Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2011, 09:10
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Generationenwechsel hier im Forum?

Generationenwechsel hier im Forum?

Hallo Sportsfreunde

Ist das nun ein "Generationenwechsel“ oder nicht, es ist auffallend,wie viele Leute in letzter Zeit gegangen sind,und weil diese nicht mehr schreiben, verschwinden auch andere die viel mit ihnen diskutierten ….!!
Jedenfalls, wenn man sich z.B. die aktuellen Diskussionen hier im Forum so ansieht - ich denke, früher wäre das in dieser Form sicher nicht möglich gewesen, sicher sind da früher auch ordentlich mal die Fetzen geflogen und irgendwann ist es auch nicht mehr um das Thema gegangen, sondern um irgendwelche Beigegebenheiten...
ob das jetzt nun besser ist oder nicht... es kommt immer drauf an, was man in einem Forum möchte!!! Zurzeit scheint das BT - Forum seinem „guten Namen“ nicht mehr gerecht zu werden, da es in sich meistens um allgemeine Themen bzw. alte Beiträge zu drehen scheint, allerdings könnte man das aus meiner sicht auch als Verarmung betrachten.
Ich find das Forum hat enorm an Qualität verloren!! Es sind ja kaum noch fachlich gute Beiträge hierzu lesen, natürlich gibt es auch noch einige wenige hier, aber was mir noch auffällt - die reinen Fachthemen scheinen bis auf wenige Ausnahmen am allerwenigsten Interesse zu wecken.
Meiner bescheidenen Meinung nach war es früher als noch wenige Themen ausgiebig diskutiert wurden und nicht gleich geschlossen wurden noch interessanter.


Schade ums Forum!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #2  
Alt 28.03.2011, 10:30
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Werner
wer oder was hindert dich mal ein interessantes Thema einzustellen?
Ulli
  #3  
Alt 28.03.2011, 10:38
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin Werner,

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Meiner bescheidenen Meinung nach war es früher als noch wenige Themen ausgiebig diskutiert wurden und nicht gleich geschlossen wurden noch interessanter.
ich denke, dieser Ausschnitt geht stellvertretend (auch) für die anderen Moderatoren an mich. Daher will ich auch antworten!

Du hast recht! Es schreiben zu wenig "potente" Leute hier!

Die Frage ist allerdings, warum das so ist!

Wirklich tolle Beiträge von den "alten" Schreibern, deren Namen ich wegen Unvollständigkeit nicht auflisten will, wurden in letzter Zeit zerlabert, seziert, lächerlich gemacht und die Schreiber überdies der Lüge/Übertreibung bezichtigt!

Diese Leute haben schlicht die Schnauze voll und legen sich lieber auf die Couch!

Es hat tatsächlich ein Generationenwechsel statt gefunden! Aber nicht im Sinne von Alter, sondern im Sinne von Umgang mit dem Forum, bzw. mit den Inhalten der Beiträge.

Es gibt hier Kollegen, die sehen dieses Forum als Spielwiese, Beleidigungen, Häme oder was-weiß-ich ab zu lassen. Frustkompensation vielleicht.
Ihnen ist es nicht möglich, Fachbeiträge zu diskutieren, oder zumindest ohne fragwürdigen Kommentar stehen zu lassen.
Diese Kameraden machen das Forum kaputt!

Glaubst Du ernsthaft, wir Modis haben nichts anderes zu tun, als hier den ganzen Tag zu lesen und sind glücklich darüber, Beiträge zu löschen, bzw. User zu sperren? Gewiss nicht!

Geschlossen werden Themen nur aus wenigen Gründen, die in der Nettiquette ihre Begründung finden. Zudem auch, wenn wir Moderatoren uns darüber einig sind, dass sie zu brisant sind. Zum Beispiel, wenn sie in laufende Verfahren eingreifen. Dann wird gelöscht. Nicht zuletzt auch zum Schutz der Schreiber, die meinen, sie befinden sich hier in einem rechtsfreien Raum.
Das gilt im Übrigen besonders für das Gesundheitsforum!

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
  #4  
Alt 28.03.2011, 10:44
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen

Geschlossen werden Themen nur aus wenigen Gründen, die in der Nettiquette ihre Begründung finden. Zudem auch, wenn wir Moderatoren uns darüber einig sind, dass sie zu brisant sind.
Hallo Heinrich!

Da fängts doch an: die Anfrage der Partei "Die Linke" und die Antwort bzw. die dazu passende Pressemitteilung wurden sogar auf der Verbandsseite veröffentlicht. Hier aber gelöscht, mit der Begründung: "Zu brisant". Da packe ich mir an den Kopf!

Ein Forum lebt von Diskussionen um kontroverse Themen und nicht vom sinnfreien Gelaber. Leider werden hier kontroverse Themen, in denen es teilweise auch mal hoch her geht, konsequent gelöscht. Ich erinnere dabei auch an euer Vorgehen bzgl Medikationsthreads.
Ich bin was diese Themen angeht inhaltlich ganz an der Seite von Dennis....aber deswegen müssen sie trotzdem diskutiert werden dürfen. Stattdessen wird totgeschwiegen und gelöscht. Das macht ein Forum kaputt....natürlich neben den Dingen, die du sehr richtig aufgezählt hast.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
  #5  
Alt 28.03.2011, 11:33
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
ich denke, dieser Ausschnitt geht stellvertretend (auch) für die anderen Moderatoren an mich. Daher will ich auch antworten!

Viele Grüße

Heinrich
Hallo Heinrich

lese doch mal den Satz genau den du von mir zitiert hast....mir geht es dabei nicht um die Moderatoren !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #6  
Alt 28.03.2011, 11:37
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

da hat man hier ja schon ein schlechtes Gewissen wenn man eine Umfrage startet.


Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
  #7  
Alt 28.03.2011, 12:26
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Ich schreibe auch nicht viel, bin eigentlich hauptsächlich ein interessierter Mitleser, weil ich viele Jahre Brieftauben gehalten habe und mich immer noch gerne informiere.
Ich bin in mehreren Foren unterwegs, in denen ich auch aktiver bin als hier, aber ich muss einfach mal sagen, ich kenne kein Forum, in dem so viel zensiert und gelöscht wird wie hier.
Da gebe ich mime und rudi1 Recht, man traut sich nicht mehr einen Beitrag zu schreiben, der etwas provozierend oder heikel ist, weil man weiß, das dieser sofort wieder gelöscht oder geschlossen wird.
Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und auch von kontroversen Meinungen, nur gibt es die hier seit einiger Zeit nicht mehr.
  #8  
Alt 28.03.2011, 13:54
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin Rudi,

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

da hat man hier ja schon ein schlechtes Gewissen wenn man eine Umfrage startet.


Gruß Rudi
in Deinem Fall wäre das schlechte Gewissen angebracht gewesen, bevor Du die eine oder andere Umfrage gestartet hast... .

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
  #9  
Alt 28.03.2011, 14:04
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin maverick,

Zitat:
Zitat von maverick1509 Beitrag anzeigen
Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und auch von kontroversen Meinungen, nur gibt es die hier seit einiger Zeit nicht mehr.
genau darum geht´s!

Ein ornithologisches Fachforum lebt von Erfahrungen, Meinungen und konstruktiven Diskussionen und Beiträgen!

Und zwar von Beiträgen zu Fachthemen!

Und die gibt es hier viel zu selten!

Auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen: jeder gute Fachbeitrag von echten Meistern wird nach 5 Beiträgen zerlabert, ins Umgekehrte verdreht und der Ersteller lächerlich gemacht!

Das ist schlichtweg zum kotzen!

Und die Löschung dieser Beiträgen, die nicht zum Thema gehören und welche die Schmerzgrenzen des Erträglichen strapazieren, hat absolut nichts mit Zensur zu tun, sondern absolut notwendig!

Es geht auch nicht darum, dass hier keine heiklen Themen behandelt werden dürfen, oder sollen!
Es geht um die Form der Diskussion. Solange zu erwarten ist, dass diese sachlich von statten geht, ist doch alles in Ordnung!
Aber wann ist das denn der Fall? Selten bis nie... .

Aber auch wir kennen unsere Schweine am Gang. Wir wissen, wer wann was zu welchem Thema schreiben wird. Meistens passt´s!

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
  #10  
Alt 28.03.2011, 14:05
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Daumen hoch

Hallo zusammen,

es ist nicht nur das "Forum" hier, dass Elemente für den Taubensport bringt, fördert oder versagt, sondern es sind auch all die Teilnehmer.

Wird eine Sache richtig angegangen, dann findet man viele alte Vertraute wieder und auch neue Sportfreunde, die sich mit dieser Sache identifizieren können. Beispiel: die jährliche Benefiz-Aktion des IT mit ständig steigenden Summen.

Nun, hier wird aus einem bekanntem Kollektiv heraus gearbeitet, die Strukturen sind klar und die "Neuen" habe dieses schnell gelernt.

Was aber, wenn ein einzelner hier im Forum eine These aufstellt bzw. richtigerweise zur Diskussion stellt? Nicht selten wird der dann Opfer von vielleicht nicht einmal böswilligen Unterstellungen. Und so verlieren halt viele auch die Lust, sich mitzuteilen, Denkanstöße zu geben oder einfach mit zu diskutieren.

Die Moderatoren löschen deswegen viele Sachen, denn:
- das Thema wird nicht getroffen
- ein Sportfreund wirde beleidigt bzw. angegriffen
- das Thema ist einfach "OT" = OffTopic = voll daneben.

Egal, welche öffentliche Diskussion stattfindet, die Moderatoren jedes Forums müssen, ohne parteilich zu sein, einschreiten und das Ziel der Diskussion einhalten.

Bitte versucht einfach mal, miteinander sportlich umzugehen. Wenn Fragen offen bleiben, dann können auch die beantwortet werden, ohne dass man agressiv oder beleidigend werden muss.

Im diesem Sinn wünsche ich Euch allen einen guten Start in die neue Saison und sicherlich werden wir wieder viel zu besprechen haben.

Gruß Wolfgang
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Forum ... Federfuss Züchter-Stammtisch 18 06.08.2010 23:56
Horror im Forum der Holzköpfe WernerW Züchter-Stammtisch 0 06.08.2010 13:28
Namensnennung im Forum WernerW Züchter-Stammtisch 22 19.03.2008 18:55
E-Mail über das Forum. Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 29.07.2000 06:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.