Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 20.07.2019, 07:50
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,


sind wir wirklich so schlimme Tierhalter ( hört sich besser an, als mit dem Wort, wie man uns beschimpft)?
Meine Gedanken, nein. Ich persönlich versorge meine Tiere so, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Wenn ich aber unser/mein Hobby überdenke, kommen mir im laufe eines Jahres doch hin und wieder Zweifel. Dabei will ich keine Schuldzuweisungen aufzeigen. Ein Reisejahr ist durch Witterungseinflüsse von keinem von uns zu 100% vorherzusagen. Und deshalb kommt es zu Situationen, worauf wir nicht stolz sein können.
Aber deshalb "in Schutt und Asche gehen", sollten wir auch nicht. Denn jeder Tierhalter, auch die uns nicht so gesonnen sind, lehnen sich oft zu weit aus dem Fenster.
Ich denke da an, Pferdesport, Vogelhaltung, Fischhaltung, Hundehaltung, Katzenhaltung und selbst die Liebe zu einem gepflegtem Garten ist nicht tierfreundlich. Auch Mitmenschen, die einen Kanarienvogel in einem kleinen Käfig halten, und für diesen Vogel durchs Feuer gehen würden, können sich nicht den Stempel "Tierfreund" anheften.

Also Sportfreunde, ich persönlich habe schon ab und zu Gewissensbisse. Aber meine große Liebe "Brieftauben" werde ich nie aufgeben. Dieses wunderbar Hobby habe ich von meinem Vater übernommen, und erfreue mich selbst schon fast 80 Jahre daran. Und ich lasse mir auch von anderen Menschen kein schlechtes Gefühl einreden. Einfach, weil ich fast allen ein Spiegel vorhalten könnte.


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 20.07.2019, 08:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


sind wir wirklich so schlimme Tierhalter ( hört sich besser an, als mit dem Wort, wie man uns beschimpft)?
Meine Gedanken, nein. Ich persönlich versorge meine Tiere so, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Wenn ich aber unser/mein Hobby überdenke, kommen mir im laufe eines Jahres doch hin und wieder Zweifel. Dabei will ich keine Schuldzuweisungen aufzeigen. Ein Reisejahr ist durch Witterungseinflüsse von keinem von uns zu 100% vorherzusagen. Und deshalb kommt es zu Situationen, worauf wir nicht stolz sein können.
Aber deshalb "in Schutt und Asche gehen", sollten wir auch nicht. Denn jeder Tierhalter, auch die uns nicht so gesonnen sind, lehnen sich oft zu weit aus dem Fenster.
Ich denke da an, Pferdesport, Vogelhaltung, Fischhaltung, Hundehaltung, Katzenhaltung und selbst die Liebe zu einem gepflegtem Garten ist nicht tierfreundlich. Auch Mitmenschen, die einen Kanarienvogel in einem kleinen Käfig halten, und für diesen Vogel durchs Feuer gehen würden, können sich nicht den Stempel "Tierfreund" anheften.

Also Sportfreunde, ich persönlich habe schon ab und zu Gewissensbisse. Aber meine große Liebe "Brieftauben" werde ich nie aufgeben. Dieses wunderbar Hobby habe ich von meinem Vater übernommen, und erfreue mich selbst schon fast 80 Jahre daran. Und ich lasse mir auch von anderen Menschen kein schlechtes Gefühl einreden. Einfach, weil ich fast allen ein Spiegel vorhalten könnte.


Gruß
Wilfried
Moin Wilfried

DANKE !!!!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 20.07.2019, 09:52
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard Live dabei

Hallo Wilfried,
wie beinahe immer, siehst du die Dinge wie Sie tatsächlich sind.

Immer und überall kann etwas passieren was nicht vorhersehbar ist.

Es gilt allerdings, das Vorhersehbare zu vermeiden!
Wenn die für Flüge Verantwortlichen (es sind nämlich nicht immer die Flugleiter die solche Flüge erzwingen!!) das nicht schaffen, muss ich als "Liebhaber meiner Tiere" eben selbst handeln.

Natürlich mit den möglichen Folgen, in Meisterschaften nach hinten zu rutschen.
Aber genau das schaffen die Wenigsten!

Da hilft dann aber auch kein schimpfen und jammern.
Da muss man nicht immer die Fehler bei Anderen suchen, sondern sich auch mal an die eigene Brust fassen!

Auch ich bin "leidenschaftlicher", wenn auch "erfolgloser" Brieftaubenliebhaber.
Bei mir betone ich aber das Wort "Liebhaber!"

Auch ich kann in jeder Situation, Anderen den Spiegel vorhalten.
Aber, als Erstes halte ich mir den Spiegel in gewissen Situationen selbst vor.
Habe ich dann das Gefühl, ich kann den Gegenüber im Spiegel noch ansehen und ertragen,(oder muss ich ko.......) kann ich den eingeschlagenen Weg weiter beschreiten.

Auch wenn es viele nicht hören oder lesen wollen, "jeder ist und bleibt in erster Linie selbst verantwortlich für seine Tiere!"
Jeder kann für sich entscheiden was wichtiger ist: "sind es Meisterschaften und Ehren oder ist es das Wohlergehen und die Sicherheit meiner Lieblinge!"
Ich verlange von Niemandem dass er so denkt und handelt.
Dann muss man aber auch zufrieden sein bei dem was aus dem eigenen Handeln entsteht und als Ergebnis rauskommt!
Wünsche Allen gut Flug und hoffe dass alle Flüge, heute wie auch morgen, reibungslos und (bis auf Habicht- und Falkenopfer) optimal verlaufen.
Gruß

Gerhard

Geändert von timo (20.07.2019 um 09:56 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 20.07.2019, 14:47
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Gerhard,


Taubendiddi hat mir Danke gesagt. Dieser Dank bedeutet mir sehr viel. Denn ich weiß, dass mein Taubenfreund Dieter für seine Tauben alles nur Erdenkliche macht, damit es ihnen gut geht, und er dabei nicht die Achtung vor der Kreatur "Taube" verliert. Die Leistung seiner Tauben zeigen es, dass mit diesem Bemühen und dieser Versorgung eine erfolgreiche und tiergerechte Brieftaubenhaltung möglich ist.


In deinem Beitrag hat mir sehr gut gefallen, dass du eigentlich für uns alle erwähnt hast, dass wir Züchter und nicht der Reiseplan, Flugleiter usw. für das Wohl unserer Tauben verantwortlich sind. Welches hohes Risiko gehen wir ein, wenn wir nur für ein Stück Papier, oder Blech, oder Anerkennung eine z. B. bis dahin erfolgreiche Taube in einem nicht gutem Zustand trotzdem setzen. Das ist russisches Roulett auf Kosten der Taube. Oder müssen wir eine Taube setzen, die offensichtlich nicht die Fähigkeiten einer Brieftauben hat? Muss diese Taube es uns erst nach vielen erfolglosen und für sie beschwerlichen Flügen beweisen? Wir nennen uns doch alle Fachleute.
Warum wird ein Sportfreund schief angeschaut, wenn er trotz keiner Verluste anstatt am Anfang 30 gesetzten nur noch mit 20 in der Einsatzstelle erscheint? Weil er nach seinen Erkenntnissen 10 Tauben für nicht belastbar beurteilt.



Es geht in unserem Hobby am Ende der Saison um Gewinner und Verlierer. Das ist sicher ein Reiz, den wir alle unterliegen. Das macht auch unser Hobby so spannend. Aber ich denke, und ich hoffe, alle, bzw. sehr viele, betreiben den Brieftaubensport nicht nach dem Motto, "Alles, oder nichts". Am Ende des Tages ist das Gefühl alles im Sinne der Tauben gemacht zu haben, besser, als eine Meisterschaft, die man mit selbst verursachten Verlusten von Tauben errungen hat.


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 24.07.2019, 08:45
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Meisterschaften oder nicht setzen?

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,


Taubendiddi hat mir Danke gesagt. Dieser Dank bedeutet mir sehr viel. Denn ich weiß, dass mein Taubenfreund Dieter für seine Tauben alles nur Erdenkliche macht, damit es ihnen gut geht, und er dabei nicht die Achtung vor der Kreatur "Taube" verliert. Die Leistung seiner Tauben zeigen es, dass mit diesem Bemühen und dieser Versorgung eine erfolgreiche und tiergerechte Brieftaubenhaltung möglich ist.


In deinem Beitrag hat mir sehr gut gefallen, dass du eigentlich für uns alle erwähnt hast, dass wir Züchter und nicht der Reiseplan, Flugleiter usw. für das Wohl unserer Tauben verantwortlich sind. Welches hohes Risiko gehen wir ein, wenn wir nur für ein Stück Papier, oder Blech, oder Anerkennung eine z. B. bis dahin erfolgreiche Taube in einem nicht gutem Zustand trotzdem setzen. Das ist russisches Roulett auf Kosten der Taube. Oder müssen wir eine Taube setzen, die offensichtlich nicht die Fähigkeiten einer Brieftauben hat? Muss diese Taube es uns erst nach vielen erfolglosen und für sie beschwerlichen Flügen beweisen? Wir nennen uns doch alle Fachleute.
Warum wird ein Sportfreund schief angeschaut, wenn er trotz keiner Verluste anstatt am Anfang 30 gesetzten nur noch mit 20 in der Einsatzstelle erscheint? Weil er nach seinen Erkenntnissen 10 Tauben für nicht belastbar beurteilt.



Es geht in unserem Hobby am Ende der Saison um Gewinner und Verlierer. Das ist sicher ein Reiz, den wir alle unterliegen. Das macht auch unser Hobby so spannend. Aber ich denke, und ich hoffe, alle, bzw. sehr viele, betreiben den Brieftaubensport nicht nach dem Motto, "Alles, oder nichts". Am Ende des Tages ist das Gefühl alles im Sinne der Tauben gemacht zu haben, besser, als eine Meisterschaft, die man mit selbst verursachten Verlusten von Tauben errungen hat.


Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,

10 Tauben weniger bei schwierigen Witterungsbedingungen oder weiten Flügen zu setzen zeugt davon, zum Wohl seiner Tauben zu handeln. Aber es gibt auch sogenannte Sportsfreunde, die ihre Tauben schon nach wenigen Flügen selektieren um bessere Preisprozente zu erzielen, weil sie z. B. bei einer Püttman-Meisterschaft mit diesen Preisprozenten glänzen wollen. Dieses Verhalten halte ich persönlich für sehr fragwürdig und nicht Taubengerecht.


@Alfred,

dich kann ich leider nicht ganz verstehen, fast jedes Jahr schimpfst du über die weiten Flüge, weil deine Tauben es anscheinend nicht mehr schaffen können sicher nach hause zu kommen oder es für deine Tauben zu anstrengend ist.
"Warum setzt du dann aber trotzdem deine Tauben zu diesen Flügen, wenn du doch vorher schon sicher bist, dass deine Tauben auf diesen Flügen eventuell ihren Heimatschlag nicht erreichen. Geht es dir nur um eine Meisterschaft?"
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 25.07.2019, 08:00
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

10 Tauben weniger bei schwierigen Witterungsbedingungen oder weiten Flügen zu setzen zeugt davon, zum Wohl seiner Tauben zu handeln. Aber es gibt auch sogenannte Sportsfreunde, die ihre Tauben schon nach wenigen Flügen selektieren um bessere Preisprozente zu erzielen, weil sie z. B. bei einer Püttman-Meisterschaft mit diesen Preisprozenten glänzen wollen. Dieses Verhalten halte ich persönlich für sehr fragwürdig und nicht Taubengerecht.


@Alfred,

dich kann ich leider nicht ganz verstehen, fast jedes Jahr schimpfst du über die weiten Flüge, weil deine Tauben es anscheinend nicht mehr schaffen können sicher nach hause zu kommen oder es für deine Tauben zu anstrengend ist.
"Warum setzt du dann aber trotzdem deine Tauben zu diesen Flügen, wenn du doch vorher schon sicher bist, dass deine Tauben auf diesen Flügen eventuell ihren Heimatschlag nicht erreichen. Geht es dir nur um eine Meisterschaft?"

Hallo Christian,


genau so ist es. Wir nehmen uns selbst zu oft aus der Verantwortung, und schimpfen "ungerechterweise!?" auf die von "uns" gewählten Posteninhaber.


Aber letztlich sind nur wir für das Wohlergehen unserer Tauben zuständig. Heute bekommen wir Dank Internet fast die gleichen Wettervorhersagen, wie unsere Flugleiter. Aber was machen wir, wir spielen "Russisches Roulett". Hinzu kommt noch der Gedanke, was denken die Sportfreunde, wenn ich weniger, oder keine Tauben setze.

Ich habe, trotz sehr guter Platzierung, meine Tauben einmal vor vielen Jahren für einen Flug aus wettermäßigen Gründen zu hause gelassen. Wie das Leben so spielt, es wurde ein Flug, trotz des schlechtem Wetter, mit etwa 15 Min. Preiszeit. Damit hatte ich nicht nur die A-karte gezogen, sondern der Spott meiner Sportfreunde war mir sicher. Bei allen folgenden Flügen wurde mir entgegen gerufen, du kannst doch deine Tauben nicht setzen, wir bekommen schlechtes Wetter. Und dann war das Gelächter aller Anwesenden groß. So kann es natürlich auch gehen.


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 25.07.2019, 09:24
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Christian,


genau so ist es. Wir nehmen uns selbst zu oft aus der Verantwortung, und schimpfen "ungerechterweise!?" auf die von "uns" gewählten Posteninhaber.


Aber letztlich sind nur wir für das Wohlergehen unserer Tauben zuständig. Heute bekommen wir Dank Internet fast die gleichen Wettervorhersagen, wie unsere Flugleiter. Aber was machen wir, wir spielen "Russisches Roulett". Hinzu kommt noch der Gedanke, was denken die Sportfreunde, wenn ich weniger, oder keine Tauben setze.

Ich habe, trotz sehr guter Platzierung, meine Tauben einmal vor vielen Jahren für einen Flug aus wettermäßigen Gründen zu hause gelassen. Wie das Leben so spielt, es wurde ein Flug, trotz des schlechtem Wetter, mit etwa 15 Min. Preiszeit. Damit hatte ich nicht nur die A-karte gezogen, sondern der Spott meiner Sportfreunde war mir sicher. Bei allen folgenden Flügen wurde mir entgegen gerufen, du kannst doch deine Tauben nicht setzen, wir bekommen schlechtes Wetter. Und dann war das Gelächter aller Anwesenden groß. So kann es natürlich auch gehen.


Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried


verantwortlich ist jeder selber für seine Tauben ..... ob er sie setzt oder nicht !! Ich sage mal richtig ! Es ist aber auch richtig das der Flugleiter für die Tauben am Auflas Ort stehen verantwortlich ist , wenn er sie grobfahrlässig in den Dreck wirft!!!! (laut Gerichtsurteile)
Nun Wilfried ich habe auch zu denjenigen gehört die Tauben welche nicht mehr fähig waren (Normal nach 5 Flügen) die Flüge siegreich zu bestehen zu hausen gelassen, um das törichtige Geschwätz der anderen "Sportfreunde" habe ich mich nie gekümmert.


Hier noch was warum manche nach schweren Fügen z.B. Ihre Tiere zuhause lassen.


Zitat zum Nachdenken.... aus den Gedächtnis:


Wenn alle Energiereserven von der Taube aufgebraucht worden sind, wird eine Taube mit dem entsprechenden Charakter und Willen weiterfliegen und damit beginnen, ihre körpereigenen Eiweiße in Energie umzuwandeln. Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen. Die Taube beginnt buchstäblich Ihren eigenen Körper zu verbrennen (Organe und Muskeln). Haben Brieftauben das einmal mitgemacht, werden sie nie wieder so schnell sein wie vorher.


Wünsch noch einen schönen Tag
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 25.07.2019, 12:19
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried


verantwortlich ist jeder selber für seine Tauben ..... ob er sie setzt oder nicht !! Ich sage mal richtig ! Es ist aber auch richtig das der Flugleiter für die Tauben am Auflas Ort stehen verantwortlich ist , wenn er sie grobfahrlässig in den Dreck wirft!!!! (laut Gerichtsurteile)
Nun Wilfried ich habe auch zu denjenigen gehört die Tauben welche nicht mehr fähig waren (Normal nach 5 Flügen) die Flüge siegreich zu bestehen zu hausen gelassen, um das törichtige Geschwätz der anderen "Sportfreunde" habe ich mich nie gekümmert.


Hier noch was warum manche nach schweren Fügen z.B. Ihre Tiere zuhause lassen.


Zitat zum Nachdenken.... aus den Gedächtnis:


Wenn alle Energiereserven von der Taube aufgebraucht worden sind, wird eine Taube mit dem entsprechenden Charakter und Willen weiterfliegen und damit beginnen, ihre körpereigenen Eiweiße in Energie umzuwandeln. Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen. Die Taube beginnt buchstäblich Ihren eigenen Körper zu verbrennen (Organe und Muskeln). Haben Brieftauben das einmal mitgemacht, werden sie nie wieder so schnell sein wie vorher.


Wünsch noch einen schönen Tag

Hallo Werner,


da bin ich in allen Punkten bei dir. Auch mit der Tatsache, dass der Flugleiter die größte Verantwortung trägt, und er bei einer Falscheinschätzung seinen Kopf hinhalten muss. Falscheinschätzung deshalb, weil ich keinem Flugleiter eine "Ist mir doch egal", "ist zwar Risiko, aber wird schon gut gehen", oder andere abwegige Gedankengänge unterstellen will.
Aber, der gute Sportfreund ist auch auf die Aussagen des Fahrers angewiesen. Denn die Wettervorhersagen müssen nicht unbedingt mit der Situation am Auflassplatz übereinstimmen . Und das ist für mich der große Knackpunkt. Für einen Nichttaubenzüchter stellt sich das Wetter anders da, als für uns Züchter. Wir wissen, dass die Wettereinschätzung, die für einen Normalbürger als gut bezeichnet wird, nicht auch unbedingt unseren Tauben ihren Job erleichtert. Ein Paradebeispiel ist z. B. Sonnennebel. Oder ein durchgängig bedeckter Himmel. Wenn keine Wolkenlücken vorhanden sind, wo der Sonnenstand von den Tauben erkannt wird, gibt es auch oft schlecht verlaufende Flüge. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Ich weiß nicht, ob am Auflassplatz auch immer zwingend ein örtlicher Sportfreund dabei ist, der sein OK zum Start gibt.
In meiner Gegend hat bei den polnischen Auflässen ein ortsansässiger Sportfreund den "Aufpasser" übernommen. Das Ergebnis, immer wenn er vor Ort ankam, waren die Fahrer schon am einpacken. Und Taubenschwärme waren nicht mehr zu sehen. Ein Schelm, der an einem Langschläfer denkt.


Dir auch einen schönen warmen Tag


Wilfried
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 25.07.2019, 17:53
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard so weit die Flügel tragen.........

Hallo Christian,
wie du ja sicherlich gelesen hast, bin ich auch 2019 wieder 1.RV-Meister mit den 5 besten Tauben und das mit 4 Preisen Vorsprung. Vor dem Endflug 500 km am vergangen Montag war ich mit 3 Preisen in Front gelegen. Im Klartext war es so...ich als führender habe noch 2 Zähler reingebracht, der 2. hat noch einen Zähler reingebracht, der 3. hat ebenfalls 2 reingebracht. Also von den 15 Zählern der ersten 3 in der Meisterschaft haben es genau ein drittel in die Preise geschafft....nicht gerade berauschend, von Tauben die bis dahin ca. 90% Preise gemacht haben.
Meine Tauben haben von 1999 bis dato 2019 16 x die 1.Meisterschaft, 3x die 2.Meisterschaft, einmal die 4. Meisterschaft und einmal die 8.Meisterschaft und viele viele andere Meisterschaften errungen. Die 8.Meisterschaft deshalb, weil ich meine Tauben beim 500 km Flug zu Hause gelassen habe wegen schlechter Wettervoraussichten und dann war es ein TOP Flug. Gleiches passiert mir noch einmal. Das heißt aber auch im Klartext...das meine Tauben auf den weiten Strecken nicht schlechter sind als andere. In der BT war auch schon mal ein Artikel... das beste Weitstreckenduo Deutschlands".
Zum anderen Christian...um was geht es den im Taubensport...weil Du so süffisant schreibst, ob es mir um Meisterschaften geht???
Gehts bei Dir und anderen nicht um Meisterschaften?
Ich denke genau so wie bei mir und jedem anderen auch!!!
Ich aber habe ein Gefühl und Mitleid mit unseren Tauben...anscheinend Du und die allermeisten nicht...oder hast Du Deine Tauben schon mal wegen schlechtem Wetter als einziger zu Hause gelassen? Ich schon und das schon zweimal!
Siehst Du...ist doch nur dummes Zeug was Du und viele andere redet, klar ist, das auf Endflügen, weil es der blöde Deutsche Meisterschaftsmodus vorschreibt, schon eine Unmenge an aller besten Tauben verloren gegangen ist.
Ich erinnere nur an 2011 !!!!!!!!!!!!
An diesem Flugwochenende sind tausende von Supertauben auf dem sogenannten Felde der Ehre geblieben nur wegen diesem unsinnigen Modus, den ich seit Jahren bekämpfe.
Ein Züchter in meiner Nachbarschaft, aber in der Neben RV hatte damals nach 13 Flügen 3 Tauben mit 13/13 und 2 Tauben mit 13/12 und weißt wo die sind....die sind alle auf dem Felde der Ehre geblieben. Einer mit 12 schaffte es noch bis ca. 2 km vor der Heimat, dort wurde er von einem Bauern in der Wiese gefunden. Wie das sage ich dir auch "elendig verreckt für diesen Meisterschaftsmdous, der dann auch immer wieder von unverbesserlichen bei jedem Strohhalmwetter durch geführt wird.
Christian…hast Du schon jemals nur annähernd solche Tauben gehabt….wie sie dieser Züchter an diesem einzigen Wettflug verloren hat?...nein sicher nicht, den sonst würden Züchter wie Du, nicht immer wieder solche Flüge verteitigen.
Ich kann Dir auch sagen warum? Weil genau die Züchter aus der zweiten Reihe darauf hoffen…das Sie mit einem verkrachten noch an die Spitze kommen oder einige Plätze in der Meisterschaft gut machen könnten. So schauts aus mein lieber Christian.
Der Züchter hatte vor diesem Flug 4 Preise Vorsprung vor dem 2. und der....bzw. dessen Tauben schafften das unmögliche und er brachte 5 Zähler in die Wertung und damit die Meisterschaft. Von diesem Flug warte ich noch heute auf 12 Tauben meiner besten damals. Auch noch auf den besten Jährigen der RV mit damals 10/9 und 4 meiner Meisterschaftstauben.
Auch mir hat es schon so ergangen, wie Du ja weißt, und bin beim Endflug noch abgefangen worden mit 3 Preisen Vorsprung und 800 Aspunkten mehr, weil meine Tauben wohl "krank" waren und den letzten Flug nicht mehr schafften. Meine beste nach vor dem Endflug mit 10/10 und 920 Aspunkten erst 2 Tage später am Rande des Todes nach Hause gekommen ist.
Was der Wilfried gesagt hat, das solche Tauben die sich da gerade noch nach Hause rauffen, für immer für den Taubensport verloren sind….kann ich nur bestätigen.
Meine 257 die mir diese 3 Mädchen fast tot in die Hand gelegt haben (siehe meinen letzten Bericht in Live-dabei http://www.brieftaubenweber.de/Live%...uli%202019.htm ist für alle Zeiten verloren. Die jetzt nach 9 Tagen in denen ich die 257 täglich gepflegt habe zwar wieder auf den Beinen ist, aber total apatisch mit Gleichgewichtsstörungen beim fliegen und gehen. Sie schaut ganz einfach aus wie jemand, der nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Noch eines zu unserem letzten Endflug ab Bitburg 500 km am Montag 24.Juli 2019.
Bei der Wetter-Wochenvorschau glaubte ich zu erkennen, das wir nicht den angesetzten Flug Buillon 600 km haben werden und motivierte meine Tauben die ganze Woche auf einen 300 km Flug.
Am Donnerstagabend stand aber dann auf unserer info Seite des RegVerbandes, am Sonntag planmäßig Buillon 600 km. Ich konnte das kaum glauben aber es war so.
Am Freitag schreibt der Flugleiter aber…wegen der Wettervorschau kann er am Sonntag keinen 600 km Flug verantworten und verschiebt auf Montag und es wird nur ein 300 km Flug durchgeführt.
Das aber paßt ein paar unverbesserlichen wieder mal nicht, der Flugleiter wurde unter der Gürtellinie traktiert und trat noch in der Nacht von Freitag auf Samstag von seinem Posten zurück. Bereits ein 2.Mal.
Kurz entschloßene nahm der im Frühjahr neu gewählte RegVorstand das ganze in die Hand. Es wurde am Samstag Vormittag plötzlich eine telefonische Umfrage bei den RV-Vorständen abgehalten. 4 davon und der RegVorstand entschieden…am Montag 500 km. Die beiden anderen RV führten wie vom Flugleiter anberaumt, den 300 km Flug durch.
Kurz und gut…ich lies mich hinreißen und habe meine Tauben mit gegeben, obwohl ich vorher gesagt habe…meine gehen nicht auf 500 km an diesem Montag.
Hätte ich es blos getan. An den Meisterschaften hätte sich nicht geändert…aber ich habe jetzt ein paar Tauben weniger am Schlag.
Von 17 eingesetzten Tauben fehlt bei mir am Abend noch 4 Tauben.
Das schier unmögliche ist eingetreten… den es fehlten meine 3 besten Tauben die bis dahin 12/11 Preise hatten und ein Jährige mit 8 Preisen…waren wohl auch alle innerhalb einer Woche krank und schwächlich geworden.
Ganz spät nach 20.15 Uhr,ich war schon weg zur Auswertung in die Einsatzstelle, muß noch die Jährige Nr 180 mit 12/11 gekommen sein, den als ich um ca. 23 Uhr nach Hause gekommen bin, war sie bereits im Schlag. Mein Superass der letzten 3 Jahre, die “PRINZKE 2190” direkte Schwester der oben erwähnten 257, als Jährige 10-ASW im RegVerband in 2018 mit 12/12 und 931 ASP die beste in RV, 4. Beste in Bayern und 17.Asweibchen in Deutschland ist leider auf dem Felde der Ehre geblieben. Vor dem Flug lag sie an 2.Stelle mit 12/11 und 872 ASP. Ebenfalls fehlt die 931 die in den letzten 3 Jahren jeweils 11 Preise geflogen hat. Auch nach diesem Flug noch 11. Bestes Asweibchen im RegVerband, wo gerade noch 5 Tauben mit 6/6 Preisen gewertet sind. Die 931 war also gerade jetzt in absoluter Topform und trotzdem hat sie diesen 500 km Flug nicht geschafft wie viele andere auch, was die Wertung von nur 6 Tauben in der Astaubenwertung im RegVerband zeigt.
Sie ist wie auch die “PRINZKE 2190” und die Jährige Nr. 57 auf dem Felde der Ehre geblieben…oder wenn man ehrlich zu sich selber ist “auf Wiese und Feld verreckt für ihre Heimatliebe” die sie leider nicht mehr erreichen konnten und eines ist mir in dieser Woche klar geworden liebe Leser dieses Beitrages und vieler anderer von mir an dieser Stelle “für mich verreckt keine Taube mehr wegen ihrer Heimatliebe zu ihrem Schlag” den von diesem Schlag wird niemals mehr eine Taube an diesem rohen Sport zu Grunde gehen!!!

"So weit die Flügel tragen ist für meine Tauben Vergangenheit"

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 26.07.2019, 09:03
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
...nicht jetzt dazu erklären, sondern erst wenn ich mal 1-2 Nächte darüber geschlafen habe...
So, Kameraden, genug drüber geschlafen,

wie soll ich anfangen, hmmmmm, sorry Alfred, dass ich Dein „Live dabei“ überhaupt etwas durcheinander gewirbelt habe.

Sorry Werner, falls Du Dich mit den 4 Buchstaben vor Deinem Namen (Pxxx-Werner) beleidigt gefühlt hast - war nicht so gemeint, aber genauso kommst Du rüber - als Anführer dieses Vereins eben (ich frage mich, ob Du Dich in Pferde-, Fisch- oder Hasen-Foren etc auch so lebhaft beteiligst in Sachen Tierwohl wie hier .

Zurück zum Ausgangspunkt - für mich persönlich war in meinem Ursprungs-Beitrag eigentlich nur der erste Satz wichtig, nämlich – „wir machen nichts falsch wenn wir Brieftauben auf Reisen schicken!“

Damit habe ich Dir, Alfred, nur die Ungewissheit nehmen wollen, auf Deine Frage in Live dabei, ob es richtig ist was wir tun.

Und ich habe Dir geantwortet, es ist richtig und mit dem restlichen geschriebenen Beiwerk habe ich versucht das zu erklären und zu bekräftigen.

Du sprichst davon bei komplizierten Flügen kommen meist die schlechten Tauben gut und die guten zu spät.

Jetzt könnte man doch drüber streiten, was eigentlich "zu spät" bedeutet, kann eine Taube wirklich zu spät sein??!!

Reicht es nicht, wenn Sie nur nach Hause kommt, können wir denn was dafür, wenn Sie spät nach Hause kommt weil sie z.B. vom Raubvogel verletzt wurde, müsste man nicht erst mal darüber sprechen, ob es nicht richtiger ist, die Raubvögel von oben herab zu regulieren (nur ein Beispiel von vielen), anstatt sich untereinander zu zerfleischen über die Aussage ob es richtig ist was wir mit unseren Tauben tun!?

Mit welchem Recht zudem nimmt sich der Mensch heraus zigtausende Handymasten und so ein Zeugs aufzustellen, alleine für sein Wohl, um zeitgleich das Wohl der Brieftauben oder der Zugvögel zu zerstören, weil diese dadurch in der Orientierung gestört werden.

Sehe es mal so, die 864 oder 257 und andere sind trotz aller Widrigkeiten immer wieder nach Hause gekommen, sogar schwer verletzt und fast tot, das alleine zeugt doch von der überragenden Qualität deiner Tauben.

Verletzungen können die sich auch beim Fliegen am Haus zuziehen, um das zu verhindern müssten wir ja die Tauben aussterben lassen, damit ihnen nix mehr passiert, aber genau das Gegenteil müssen wir tun, wir müssen die Fähigkeiten der Brieftauben festigen und genau dazu wurden wir ja auserkoren, damit dieses einzigartige Wesen dieser Erde für ewig erhalten bleibt.

Und noch einmal - es ist richtig was wir tun, aber es bleibt jedem frei wie er das tut, ganz wie es weiter oben schon ausdrücklich geschrieben wurde.

Und noch einmal - wir selbst, wir Brieftaubenliebhaber sind die Auserwählten, „wir wurden auserkoren das Kulturgut Brieftaube, die Spezies Brieftaube zu sichern, zu erhalten, zu kultivieren und ihre Fähigkeiten zu festigen!“

OK, Werner, wenn Du magst, streiche Du das Kulturgut raus und dennoch behaupte ich mit felsenfester Überzeugung, dass es kein Lebewesen auf dieser Erde gibt, welches diese Bezeichnung mehr verdient hat als dieses wunderbare Geschöpf Gottes - die BRIEFTAUBE.

Und Alfred - nochmal, warum kommt die 864 z.B. an einem Wochenende "zu spät" und die 2190 nicht - bei gleichen Bedingungen wohlgemerkt und eine Woche später z.B. ist es genau umgekehrt, bei logischerweise wieder gleichen Bedingungen für beide, sind es doch beide Asse und jede kommt bei einem komplizierten Flug mal ganz vorne und mal ganz hinten, das hat doch nichts damit zu tun, ob eine Taube gut oder schlecht ist und das hat auch nichts damit zu tun ob der Flug kompliziert ist oder einfach. Hier entscheidet doch die Tagesform und was sonst noch unterwegs alles passiert.

Es gibt auch genug Gute die auf einfachen Flügen mal nicht da sind, warum - das werden wir niemals erfahren, niemals !

Ich wollte mit meiner Aussage "wir machen nichts falsch wenn wir Brieftauben auf Reisen schicken!" doch nur ausdrücken, dass wir keine bösen Menschen sind, sondern wir sind die sonderbaren Wesen, die die Tauben auf´s äusserste Verehren - wir Brieftaubenliebhaber sind die Auserwählten, „wir wurden auserkoren das Kulturgut Brieftaube, die Spezies Brieftaube zu sichern, zu erhalten, zu kultivieren und ihre Fähigkeiten zu festigen!“

Und solche unter uns, die sich heute fragen, ob es richtig ist was wir tun, müssen, wie Gerhard in hervorragender Weise beschrieb, selbst entscheiden was sie tun und sich nicht auf einen Flugleiter oder Wetterexperten von irgendwoher verlassen – anders geht es nicht, nur dann kann man für sich ein reines Gewissen haben.

Ach und noch eines, schaut euch mal die Listen vom vergangenen überaus komplizierten Wochenende an, 90 % der guten sind zu Hause und auch 90% der schlechten, fragt sich nur was gut oder schlecht bedeutet – ich weiß es nicht.

Aber eines meine ich ausgemacht zu haben, die allerbesten sind sogar in den Preisen - oder sie hatten einfach nur mehr Glück unterwegs, das werden wir niemals erfahren und auch mit Spekulationen werden wir niemals Licht in dieses einzigartige Dunkel bringen…!

Das alles hier oben Geschriebene ist übrigens nur meine unbedeutende Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Puuuuuuuhhhhhhhh, viel zu lange, wahrscheinlich auch gar nicht so wichtig, egal – Lebbe geht weidderr !

Sportlichste Grüße vom Tauben-Thorsten


Nachsatz:

Jetzt wo ich Alfred´s Bericht #338 gelesen habe, während ich diese obigen Zeilen schrieb, ist es schade dass die ein oder andere Weber´sche Taube am vergangenen Wochenende den Weg nach Hause (noch?) nicht geschafft hat.

Trotzdem stellt sich mir die Frage warum bei gleichen Bedingungen (ausser die Lage) die 24 von den Schropp´s aus der RV Regen alle Flüge dennoch schadlos überstanden hat mit 13/13 und andere eben nicht und warum haben viele volle Tauben in der BRD auch das vergangene Wochenende schadlos überstanden, andere aber nicht – wir werden es niemals erfahren, niemals.

Das die Meisterschaftsmodi von unten in der RV angefangen bis zu den Verbandsvorgaben reformiert gehören ist schon seit Urzeiten kein Geheimnis mehr, alleine getan hat sich noch nichts, auch nicht in den RVen selbst, welche ja abgesehen von Verbandsbeschlüssen keine Verbands-Kilometer-Vorgaben mitmachen müssen.

Dort (RV+RegV) herrscht ja doch, aus vielen Erzählungen heraus ermittelt, überaus viel Uneinigkeit ... aber es tut sich auch dort nichts (zumindest bei geschätzt 99% nicht) – Du schreibst es ja im Beitrag #338, Alfred, erst 600, dann 300, dann 500 und so weiter und so fort …!

Schluss, Ende, Aus – Gute Nacht !
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IT-Chatterteam 2017 langer Chat-Forum 12 27.07.2017 21:36
Einige Jungtauben 2017 zu verkaufen 2017 Baffie Biete/Suche/Tausche 0 26.12.2016 11:14
Ringverkauf 2017 Pilo Züchter-Stammtisch 1 29.11.2016 18:35
Golden Race Algarve 2014: Link LIVE Übertragung Endflug 505 km 27.9 und LIVE Auktion Martin Züchter-Stammtisch 49 09.10.2014 15:09
Golden Race Algarve 2013: Endflug LIVE von zuhause mitverfolgen Martin Züchter-Stammtisch 19 07.11.2013 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.