Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2001, 17:11
dieter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Federpicken

Ich kann gelegentlich bei meinen Tauben beobachten, dass einzelne bei anderen am Gefieder herumpicken, so als wollten sie Gefiederpuder fressen. Ist dies ein Zeichen für einen Mangelzustand? Wenn ja, für welchen?
Grüsse
Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2001, 14:55
dieter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Federpicken

Keiner weiss was?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2001, 07:25
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Federpicken

Das Tauben Federstaub anderer Tauben fressen, aufgrund von Mangelerscheinungen ist eine sehr seltsame Erklärung.
Ohne die Zusammenhänge zu kennen kann Dir darauf auch keiner eine Antwort geben.
Meine Vermutung:
Wenn Tauben im Federkleid des Partners herumpicken, zeigt das ihre Zuneigung. Sie reinigen das Gefieder des Partners und bestreichen es mit eigenem Körperfett aus einer Fettdrüse am Schwanzansatz (auf dem Rücken) => schau Dir kleine Junge an und Du wirst sie entdecken (wird glaub ich Burzeldrüse genannt)
Gruß Alex
P.S. Erlärung zwei: Rivalität => Hacken/Picken des Rivalen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2001, 10:06
dieter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Federpicken

Danke für die Antwort, aber es sieht wirklich nicht wie Zuneigung aus; manchmal zerren welche bei anderen an den Schwanzfedern, als wollten sie ein Stück Feder abreissen (was aber natürlich nicht gelingt). Wenn es Streit wäre, würden sie sich wahrscheinlich auch nicht auf die Schwanzspitzen picken, außerdem gurren sie nicht dabei. Hatte insgeheim gehofft, dass vielleicht jemand schreibt, dass dies ein Zeichen für - was weiss ich - z.B. VitaminA-Mangel, Zinkmangel oder irgendsoetwas ist. Naja, ich werde trotzdem mal schauen, ob ich dieses Federpicken mit veränderter Versorgung in den Griff bekomme.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.