Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2007, 20:02
Benutzerbild von Mühlhiasl
Mühlhiasl Mühlhiasl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2002
Ort: Haiming
Beiträge: 123
Frage Warum nur, warum ????

Neue Verbandsmeisterschaft !!

Es ist schon verwunderlich, wie Mandatsträger mit dem im Grundgesetz verankertem Gleichbehandlungsprinzip umgehen.
z.B.: ich setze am 1.Preisflug meine gesamte Mannschaft in Konkurrenz ( Späte, Probierer, Weitstrecke + RV-Programm ), dann ergibt sich mein Berechnungsfaktor für den gesamten Altflug aus dieser Taubenzahl. In meinem Fall sieht das dann so aus: ( Zahlen von 07 )
1. Preisflug : 77 gesetzte Tauben = Faktor 8 für VB-Meisterschaft = ist o.K.
7. Preisflug : 40 gesetzte Tauben = Faktor 4 (wird aber nicht so gerechnet)
4 Schnellsten = 397,40 ASPU : 4 = 99,35 x 3 = 298,05 ASPU
8 Schnellsten = 787,88 ASPU : 8 = 98,48 x 3 = 295,455 ASPU

Da werden mir 2,6 ASPU unterschlagen !!!
Wenn die neue Regelung so angewendet würde, mit den Taubenzahlen je gesetzten Flug in den vorgegebenen Zehnerschritten wäre sie sicherlich eine Neuerung und auch akzeptabel, aber diesen "rechtsverdreher Anhang" hätte man sich ersparen sollen :
> Jede Taube, die zu einem im Reiseplan enthaltenen Preisflug eingesetzt worden ist, wird bei der Ermittlung der Zahl der auf jedem Wertungsflug zu berücksichtigenden Wertungstauben in Ansatz gebracht. Zu den im Reiseplan enthaltenen Preisflügen zählen auch die Flüge, die nicht Wertungsflüge sind. <
Wenn jemand glaubt, mit solchem Unsinn den Taubensport attraktiver zu gestalten, der ist gewaltig auf dem Holzweg, vom Rückgang der Setzzahlen ganz zu schweigen. Das wiederum verteuert unsere Reisekosten enorm.
Meine kleine Hoffnung bleibt aber trotzdem erhalten, dass in der Verbandstagung im Januar dieser Unsinn noch vor der Saison 08 beseitigt wird.

__________________
Servus
Mühlhiasl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2007, 07:41
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Hubert,

man kann nur hoffen das dieser S.....sinn im Januar geändert wird, man sieht und liest ja jetzt schon wie die "großen" unseres Sports (z.B. Drapa) reagieren werden, wenn dieses so bleibt. Und es werden dann viele Schläge auf einmal nur noch 30 Tauben setzen.

Wie Du ja vorgerechnet hast ist hier an Chancengleichheit überhaupt nicht zu denken.

Diese Meisterschaft kann nur einigermaßen gerecht ausgeflogen werden, wenn zumindest die Satzzahl der Tauben pro Flug berücksichtigt werden.

Das gleiche gilt für die Wertung der AS-Tauben, die lezten 10 Flüge mit "Vollhaus" und dann ist die AS-Taube da. Auch hier denke ich sollte man alle Flüge zulassen und die besten Tauben wieder nach AS-Punkten herausfiltern.

Diese Meisterschaftsänderungen stellen sich nicht gersde sehr durchdacht da, mir scheint das die Delegierten wohl einfach mal wieder einen schlechten Tag beim "Abstimmen" hatten.

Na ja, mann kann ja im Januar noch was retten.

Mfg

Toddy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2007, 17:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Mühlhiasl Beitrag anzeigen

Hallo Hubert,
ich werde kurz versuchen dir eine Antwort auf deine Frage
Warum nur, warum ???? zu geben.
wenn man die Beitrage hier z. b. von F.J. liest welcher Schreibt:
"Die Abstimmung in Bad Salzuflen war wirklich nicht das gelbe vom Ei. Einige Delegierte hoben die Hände, leider wussten sie nicht für was!!!
Da fällt mir doch der Film ein " Denn sie wissen nicht was sie tun "
Das Ergebnis kennt Ihr! "


hier hast du mal schon eine Antwort auf das erste warum.
Das zweite warum ist auch einfach zu beantworten, vielleicht sind ein Teil der Delegierten der Aufgabe einfach nicht gewachsen (zu Alt, oder zu Jung, usw.) den ich kann einfach nicht verstehen das man in der Versammlung an Hand eines Rechenbeispiels (wie hier im Forum) nicht auf die Ungerechtigkeit gegenüber den Züchter welcher hohe Taubenzahlen zum Einsatz bringt gekommen ist.
Aber wie ist in der BT zu lesen:

In Bad Salzuflen können die ersten Weichen gestellt werden. Mitgliederversammlung, Regionalverband und RVen haben die Aufgabe, unseren Sport attraktiver, gerechter und auch etwas anspruchsvoller zu machen….

Vielleicht verstehen einige der Delegierten die neue Meisterschaftsbedienung unter "Gerechter „

Quot homines, tot sententiae

__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2007, 17:23
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
ich kann einfach nicht verstehen das man in der Versammlung an Hand eines Rechenbeispiels (wie hier im Forum) nicht auf die Ungerechtigkeit gegenüber den Züchter welcher hohe Taubenzahlen zum Einsatz bringt gekommen ist.
Hallo Werner,

wenn das so schwer verständlich ist, darf ich dann mal interessehalber fragen, nach welchem Modus bei euch in der RV die Meisterschaften ausgeflogen werden ?!

Versteht mich nicht falsch, ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser neue Weg der richtige ist (Das alte System mit den 8 Vorbenannten gefiel mir persönlich besser). Aber dieses Lamentieren wegen 0.xx Punkten in einer Preiskonstellation, die ohnehin von niemandem auf allen 8 Wertungsflügen erreicht werden wird, finde ich - in Anbetracht der "Ausgewogenheit" des seit Jahrzehnten allerorts üblichen RV-Meisterschafts-Modus - geradezu grotesk.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2007, 18:00
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
wenn das so schwer verständlich ist, darf ich dann mal interessehalber fragen, nach welchem Modus bei euch in der RV die Meisterschaften ausgeflogen werden ?!

Versteht mich nicht falsch, ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser neue Weg der richtige ist (Das alte System mit den 8 Vorbenannten gefiel mir persönlich besser). Aber dieses Lamentieren wegen 0.xx Punkten in einer Preiskonstellation, die ohnehin von niemandem auf allen 8 Wertungsflügen erreicht werden wird, finde ich - in Anbetracht der "Ausgewogenheit" des seit Jahrzehnten allerorts üblichen RV-Meisterschafts-Modus - geradezu grotesk.

Gruß,
Dennis
Hallo Dennis,
für mich ist es trotzdem schwer verständlich wenn ein neues Meisterschaftssystem von den Delegierten entworfen wird und zur Abstimmung bringt ohne die
Vorteile bzw. Nachteile zu erwähnen die den Züchtern dadurch entstehen könnten.
Ferner sollte man an die Kosten in den Transportgemeinschaften denken, wenn einige Züchter die hohe Taubenzahlen zum Einsatz bringen, einen Teil ihrer Tauben nicht mehr setzen würden.
Hat man dies auch bedacht, ich denke wohl nicht.

Ich sehe oder lese hier nichts in den Beiträgen von Lametieren jeder sagt seine Meinung und das ist Gut so.
Dennis warum hat man eigentlich die Meisterschaften geändert, doch wohl nicht wegen den kleinen Züchter oder?.
NS. RV - Meisterschaft bei uns mit den 5 bzw. 4 - 3 besten Tauben ausgeflogen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2007, 18:28
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Ferner sollte man an die Kosten in den Transportgemeinschaften denken, wenn einige Züchter die hohe Taubenzahlen zum Einsatz bringen, einen Teil ihrer Tauben nicht mehr setzen würden.
Ich bin einfach zu blöd, um dieses immer wieder vorgebrachte Argument zu verstehen!
Wieso steigen die Kosten einer RV (oder Transportgemeinschaft), wenn weniger Tauben gesetzt werden??

Meiner Meinung nach bleiben die Kosten nahezu konstant (sinken ev. bei weniger Tauben sogar etwas, da ab und zu mit einem Kleineren Kabi oder ohne Anhänger gefahren werden kann, oder da aufgrund des geringeren Gewichtes weniger Sprit verbraucht wird, das Einsatzgeschäft weniger lange dauert, weniger Material (Futter, Wasser, Desinfektionsmittel...) verbraucht wird,...).


Die umgelegten Kosten pro Taube steigen, das ist richtig! Doch es werden ja weniger Tauben eingekorbt, so dass die durchschnittliche Belastung für den einzelnen Züchter gleich bleibt, oder seh ich das falsch?

Ein Züchter der zuvor überdurchschnittlich viele Tauben gesetzt hat, wird nun weniger bezahlen müssen vom Kosten-Kuchen.
Ein Züchter, der zuvor unterdurchschnittlich wenig Tauben geschickt hat, wird etwas mehr bezahlen müssen (ist aber nicht so gravierend da es von dieser Art Züchter eine größere Anzahl gibt, und es so auf mehrere Schultern verteilt wird).

Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass es zu einem Rückgang der Mannschaftsgrößen kommt, da es ja nur durch den Meisterschaftmodus der Deutschen Meisterschaft getrieben würde, bei allen anderen Meisterschaften eine große Mannschaftsgröße aber weiterhin klare Vorteile bringt.

Und wenn es doch so kommen würde, dass nun die Großmannschaften von tw. über 80 gesetzten Witwern/Weibchen "aussterben", dann wäre das doch wohl in der Tat eine deutliche Verbesserung der Chancengleichheit für die Züchter mit kleinen Mannschaften. Das will doch wohl niemand ernsthaft bestreiten, oder?
Ergo ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde!

Grüße
Meinolf

PS: Und diese ganzen Rechenbeispiele sind meiner Meinung nach Killefit (bin da ganz der Meinung von Dennis) und nicht praxisbezogen, denn wenn einer wirklich die ersten 3, 4 oder gar 8 Konkurse macht, dann geht es ihm so gut und er wäre ausgeglichen genug, dass er über diesen Meisterschaftsmodus nicht so negativ posten müßte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2007, 19:14
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Ferner sollte man an die Kosten in den Transportgemeinschaften denken, wenn einige Züchter die hohe Taubenzahlen zum Einsatz bringen, einen Teil ihrer Tauben nicht mehr setzen würden.
Hat man dies auch bedacht, ich denke wohl nicht.
Den Züchtern, die das jetzt vollmundig ankündigen, wird irgendwann auffallen, dass sie sich damit ja ihres bisherigen Vorteils in der RV-Meisterschaft berauben. Und da nur ein Bruchteil von ihnen sich ernsthafte Chancen auf die Verbandsmeisterschaft ausrechnet, werden sie zwischen dem winzigen, theoretischen Nachteil in der Verbands- und dem immensen, tatsächlichen Vorteil in der RV-Meisterschaft abwägen und ihre Taubenzahl letztendlich beibehalten.
Es könnte sogar dazu führen, dass die Taubenzahlen länger hoch bleiben, weil auch am Ende der Saison noch jede Taube wertvoll für die Meisterschaft werden könnte - anders übrigens als bei der weiter oben geforderten Berechnung der Zähler anhand der gesetzten Tauben auf dem jeweiligen Flug. Damit würde die Taubenzahl mit Sicherheit spätestens nach dem 5. Flug dramatisch einbrechen, weil jeder (der sich Chancen auf die Verbandsmeisterschaft ausrechnet) versucht die Anzahl seiner Zähler auf das Minimum zu drücken.

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Dennis warum hat man eigentlich die Meisterschaften geändert, doch wohl nicht wegen den kleinen Züchter oder?.
Um ehrlich zu sein, kann ich es dir nicht mal sagen. Aber wenn ihr den Einfluss dieses Systems als so unheimlich ungerecht empfindet, was willst du denn tun, um folgende Einflussfaktoren auszugleichen:

- Erfüllung der Bedingungen: einige RVen haben mehr 400er/500er/600er als Streichergebnisse zur Auswahl als andere, manche können die Bedingungen sogar überhaupt nicht erfüllen !!!
- Lage (brauche ich wohl nicht weiter auszuführen)
- Konkurrenz: die ersten X Konkurse macht ohnehin nur, wer in seiner RV Konkurrenzlos ist (egal ob wegen der eigenen Stärke oder der Schwäche der anderen). Wer einen ernsthaften Konkurrenten hat, mit dem er sich die ersten Plätze teilen muss, ist nach eurer Rechnung von vornherein chancenlos
- Taubenzahl der RV: bei höherer Taubenzahl gibt es mehr As-Punkte für die ersten Plätze, führt bei eurem Beispiel auch zu einer Verzerrung.
- Anzahl der Flüge: so wie ich es verstanden habe, kann demnächst aus allen durchgeführten Flügen gewählt werden, egal ob die RV nur 11 Flüge (= 3 Streichergebnisse) oder 14 Flüge (= 6 Streichergebnisse) durchführen konnte.
- Zusammensetzung der Konkurrenzen (RV, FG, RegV) aus denen man die Liste auswählen kann
...

Gegenüber all diesen Faktoren, ist eure "Ungerechtigkeit" allenfalls eine Randnotiz. Trotzdem wurde hier in der Diskussion kaum ein Wort darüber verloren, obwohl ihr lange genug Zeit hattet nachzudenken. Aber von den Delegierten verlangt ihr, direkt in der Sitzung alle möglichen Konstellationen bis ins kleinste durchzukalkulieren. Ist das realistisch ?!

Ganz davon abgesehen, sollte angesichts dieser Aufzählung vielleicht auch dem letzten auffallen, dass eine überregionale Brieftaubenmeisterschaft NIEMALS bis auf den letzten Hundertstel-Punkt gerecht sein kann. Es sei denn wir wollen die Verbandsmeisterschaft demnächst im Windkanal ausfliegen.

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
NS. RV - Meisterschaft bei uns mit den 5 bzw. 4 - 3 besten Tauben ausgeflogen.

Dann frage ich dich jetzt mal:
Wie kann es sein, dass du (als dein eigener Delegierter) Jahr für Jahr auf der RV-Versammlung eine Meisterschaft durchwinkst, für die man nicht einmal einen Taschenrechner braucht um zu erkennen, dass sie die Züchter mit niedrigen Setzzahlen dramatisch benachteiligt ?!?

Denk mal darüber nach ...
(Ich wußte, dass ich irgendwann auch nochmal gezwungen sein würde, den Spruch zu benutzen. Gibt´s hier eigentlich irgendwo ein Phrasenschwein ?!? ;-))

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2007, 20:22
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Dennis: geiler Beitrag
!!Von mir vollste Zustimmung!!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2007, 20:56
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Meinolf,
sei mir nicht böse, aber Du kommst mir vor wie der Autofahrer, bei dem der Sprit nie teurer wird.
Er tankt immer für 20,--€.
Vielleicht solltest Du Dir hierüber mal gedanken machen.

Was das neue Meisterschaftssystem anbelangt kann ich Dir sagen, dass es mir so schnurz wie das alte System ist.

Ich persönlich habe ganz einfach Spaß mit meinen Tauben.
So werde ich auch unabhängig vom Modus, weiterhin meine 50-60 setzen, denn Ambitionen für die Deutsche, habe ich nicht.

Dennoch kann mir keiner einreden, dass dieses neue System das non plus ultra, ja noch nicht mal ein kleiner Fortschritt ist.

So gesehen kan man wirklich nur noch nach dem warum fragen.

Da eine deutsche Meisterschaft ohnehin, seit jeher mit ungleichen Verhältnissen ausgetragen wird wäre es sinnvoller, eine solche ganz abzuschaffen.

Es wird nie absolute Gerechtigkeit geben.
Man kann jedoch die Ungerechtigkeit auf den kleinsten Nenner reduzieren.

Schöne Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2007, 06:38
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Dann frage ich dich jetzt mal: Wie kann es sein, dass du (als dein eigener Delegierter) Jahr für Jahr auf der RV-Versammlung eine Meisterschaft durchwinkst, für die man nicht einmal einen Taschenrechner braucht um zu erkennen, dass sie die Züchter mit niedrigen Setzzahlen dramatisch benachteiligt ?!?
Gruß,
Dennis
Hallo Dennis,
ich hoffe das dir bekannt ist das auch ein Züchter mit niedrigen Setzzahlen 5 oder 10 gute Tauben haben kann, und nicht z.B. 100 Tauben pro Flug braucht um Meister zu werden.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.