten zu haben ,als sie selbst noch jung waren.

Und diese Züchter bilden die Basis,die Mehrheit.Die sind auch vollkommen beratungsresistent. Beispiel?siehe oben. Deswegen wird sich nichts ändern. Wir schiessen uns nicht nur selbst ins Knie,wir schiessen uns in den Kopf!Mit einem Maschinengewehr!

Danke,dass auch du meine Meinung teilst und nicht gleich losschreist,ich sei beleidigend,weil ich meine Meinung sage. Oder mit dem Totschlagargument Neid ankommst. Traurig,so was immer wieder zu lesen.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 01.12.2010, 18:31
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
hallo Werner,
Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
es zählen die 3 ersten oder es wird auch für den fünfziger auf 3 zurückgerechnet.
so wie du es dargestellt hast bedeutet das, dass Bayern München seine 80.000 Mitglieder gegen die 120 Mitglieder aus Heuchelheim - Klingen spielen lässt.
ist doch quatsch.
so ein Blödsinn denkt sich noch nicht mal der pf..... aus.
Antwort: Für mich ist dies keine Meisterschaft die per Rechenschieber solange gerechnet wird bis die Meisterschaft entschieden ist. Siehe Beitrag Meinolf ,wo von Dreißig auf Fünfzig Zähler hochgerechnet wird.
Bayern Beispiel. Erst denken dann schreiben…. Die Möglichkeit besteht dennoch das die sehr guten 120 Heuchelheimer (Tauben) vor den 80 000 schlechten Münchner (Tauben) ins Ziel (z.B.Wettlauf )kommen!!! .. spielen lässt.. = kein Vergleich sondern Blödsinn wie du schreibst, denn unsere Tauben spielen keinen Fußball sondern die fliegen Strecken !!!.

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
verzeih es mir, aber du bist viell. schon zu alt um es wirklich ändern zu wollen.
und es wird sich auch nichts ändern, da deine Generation die Mehrheit hat!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort: Die Älteren unter uns waren früher auch mal Jung wenn man Nachdenkt!! … nur wurden früher bis zur Einführung der Regionalverbände hier die Meisterschaften in den meisten Bezirken und Kreisverbänden jeweils mit Streichflügen ausgeflogen!! Der 19 Bezirk war der größte in Deutschland er ging von hintersten Bayerischen Wald bis nach Augsburg! Da wurde schon dass Praktiziert was man heute wieder Fordert!!!... Dank der Ballungsgebiete welche nicht mal bereit sind Gruppenflüge in einen Radius von 10 Kilometern zu veranstalten aber diese fordern !! Übrigens möchte ich nicht unerwähnt lassen dass seit Einführung (vor 5 Jahren) der Regionalverbände die Mitglieder im Verband um 50 % gesunken sind!!!

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
solange freitags mittags der Kabi um 16.00 abfährt (berufstätige) und der eine Züchter 120 tauben und der andere 30 tauben (Anzahl oder Chancengleichheit) spielt, solange wie wir keine Korrekturen durch wind verzerrte Flüge (Streichergebnisse) bekommen oder beschließen, solange wird die Talfahrt weiter gehen.
Antwort: Wir haben früher auch gearbeitet!!!
Die 30 Tauben von einem Spitzenzüchter sind durchaus in der Lage gegen die 120 Tauben zu gewinnen!! Wenn du anderer Meinung bist siehe deine Liste vom Jungflug oder von anderen Spitzen – Züchtern!!
Die meisten Regionalverbände im unseren Gebiet haben Streichflüge für die Gruppenflüge!!!
Übrigens der Wind verbläst alle Tauben, nicht nur die Tauben von den ewigen Trenzgeigern (weinerlicher Mensch, ewiger Jammerer)
Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
aber du hast aus von mir oben genannten gründen recht:
es wird sich nichts ändern.

selbst wenn sie die geforderten tauben für eine eigene liste nicht mehr bringen können oder wollen, weil nur noch Zähler auf den letzten Flügen gesetzt werden, werden sie für die 5 besten nach km stimmen.
Antwort: In einer Demokratie wird abgestimmt, und was die Mehrheit will wird gemacht, sicher hast du da in der Schule gefehlt. Warum setzen diese Züchter nur noch die Zähler, hat das vielleicht etwas mit Neid und Missgunst zu tun??
Vorschlag: Vielleicht bindet man in den Meisterschaftsbedienungen ein das nur die Tauben zählen die in den 33 % der Preistauben des jeweiligen Züchters liegen.(33% von seinen gesetzten Tauben auf den weiten Flügen)
Wohlgemerkt ich gehöre zu den Spfr. die wenn ich sehe dass sich eine Taube auf den Flügen Quälen muss diese lieber daheim läst.


Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen


das kennen sie und das können sie!
sie haben es einfach nicht mehr gelernt, wie meine Generation, ein leben lang lernen und sich weiterbilden zu müssen. (da wurde z.b. ein beruf gelernt und auf dem hat man sein leben lang gearbeitet)
Antwort: Hallo Thomas ... wir (die älteren) haben seit unserer Jugendzeit den ganzen Tag im Park gesessen und Alkohol getrunken, ...

Die Welt ist ja so ungerecht zu dir!!

Lese noch mal genau durch, und denke nach, was du da geschrieben hast!!!!

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
glaube mir, nur die Taubenzüchter sägen den ast ab auf dem sie sitzen.
sonst ist mir keine Spezies bekannt, die das macht!!!
Antwort: Falsch ! mit Züchtern wie dich bestimmt nicht, die vor lauter Lernen keine Zeit zum sägen haben !!!

Ich finde es langsam lustig
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 02.12.2010, 05:42
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Werner;
Hallo Sportfreunde;

Was war das für ein schönes Thema, worüber trefflich diskutiert werden konnte. Was ist daraus geworden? Wieder einmal der verbale Rundumschlag Alt gegen Jung. Eines ist sicher: Wenn es die älteren Züchter nicht geben würde, gäbe es keinen Taubensport in vielen Landstrichen. Desweiteren bedeutet älter sein, nicht automatisch allem Neuen gegenüber verschlossen zu sein. Manche Ältere sind im Geist wesentlich jünger, fortschrittlicher und dynamischer als die sog. Jungen. Außerdem wo sind die Jungen, wenn Vorstände usw. neu gewählt werden müssen? Sie machen sich ganz klein oder verschanzen sich hinter Floskeln wie "Hab keine Zeit","Meine Familie will das nicht" usw.. Hätten wir auch so gedacht, wären die Lichter schon lange aus.
Deswegen eine Bitte: laßt hier keinen Generationskonflikt entstehen!!!!!
Wir haben wahrlich andere Probleme????!!!!!

Schönen Tag wünscht allen Jungen und Junggebliebenen

Linus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutscher Meister... oder was? Blausch_22 Züchter-Stammtisch 31 23.07.2010 10:18
RV Vogel Meisterschaft 0891 Züchter-Stammtisch 3 15.10.2009 06:17
Alttauben Meisterschaft Verband !! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 16 19.09.2009 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.