Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 30.08.2017, 20:43
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

Du schreibst irgendwas dahin und hast KEINERLEI Hintergrundinformationen; nun denn - helfe ich Dir mal aufs Pferd...

Der von Dir zitierte Vorzeigeschlag war mit Ausnahme von 2017 fünf Mal in Folge Alt-RV-Meister und hat, richtig erkannt, bärenstark geflogen.
Eingestellt wurde in 2017 die Altreise, das stimmt. Grund dafür war jedoch keine Krankheit also auch keine JTK. Ursache war, dass ein maßgeblicher Futteranteil nicht gut / bzw. schlecht war und dieses erst sehr spät erkannt wurde. Die Entscheidung die Altreise zu beenden war letztlich darin begründet, dass keine Taube mit 3 und 4 ersten Preisen verspielt werden sollte. Eine vernünftige Entscheidung wie ich finde. Die SG hat eben einfach mal Pech gehabt.

Seit 2013 oder 2014 konnte auch die Möhrensuppe die errungenen Meisterschaften und Spitzenpreise nicht verhindern...die SG schwört seitdem darauf, insbesondere bei auftreten der JTK.

Auf der Jungreise wurde bisher mit normalen Jungtauben "vom Pinn" an jeder offiziellen RV-Tour teilgenommen. Die Tauben waren inzwischen etwa 10 Mal im Kabi, es gab dabei keine Probleme mit der JTK. Die Entscheidung, ob und wer weiter gesetzt wird, richtet sich nach dem Mauserstand und wird am WE getroffen.

Letztlich ist mir noch aufgefallen, dass Deine Renner nicht am Start waren...

Gruß Micha

P.S.: Da ich eine eigene Interpretation Deiner Ausführungen habe und einen bestimmten Zweck dahinter zu erkennen glaube, werde ich an dieser Stelle nicht weiter mit Dir über Dritte diskutieren, schon gar nicht über Freunde von mir.
Hallo Micha,
ich glaub du musst ins Heim, ich habe nichts von Altreise geschrieben noch irgendwie abgewertet, dafür gibt es gar keinen Grund, du hast mir beim Einsetzen einen Vortrag über die Möhrensuppe vorgetragen, und zu meinem erstaunen schickt die SG nicht mehr im "Herbst" wohlgemerkt und ich wüsste nicht welchen Zweck ich gegen irgendwen bezwecken sollte du bist aber sehr dünn / hellhäutig wie ich zu meinem erstaunen feststellen muss.

Gruß Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 30.08.2017, 21:19
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Micha,
ich glaub du musst ins Heim, ich habe nichts von Altreise geschrieben noch irgendwie abgewertet, dafr0020006700690062t es gar keinen Grund, du hast mir beim Einsetzen einen Vortrag b0065007200200064ie Mh00720065nsuppe vorgetragen, und zu meinem erstaunen schickt die SG nicht mehr im "Herbst" wohlgemerkt und ich ws0073007400650020nicht welchen Zweck ich gegen irgendwen bezwecken sollte du bist aber sehr dn006e0020002f0020hellhu0074ig wie ich zu meinem erstaunen feststellen muss.

Gru Achim
Dann nehme ich an, dass ich getru006dt habe, als vergangenen Sonntag 108 Jungtauben der Wattenscheider SG an den Start gingen... Womg006c0069ch habe ich mir auch deren Ankunft nur eingebildet...

Einer von uns scheint tatsc0068lich einen Heimplatz zu bent00690067en. Ich mc00680074e jetzt aber nicht sagen, bei wem ich den Bedarf am ehesten sehe. Du darfst dreimal raten!

Wenn ein Schlag an 4 von 4 Preisflg0065006e00200069m Herbst teilnimmt, hat er nicht gereist...aha.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.08.2017, 22:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Pfaelzer,

Du musst keine Möhrensuppe geben...

Allerdings lassen Deine Fragestellungen bedauerlicherweise darauf schließen, dass Du nicht alles ließt oder aber einfach zu bequem bist selbst nachzulesen.
So gut wie alle Fragen erübrigen sich bereits durch vorhergehende Beiträge...
Welche Beiträge?

Das Hauptproblem bei der JTK scheinen pathogene Coli-Keime zu sein. Um halbwegs gesichert eine Infektion damit zu verhindern dürfte nur eine Impfung helfen (zumindest aus meiner Sicht). Von einer breit gegen verschiedene pathogene Coli-Keime wirkende Impfung habe ich jedoch noch nichts gehört. Gerne lerne ich jedoch dazu! Auch höre ich gerne von Erfahrungen mit Impfungen gegen E-Coli.

Gruß Micha
Hallo Michael,
zeimlich dünn.
Meinst du wirklich, dass du mehr über Tauben oder die JTK ließt als ich?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.08.2017, 22:30
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

dass Möhren gut für die Verdauung und für einen funktionieren Darm sind, streite ich nicht ab. Wir geben unserm Hund auch öfter gekochte und pürierte Möhren ins Futter, das verträgt er gut. Wir haben einen Hund von 4 kg mit langem Fell von Beruf: Schoßhund. Rasse: Papillon.

Aber bei der JTK ist das doch ganz anders. Es ist ein Zusammenbruch des Immunsystems: Da vermehren sich dann eben Viren besonders stark. Dagegen kann man wenig machen. Man könnte impfen, was auch gut funktioniert, ich habe das in einem Jahr mal ausprobiert. Unser Geflügeltierarzt Dr. Dr. Schettler hat dafür einen Impfstoff machen lassen und der hatte flächendeckend einen fast 100%tigen Erfolg.

Dazu kommt dann, das sich pathogene Keime, vielleicht Coli stark vermehren und wenn die Tauben dann noch einen leichten Trichomonadenbefall haben, vermehren sich diese auch explosionsartig. Dann kommen noch Pilze hinzu, die aufgrund eines zusammengebrochenen Immunsystems ebenfalls stark wachsen. Vielleicht noch Hexamiten.

Und jetzt soll mir mal einer erklären, warum bei dieser JTK mit vielen verschiedenen Nebenerkrankungen, hervorgerufen durch einen Zusammenbruch vom Immunsystem, Möhren helfen sollen. So gut auch Möhren sind, aber damit sind sie überfordert. Das ist meine Meinung und meine Erfahrungen geben mir da auch Recht. Thomas hat ja auch die gleichen Erfahrungen gemacht.

Diese Möhrengeschichte ist Sand in die Augen streuen bei gutgläubigen Züchtern. Damit sollen Konkurrenten klein erhalten werden und höchstwahrscheinlich sind die vielen Verluste darauf zurückzuführen.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 31.08.2017, 19:26
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard ...letzter Beitrag

Hallo,

nach den letzten Beiträgen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht weiter sinnhaft erscheint, mich weiter an Diskussionen zu beteiligen.

Ich habe zudem nicht mehr den Eindruck, dass man sich hier im Forum ehrlich und kollegial über Fachthemen austauschen kann, schade.

Nur 2 Beispiele:

- Haluter schreibt sinngemäß: "die SG hat die Reise im Herbst eingestellt"
OBWOHL...dieses nachweislich mit diversen Preislisten bis zum letzten Sonntag (27.08.17) und für jeden im Netz einsehbar, zu wiederlegen ist. So etwas dann als Einsatzmann der RV....sehr merkwürdig

- Rudi1 vermutet eine "Möhrenverschwörung" um die kleinen Züchter zu schwächen und klein zu halten...
Genau Rudi - und in Wahrheit sind wir außerdem noch Illuminaten!

Ganz ehrlich - für so etwas ist mir meine Zeit einfach zu schade und ich verstehe inzwischen, warum viele andere Züchter hier nicht mehr schreiben.

Ciao & Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 31.08.2017, 19:31
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Micha,

..schade.

Petra
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 31.08.2017, 19:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

also bei mir hat die Möhrensuppe in Verbindung mit Furazolidon-Kapseln für die schweren Fälle gute Dienste geleistet. Manchen konnte man aber nicht helfen.

Ich denke , es kommt sehr auf den Erregertyp,die Verbreitungsgeschwindigkeit und den Zeitpunkt des Erkennens an. In manchen drastischen Fällen ist sicherlich die Moro-Suppe NICHT ausreichend.

@herwig: wer sich ausgerechnet von Rudi und Achim derartig aufreizen lässt,sollte sich grundsätzlich mal nach seiner Forumstauglichkeit fragen;-). Dazu gehört auch eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit solchen Menschen.Es können nicht alle gleich sein.Keep cool!

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 31.08.2017, 21:53
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Hallo,
es ging hier nicht um eine SG, sondern um die Möhrensuppe. Wenn mir beim einsetzen der jungen Tauben die Wirksamkeit der M.S.von dir erzählt wird/wurde und gleichzeitig Vorzeigeschläge genannt werden, die alle damit Erfolg haben ist das ja erst mal eine tolle Sache. So weit so gut, wenn dann aber diese Schläge weit unter ihren gewohnten Niveau bleiben und während der laufenden Saison abbrechen, dann scheint das mit der M.S. nicht weit her zu sein, mehr habe ich nicht dazu zu sagen und ich habe auch nichts dagegen einzuwenden wenn einer Möhrensuppe gibt, oder nicht. Diese SG hat mit dieser Sache/Diskussion nichts zu tun es war nur ein Beispiel. Keiner hat mehr über die Erfolge ( Positiv ) von/über die SG berichtet wie ich, da gibt es nicht viele die so konstant gereist haben. Nebenbei bin ich seit ewigen Zeiten mit der SG befreundet. Auf der Schlaganlage wurde schon Super gereist da warst du noch gar nicht geboren, da haben wir Wattenscheider Siege gefeiert.

M.G. Haluter

PS.Dem kann ich nur zustimmen. (
Forumstauglichkeit fragen )
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 31.08.2017, 22:27
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo,

nach den letzten Beiträgen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht weiter sinnhaft erscheint, mich weiter an Diskussionen zu beteiligen.

Ich habe zudem nicht mehr den Eindruck, dass man sich hier im Forum ehrlich und kollegial über Fachthemen austauschen kann, schade.

Nur 2 Beispiele:

- Haluter schreibt sinngemäß: "die SG hat die Reise im Herbst eingestellt"
OBWOHL...dieses nachweislich mit diversen Preislisten bis zum letzten Sonntag (27.08.17) und für jeden im Netz einsehbar, zu wiederlegen ist. So etwas dann als Einsatzmann der RV....sehr merkwürdig

- Rudi1 vermutet eine "Möhrenverschwörung" um die kleinen Züchter zu schwächen und klein zu halten...
Genau Rudi - und in Wahrheit sind wir außerdem noch Illuminaten!


Ganz ehrlich - für so etwas ist mir meine Zeit einfach zu schade und ich verstehe inzwischen, warum viele andere Züchter hier nicht mehr schreiben.

Ciao & Gruß Micha
Hallo,

dann sollten wir weiter über Homöopathie diskutieren, das liegt auf gleicher Ebene!!!

Schöne Weihnachten

Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 01.09.2017, 00:30
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard



https://www.youtube.com/watch?v=rsZmP2RnS6k
Hallo,
mir viel gerade ein, wie ist das möglich, das diese jungen Tauben, die dritte Zucht ohne irgendeine Behandlung der Eltern, eigentlich schön und optisch Gesund aussehend, abgesetzt werden konnten????.
Außer Regenwasser, (grassierender Jungtaubenkrankheit bei den Tauben ) Futter von Matador, neuer Dings, da es kein anderes bei uns gibt ( Zucht & Mauser 25Kg für 12,85€ )
Die Schlaganlage ist seit an-paaren der Eltern nicht gereinigt worden, ca. vier Monate!.
Grit und Rotstein in Mengen gereicht wurden.
Den roten Vitaminisierten Kalk von Paloma gab es auch noch.
Eigentlich ist dass doch gar nicht möglich, die Bilder vom Zuchtschlag
erspare ich euch.

M.f.G. Achim/Haluter;-)
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datteln gegen die Jungtierkrankheit? Taube1999 Taubengesundheit 70 26.08.2016 17:23
gibt es noch die jungtierkrankheit dieses jahr?? rabbit Züchter-Stammtisch 41 23.07.2009 11:15
WG-Ropa flüssig 10% - Vorbeugung gegen Jungtierkrankheit geherby Taubengesundheit 3 25.07.2008 21:57
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 11:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.