Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.01.2010, 20:48
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin.Ich habe letztes Jahr bei den Tauben das L-Carnitin-Produkt von Röhnfried eingesetzt und konnte keine wesentlichen positiven Effekte feststellen.Mein Vater ohne das Produkt flog die Pfanne vom Dach........ich weiss nicht obs was bringt man müsste vielleicht 2 sonst identische Vergleichsschläge bilden,einen mit Carnitin-Einsatz,einen ohne...dann könnte man wohl mehr sagen....

Michael
Hallo,
das angesprochene Röhnfried L-Carnitinpräparat ist das Carni Speed, es enthält pro 10 ml 1 Gramm L-Carnitin. Dies entspricht bei der Dosierung von 10 ml pro Liter Trinkwasser für 20 Tauben einer Menge von 50 mg pro Taube und Tag.
Die Empfehlung der Dosierung hat sich also in den Jahren nicht geändert.

L-Carnitin hat auf den Stoffwechsel positiven Einfluss, den ich hier nicht wieder genauer erläutern will.

L-Carnitin kann die Leistung und vor allem die Dauerleistung unserer Tauben verbessern. Das nutze ich schon seid 1993 bei meinen Reisetauben!!!

Wenn aber die Leistung durch negative Umstände, und die können ja leider vielfältiger Natur sein, verhindert wird, ja dann kann die Gabe vom L-Carnitin nichts entscheidendes bewirken.
Wenn aber die Tauben auf einem funktionierendem Schlag und Milieu sitzen, Gesund sind und auch trainingsfreudig, dann sorgt L-CArnitin für noch mehr Flugfreude und steigert die Leistungsfähigkeit aufgrund der Stoffwechselwirkungen.

In einem anderen Thread schreibt Michael ja, dass es bei ihm gar nicht geklappt hat, da kann dann Carnitin aufgrund der vorwiegenden "Hinderungsgründe" keine Effekte bewirken.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.01.2010, 21:19
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja,das kann natürlich sein,Alfred.Ich habe das Produkt an sich ja nicht "verteufelt",nur eben meine Erfahrungen damit beschrieben und das auch Züchter ohne das Produkt sehr gut fliegen......ich meine das wirklich ernst mit meinem Gedanken,mal 2 ansonsten gleiche Vergleichsschläge einzusetzen(beim selben Züchter?2 Abteile?) und dann mal zu schauen inwiefern und ob überhaupt eine Steigerung durch Carnitin zustande kommt...würde mich WIRKLICH mal interessieren.

Also: nix gegen Carni-Speed,mag sein,dass es die Wunderwaffe ist:-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2010, 21:25
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Carnitin einzusetzen ist eine risikoreiche Sache. Sind die Tauben nicht 100%ig fit und passt man die Fütterung (Fett, Kohlehydrate) nicht entsprechend an (dazu braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl), kann der Schuss komplett nach hinten losgehen. Und solange es Züchter gibt, die ohne dieses Produkt in der nationalen oder regionalen Spitze mitspielen, ist es sicher auch kein Wundermittel. Für die allermeisten Züchter gilt ohnehin, dass erstmal andere Dinge 100%ig funktionieren müssen (Gesundheit der Tauben, Führung, Fütterung etc.) bevor sie zu Produkten greifen, die evtl noch mal ein bißchen mehr Leistung herauskitzeln...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2010, 21:38
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Also ich setze L-Carnitin in Form des Aktiv Korns von Ovator ein. Bin mit dem Gesamtkonzept, nur ein einziges Nahrungsergänzungsprodukt zu geben, und damit die vollständige Versorgung an manchen Spurenelementen, Vitaminen, bestimmten Aminosäuren und eben L-Carnitin abgedeckt zu haben, sehr zufrieden, da es sehr leicht auch für Leute zu handhaben ist, an die man es mal deligieren muß, weil man selber keine Zeit hat. Wie ich ohne fliegen würde weiß ich nicht, da ich einen Vergleichstest nicht gemacht habe. Da ich aber wenig Lust habe, Dinge etwas über Futter oder Trinkwasser zu geben, gehe ich diese Weg. Und B-Vitamine ab und zu zu geben halte ich persönlich für wichtig, wenn ich nicht regelmäßig Grünfutter und/oder gekeimtes Futter verfüttere.
Die L-Carnitin Argumentation erscheint mir zudem sehr plausibel, ebenso wie die, Creatin nicht zu geben.

Ist halt der Fluch, der guten Arbeit, die Sie bei Ovator geleistet haben, Herr Berger.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.01.2010, 07:52
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Ja,das kann natürlich sein,Alfred.Ich habe das Produkt an sich ja nicht "verteufelt",nur eben meine Erfahrungen damit beschrieben und das auch Züchter ohne das Produkt sehr gut fliegen......ich meine das wirklich ernst mit meinem Gedanken,mal 2 ansonsten gleiche Vergleichsschläge einzusetzen(beim selben Züchter?2 Abteile?) und dann mal zu schauen inwiefern und ob überhaupt eine Steigerung durch Carnitin zustande kommt...würde mich WIRKLICH mal interessieren.

Also: nix gegen Carni-Speed,mag sein,dass es die Wunderwaffe ist:-)

Hallo,
Vergleichsfütterungen habe ich in den Jahren 1995-97 gemacht.
Aber ich würde nie von einer Wunderwaffe reden, das kann kein Produkt der Welt sein.
mfg
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.01.2010, 08:26
Benutzerbild von Thomas Moll
Thomas Moll Thomas Moll ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Uckerland
Beiträge: 659
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen

Wenn aber die Leistung durch negative Umstände, und die können ja leider vielfältiger Natur sein, verhindert wird, ja dann kann die Gabe vom L-Carnitin nichts entscheidendes bewirken.
Wenn aber die Tauben auf einem funktionierendem Schlag und Milieu sitzen, Gesund sind und auch trainingsfreudig, dann sorgt L-CArnitin für noch mehr Flugfreude und steigert die Leistungsfähigkeit aufgrund der Stoffwechselwirkungen.

Beste Grüße
Alfred Berger
Hallo,

ick muss da Alfred voll und ganz recht geben.
Auch wir setzten 2008 Carni Speed bei Alt/Jungtauben ein und waren sehr zufrieden damit.Die Tauben sind am Haus wie die Wilden abgegangen was wir so noch nie hatten.2008 war unser bestets reise Jahr.

Gruß
Thomas
__________________
Brieftaubensport Moll
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.01.2010, 09:03
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Carnitin einzusetzen ist eine risikoreiche Sache. Sind die Tauben nicht 100%ig fit und passt man die Fütterung (Fett, Kohlehydrate) nicht entsprechend an (dazu braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl), kann der Schuss komplett nach hinten losgehen. Und solange es Züchter gibt, die ohne dieses Produkt in der nationalen oder regionalen Spitze mitspielen, ist es sicher auch kein Wundermittel. Für die allermeisten Züchter gilt ohnehin, dass erstmal andere Dinge 100%ig funktionieren müssen (Gesundheit der Tauben, Führung, Fütterung etc.) bevor sie zu Produkten greifen, die evtl noch mal ein bißchen mehr Leistung herauskitzeln...
Hallo zusammen,
nur um es noch einmal klarzustellen, möchte ich einige Feststellungen machen!
A) Jeden Vortrag beginne ich mit unseren Zielen die wir als Brieftaubenzüchter verfolgen
B) nachdem ich Ziele formuliere folgen eine Aufzählung von wichtigen Erfolgsfaktoren!
1. Taubenqualität
2. Selektion
3. Schlagklima
4. Schlagmilieu
5. Gesundheit
Nur wenn diese im positiven Sinne erfüllt sind, kann man auch erfolgreich mit Tauben spielen.

Erst dann kommen die Erfolgsfaktoren Fütterung, Versorgung, Gesunderhaltung usw. Wobei die einzelnen Punkte miteinander verschmelzen oder anders ausgedrückt sich gegenseitig beinflussen.

Anders ausgedrückt, man kann keine Gesundheit erwarten, wenn es einen Mangel an Wirkstoffen gibt. Es gibt aber auch keine Gesundheit, wenn man zwar alle Wirkstoffe bedarfsgrecht zuführt, gleichzeitig aber die Tauben einem übermäßigem Infektionsdruck oder schlechtem Milieu ausgesetzt werden. Alles hängt miteinander im Zusammenhang.

Diese obige Reihenfolge hat auch eine persönliche Wertung meinerseits.

Deswegen hat Mime auch recht wenn er sagt, "für die allermeisten Züchter gilt ohnehin, dass erstmal andere Dinge 100%ig funktionieren müssen..." Damit meine ich die obigen Punkte 1 - 5.

Widersprechen möchte ich aber wenn er behauptet, L-Carnitin wäre eine risikoreiche Sache. Wegen einer Gabe von L-Carnitin hat mit Sicherheit noch kein Züchter schlechtere Reiseleistungen gehabt. Es ist nicht belastend für den Stoffwechsel, im Gegenteil es entlastet sogar die Leber. Es kann auch mit allen sonstigen Wirkstoffen zusammen verabreicht werden ohne dabei Bedenken zu haben.

Soweit genung für den Moment.
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.01.2010, 09:13
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Deswegen hat Mime auch recht wenn er sagt, "für die allermeisten Züchter gilt ohnehin, dass erstmal andere Dinge 100%ig funktionieren müssen..." Damit meine ich die obigen Punkte 1 - 5.

Widersprechen möchte ich aber wenn er behauptet, L-Carnitin wäre eine risikoreiche Sache. Wegen einer Gabe von L-Carnitin hat mit Sicherheit noch kein Züchter schlechtere Reiseleistungen gehabt. Es ist nicht belastend für den Stoffwechsel, im Gegenteil es entlastet sogar die Leber. Es kann auch mit allen sonstigen Wirkstoffen zusammen verabreicht werden ohne dabei Bedenken zu haben.

Soweit genung für den Moment.
Alfred Berger
Hallo Herr Berger!

Danke für die nochmaligen Erläuterungen. Carnitin ist wohl nicht belastend für den Stoffwechsel, aber es verbrennt Fett - und das nicht zu knapp. Jetzt kommt der Faktor den ich mit meinen Ausführungen meinte ins Spiel: sind die Tauben nicht 100%ig fit und versorgt (sie haben ja selbst noch einmal auf diesen Aspekt explizit hingewiesen), dann zehrt es an den Tauben. Ich hab es selbst getestet. Tauben welche (aus was für Gründen auch immer) nicht zu 100 % fit sind und bei denen die Fütterung und sonstige Versorgung dann auf Carnitin abgestimmt ist, werden noch größere Probleme bekommen, als sie ohnehin aufgrund ihrer mangelnden Fitness schon haben. Deswegen sehe ich bei der Gabe von Carnitin durchaus Vorsicht geboten, speziell dann, wenn die Flüge weiter und anspruchsvoller werden. Und wenn wir ehrlich sind: die meisten Züchter haben die Tauben eben nicht in der Verfassung, dass eine Zufütterung von Carnitin Sinn macht. Da sollten - sie haben ja auch darauf verwiesen - zunächst einmal andere Dinge im Vordergrund stehen.

MfG
Sascha Mimberg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.01.2010, 09:25
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Also ich setze L-Carnitin in Form des Aktiv Korns von Ovator ein. Bin mit dem Gesamtkonzept, nur ein einziges Nahrungsergänzungsprodukt zu geben, und damit die vollständige Versorgung an manchen Spurenelementen, Vitaminen, bestimmten Aminosäuren und eben L-Carnitin abgedeckt zu haben, sehr zufrieden, da es sehr leicht auch für Leute zu handhaben ist, an die man es mal deligieren muß, weil man selber keine Zeit hat. Wie ich ohne fliegen würde weiß ich nicht, da ich einen Vergleichstest nicht gemacht habe. Da ich aber wenig Lust habe, Dinge etwas über Futter oder Trinkwasser zu geben, gehe ich diese Weg. Und B-Vitamine ab und zu zu geben halte ich persönlich für wichtig, wenn ich nicht regelmäßig Grünfutter und/oder gekeimtes Futter verfüttere.
Die L-Carnitin Argumentation erscheint mir zudem sehr plausibel, ebenso wie die, Creatin nicht zu geben.

Ist halt der Fluch, der guten Arbeit, die Sie bei Ovator geleistet haben, Herr Berger.

Grüße
Meinolf

Hallo Herr Levermann,
ich halte dies nicht als Fluch, sondern ich verstehe den Erfolg dieser Produktentwicklungen als Anerkennung meiner Arbeit.
Die Vorteile des Aktiv Korn und Immunkorn habe ich seit einiger Zeit im Winput zusammen geführt. Das ist etwas einfacher in der Fütterung, da nur ein Korn gefüttert wird und es ist auch im Vergleich günstiger.

Ein Frage sei mir erlaubt, wie beurteilen Sie denn meine Innovationen die ich seit 2005 für meinen neuen Verantwortungsbereich heraus gebracht habe?

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.01.2010, 09:32
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Herr Berger!

Danke für die nochmaligen Erläuterungen. Carnitin ist wohl nicht belastend für den Stoffwechsel, aber es verbrennt Fett - und das nicht zu knapp. Jetzt kommt der Faktor den ich mit meinen Ausführungen meinte ins Spiel: sind die Tauben nicht 100%ig fit und versorgt (sie haben ja selbst noch einmal auf diesen Aspekt explizit hingewiesen), dann zehrt es an den Tauben. Ich hab es selbst getestet. Tauben welche (aus was für Gründen auch immer) nicht zu 100 % fit sind und bei denen die Fütterung und sonstige Versorgung dann auf Carnitin abgestimmt ist, werden noch größere Probleme bekommen, als sie ohnehin aufgrund ihrer mangelnden Fitness schon haben. Deswegen sehe ich bei der Gabe von Carnitin durchaus Vorsicht geboten, speziell dann, wenn die Flüge weiter und anspruchsvoller werden. Und wenn wir ehrlich sind: die meisten Züchter haben die Tauben eben nicht in der Verfassung, dass eine Zufütterung von Carnitin Sinn macht. Da sollten - sie haben ja auch darauf verwiesen - zunächst einmal andere Dinge im Vordergrund stehen.

MfG
Sascha Mimberg

Hallo nochmal,
die Wirkungen liegen aber nicht im verbrennen vom Fett begründet. Das wird übrigens zu hoch bewertet.
Vielmehr sorgt eine ausreichend hohe Carnitinversorgung für weniger CPK, geringerer Anstieg der Körpertemperatur was einen besseren Wasserhaushalt nach sich zieht und es wird weniger Milchsäure (Lactat) im Blut gebildet. Alles Metaboliten die auf einen besseren Stoffwechsel bei Belastung hindeuten. Ach ja, die Herzmuskeltätigkeit wird auch verbessert!

Aber nun gut, es kann ja auch unterschiedliche Meinungen geben, aber ich formuliere hier keine Meinungen sondern berichte von wissenschaftlichen Untersuchungsergebnissen diverser Institute.

BEste GRüße
Alfred Berger

PS: jetzt muss ich mich aber wieder anderen Tätigkeiten widmen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10kg Ovator Aktiv Korn im Wert von € 40,-- zu gewinnen Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 31 19.08.2003 09:45
Kreatin Jörg Taubengesundheit 3 11.08.2000 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.