Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2005, 15:40
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich glaub das nicht!!!

Hallo Sportfreunde

Eigentlich sind die Fachbeiträge im „Brieftaubensport International“ immer sehr gut und hilfreich.

Doch in der letzten Ausgabe steht ein Beitrag von Peter van Osch „Glatte Hälse und mehr“ in dem unter anderem auf die Augentheorie eingegangen wird.

Da soll es doch Einen gegeben haben der vor einem wichtigen Regionalflug in einer Einsatzstelle den Regionalflugsieger durch Begutachtung des Auges vorhergesagt hat.

Mehr als 10000 Tauben waren beteiligt und genau den Sieger hatte er vorher in der Hand. Das ist er, er gewinnt morgen.

Ich glaub das nicht!!!

Für mich ist es ein Faschingsscherz oder ein sehr gelungener Werbegag. :9

Wie soll man so einen Beitrag einordnen?


Gruß
Karl Herderich

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2005, 16:18
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich glaub das nicht!!!

Hallo Karl,

schon öfter habe ich im Fernsehen Ärzte gesehen, die anhand von Veränderungen in der Iris des Menschen Krankheiten herausgelesen haben. Ein Vereinskamerad von mir war selbst bei einem solchen Arzt und hat dort natürlich auch die Sprache auf die Augentheorien speziell im Brieftaubensport gebracht.

Sowohl den Fernsehberichten als auch dem Bericht des Vereinskameraden konnte man entnehmen, dass man anhand von Veränderungen in der Iris sehr wohl aktuelle Zustände im ganzen Körper feststellen kann (d.h. mglw. auch die Tagesform einer Brieftaube). Die Fachleute stehen jedoch dem skeptisch gegenüber, dass generell körperliche Merkmale in der Iris ablesbar sind (z.B. dass es Zeichen in der Iris gibt, die etwas über die Orientierungsfähigkeit oder die Intelligenz aussagen).

Es wäre also laut Fachmann sogar wahrscheinlicher, dass das Abschneiden der Brieftaube im nächsten Flug vorausgesagt werden kann als dass, allein durch den Blick ins Auge generell gesagt werden kann, ob sie eine Gute oder Schlechte ist.

Aber wahrscheinlich muss man auch hier vorsichtig sein, wenn man Kenntnisse aus der Humanmedizin auf unsere Vögel überträgt.

Vielleicht hat jemand schon mal genauer untersucht, ob bei den Schnellen vom Sonntag am Einsatztag schon irgendwelche Besonderheiten im Auge auffielen?

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2005, 16:32
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich glaub das nicht!!!

Hi Karl !

Es handelt sich wahrscheinlich um einen Ausnahmefall.

Der Mann hatte bestimmt eine gute Intuition, oder er hat gesehen, daß der Vogel in super Form war und sein Auge alle Vorraussetzungen eines Champions aufwies.

Ich habe schon einmal erwähnt, dass Du im Auge der Tauben, auch der Menschen, alles sehen kannst, was Gesundheitszustand, Psyche und Widerstandskraft ( Durchsetzungsvermögen )angeht.

Diesbezüglich sind sowohl Defizite, als auch besondere Stärken erkennbar.
( Siehe Augendiagnostik, die bei Mensch und Tier angewandt wird )

Es kann sich aber auch um ein ganz anderes Phänomen handeln, nämlich um ein Deja vue - Erlebnis dieses Mannes. ( Deja vue = schon einmal gesehen )
Solche Erlebnisse habe ich auch dauernd, ich habe auch einmal den nationalen Barcelonasieg 1999 ( ich denke, daß es 1999 war ) von Paul Marx vorrausgesehen, obwohl ich bis dahin noch nie eine seiner Tauben in der Hand hatte.
Nachts, wenn wir schlafen, geht unsere Seele auf Reisen und wir legen unser Bewußtsein nicht nur auf die Geschehnisse, die wir "Gegenwart oder Vergangenheit" nennen, sondern wir betreten auch den Bereich der Zukunft.
In Wahrheit gibt es gar keine Zeit, denn alles spielt sich im ewigen Moment des " Jetzt " ab.
Das, was der Mensch als Zeit bezeichnet, ist in Wahrheit die Bewegung von einem Ort zum anderen.
Die Orte des Universums, die wir schon betreten haben, nennt der Mensch " die Vergangenheit ", den Ort, den er gerade wahrnimmt, nennt er " die Gegenwart ".
Wenn seine Seele jetzt auf Reisen geht, dann ist sie im Traum oder in Trance schon an vielen Orten gewesen, die er dann später im sogenannten " wahren Leben " wiedererkennt.
Dann erlebt er ein "Deja vue".

Ich hoffe, meine Erklärung war einigermaßen verständlich.
Übrigens, ich hoffe noch immer, nachts einmal die Lottozahlen vorrauszusehen, so daß sie mir auch nach dem Aufwachen noch gegenwärtig sind.
Aber nicht, daß ihr jetzt glaubt, ich hätte Euch mit meinen Ausführungen veräppelt.
Es ist wirklich so.

Macht`s gut,

___________Raffael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2005, 16:44
tintenfleck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich glaub das nicht!!!

hallo karl,

ohne unötige worte zu verschwenden.......
.........für mich ist dieser fall eindeutig!

diese taube hätte auch dann gewonnen, wenn ein anderer der taube in ein anderes teil gesehen; und ihr diesen sieg vorrausgesagt hätte. -

ich jedenfalls glaube da nur an den ZUFALL !

gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2005, 18:04
Silverraket
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich glaub das nicht!!!

Hallo Sportsfreund,

ich glaube das, das absoluter Zufall war das vorherzusagen!
Oder hat der Hoyzerskandal schon auf den Brieftaubensport übergegriffen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2005, 08:23
HB55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich glaub das nicht!!!

Hallo Karl,

ich persönlich glaube daran! Bei meinen Hunden und Pferden erkenne ich das leuchten, das Feuer im Auge; leider "noch nicht" bei meinen Tauben!
Gruß
hb55
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2005, 08:58
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Ich glaub das nicht!!!

Hallo Hans,
Zufall oder eine Art "Hoycersyndrom":'( :'(

Bei verschiedenen Wettflügen soll es ja auch schon etliche "Spitzenflieger" gegeben haben, die jedoch bei besagten Flügen den Auflaßort gar nicht gesehen haben!+D +D

Wie der "Zufall so spielt".x(

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2005, 10:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Ich glaub das nicht!!!

Hallo Heinz-Bernd,
hier kann ich dir nur den Rat geben Dich an Andreas Drapa zu wenden.
Der kann das auch.

Ansonsten glaub ich das nicht.

Aber sollte das wahr sein, wird der Mann kurz über lang sehr Reich werden.
Mit Piet de Weerd war das mal genau so. Der hat bei Fabry ein sehr gutes Zuchtpaar zusammengestellt. Danach galt er als der Verpaarungsspezialist. War er auch bestimmt. Aber bestimmt hat er auf diesem Gebiet auch Fehler gemacht. Auch hatte er immer das Beste Material zur Verfügung was es in etwa gab.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2005, 13:24
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Ich glaub das nicht!!!

Hallo Karl,

du hast dir die Antwort auch schon selbst gegeben !

... die Person hatte die Taube beim Einsetzen " in der Hand ".

Der Trick ist gut ! Man beurteilt die Taube mit beiden Händen und schaut dabei der Taube in die Augen. Dies bekommen die anderen Züchter mit ( nicht die Hände ) und staunen über die Aussage.

Wenn man dann noch gut Beurteilen kann und Glück hat ist man der King in der Einsatzstellen => RV => oder mehr !

Fast was für den 1. April .

Mit freundlichem Sportsgruß

Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.