Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2002, 14:19
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leitungswasser ?

Hallo Sportfreunde !
Ich denke gerade über die Wasserversorgung meiner Witwer nach und frage mich , ob es unter Umständen sinnvoll ist , die Tauben mit stillem Mineralwasser zu versorgen.
Meine Wasserqualität ( aus dem Wasserhahn ) schwankt ständig .
Welche Mineralwässer sind zu empfehlen?
Mfg
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2002, 14:42
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Leitungswasser ?

Hallo Franz,
ich würde Volvic nehmen, das ist schön teuer und bringen tut es auch nichts. Mal abgesehen von den paar Inhaltsstoffen und Mineralien. Nur kosten tut es wieder viel. Das wurde schon des öfteren versucht, nur kenne ich niemanden der damit Erfolge zu verzeichnen hatte.
mfg.
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2002, 07:37
Dencker
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leitungswasser ?

Moin,

warum glauben eigentlich alle Taubenzüchter,
daß die Tauben gut fliegen, wenn man viel Geld
hineinsteckt.
Das deutsche Leitungswasser ist das meist kontrollierte
Wasser auf der Welt. Jede woche werden Proben gezogen,
vergleiche das mal mit den Angaben auf den Mineralwasser-
Flaschen. Dort werden Prufergebnisse angegeben, die älter
als 5 Jahre sind.
Was bringt es, wenn du teures Mineralwasser gibt, und die
Taube trinkt unterwegs aus einer Pfütze oder Dachrinne.

Also Wasserhahn auf und los.

Dencker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2002, 12:10
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Leitungswasser ?

hallo sportfreunde, ich kann euch nur zustimmen, aber so sind halt mal die deutschen, "was nichts kostet ist nichts wert!!!"
ich habe einen guten bekannten der naturprodukte, so nebenbei vertreibt.
bei einem gespräch in kassel hat ihn ein sehr bekannter händler angesprochen, was er wohl verlangt.
nach angabe der etwa-preise hat ihm der andere erklärt, " wenn du die produkte zu diesen preisen verkaufst, wirst du nichts los,
du mußt mindestens das doppelte verlangen, dann stürtzen sich die brieftaubenzüchter drauf!! die in ziehmlich genauen wortlaut.
nun diskutieren wir über 0,5-1€ mehr an futterkosten.
haltet 5-10tauben weniger, dann reduzieren sich die kosten oder ihr könnt qualitativ besseres futter kaufen.
noch kurz zu den effektiven kontrollen, auch hinsichtlich bse wurde laufend kontrolliert!!
ich selbst habe mal erlebt, daß dränagewasser aus einem sportplatz kontrolliert werden mußte.
die qualität hinsichtlich nitratgehalt war besser als die probe aus der trinkwasserleitung.
trotzdem gebe ich euch recht, trinkwasser aus der leitung ist bei weitem ausreichend.
so, jetz habe ich meinen senf auch wieder dazugegeben.
weiterhin viel spaß u. gut flug, gerhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2002, 21:46
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leitungswasser ?

Hallo Sportsfreunde
ich weiß nicht so recht, ob diese Frage so lächerlich ist, wie sie von manchen Züchtern hier gehandhabt wird:
Das Leitungswasser enthält unter Umständen sehr viel Chlor, und als ehemaliger Kleinvögelzüchter weiß ich, daß man das Wasser nach dem Zapfen erst mal eine Weile stehen lassen soll, damit das Chlor sich etwas verflüchtigen kann und es erst dann den Vögeln zum trinken vorgesetzt werden soll.
Wer kann denn 100 %ig behaupten das chlorhaltiges Wasser nicht auch die Kehlen der Tauben unnötigerweise reizt und das die häufigen Entzündungen in diesem Bereich nichts damit zu tun haben? --
-aber vielleicht kann einer von Euch hierzu seine erfahrungen mitteilen - würde mich sehr interessieren.
mfg OS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2002, 11:43
SChroeder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leitungswasser ?

also ich nehme jedenfalls nur Leitungswasser, obwohl ich sagen muss das ich bei der anwendung von propolis mir klares kaufe da sich der stoff nicht im leitungswasser verteilen kann da der chlor gehalt zu hoch ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2002, 15:47
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leitungswasser ?

Hallo
fragt erst mal beim Versorgungsunternehmen nach, ob in dem Leitungswasser überhaupt Chlor dabei ist. Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Anders bei der Desinfektion des Trinkwassers vom Kabi, da läuft mir das Wasser eiskalt den Rücken herunter wenn ich nur daran denke.
PS: Wenn eine Taube mit einen normalen Trinkwasser das für Menschen geeignet ist nicht zurecht kommt, dann ist es kein gesundes Tier, da kaufe ich bestimmt kein Mineralwasser.
Mfg carli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2002, 10:32
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leitungswasser ?

Hallo zusammen ,

erstmal vielen Dank für die Antworten . Ich muss dazu sagen , dass ich selbst noch kein Mineralwasser den Tauben verabreicht habe . Aber wir diskutieren als Taubenzüchter oft über über optimale Vitamin - und Mineralstoffversorgung der Tauben . Muss man dabei nicht alle Komponenten der Versorgung mit einbeziehen ? Die Versorgung besteht doch nur aus Futter und Wasser plus irgendwelche Zusatzmittelchen . Über das Futter und die Mittelchen wird endlos diskutiert und nachgedacht . Wenn ich hier die Frage nach der Wasserqualität stelle , werde ich fast ausgelacht .Für mich besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen Rheinuferfiltrat und Talsperrenwasser . Ausserdem : Welcher Spitzensportler trinkt vor oder nach dem Wettkampf Leitungswasser , oder mit Leitungswasser hergestellte Elektrolytgetränke ?
Gruss
franz

p.s.: Ich kenne einen wirklich erfolgreichen Züchter , der seinen Witwern durchaus in der Reisezeit nur stilles Mineralwasser (Fachinger) verabreicht . Ob er wegen oder trotz des Wassers erfolgreich ist , kann ich nicht beurteilen . Aber ich habe die Tiere schon selbst gedreht und versorgt , der gibt tatsächlich Mineralwasser.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2002, 16:23
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Leitungswasser ?

hallo franz, ich verstehe nicht, wenn du dich ins lächerliche gezogen fühlst.
es gibt halt mal erhebliche unterschiede in der wasserqualität.
ob ich persönlich event stark gechlortes wasser geben würde kann ich nicht sagen, ich befinde mich nicht in der situation.
wir, meine kollegen in näherer umgebung u. ich, befinden uns in der glücklichen situation unser leitungswasser direkt von einer nahegelegenen quelle zu erhalten.
außer einem filter gibt es da nichts, es kommt direkt aus dem berg.
ab u. zu ist es etwas mineralienhaltiger, leicht sandartig eingefärbt, aber das kommt auch selten vor.
sei also nicht beleidigt, wenn einige kollegen - sicherlich unbewußt- einige dinge von sich geben von denen du denkst, daß sie sich lustig über deine oder ähnliche fragen machen.
etwas spaß muß halt auch mal sein.
viele grüße, gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.