Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2003, 20:38
gust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kreatinverabreichung

hallo sportfreunde und sportfreundinnen,

ich habe in diesem jahr erstmals meinen tauben kreatin verabreicht.
hat von euch schon jemand erfahrungen damit gemacht.
bei interesse werde ich auch gerne meine erfahrungen genauer diskutieren, die um es gelinde auszudrücken bis jetzt nicht so gut waren.
ob es an der kreatingabe liegt kann ich natürlich nicht zu 100 % beurteilen.

vielleicht habt ihr auch schon kreatin verabreicht.
mann hört und liest ja sehr viel darüber und alle welt scheint es zu geben.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2003, 07:25
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: kreatinverabreichung

Anschließend eine Antwort von Dr. Mohr aus dem Medizinforum!

Kreatin ist kein essentieller Wirkstoff.
Essentielle Wirkstoffe sind lebensnotwendige Substanzen, die mit der Nahrung von außen aufgenommen werden müssen. Nicht-essenzielle chemische Verbindungen werden im Körper aus anderen Stoffen hergestellt. Ist der Bedarf gedeckt, werden diese Stoffe rasch wieder ausgeschieden, um den Stoffwechsel nicht zu belasten

Der Körper der Taube kann im Stoffwechsel ausreichende Mengen an Kreatin aus den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin bilden.

Wichtig im Taubensport ist, daß man kein Kreatin mit dem Futter oder Trinkwasser verabreicht.
Es mag eigenartig klingen, aber obwohl Kreatin die Leistungsfähigkeit auf vielfältige Weise positiv beeinflußt, wirkt sich IM BRIEFTAUBENSPORT jede Kreatingabe LEISTUNGSMINDERND aus. Es ist unbestritten, daß die Zufuhr von Kreatin die körperliche Leistungsfähigkeit um ca. 5% (Taube, Hund) erhöhen kann. Dies wird im Leistungssport bei Menschen und im Hunderennen genutzt, hier wurden Leistungssteigerungen unter einem hohen Kreatinspiegel nachgewiesen (beim Menschen und beim Pferd bis zu 10%). Allerdings wurde hier Kreatin unmittelbar vor der Leistungserbringung eingenommen bzw. verabreicht. In wissenschaftlichen Experimenten wurden Tauben, Hunden und Pferden extrem hohe Dosen Kreatin unmittelbar vor dem Messen der Leistung verabreicht. Bereits einige Stunden nach der Verabreichung sank die Leistungsfähigkeit auf Normalniveau. Beim Pferd wurde nach einer Langzeitverabreichung ein Leistungseinbruch nachgewiesen, wenn Kreatin einen Tag vor dem Rennen abgesetzt wurde.
Die köpereigene Produktion von Kreatin ist nämlich um so niedriger, je höher der Kreatingehalt in der Nahrung ist. Das mit dem Futter oder Trinkwasser verabreichte Kreatin wird schnell vom Körper aufgenommen und wieder ausgeschieden, sobald der momentane Bedarf gedeckt ist (der Überschuß wird innerhalb von ca. 4 Stunden abgebaut bzw. über den Harn ausgeschieden). Da aber der Körper „erwartet“, neues Kreatin mit der Nahrung zu bekommen (vor allem wenn Kreatin regelmäßig verabreicht wird), läuft die körpereigene Produktion zunächst auf Sparflamme. Dies kann verheerende Folgen für die Leistungsfähigkeit haben, denn zum Zeitpunkt der Leistungserbringung ist vom verabreichten Kreatin seit mindestens einem Tag (sofern kurz vor dem Einsatz verabreicht) nichts mehr im Körper vorhanden. Die körpereigene Produktion kann nicht schnell genug nachziehen und den Bedarf während des Fluges decken.

Nach heutigem wissenschaftlichen Erkenntnisstand kann durch Kreatinzufuhr nur bei maximalen KURZZEIT-Belastungen die Leistungsfähigkeit positiv beeinflußt werden. Im Ausdauerbereich sind auch bei hoher Zufuhrmenge keine positiven Effekte zu erwarten (eher negative).
Die Drosselung der körpereigenen Kreatinproduktion infolge oraler Zufuhr ist seit Jahrzehnten bekannt und gehört unter Biochemikern, Taubentierärzten und Sportmedizinern bereits zum Allgemeinwissen — aus diesem Grund würde kein Biochemiker seinen Tauben Kreatin verabreichen und kein auf Tauben spezialisierter Tierarzt seinen Patienten Kreatinpräparaten empfehlen.

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2003, 09:54
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: kreatinverabreichung

Dem vorigen Beitrag von Austria (Original von Tiberius Mohr) ist nichts hinzuzufügen!!!

Auch wenn es von zahlreichen Quellen angeboten wird, empfehle ich keine Nahrungsergänzung von Kreatin für Brieftauben bei Ausdauersportarten wie z.B. Wettflüge.

Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2003, 11:41
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: kreatinverabreichung

Hallo Sportfreund
Hefte dir einen Zettel mit folgendem Wortlaut an die Flasche:
„Außer Spesen ist nix gewesen“.
Es ist genau wie bei den vielen anderen unsinnigen Präparaten.

Gruß Karl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2003, 20:00
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: kreatinverabreichung

>Hallo Sportfreund
>Hefte dir einen Zettel mit folgendem Wortlaut an die
>Flasche:
> „Außer Spesen ist nix gewesen“.
>Es ist genau wie bei den vielen anderen unsinnigen
>Präparaten.
>
>Gruß Karl

Hallo Karl,
eine derartige Verallgemeinerung ist der bedarfsorientierten Versorgung des Hochleistungssportlers Brieftaube und der daraus folgenden optimalen Leistung nicht dienlich!

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten wollen, dass es keine unsinnigen Präparate gibt!
Unsinnig kann nur die falsche und nicht zweckmässige Anwendung zahlreicher Präparate sein (siehe Beiträge zum Thema Kreatin).

Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2003, 15:38
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: kreatinverabreichung

Hallo Herr Berger
Schauen wir doch diesen Beitrag zum Thema Kreatin. Es zeigt doch was für nutzlose Stoffe den Taubenzüchtern angedreht werden. Alles mit dem einen Ziel, den erfolglosen Taubenzüchtern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Experten sind sich doch bei vielen Produkten selbst nicht einig. Lesen wir die Taubenzeitung der letzten Woche: Eipulver wird hoch gelobt zur Vorbeuge zur Jungtierkrankheit, nur zwei Seiten später wird vom Herrn Töllner darüber mit erhobenem Finger geschrieben. Wer hat nun Recht? Ein anderes Produkt: Immunglobulin? Von Herrn Töllner als einzige wirkungsvolle Waffe gegen die Jungtierkrankheit vorgestellt, und immer wieder wird es in der Fachpresse uns eingetrichtert, das es auch so ist, wir sollen ja nichts falsches füttern. Gibt es noch eine Firma und einen Händler der damit keine Werbung macht? Herr Mohr schreibt in einem Beitrag dazu: „Die Verabreichung von Kolostrum-Präparaten an Brieftauben zur Stärkung des Immunsystems ist aus medizinischer Sicht einfach albern“. Was nun, wer hat jetzt Recht? Alle haben sie ein Erfolgsrezept gegen die Jungtaubenkrankheit, die dürfte, wenn wir den Rat der Experten befolgen gar nicht mehr da sein. Mit „Unsinnig“ meine ich auch die Vergewaltigung des Trinkwassers, um es dann als „Desinfektionsbrühe“ den Tauben zum Trinken vorzusetzen. Seit Millionen von Jahren überlebten Tier und Mensch auf der Erde, mit unbehandeltem Wasser. Das alles ist nur ein kleiner Auszug von den vielen Dingen die es gibt. Was sollen wir Taubenzüchter noch glauben?
Gruß Karl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2003, 21:58
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.115
Standard RE: kreatinverabreichung

hallo karl, ich kann dir nur zustimmen.
der erfolglosere sportfreund wird strategisch verkackeiert.
noch lange bevor überhaupt jemand mit kreatin geworben hatte, haben wir es nach - einige bekannte u. ich -,rücksprache mit einem spezialisten - berater von leistungssportlern - versucht.
ergebnis - wertlos.
wir wurdrn jedoch von diesem berater bereits im vorfeld auf diese möglichkeit hingewiesen, da diese produkte nicht ohne weiteres vom mensh auf das tier übertragen werden können u. haben nur einen geringen betrag dafür gezahlt.
der gerechtigkeit halber muss man bei allem dazu sagen, dass ja niemand gezwungen wird, irgend welche produkte zu kaufen.
die meisten kollegen gehen jedoch den weg des geringsten widerstandes.
diese sind,
- schimpfen auf die richtung
- den falschen wind
- die mittelchen der anderen
um nur einiges anzuführen.
dass möglicherweise der schlag, die tauben oder die versorgung daran schuld sein kann, wollen sie gar nicht hören.
ich denke das ist fakt, denn auch ich habe oftmals darüber nachgedacht u. solche punkte als ausrede für mich selbst gebraucht.
vor 3 jahren habe ich die fehler bei mir gesucht u. meine leistung in kleinen schritten verbessert.
möglicherweise kann ich dies in diesem jahr nochmals.
es würde mich freuen u. meine neu gefundene einstellung bestätigen.
schieben wir also unsere eigene dummheit nicht auf die produkthersteller, sondern fangen wir bei uns an.
weiterhin gut fleu, g. baumann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2003, 07:22
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: kreatinverabreichung

Hallo Karl,
auch ich denke, dass es unglücklich ist, wenn sehr unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Ergänzungsfuttermitteln oder deren Inhaltsstoffen veröffentlicht werden.
Innerhalb der wissenschaftlichen Literatur werden Beiträge nur veröffentlicht, wenn der wissenschaftliche Wert, Inhalt, die Form etc. von mehreren ausgewiesenen Fachleuten redigiert und geprüft wurde. In den Tauben-Fachzeitschriften findet dies nicht oder kaum statt.

Zum Eipulver:
Wie Sie sicher wissen, bietet OVATOR seit 3 Jahren mit dem Produkt Bio IG ein immunglobulinreiches Eipulver an!
Dieses Eipulver wird von eigens für diesen Zeck gehaltenen Hühnern gewonnen. Zur Sicherung der Qualität wird auch bei diesem Produkt die Salmonellenfreiheit geprüft. Herr Töllner "erhebt" den Finger bei der Gabe von frischem Eigelb. Wer einfach ein Ei aufschlägt und das Eigelb an seine Tauben füttert läuft Gefahr, über diesen Weg Salmonellen in seinen Bestand einzubringen. Das Eipulver wird aber speziell aufbereitet und kontrolliert.
Bio IG enthällte verschiedene spezifische Antikörper (Immunglobuline) gegen E.Coli-Keime. Diese finden sich zumeist auch bei der "Jungtaubenkrankheit". Durch die Antikörper kann es gelingen das Problem "E.Coli" im Darm zu minimieren. Tatsächlich konnte in einigen Fällen dadurch die Jungtierkrankheit überwunden werden. Aber leider reicht dies meistens nicht aus, weil neben E.Coli-Keimen andere Krankheitserreger dazu kommen. Dennoch kann mit der Gabe dieses Produktes der Krankheitsverlauf gemildert werden.

Im Bezug auf Rinder-Kolostrum möchte ich derzeit keine Stellung nehmen.

mfg und Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2003, 11:22
gust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: kreatinverabreichung

habe inzwischen die verabreichung von kreatin eingestellt.
nach einer woche ohne habe ich am folgenden wettflug keinen "weiteren " leistungseinbruch feststellen können und die gleiche preiszahl erreicht wie zuvor. bin mal gespannt auf die weitere entwicklung.
gust
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kreatinverabreichung SCHWATTE Taubengesundheit 2 08.02.2004 16:44
kreatinverabreichung gust Taubengesundheit 8 27.01.2004 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.