Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2009, 12:04
WeibchenBlau
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Flug am Haus - wie aussagekräftig ist das?

Hallo Sportfreunde,

ich hab da mal eine Frage an euch. Jeder erzählt mir, dass die Alttiere am Haus wie folgt fliegen "müssen". O-Ton: "Ich lass sie raus, und die ziehen sofort ab. Erst nach einer halben Stunde sehe ich sie wieder. So muss das eben sein, und nicht immer die Runden nur ums Haus." Was ist da dran? Ist der Flug am Haus (ergo nur in der Runde bzw. halbe Stunde weg) ein Indikator für die Kondition einer Taube? Es gibt sicherlich Unterschiede zwischen Witwer und Brüter. Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2009, 12:25
Fasan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Martina Kann dir ein profanes Beispiel aus der vergangenen Woche aufzeigen. Wir wohnen mit 3 Züchtern auf einer Straße jeweils ca. 100-150 Meter auseinander. Wir lassen unsere Tauben eigentlich immer relativ gemeinsam trainieren. Unsere Tauben haben hervorragend trainiert wie von die in einem O-Ton beschrieben so das bei uns dreien die eihellige Meinung herrschte das wir einen sehr guten Wettflug am Wochende haben würden zumal auf der gesamten Strecke Kopfwind herrschte und dieses auch unserer Lage normal immer sehr zuträglich ist. Unsere Tauben zeigten gerade am Vorabend zum Einsetzen die Formzeichen die man gerne sieht beim Fliegen (wegziehe etc.) Ergebnis der beste von uns dreien fängt 16 Minuten nach Konkursbeginn an gesamt haben wir 92 Tauben gesetzt und machen insgesamt 11 Preise. Wobei zwei von den genannten 3 Züchtern auch noch zu den sonst recht konstant gut drehenden Schlägen in der RV gehören. Grüße Fasan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2009, 12:37
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Ich sag mal so, es kann nicht schaden, wenn sich deine Tauben so in Form fliegen, aber eine Garantie für den Erfolg am darauf folgenden Wochenende is es nicht.
Ich kenne zwei verschiedene Topspieler, die normalerweise für jeden ein Begriff sind. Bei dem einen fliegen die Tauben 15-20 min selbstständig und dann wollen sie nicht mehr.
Bei dem anderen 1-2 std am Stück freiwillig!!!

Beobachte lieber die Tauben, wie sie sich im Schlag verhalten, aber natürlich auch beim Freiflug. Ich denke, dass ist ein guter Weg. Denn überall muss vorbenannt werden.

denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2009, 12:49
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

Formzeichen gibt es viele.
Wir hatten gestern abend einen Witwer, der flog alleine mindestens noch 20 Minuten. So etwas passt mir aber gar nicht so sehr - ich habe immer Angst, dass sie sich am Sonntag dann irgendwo "den Kopf einfliegen".

Brustfleisch ohne Schuppen, ausgeprägtes Revierverhalten, aber auch ruhiges Liegen in der Zelle, super Kot, wenn sie vom Freiflug reingehen, da muß es richtig laut sein im Schlagvom Gurren.
In der Luft: Nicht unbedingt das lange Fliegen, sondern auch das Wegziehen, von weit oben kommen und mit ausgebreiteten Flügeln segeln...
Also, wenn die Witwer sich so verhalten, macht man nicht allzuviel verkehrt.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2009, 14:09
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo jörch

der witwer der 20 minuten noch alleine geflogen ist hatte angst, seh ich bei meinen gar nicht gerne. ist bei mir schon montag abend vorgekommen, drum laß ich sie da nicht mehr raus.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2009, 14:53
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Denis Beitrag anzeigen
Ich kenne zwei verschiedene Topspieler, die normalerweise für jeden ein Begriff sind. Bei dem einen fliegen die Tauben 15-20 min selbstständig und dann wollen sie nicht mehr.
Bei dem anderen 1-2 std am Stück freiwillig!!! denis
Hallo Denis,

1 - 2 Stunden am Stück - freiwillig? Eine Stunde ja, aber Zwei? Ein Topzüchter? Na wenn da mal nicht der Bär an den Baum gebunden wurde!

Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2009, 14:57
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Womble,

könnte sein - aber ich bin mir nicht sicher. Der Nachbar hatte seine
Hochflieger draußen, und die fliegen noch nicht so lange.
Vielleicht deshalb...
Andererseits, als der Vogel drinne war hat er erst mal den Max markiert.
Na ja, wie gesagt, mir ist das auch nicht so recht.
Aber ab und an gibt es auch Witwer, die haben soviel Kraft, dass sie ewig nicht reingehen und immer wieder losfliegen.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2009, 01:03
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Martina,
viele Wege führen nach Rom, so auch bei diesem Punkt.
Trainieren während der Woche am Schlag ?
Gut oder nicht?
Sonntag müßen sie dasein, alles andere ist Humpug.
Meine fliegen ohne Zwang gar nicht, mit Zwang 10 bis maximal 30 Minuten und das 80% in einem Durchmesser von 50 Metern um den Schlag bzw. Haus. Fliegen sie dann anschließend noch etwas nach habe ich Schiss!!!
Ich kenne in meiner RV sehr viele Trainingsweltmeister. Da fliegen die Tauben während der Woche wie die verrückten, trainieren also bestens und trotzdem habe ich oftmals zwanzig Stück vor solchen Züchtern.
Warum ?
Das Mutmaßen möchte ich anderen überlassen und ist auch für mich nicht Interessant.
Vielleicht ein TIP für die Trainingsweltmeister, wahrscheinlich fliegen sich deren Tauben während der Woche kaputt, so das die vermeintliche Saat nicht aufgehen kann.
Zu einer guten Form gehört bedeutend mehr dazu als nur vom Haus wegziehen und fliegen wie die verrückten.
Das in Form fliegen, wie ich immer wieder lesen kann.

Wie gesagt, meine trainieren nicht wie die wilden Hunde, sondern müßen angehalten werden, das sie überhaupt ihren Hintern vom Dach erhaben.
Die Erfolge kannst Du nachlesen in meiner HP:
www.brieftaubenweber.de

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2009, 08:09
WeibchenBlau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
estmal Danke für eure Antworten. :-) Flug am Haus als ein Formzeichen von vielen. Meine drehen mal die kleine Runde ums Haus, mal die große Runde. Ich kann sie aber immer sehen. Die Witwer klatschen mit den flügeln und segeln sehr gerne. Im Stall ist dann auch der Teufel los - ich darf gar nicht in jede Zelle greifen, sonst bekomm ich einen gewischt. Laut Tierarzt sind sie gesund ... und trotzdem ist die Preisausbeute eher gering mit 10%.

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2009, 09:00
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Unsere fliegen so zwichen 60min und 100min

freiwillig wir sehen sie auch kaum die fliegen hoch und weg sind sie.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Zuchttauben abzugeben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2007 08:27
Jungtauben aus den besten Reise sowie Zuchttauben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 29.08.2007 19:30
Zuchttbuch von Gut Flug Kupfertaube Züchter-Stammtisch 4 17.01.2007 11:29
Suche meine Vogel aus katastrophischer Flug PERLEBERG alekpl0218 Biete/Suche/Tausche 0 13.09.2005 17:16
EBS- Flug abgeschlossen Heniella Chat-Forum 0 16.10.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.