Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2009, 09:33
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee Es liegt am ZÜCHTER!!!!

Es wird ja allgemein und gern diskutiert, an was es liegt,wenn man gut/schlecht reist.......Tauben,Schlag,Wetter ,Lage ,Wind etc etc.

Ich denke,es liegt einzig und allein am ZÜCHTER!!!


1.)Ist der Schlag nicht gut,hat der Züchter ihn falsch gebaut/aufgestellt/ausgestattet/verändert..........

2.) sind die Tauben nicht gut,hat der Züchter schlecht ausgelesen/gezüchtet/neuinvestiert

3.) sind die Tauben dauernd krank,hat der Züchter nicht aufgepasst

4.) kommen die Tauben zu spät,hat der Züchter falsch gefüttert/geführt/motiviert

5.) Ist der Züchter deprimiert und will aufhören,so hat er nicht verstanden,was Taubensport eigentlich ausmacht...............

Man kann also alles auf den Züchter zurückführen,wenn es mal nicht klappt oder eben doch...........und,ja zugegeben,manchmal macht auch der Wind die Preise:-)

Aber nehmt das bloss nicht IMMER als Ausrede

Was denkt ihr?

Gut Flug,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2009, 10:11
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Michael,
am Züchter liegt sehr viel, aber in gewissen Gegenden spielt die immer wieder diskutierte " Lage " eine ganz entscheidende Bedeutung. Unsere Nachbar RV hat 25 Züchter in der sich ein Züchter über Jahre hinweg immer unter den " letzten " 5 Züchtern sich platzierte. ( Reiserichtung SO ) Dann wurde die Richtung gewechselt zum NO. Seither ist er unter den " ersten " 5 Züchtern in der RV und fliegt 1. Konkurse !!!! Derselbe Schlag, dieselben Tauben !!! Er ist grundehrlich und gibt zu, daß seit dem Richtungswechsel die Tauben " schwärmeweise " über sein Haus ziehen. Er hat die kürzeste Vermessung !
Desweiteren haben wir mal einen Verein einer anderen RV aufgenommen und sind zum SO gereist. Unter den ersten 10 RV Meistern waren alle 8 Züchter dieses neu aufgenommenen Vereines. Dann sind wir im Jungflug zum NW. Nach der 4 Alttour in nächsten Jahr haben die Züchter kapitulliert und sind in ihre alte RV zurück, weil sie von dieser Reiserichtung eine Preisausbeute von 10 % hatten, also flogen wie der letzte Anfänger !!!
Die Tauben mußten von der NW Richtung komplett über die Schwäbische Alb fliegen, was sie vom SO nicht mußten, nicht einmal den kleinsten Hügel mußten sie vom SO überwinden...
Nun erzähl mir bitte nicht, daß es nichts mit der " lage " zu tun hatte bzw. hat.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2009, 10:26
Tobbe Tobbe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Geseke
Beiträge: 67
Standard

Hallo Michael, hallo Uwe

also muss man einfach folgenden Punkt ergänzen:

6) Ist die Lage schlecht, hat der Züchter die falsche RV ausgesucht.

Das meine ich allerdings ironisch
Aber es ist heute ja kein Problem mehr. Da wird Frau, Kind, Mutter, Hund oder Wellensittich in der einer anderen RV angemeldet und los gehts.

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2009, 11:15
mali
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

7. auch die windrichtung ist entscheidend! wir fliegen von deutschland nach österreich (Wien) also NW-richtung. ich bin die kürzeste vermessung. bei W-wind (rückenwind) schneide ich schlecht ab, da die tauben zu weit vom wind verblasen wird, also sie kommen von der verkehrten richtung. was für mich meistens die letztendrittel der preislisten bedeutet. bei gegenwind
also SO-wind sind 1. konkurse schon oft gewesen!!!

mfg

mali
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2009, 12:40
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Sicher liegt so gut wie alles am Züchter ich bin nach 15 Jahren immernoch am Lernen z.b. hab ich dieses Jahr was an der Entlüftung verbessert und ich mache im Schnitt 10% mehr Preise. Jetzt muß ich nur noch die Probleme die Jetzt bei Ostwind auftreten abstellen und die Kornmotten loswerden. Dann werd ich sehen was ich als nächstes finde. Sicher sind auch schonmal versuche nach hinten Losgegangen aber die Kurve steigt nach oben. Man muß halt seine Fehler einsehen daraus lernen und sich überlegen was man anders machen kann nur so geht es aufwärts. Das wichtigste ist aber Durchsetzen wenn ich nur die resten 5 Flüge setze wird es nie besser.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2009, 16:54
Horizont
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Tobias,

gerade der von Dir so einfach gedachte Wechsel in eine andere RV ist zumindest im Bremer Raum sicherlich einer der Hauptgründe, weshalb so viele Züchter in der hiesigen Ecke aufgegeben haben! Er ist so gut wie nicht möglich. Viele haben Angst (RV-Vorstände etc.), ... dass die wenigen Preise bei den paar gesetzten Tauben dann noch abgegeben werden müssten. Dann können ja eventuell keine 60, 70 oder gar 80% an Preisen eingefahren werden.

Hier sollte ein Umdenken stattfinden, welcher durch Richtlinien des Verbandes unterstützt werden.

Ich hätte zumindest selbst zum Beispiel kein Problem damit mich bei der Preisausbeute bei 30% zu beschränken, wenn ich in eine andere RV wechseln könnte. Lieber eventuell regelmäßig 30% als ewig um die 10% an Preisen. Da ist das Ende doch über kurz oder lang schon in Sicht.

In kleinen RVen mit großer Ausdehnung und hinten einfallenden Tauben sieht man(n) bei vorderer Vermessung selten die Sonne. Und den Platz an der Sonne wünscht sich bei diesem herrlichem Hobby doch wohl jeder!?

Durch überlegte Gegenmaßnahmen des Verbandes (Richtlinien) kann hier sicherlich erreicht werden, dass ein Teil der unzufriedenen Liebhaber uns erhalten bleiben und neue gewonnen werden. Man(n) muss sich halt nur mal erheben und praktikable Lösungswege beschreiten. Das Zeitalter der alten Strukturen ist vorbei, ... aus vielerlei Gründen.

Bis dann, Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt jemand diesen Züchter ?? Supertaube Züchter-Stammtisch 5 14.02.2009 16:09
Züchter der Woche HT.Zevens 0147 Züchter-Stammtisch 8 09.01.2008 08:59
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Welch tolle Züchter!!! Federfuss Züchter-Stammtisch 16 25.01.2004 18:24
Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 5 06.02.2003 05:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.