Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2009, 12:21
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Sind Konstatiersysteme mit nur eingeschränkte Ringkompatibilität zugelassen?

Hallo,
in einer Anzeige habe ich soeben gesehen, dass dieser alte Streit wohl doch weitergeht (siehe auch http://www.motz.de/tipes.de/news_aktuell.htm)

Aus Sicht der Konstatiersystemhersteller verstehe ich, dass man versucht sein Produkt abzuschotten, damit man mit das so wesentliche Zubehörgeschäft im Hause behält.

Jedoch zu argumentieren, man wolle den Kunden eine kostspielige Umrüstung der Software ersparen, ist dann aber doch ein etwas zu durchsichtiges "Argument" von TIPES, wie ich finde. Gar so blöd ist die Züchterschaft dann doch nicht, oder?

Warum ich das Thema aufgreife? Mir geht es gar nicht um TIPES. Gleiches gilt hier doch auch für Benzing M1 Systeme. Auch diese (zumindest ein Teil von ihnen) funktionieren nur mit herstellerspezifischen Ringen. Und dies AUCH MIT DER NUN AB 2010 GEFORDERTEN SOFTWARE VERSION für M1 und Station!
Ist das bisher unentdeckt geblieben?

Bei aller Verbandsschelte. Ich persönlich finde es sehr gut und löblich, wenn der Verband ein Gegengewicht zur Marktabschottungsstrategie der Uhrenhersteller darstellt. Hier erfüllt er wirklich einmal eine übergeordnete Aufgabe mit Konsequenz und Hartnäckigkeit. Hoffen wir, dass er sich schlußendlich durchsetzen kann.

Und vor allem, dass die nach wie vor ungeklärte Situation sich vor dem Reisen 2010 eindeutig klären läßt!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2009, 14:01
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Warum ich das Thema aufgreife? Mir geht es gar nicht um TIPES. Gleiches gilt hier doch auch für Benzing M1 Systeme. Auch diese (zumindest ein Teil von ihnen) funktionieren nur mit herstellerspezifischen Ringen. Und dies AUCH MIT DER NUN AB 2010 GEFORDERTEN SOFTWARE VERSION für M1 und Station!
Ist das bisher unentdeckt geblieben?
Grüße

Meinolf
Hallo Meinolf,
es kann wirklich sehr gut sein das dies alles unentdeckt geblieben ist! Warum? Weil die Basis, die in den Einsatzstellen, Verbandsinformationen nicht weitergeben.(-nicht jeder bekommt ja das Verbandsorgan)
Oft genug halten die Züchter ein Update auch nicht für notwendig, frei nach dem Slogan - "mit der Verandsmeisterschaft habe ich ja sowieso nix am Hut"! Das ist soweit(von mir aus) auch in Ordnung, aber wenn es dann um weitere Verbandsauszeichnungen geht(z.B. Medaillen), dann könnte es passieren, dass diese Auszeichnungen wegen einer nicht zugelassen Software nicht anerkannt werden. Ich denke das wird nicht geschehen, denn mit den Überprüfungen von Erringern der Verbandsmedaillen wäre die Reiseordnungskommission hoffnungslos überfordert. Was auch sehr verständlich ist!
Also die Verantwortlichen des Verbandes machen, bezüglich der Softwarezulassungen und deren Veröffentlichung, ihre Arbeit! Perfekt wäre es, wenn dies auch bis zur Basis durchdringt.
Liebe Grüße Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2009, 14:38
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Meinolf
ich meine (bin mir sicher) in der BT - Zeitung gelesen zu haben dass dies nur bis 2009 noch möglich war !
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2009, 15:20
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf
ich meine (bin mir sicher) in der BT - Zeitung gelesen zu haben dass dies nur bis 2009 noch möglich war !
?..was genau möglich war? Ich verstehe nicht so recht, was du meinst.

Zumindest arbeitet mein M1 (und ein paar andere die ich kenne) auch mit aktueller Software, die laut der Bt (2009/44?) also für 2010 gültig sein soll, ebenfalls nur mit den Benzingringen, wohingegen andere Geräte (wie das eines RV Kollegen) auch mit Ringen anderer Hersteller (AEG, TIPES) arbeitet.

Im Funktionstest-Menü des Gerätes kann man die Funktion der Antenne testen. Dort werden alle Ringe, also auch die fremdhergestellten Ringe, angezeigt (es wird per Piep signalisiert, dass sie sich über einem Antennensegment befinden). Nur hinterher im normalen Betrieb arbeitet das Gerät nur noch mit den Hersteller-Ringen. Sprich: Die Hardware kann zweifelsfrei auch andere Ringe erkennen, die Software (und eben auch die in 2010 dann zugelassene Version!) läßt ein Konstatieren mit diesen Ringen dann aber dennoch nicht zu.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2009, 17:01
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
?..was genau möglich war? Ich verstehe nicht so recht, was du meinst.

Zumindest arbeitet mein M1 (und ein paar andere die ich kenne) auch mit aktueller Software, die laut der Bt (2009/44?) also für 2010 gültig sein soll, ebenfalls nur mit den Benzingringen, wohingegen andere Geräte (wie das eines RV Kollegen) auch mit Ringen anderer Hersteller (AEG, TIPES) arbeitet.

Im Funktionstest-Menü des Gerätes kann man die Funktion der Antenne testen. Dort werden alle Ringe, also auch die fremdhergestellten Ringe, angezeigt (es wird per Piep signalisiert, dass sie sich über einem Antennensegment befinden). Nur hinterher im normalen Betrieb arbeitet das Gerät nur noch mit den Hersteller-Ringen. Sprich: Die Hardware kann zweifelsfrei auch andere Ringe erkennen, die Software (und eben auch die in 2010 dann zugelassene Version!) läßt ein Konstatieren mit diesen Ringen dann aber dennoch nicht zu.

Grüße

Meinolf
Hallo Meinolf,
das Problem liegt nicht bei der Software oder beim neuen System(hier das von Dir genannte M1 mit neuer Software), sondern bei den völlig überalterten Ringen.
Das nicht schon all diese Uralt- Ringe in hundert Einzelstücke zerbasten sind ist gar ein Wunder(viele sind von 1995)! Viele sind schon zerbrochen oder funktionieren nicht mehr und die Restlichen werden folgen, dann allerdings, haben die Tauben und infolge dessen die/der Züchter das Nachsehen - und zwar selbst verschuldet. Oder glaubt wirklich jemand das alles für die Ewigkeit gemacht ist?
Liebe Grüße Horst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2009, 17:52
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Horst,
sicher gibt es überalterte Ringe, die nicht funktionieren. Was ich beschrieb bezog sich aber wirklich auf alle, auch nagelneue Ringe, die eben keine Benzing-Ringe sind, aber prinzipiell von der Antenne dennoch erfaßt werden. Wie gesagt: Die Hardware kann es und tut es! M1 mit Station tut es aber trotz neuer Software nicht! Manche M1 tuen es ohne Station aber doch.

Ich kann mir vorstellen, dass neben der Software, die in den Zulassungsprozeß eingebunden ist, das Gerät/die Geräte (Antenne,Station, Uhr) noch eine "tiefer liegende" Softwareebene besitzt (ein BIOS?), welche in manchen Versionen bestimmte Nummernkreise von RFID Ringen und damit bestimmte Lieferanten ausschließt.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.