Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2015, 14:41
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard Welches Reisefutter benutzt ihr?

Hallo Sportfreunde
Welches Reisefutter benutzt ihr in der Reisezeit.
Ich habe viel in Zeitschriften gelesen, das viele Züchter nur eine Sorte Futter füttern.
Von Sonntag bis Sonntag.
Hat jemand damit Erfahrung.

Würde mich freuen auf Antworten

L.g.Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2015, 15:16
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Mario1202 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Welches Reisefutter benutzt ihr in der Reisezeit.
Ich habe viel in Zeitschriften gelesen, das viele Züchter nur eine Sorte Futter füttern.
Von Sonntag bis Sonntag.
Hat jemand damit Erfahrung.

Würde mich freuen auf Antworten

L.g.Mario
Hallo,

nimm die von Johannes Jakobs (Tollisan). Damit fliegen viele ganz ausgezeichnet, wie z. Bsp. Alfred Weber und viele mehr.

Und der Johannes kann gut beraten, da kann man mal einfach anrufen und hat einen ganz kompetenten Gesprächspartner an der Leitung. Das ist einer der wenigen, die Dir sagen kann, wie es geht. Das tun nicht alle.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2015, 23:03
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Rudi,
ich bin erstaunt das Tollisan auch Taubenfutter verkauft. Ist wohl ne Bildungslücke meinerseits.
M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2015, 00:36
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Du kannst nichts dafür ;-)

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

nimm die von Johannes Jakobs (Tollisan). Damit fliegen viele ganz ausgezeichnet, wie z. Bsp. Alfred Weber und viele mehr.

Und der Johannes kann gut beraten, da kann man mal einfach anrufen und hat einen ganz kompetenten Gesprächspartner an der Leitung. Das ist einer der wenigen, die Dir sagen kann, wie es geht. Das tun nicht alle.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

wo hast den diesen Blödsinn gelesen???

Der Alfred Weber hat noch niemals solange er Tauben reist und das ist schon mehr als 50 Jahre, jemals von irgend einem Taubenfutter-Hersteller eine Reisemischung gekauft, sondern immer und auch wirklich immer, sich seine Reisemischungen selbst zusammen gestellt. Vielleicht sogar schon bevor Johannes Jacobs jemals Tauben geschickt hat.

Genau das sind die Dinge Rudi, die mich auf die Palme bringen können.
Wenn da jemand wie Du ganz einfach Dinge aus der Luft greift die es niemals gegeben hat und die auch noch niemals irgendwo gestanden haben.

Ich verzeih Dir aber Deine Unwissenheit, den Du kannst da ehrlich nichts dafür ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2015, 08:07
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

wo hast den diesen Blödsinn gelesen???

Der Alfred Weber hat noch niemals solange er Tauben reist und das ist schon mehr als 50 Jahre, jemals von irgend einem Taubenfutter-Hersteller eine Reisemischung gekauft, sondern immer und auch wirklich immer, sich seine Reisemischungen selbst zusammen gestellt. Vielleicht sogar schon bevor Johannes Jacobs jemals Tauben geschickt hat.

Genau das sind die Dinge Rudi, die mich auf die Palme bringen können.
Wenn da jemand wie Du ganz einfach Dinge aus der Luft greift die es niemals gegeben hat und die auch noch niemals irgendwo gestanden haben.

Ich verzeih Dir aber Deine Unwissenheit, den Du kannst da ehrlich nichts dafür ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Hallo Alfred,

kannst Du lesen? Es wurde gefragt, ich zitiere:

"Welches Reiseführer benutzt ihr?"

Ich wollte erst schreiben, "Bord Atlas von Pro-Mobil", aber ich habe mir gedacht, das hat was mit Tauben zu tun und er fragt, wie führt ihr die Tauben!!!

Wenn Du dich so schnell aufregst ist das nicht gut für die Gesundheit. Ich bin nur am Leben geblieben, weil ich stressresistent bin und immer ruhig bleibe. Das empfehle ich Dir auch.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2015, 09:16
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Tach zusammen,

bevor Ihr einen Herzriss bekommt, habe ich mir erlaubt, die Überschrift zu ändern.

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2015, 12:51
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Aberglaube, Fehlinformationen und Missverständnisse

Zitat:
Zitat von Mario1202 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Welches Reisefutter benutzt ihr in der Reisezeit.
Ich habe viel in Zeitschriften gelesen, das viele Züchter nur eine Sorte Futter füttern.
Von Sonntag bis Sonntag.
Hat jemand damit Erfahrung.

Würde mich freuen auf Antworten

L.g.Mario
Hallo Mario

kauf deinen Tauben ein "gutes" Reisefutter und sie werden Fliegen.

Merke: Qualität hat seinen Preis !!!!!!!


Ich würde mal sagen, dass hier diejenigen richtig liegen, die meinen dass Knoblauch und Zwiebel giftig bzw. toxisch sind.
Wenn ich nun zwei drei oder vier solche "natur" Stoffe etc Gemisch habe, werden die einzelnen Tauben wohl keine Dosis aufnehmen, die schon zu Vergiftungen führt, allerdings wird auch vor Langzeitschäden bei regelmäßiger Gabe gewarnt!
Positive Wirkung wie beim Mensch wurde meines Wissens nirgends bewiesen..... bei geringer Gabe!
Ich habe es in meiner 50 jährigen Laufbahn jedenfalls nichts dergleichen gefüttert ... und hatte sehr gesunde Tauben !!!

in den sehr alten Büchern steht.........na ja... Knoblauch sollte ja auch gegen Pest wirken, oft versetzt der Glaube Berge...........

Ich bin jedenfalls der Meinung man sollte den Beitrag von T.Mohr kritisch verfolgen!


Aberglaube, Fehlinformationen und Missverständnisse
Tiberius Mohr
Behauptung 1:
Das Füttern von Knoblauch und/oder Zwiebeln vertreibt Würmer und Milben.

Richtigstellung:
Das Füttern von Knoblauch bzw. Zwiebeln führt zwar mit Sicherheit dazu, dass die Taube unangenehm aus dem Kropf riecht und eher die Mitmenschen auf Distanz gehalten werden. Auf Milben oder Würmer üben weder der Knoblauch noch die Zwiebel irgendeine Wirkung aus.
Einige Inhaltsstoffe aus Knoblauch und/oder Zwiebeln können außerdem bei Tauben toxisch (giftig) wirken. Bestimmte Inhaltsstoffe (z.B. N-Propyldisulfid), die in ernährungsüblichen Mengen für den Menschen nicht giftig sind, führen bei Tieren zu lebensbedrohlichen Blutbildveränderungen. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) kann N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebeln zur Bildung von so genannten Heinz-Körpern führen, die die roten Blutzellen zum Aufplatzen bringen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln (auch als Saft oder Extrakt), aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen, führt dieser Inhaltsstoff zu Blutarmut und zum Leistungseinbruch.

Tierärztlicher Rat:
Knoblauch und Zwiebeln gehören nicht auf den Speiseplan von Tauben!



Kurz noch ein Hinweis zu Jod ....
Jod ist ein Halogen und für unseren Organismus so giftig wie Blei.
Jod zerstört die Schilddrüsenfunktion und führt zur Kropfbildung.



Jod ist zwar in winzigen Mengen wichtig für Mensch und Tier ....wenn man aber z.B. die Tauben "normal" ernährt ist eine zusätzliche Gabe von Jod nicht nötig, aber wenn schon....... dann nur über einen Arzt.

Nur so zum Nachdenken: In der Ernährung wird Jod als Spurenelement bezeichnet ...
und es wird auch nicht erwähnt, dass das das Spurenelement Jod in natürlicher (biologischer) Nahrung/ Futter ohne Zweifel enthalten ist.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2015, 14:32
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard

Nabend
Ich weis nicht woher du deine Weisheiten hast. Nach meinem Wissen fördert gerade ein Jodmangel die Bildung einer Struma. Bevor ich hier zerrissen werde, ein Zitat aus Wiki.
Die Struma ist weltweit die häufigste Erkrankung der Hormondrüsen (eine Endokrinopathie). Die häufigste Ursache für das Entstehen einer Struma ist ein Jodmangel. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen neben einer medikamentösen Therapie mit Gabe von Jod oder Schilddrüsenhormonen eine Schilddrüsenoperation und eine Radiojodtherapie.
Zum Thema Zwiebeln und Knobi. T. Mohr stand mit seiner Meinung aber ziemlich alleine da.
Helmut
Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Mario

kauf deinen Tauben ein "gutes" Reisefutter und sie werden Fliegen.

Merke: Qualität hat seinen Preis !!!!!!!


Ich würde mal sagen, dass hier diejenigen richtig liegen, die meinen dass Knoblauch und Zwiebel giftig bzw. toxisch sind.
Wenn ich nun zwei drei oder vier solche "natur" Stoffe etc Gemisch habe, werden die einzelnen Tauben wohl keine Dosis aufnehmen, die schon zu Vergiftungen führt, allerdings wird auch vor Langzeitschäden bei regelmäßiger Gabe gewarnt!
Positive Wirkung wie beim Mensch wurde meines Wissens nirgends bewiesen..... bei geringer Gabe!
Ich habe es in meiner 50 jährigen Laufbahn jedenfalls nichts dergleichen gefüttert ... und hatte sehr gesunde Tauben !!!

in den sehr alten Büchern steht.........na ja... Knoblauch sollte ja auch gegen Pest wirken, oft versetzt der Glaube Berge...........

Ich bin jedenfalls der Meinung man sollte den Beitrag von T.Mohr kritisch verfolgen!


Aberglaube, Fehlinformationen und Missverständnisse
Tiberius Mohr
Behauptung 1:
Das Füttern von Knoblauch und/oder Zwiebeln vertreibt Würmer und Milben.

Richtigstellung:
Das Füttern von Knoblauch bzw. Zwiebeln führt zwar mit Sicherheit dazu, dass die Taube unangenehm aus dem Kropf riecht und eher die Mitmenschen auf Distanz gehalten werden. Auf Milben oder Würmer üben weder der Knoblauch noch die Zwiebel irgendeine Wirkung aus.
Einige Inhaltsstoffe aus Knoblauch und/oder Zwiebeln können außerdem bei Tauben toxisch (giftig) wirken. Bestimmte Inhaltsstoffe (z.B. N-Propyldisulfid), die in ernährungsüblichen Mengen für den Menschen nicht giftig sind, führen bei Tieren zu lebensbedrohlichen Blutbildveränderungen. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) kann N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebeln zur Bildung von so genannten Heinz-Körpern führen, die die roten Blutzellen zum Aufplatzen bringen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln (auch als Saft oder Extrakt), aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen, führt dieser Inhaltsstoff zu Blutarmut und zum Leistungseinbruch.

Tierärztlicher Rat:
Knoblauch und Zwiebeln gehören nicht auf den Speiseplan von Tauben!



Kurz noch ein Hinweis zu Jod ....
Jod ist ein Halogen und für unseren Organismus so giftig wie Blei.
Jod zerstört die Schilddrüsenfunktion und führt zur Kropfbildung.



Jod ist zwar in winzigen Mengen wichtig für Mensch und Tier ....wenn man aber z.B. die Tauben "normal" ernährt ist eine zusätzliche Gabe von Jod nicht nötig, aber wenn schon....... dann nur über einen Arzt.

Nur so zum Nachdenken: In der Ernährung wird Jod als Spurenelement bezeichnet ...
und es wird auch nicht erwähnt, dass das das Spurenelement Jod in natürlicher (biologischer) Nahrung/ Futter ohne Zweifel enthalten ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2015, 15:30
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Werner,

ich kann nicht sagen, ob Jod, Knoblauch und Zwiebeln bei unseren Tauben notwendig oder schädlich sind. Da fehlt mir der Sachverstand.


Ich habe deine zitierten Auszüge aus dem Buch von Tiberius Mohr natürlich auch gelesen. Ich persönlich messe dem Buch gegenüber einigen anderen Sportfreunden eine große Bedeutung bei.
Auf der anderen Seite, können sich alle Sportfreunde und Produkthersteller so irren? Sicher spielt der EURO bei den Herstellern eine große Rolle, was ich auf keinem Fall kritisieren will.
Nur diese Produkte gibt es ja nicht erst seit ein paar Jahren, und wir als Anwender haben scheinbar auch noch keine Nachteile bei einer vertretbaren Dosierung festgestellt. Können sich Produkte über viele Jahre auf dem Markt behaupten, denen diese Nachteile zugeordnet werden?

Ich erinnere nur einmal an das Wundermittel "Blitz" (jodhaltig). Alle, die dieses Blitz angewendet haben, sprachen von einer Leistungssteigerung.
Blitz gehörte in den 50ziger bis in den 70ziger Jahren einfach zu einer kompletten Brieftaubenversorgung. Und in der Gebrauchsanweisung stand, "täglich über die Tränke".
Von gesundheitlichen Nachteilen bei den Tauben habe ich nichts gehört. Im Gegenteil.
Natürlich alles unter der Voraussetzung einer Vorschriftmäßigen Anwendung.
Bei Sportfreunden, die nach dem Motto "mehr hilft auch mehr" gehandelt haben, sind die Erfahrungswerte sicher anders.

Gruß
Wilfried (Prox)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2015, 16:11
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von langer Beitrag anzeigen
Nabend
Ich weis nicht woher du deine Weisheiten hast. Nach meinem Wissen fördert gerade ein Jodmangel die Bildung einer Struma. Bevor ich hier zerrissen werde, ein Zitat aus Wiki.
Die Struma ist weltweit die häufigste Erkrankung der Hormondrüsen (eine Endokrinopathie). Die häufigste Ursache für das Entstehen einer Struma ist ein Jodmangel. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen neben einer medikamentösen Therapie mit Gabe von Jod oder Schilddrüsenhormonen eine Schilddrüsenoperation und eine Radiojodtherapie.
Zum Thema Zwiebeln und Knobi. T. Mohr stand mit seiner Meinung aber ziemlich alleine da.
Helmut
Hallo Helmut

da du anscheinend nicht richtig lesen oder kannst es nicht begreifen was ich geschrieben habe, ich kann nicht von einer Struma lesen...
NS. Jod ist in jeden guten Mineral enthalten......

Kurz noch ein Hinweis zu Jod ....
Jod ist ein Halogen und für unseren Organismus so giftig wie Blei.
Jod zerstört die Schilddrüsenfunktion und führt zur Kropfbildung.



Jod ist zwar in winzigen Mengen wichtig für Mensch und Tier ....wenn man aber z.B. die Tauben "normal" ernährt ist eine zusätzliche Gabe von Jod nicht nötig, aber wenn schon....... dann nur über einen Arzt.


Nur so zum Nachdenken: In der Ernährung wird Jod als Spurenelement bezeichnet ...
und es wird auch nicht erwähnt, dass das das Spurenelement Jod in natürlicher (biologischer) Nahrung/ Futter ohne Zweifel enthalten ist.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reisefutter lars13 Züchter-Stammtisch 2 12.12.2014 11:15
Jungtaubenfutter wechseln auf Reisefutter oder nicht? BCzechowski Züchter-Stammtisch 1 12.07.2007 12:00
Fütterung Champ Züchter-Stammtisch 28 30.10.2001 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.