Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2012, 13:53
laufentulpe laufentulpe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 84
Standard Vitamine ?

Sind vitamine wirklich unentberlich im brieftaubensport ?
Sind sie wirklich so wichtig ?
Die einen sagen ja und die anderen sagen so ein zeug brauch ich nicht
Warum brauchen die einen vitamine und die anderen nicht oder lügen die die sagen so was brauch ich nicht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2012, 16:18
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo
Wer Leistung bringen muß braucht Vitamine.Wer das Gegenteil behauptet lügt.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2012, 20:52
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo
wir sollten uns erstmal darüber verständigen welche Art von Vitaminen gemeint sind. Es gibt schließlich natürliche und chemisch hergestellte Vitamine.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2012, 09:50
laufentulpe laufentulpe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 84
Standard

Welche vitamine brauchen denn unsere brieftauben damit sie eine ordentliche leistung bringen können
oder bzw. welche gruppe von vitamine brauchen sie ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2012, 10:57
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Es gibt nicht eine einzige Studie, dass unsere Brieftauben überhaupt zusätzliche Vitamine benötigen, um ihre Reiseleistung zu bringen. Und wenn sie denn zusätzlich Vitamine bräuchten, dann wissen wir überhaupt nicht, wieviele es denn sind.

Heute ist fast jedes Produkt vitaminisiert mit diversen Vitaminen, insbesondere auch die Mineralmischungen, die den Tauben ja ständig zur Verfügung stehen.
Unsere Tauben sind mit Vitaminen eher über- als unterversorgt. Die fettlöslichen Vitamine sind in sehr vielen Produkten enthalten. Die B-Vitamine reichlich in Hefe-Produkten, Vitamin C ist ohnehin in viel Grünfutter enthalten usw.
Man kann sich zu diesem Thema die meisten Überlegungen eigentlich sparen. Mit zusätzlichen Vitamingaben kann mam mehr kaputtmachen, als sie bringen.

Hier noch ein recht interessanter Beitrag zu dem Thema:
http://www.alois-huber-brieftauben.d...g/Vitamine.htm

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2012, 11:27
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Es gibt nicht eine einzige Studie, dass unsere Brieftauben überhaupt zusätzliche Vitamine benötigen, um ihre Reiseleistung zu bringen.

Gruß Sascha
hallo sascha
ob sie sie benötigen um die reiseleistung zu bringen weiß ich auch nicht.um das zu sehen müßte man seine reisemannschaft einfach mal über ein ganzes reisejahr getrennt versorgen.aber wer macht das schon ? gut tut ihnen die versorgung mit vitaminen auf jeden fall !! das bemerke ich jedes jahr wieder wenn ich meine mischung kurz vor dem anpaaren eine woche durchgehend gebe.auch in der reisezeit sind unsere ergebnisse eindeutig am besten wenn sie diese mischung 14 tage lang bekommen haben.allerdings kommt dann anschließend unwiderruflich ein leistungseinbruch.darum habe ich es in den letzten jahren nicht mehr gemacht, weil ich auch ohne ganz zufrieden war.ich bin aber der meinung das eine gleichmäßige vitaminversorgung mit der richtigen dosierung nur von vorteil wäre ! nur diese dosierung zu finden ist nicht so einfach.auf viele fragen die hier im forum gestellt werden gibt es sowieso nur eine richtige antwort:probiert es selbst aus !! denn wenn 2 schläge das gleiche machen ist es noch lange nicht dasselbe !
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2012, 11:56
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Dieter!

Du hast recht. Man muss es selbst ausprobieren und man muss seine Tauben beobachten und sehen, ob sie auf irgendein Produkt reagieren. Dann kann man weitersehen, wie und wann man es einsetzt. Bei den meisten Produkten sieht man überhaupt kein Reaktion der Tauben.

Zu den Vitaminen: deine Mischung enthält ja überwiegend wasserlösliche Vitamine. Die haben natürlich den Vorteil, dass sie aufgenommen werden, wenn sie vom Tier gebraucht werden (und dann sieht man sicher auch die Wirkung) und der Rest wird ausgeschieden. Problematischer ist das bei den fettlöslichen Vitaminen, die im Körper gespeichert werden und sicher auch häufig überdosiert werden, denn sie sind ja in fast jedem Produkt inzwischen enthalten, um den Züchtern "was in die Augen zu machen."

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2012, 13:41
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sascha
ob sie sie benötigen um die reiseleistung zu bringen weiß ich auch nicht.um das zu sehen müßte man seine reisemannschaft einfach mal über ein ganzes reisejahr getrennt versorgen.aber wer macht das schon ? gut tut ihnen die versorgung mit vitaminen auf jeden fall !! das bemerke ich jedes jahr wieder wenn ich meine mischung kurz vor dem anpaaren eine woche durchgehend gebe.auch in der reisezeit sind unsere ergebnisse eindeutig am besten wenn sie diese mischung 14 tage lang bekommen haben.allerdings kommt dann anschließend unwiderruflich ein leistungseinbruch.darum habe ich es in den letzten jahren nicht mehr gemacht, weil ich auch ohne ganz zufrieden war.ich bin aber der meinung das eine gleichmäßige vitaminversorgung mit der richtigen dosierung nur von vorteil wäre ! nur diese dosierung zu finden ist nicht so einfach.auf viele fragen die hier im forum gestellt werden gibt es sowieso nur eine richtige antwort:probiert es selbst aus !! denn wenn 2 schläge das gleiche machen ist es noch lange nicht dasselbe !
mfg
Hallo Dieter

wenn ich deinen Beitrag lese da sprichst du genau die Punkte an die ich des öfteren hier immer wieder Schreibe. Entweder ich gebe nur ein Vitamin das für den Tagesbedarf aufeinander abgestimmt ist oder gar keines , und wenn ich das gebe muss ich zum Beispiel den mit Vitamin versehen Grit weg lassen den sonst bewirkt die Vitamin Gabe das Gegenteil, gebe ich meinetwegen noch Essig ins Wasser, Essig und verschieden Mineralen vertragen sich nicht und lösen eine negative Reaktion aus. Gebe ich aber verschiedene Vitamin Produkte, bei den meisten ist z.B. Vitamin D3 dabei so wird dies überdosiert und wirkt sich (schon nach einen Tag) negativ aus.
Siehe auch den Thread von Drapa von Rudi der weis was Drapa gibt und warum.
Die genaue Dosierung kann man sich leicht ausrechnen zu jedem Produkt.

Ich habe in meinen Unterlagen Nachgeschaut auch wurde von einigen Tagen darüber geschrieben (Grit Gabe) plus bestimmte Produkte, merkwürdig finde ich nur wenn ein Grithersteller schreibt man muss den Grit weglassen, wenn das Produkt von ihm gibt.
Nun Sascha behauptet ja es gebe keine Wissenschaftlichen Arbeiten (Dissertationen) für Tauben und Vitamine nun Irren ist Menschlich!!! (meist aber gibt es sie für Geflügel)
Nun die „Fachleute“ sagen ja Menschen oder Tiere welche sich Sportlich nicht betätigen, kommen in Normalfall ohne Vitamine u.s.w. aus, Menschen und Tiere welche aber Leistungssport betreiben brauchen zusätzliche „Produkte“ warum sie das wohl sagen…..nun aber früher hatten wir auch k/eine "Vitamin/e" die Tauben flogen auch ,den die Futtermischungen waren anders , ob das unsere heutigen Tauben noch vertragen würden ??
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2012, 13:46
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Nun Sascha behauptet ja es gebe keine Wissenschaftlichen Arbeiten (Dissertationen) für Tauben und Vitamine nun Irren ist Menschlich!!! (meist aber gibt es sie für Geflügel)
Hallo Werner,

Tauben werden nicht umsonst eben nicht zum (Nutz-)geflügel gezählt. Für unsere Brieftauben - und es geht hier um Tauben, die ganz andere Leistungen erbringen, als irgendein Schlacht- oder sonstiges Nutzgeflügel, gibt es so gut wie keine Studien hinsichtlich des Bedarfs an Vitaminen.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2012, 16:45
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

Tauben werden nicht umsonst eben nicht zum (Nutz-)geflügel gezählt. Für unsere Brieftauben - und es geht hier um Tauben, die ganz andere Leistungen erbringen, als irgendein Schlacht- oder sonstiges Nutzgeflügel, gibt es so gut wie keine Studien hinsichtlich des Bedarfs an Vitaminen.

Gruß Sascha
Hm Sascha
magst meine wegen Recht haben ich hab 2 mal mit der Maus geklickt unter zig Links und schau mal unten den Link an.
Komm jetzt ja nicht das ist nicht für Tauben, sei froh das ich den Link ins Forum stelle - alles schön lesen!!

http://www.dsm.com/en_US/downloads/d...pfehlungen.pdf

Da die Vitamine beim Menschen und Tieren die gleiche Wirkungen haben noch der Link dazu:

http://www.science-at-home.de/refera...ne_tabelle.php
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vitamine Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 2 25.02.2012 10:53
Volamin am Einsatztag ? Chappi_alt Züchter-Stammtisch 21 26.11.2010 13:05
Vitamine Mime Taubengesundheit 13 20.11.2010 08:21
Umfrage !!!vitamin!!! taubendidi Züchter-Stammtisch 8 11.01.2008 17:14
Vieviel UI/Taube.Tag von Vitamine A Silvia Taubengesundheit 1 30.10.2003 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.