Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2013, 11:18
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard die Natur schlägt zu.........

Hallo liebe Sportfreunde,

gestern fehlte ein Witwer. Er war meine beste Jungtaube im letzten Jahr und ich hatte doch einige Hoffnung in diesen Vogel.

Heute morgen um 9 Uhr klingelte es an der Haustür und ein Junge aus der Nachbarschaft, der sehr Tauben interessiert ist, gab mir eine Plastiktüte: „Das ist doch Deine“, sagte er. Da wir hier auf engsten Raum 4 Brieftaubenzüchter sind, meine rot bemalt sind, wüsste er sofort, wo die Taube hingehört.

Die Taube hatte er in der Nachbarschaft gefunden. Die war an der Brust und auf dem Rücken angefressen. Es war eine meiner Lieblingstauben und ich bin sehr traurig.

Ich hatte gestern ein gutes Gefühl, welches mich ja getäuscht hat, da die Luft voller Kiebitze war und unser Wanderfalkenpärchen in 2 km Entfernung ja genug zu fressen haben.

Bei uns im Garten die die Situation so, dass wir vor Jahren noch immer im Winter Dompfaffe an der Futterstelle hatten. Dieses Jahr haben wir nicht einen gesehen.

Gruß Rudi

__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2013, 12:18
Flor Flor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: kerken
Beiträge: 261
Standard

Hallo Rudi,

tut mir sehr leid fuer Dich und besonders fuer Deinen Vogel. Ich habe noch keine fliegen, so dass es mir noch bevor steht.

Was Deine Ueberschrift angeht, so hoffe ich dass das Wort "Natur"nicht auf die Wanderfalken bezogen ist. Ich beschaeftige mich schon seit geraumer Zeit mit diesem Thema welches unserem Sport enorm zusetzt - Tendenz steigend!. Mit Natur hat das aber rein gar nichts zu tun. Ein kuenstlich geschaffenes Problem!.

Hoffe es bleibt das einzige Opfer bei Dir!.


Mit Sportsgruss

Andreas Schaefer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2013, 12:48
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

...wir waren auch zu leichtsinnig - jetzt fehlt der RV beste Vogel von 2011 und ein Bruder zur RV-besten 2012.
Schade. Aber damit müssen wir leben.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2013, 13:29
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Hallo Rudi,
Jeder Brieftaubenzüchter wird über sowas traurig und wütend sein.Das ist verständlich und sein gutes Recht,auch das Mitgefühl der Anderen tröstet
und hilft hoffentlich drüber weg.
Nur an der Situation ändert das nichts.Wir brauchen uns nicht einzureden
es gäbe eine reale Chance irgendwie das Grobzeug einzudämmen.
(theoretisch: die Nester müßten geräubert werden wie wirs früher gemacht haben.)Entweder wir lernen diese Gefahr zu mindern,oder es ändert sich nichts.Es gibt da keinen Königsweg,der überall paßt.
Das erste wäre sich intensiv mit den Jagd-und Verhaltensweisen vorallem
von Habicht (Sperber ) auseinanderzusetzen,und darausfolgend zu agieren.
Ich habe viele Jahre im Winter jeden Tag fliegenlassen,und nur im Frühjahr
mal eine oder zwei verloren.Hat für die Tauben und eigenen Augen aber den Nachteil,daß die Beanspruchung zu groß war.
Du schreibst :es fehlte ein Witwer.Wie das ?Stehst Du nicht dabei wenn sie in der Luft sind?15 min reicht und dann alle im Sturzflug durchs Loch an den Trog.Man muß seine Taube auch in der Luft im Griff haben.
Werner hatte jetzt einen Link ,wo das Jagdverhalten sehr gut beschrieben ist.Also ,entweder Hinterhalt oder höheres Tempo durch Sturzflug,aber da
muß er erst mal über sie kommen.Hinterhalt geht aber nur wenn sie auf dem Dach sind oder flach kreisen.Beides muß Du ihnen von Klein an
abgewöhnen.
Ich habe ca.50m vorm Schlag ein dichtes Fichtenwäldchen.Da alles andere kahl ist,sein "Hinterhalt" .Spatzen ,die ansonsten da krakeelen,melden ihn mir .Also jage ich ihn dort raus ,dann renne ich zurück ,reiße die Fenster auf und der ganze Schwarm ist in sicher unter einer Minute hoch am Himmel.Zu schnell für einen Angriff,der braucht immer etwas Vorbereitung.
Die Tauben kommen später in Grüppchen im Sturzflug in den Schlag.
War jeden Tag eine Genugtuung ihn den Finger zu zeigen.
Irgendwie hat aber der Graue mir am Ende ne Nase gedreht ,im Bezug aufs
Guckenkönnen.
und laß Deine Tauben gerade wenn er erfolgreich jetzt war nicht mehr so
leichtsinnig raus.

gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2013, 13:38
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard Nur gejammere?

Hallo, so Traurig die Angelegenheit ist, geht 99,99% der Taubenhalter wieder zur Tagesordnung über und Tut nichts, nur jammern,jammern bringt uns nicht weiter. Die Tipplerfreunde, Taubenplattform und ich mit einem Melderregiester, sind unter Missachtung, Desinteresse der Taubenhalter keinen Schritt weitergekommen. Einige Meldungen und das wars. Vom Verband ist außer Kosten zu machen nichts vorzuweisen.
Zum Beispiel eine ganze Seite mit Bilder der Toten Tauben in der Bild oder im Spiegel das wäre was.

http://www.brieftaubenreisevereinigu...eldung-greife/

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2013, 13:44
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Hallo die Seite in der Bild könnten ja die Supererfolgreichen unter uns finanzieren.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2013, 14:03
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Rudi,
Du schreibst von einem Wanderfalkenpärchen..
Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten wegen der roten Farbe, die ja deutlich zu sehen ist und ich nach wie vor felsenfest davon überzeugt bin, daß es beim " Wanderfalken " hilft. Hierzu habe ich unzählige Angriffe gesehen, bei denen er wieder abgedreht ist....
Wenn ich mir die tote Taube anschaue und auch dazu die Bilder von haluter, dann sieht man auf den Bildern immer nur den Habicht bzw. Sperber. In 25 Jahren Brieftaubensport habe ich noch nie gesehen, daß der Wanderfalke mit einer Taube runtergeht, wohl aber Habicht und Sperber. Das der Junge die Taube gefunden hat, deutet für mich auf einen Habichtangriff hin.
Das nur so nebenbei...
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2013, 14:26
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Krolock Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
Du schreibst von einem Wanderfalkenpärchen..
In 25 Jahren Brieftaubensport habe ich noch nie gesehen, daß der Wanderfalke mit einer Taube runtergeht, wohl aber Habicht und Sperber.
Das der Junge die Taube gefunden hat, deutet für mich auf einen Habichtangriff hin.
Das habe ich auch gedacht,als ich das Foto sah,das sind die Fraßspuren von Habicht-oder Sperber-Terzel,
Denn ein Habicht-oder Sperber-Weibchen,welche die Taube weg tragen kann,jagt zu dieser Jahreszeit schon nicht mehr!

Der Habichtterzel reißt die Taube zu Boden,um sie dort in Stücke zu zerlegen,um dann mit diesen Fleischbrocken sein Weibchen zu füttern!
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2013, 17:01
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Sportfreunde,

so schlimm der Verlust einer Taube auch ist, und meist sind es ja die besten Tauben die geschlagen werden, ( warum weiß keiner ) aber warum habt ihr keine Geduld mit dem rauslassen?
Ist es wirklich nötig, jetzt schon die Tauben fliegen zu lassen?
In meiner RV haben auch schon einige nicht abwarten können, bei denen fehlen auch meistens die besten Tauben. ( Woran erkennt der Raubvogel diese Besten) ??

Ich habe auch die Sperber - und Habichtseuche, und bis jetzt hatte ich noch keine Feder draußen gehabt.
Ich sage mir: lieber 2 oder 3 Preise auf der 1. Preistour weniger, als 2 oder 3 gute Tauben verlieren.
Da wir am 28.4. unsere 1. Preistour haben, bleibt mir nun auch nichts anderes übrig, als die Reisetauben spätestens am Sonntag raus zu lassen.

Wie machen es eigentlich die Sportfreunde in den südlichen Gefilden?

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2013, 17:06
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard Der Greif!

Hallo, Franz in deiner Umgebung haben manche Züchter schon die fast gesamte 1te Zucht durch den Greif verloren.

M.f.G. Achim.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuruck zum Natur... Druifje 31 Züchter-Stammtisch 13 22.12.2010 09:02
Winston schlägt ADSL Daktari Züchter-Stammtisch 1 07.10.2009 08:19
Zurück zur Natur ? Federfuss Züchter-Stammtisch 1 22.11.2002 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.