Internet-Taubenschlag Diskussions Forum Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Jugendforum
Registrieren HilfeFlashChat Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2011, 13:57
Nico94 Nico94 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Sonntag den 12. Juni

Hallo das hier ist mein erster Beitrag.
Ich habe seit Anfang mit Brieftauben Zutun da mein Vater Brieftaubenzüchter ist, ich habe dieses Jahr angefangen mit ein Schlag eigenen Futter Plan etc. was alles dazu gehört jetzt hatte ich gestern Abend um 17:40 meine Jungen raus gelassen, habe 18 Stück 2 gingen nach ´Westen und 5 Stück nach Osten, die Sache war die 5 hauen immer 1-2 Std. aber letzten erst 1 Std. 40 min. Jetzt fehlen mir 6 Stk. was halt extreme komisch ist eine kam eben nach hause um 10:40 ich wollte einfach mal gucken ob ihr vielleicht eure Tauben auch gestern draußen hattet und auch Verluste habt . Ich denke sehr stark das sie Orientierungsprobleme hatten mit Magnetfelder da sie immer diese 5 Stk. fast 2 Stunden weg waren und wieder kamen jetzt nicht mehr kommen habt ihr da vielleicht gestern irgendetwas wahr genommen ??
Alt 13.06.2011, 14:15
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
Mein Heimatschlag auf der Karte
Für besondere Leistungen zu Gunsten der Gemeinschaft im IT-Forum: Taubentagebuch

Standard

Zitat:
Zitat von Nico94 Beitrag anzeigen
Hallo das hier ist mein erster Beitrag.
Ich habe seit Anfang mit Brieftauben Zutun da mein Vater Brieftaubenzüchter ist, ich habe dieses Jahr angefangen mit ein Schlag eigenen Futter Plan etc. was alles dazu gehört jetzt hatte ich gestern Abend um 17:40 meine Jungen raus gelassen, habe 18 Stück 2 gingen nach ´Westen und 5 Stück nach Osten, die Sache war die 5 hauen immer 1-2 Std. aber letzten erst 1 Std. 40 min. Jetzt fehlen mir 6 Stk. was halt extreme komisch ist eine kam eben nach hause um 10:40 ich wollte einfach mal gucken ob ihr vielleicht eure Tauben auch gestern draußen hattet und auch Verluste habt . Ich denke sehr stark das sie Orientierungsprobleme hatten mit Magnetfelder da sie immer diese 5 Stk. fast 2 Stunden weg waren und wieder kamen jetzt nicht mehr kommen habt ihr da vielleicht gestern irgendetwas wahr genommen ??
hallo nico
erstmal herzlich willkommen hier im internet-taubenschlag.die gründe könnten bei deinen jungen auch woanders liegen.am wochenende waren preisflüge,und es sind jede menge spätheimkehrer unterwegs ! es kann nun vorkommen das junge die sich in guter form befinden und kurz nach dem öffnen des ausfluges auf diese treffen , sich ihnen anschließen.bevor sie sich nun gedanken machen wo sie sind(wenn sie das denn können ),sind sie oft so weit weg das sie nicht mehr nach hause finden.manche schaffen es ,andere nicht.wir haben früher unsere jungen auch extra an den flugtagen fliegen gelassen damit sie lernen sich zu lösen.das hat gut geklappt,aber es gab auch schon mal größere verluste.bei uns kamen immer öfter meldungen aus polen,und diese schwärme waren uns dann einfach zu groß.jetzt lassen wir sie an flugtagen nicht mehr fliegen.die jungen die nach hause kommen wirst du so leicht nicht mehr verlieren.jetzt wissen sie ganz genau wo sie wohnen.................!
fazit:es ist immer ein risiko an flugtagen die jungen zu trainieren !

mfg

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Alt 13.06.2011, 15:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich weiß aber ich lasse sie immer Sonntags raus außer Freitags und Samstags lasse ich sie nicht raus und von mein 7 Stk. waren 2 unerfahrene da weiß ich eh das die weg sind und eine kam wieder eine erfahrene nur mache ich mir noch um 2 sorgen die eigt. zu 100% wieder kommen müssen und um 17:40 hat denke ich mal keine RV die Tauben raus gelassen ich habe bei mir ein 30er Schwarm und en 50 Schwarm ca. gesehen aber habe hier in der nähe 4 Tauben Züchter da ich denke das es die jungen von den waren habe ich mir keine Gedanken gemacht
Alt 13.06.2011, 20:35
Benutzerbild von argail
argail argail ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nico,

auch von der SG Steinert aus deinem RegV 150 ein herzliches Willkommen hier. Lasse deine Tauben am besten nicht Samstag/Sonntag raus, da wir und ihr in Hamburg Überfluggebiet von vielen Tauben seit. Die Holsteiner aus dem Süden ziehen durch,die Dänen auch und die Polen und Tschechen lassen bei uns in der Heide auf.Da sind am Wochenende immer viele Schwärme in der Luft und dementsprechend auch Nachzüglergruppen.Auch um halb sechs abends noch.

Und noch ein kleiner Tipp.Ist nicht bös gemeint,aber schreib doch bitte mit Punkt und Komma sowie in gegliederten Sätzen. Diese Blockabsätze sind nicht gut fürs Verständnis beim Lesen.Ok?

Ich hoffe,deine Tauben kommen noch an Land.

Beste Grüße,

Michael
Alt 13.06.2011, 21:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, sorry schreibe immer viel durch einander, weiß ich selbst, aber wenn ich etwas schreibe, schreibe ich hier nochmal etwas dazu und da . Bin mir aber sicher das die Schwärme von Brieftauben Freunde kamen, die hier wohnen, nur das komische ist bei 6 Tauben nicht eine gemeldet wurde und min 3 stück zu 100% wieder kommen, aber nach 2 Tagen ist das nicht mehr so wahrscheinlich. Da ich Max 15 Gramm am Tag füttere waren die auch nicht gerade voll
Alt 13.06.2011, 21:52
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
Für besondere Leistungen zu Gunsten der Gemeinschaft im IT-Forum: Taubentagebuch

Standard

Zitat:
Zitat von Nico94 Beitrag anzeigen
Da ich Max 15 Gramm am Tag füttere waren die auch nicht gerade voll
hallo nico
kein wunder das die abhauen !! 15 gr. ist viel zu wenig ! denk daran,das sind junge,die wollen auch noch wachsen.

mfg

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Alt 13.06.2011, 22:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich Trainiere sie so seit 2 Monaten und 20 Gramm ist Satt bei einer Jungen und Alt Tauben ist 30 Gramm Satt. Habe 1 Tierarzt gefragt und min. 5 Taubenzüchter und selbst mein Vater macht das so und hat keine Probleme .
Meine Frage war einfach nur, ob jemand auch Probleme hatte gestern da es ja alles sein kann, Erdbeben in ... was Sonntag war, Magnet Eruption . Sie sind seit 2 Monate 1Stunden 30 Minuten - 2 Stunden vom Haus weg und genau gestern waren genau die weg ... Das ist das komische . Das mit Füttern ist meines erachten auch wenn ich unerfahren bin, voll kommen ausreichend sind nicht abgemagert laufen gut und satt sind sie auch.
Alt 13.06.2011, 22:17
Benutzerbild von argail
argail argail ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nico,

da muss ich Dieter recht geben,Junge in der Wachstumsphase müssen ordentlich ernährt werden,sonst wird das nix.

Ein Tip: bei dir in der RV gibt es viele sehr starke Spieler, u.A. die SG Faber+Matschinski....auch hier im Forum unterwegs als "Denis". Wende dich doch an diese Leute und lass dich von Ihnen managen,die helfen dir sicher gerne mit Rat und Tat weiter.

Denn junge Leute wie du sind die Zukunft.

Gruß,

Michael
Alt 13.06.2011, 22:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Ne danke, ich möchte das schon alleine mache von Anfang an. Das Füttern ist schon gut sie hatten auch keine Probleme Von Samstag bis Donnerstag werden die Fett gefüttert mit Junior + und den mit Gerry + und morgens Säuberung das ist alles ok ich wundere mich halt sehr stark wieso alle guten nicht wieder kommen
Alt 13.06.2011, 22:49
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nico,
warum wunderst du dich, wenn du deine Jungen nur 15g am Tag fütterst, sie am Sonntag fliegen lässt, sie dann auch noch mitziehen und nich zurück kommen?
Für mich ist es einleuchtend, denn sie haben nicht ausreichend Ernergiereserven um 200 oder mehr KM zurück zufliegen. Es tut mir leid aber der Fehler liegt nicht bei deinen Jungen, sondern bei dir und deinen Beratern, die dir raten nur 15g pro Tag zu füttern und dann die Jungen noch an Flugtagen zu trainieren.

Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Antwort

Lesezeichen