Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Wollt Ihr das?
Ja!!! 28 39,44%
Nein!!! 24 33,80%
Weiß nicht!!! 7 9,86%
Ich wusste es schon immer, der Rudi ist bescheuert!!! 14 19,72%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 71. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2014, 15:04
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Marketing, alles hypothetisch!!!

Hallo liebe Sportfreundinnen,
hallo liebe Sportfreunde,

am heiligen Abend habe ich mit einem promovierten Marketingexperten aus Bamberg über die Situation im Brieftaubensport gesprochen. Diese Type ist echt cool, hat seine Doktorarbeit mit „summa cum laude“ abgeschlossen, also mit einer sehr hohen Auszeichnung, so als wenn Ihr 1. RegV Meister seid. Ich habe mal so gefragt, ob man mit Marketing den Mitgliederrückgang stoppen kann und neue Sportfreunde akquirieren kann. Die erste Frage war, welches Budget, also wie viel Geld steht da zur Verfügung. Ich habe dann sofort vorgerechnet und gesagt, ok, jetzt werden über 2 Millionen Ringe jedes Jahr verkauft. Erhöht man den Preis für einen Ring auf 5 Euro werden jedes Jahr für diese Marketingaufgabe rund 10.000.000 Euro zur Verfügung stehen. Da leuchteten sein Augen auf und meinte: ok, damit kann man alles machen:

Bestandsanalyse intern und extern, Analyse der Verbandsstruktur und Neuausrichtung, Workshops mit Züchtern um diese „mitzunehmen“. Der Rest wird dann für Kommunikationskonzepte und deren Implementierung verwandt. Ein bis zwei Ambassador, das sind Botschafter, Internetshots mit Stephan Raab zum Beispiel, Produktplacements im Fernsehen und Internet und eine App Strategie für Kids über Brieftauben-Management. Der Rest vom Geld für Greenpace, Nabu und Peta um die mit ins „Boot“ zu holen.

Also, ich bin ja Laie in Marketing und Ihr wisst ja, bei Brieftauben auch und so war das alles für mich schon sehr verwirrend, was man da alles machen kann.

Dabei habe ich an diese Show „Apassionata“ in Dortmund gedacht und mir vorgestellt, wir hätten diese Werbeagentur und solch gute Werbung für unseren Brieftaubensport: Wir wären alle Sorgen los. So gut ist die Werbung für diese Show. Ihr merkt dabei sicher, ich war nicht begeistert davon. Also, man kann viel machen, aber man muss es wollen und dabei müssen alle an einem Strang ziehen und nicht nur ihre eigenen Penunzen im Auge haben. Aber wenn wir das nicht einsehen, gibt es in 20 Jahren Brieftauben nur noch auf alten Fotos. Und Eure Enkel kucken die nicht mal mehr an. Wenn man das verhindern will, muss man jetzt was machen! Wollt Ihr das???

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2014, 15:27
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Hallo,
Vom Ansatz her sicherlich richtig und es könnte auch tatsächlich wirklich etwas bringen, aber unser Verband sollte sich daran auch beteiligen und etwas sinnvolles dazu beitragen...Auch wir einzelnen Züchter sind gefragt,
denke bei 5€ pro Ring wird's dem ein oder anderen vielleicht vergehen,:-(
Evtl. müsste man einen Kompromiss eingehen 2,5€ pro Ring, und dann dieses Geld aber dann eins zueins verwenden, und den Taubensport endlich in die Öffentlichkeit bringen, auf Positive Art und weise, wenn's recht ist!!!

Einen wie Stefan Raab ins Boot zu holen, wäre mit Sicherheit eine gute Idee, denn der Mann hat die Fähigkeiten aus Sch......GOLD ZU MACHEN...
Und für ein entsprechendes Honorar würde der sich vielleicht tatsächlich???dazu überreden lassen, den Taubensport als (Geile Freizeit ) Aktivität der Allgemeinheit rüber zu bringen!!!

Weg vom Ski fahren ect.ist eh alles zu gefährlich, und das soll absolut nicht lächerlich oder witzig werden jetzt...

Wenn langsam nix passiert, dann besteht echt die gefahr, das in 15-20 Jahren die Brieftaube "Sporttaube " ausstirbt und nur noch Fotos ect. daran erinnern lassen:-( :-( :-(
Grüße
Jup
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2014, 16:15
Benutzerbild von RobertFuhr
RobertFuhr RobertFuhr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Puente Genil
Beiträge: 111
Standard

Hallo,
nehmt doch mal realistische Zahlen, wenn Ihr euch schon mit Marketing beschäftigt.
Man muss ja kein Profi sein, um zusehen das das Unrealistisch ist, aber ich finde eine Preiserhöhung von 1666% bzw. 833% ein bisschen Weit hergeholt.
Ich würde empfehlen realistische Zahlen zu nehmen, wie eine Preiserholung von 10% das sind bei 30 Cent pro Ring, 3 Cent die man in den Marketing Topf schmeißen kann.
Das wären dann 60.000 Euro, nicht gerade viel, aber damit kann man auch schon einiges mit anstellen.
Und über die Jahre kann man dann eine Preiserhöhung Politik pro Jahr betreiben mit den Ringen.

Aber wie gesagt muss man auch mehr Wissen über das allg. Budget, um so eine Idee zu verwirklichen und sich besser mit der Materie auskennen.

mfg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2014, 16:39
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Sportsfreunde,

mit solchen Preissteigerungen für einen Ring verjagt man noch mehr Züchter, nein so etwas muss im Rahmen bleiben und kann nur über den Beitrag gesteuert werden. Für mich ist diese Abfrage nur mit nein zu beantworten und wer mit ja Stimmt kann ja meine zukünftiger Ringkost mit übernehmen. Viel Spass.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2014, 17:12
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Rudi,
der Marketingexperte mit dem Abschluß "summa cum laude"hätte bei seinem Wissen und Können Dich fröhlich Unbedarften,gleichwohl um unsere Zukunft Bangenden,darauf aufmmerksam machen sollen,daß bei steigenden Preisen für die Ringe ,die Absatzzahl ,sehr wahrscheinlich sinkt.Evtl.gar entsprechend der Preissteigerung.Das wäre wohl eine richtige Hilfe für uns Züchter ,die Schläge nicht zu übervölkern.
Nur würde Deine Kalkulationsgrundlage platzen ,wie ein Luftballon.
Ob der vertraglich gebundene Raab ,dann mitleidig auf seine Meriten
und Appanagen verzichten würde steht in den Sternen.
Oder es wird über die nächsten 20 Jahre eine Art "Rettungsfond" angespart.
Dann wäre nur keiner mehr da ,der den Raab und sein Gesülze für uns ins Gefecht schicken könnte.
Übrigens mein Taktgefühl läßt eine Abstimmung nicht zu.Zumal Deine
Wortwahl "bescheuert" nun doch zu krass ist.Du spinnst eben manchmal bißchen,aber durchaus nicht unsympathisch.
Ich hoffe, ich konnte mal wieder Deinem Rechtschreibe-Interpunktions-und Orthopädieempfinden Genüge tun.

gruß an Dich und Dein Gerüst
daß es die Lasten der folgenden Beiträge locker schultere
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2014, 17:45
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Sportfreunde
Marketing hin Marketing her, aber wie vermittelt man " Tierliebe " in diesem Fall für die Taube. Ich denke wenn man auf diesem Wege neu Mitglieder bekommen würde, das es sich dann noch mehr ums Geld dreht. Der Verlierer ist am Ende dann doch die Taube, dann lieber weniger Mitglieder.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2014, 18:06
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Cool Man Rudi,

da hast Du Dir ja wieder einen aus dem Kreuz geleiert. Respekt!

Ich finde bei Deinen Ankreuzmöglichkeiten den Button "Visonär des IT" nicht. Garantiert wäre mein Kreuz da gelandet.

Wieso ausgerechnet Stefan Raab als Züchtermagnet? Bei der Klientel wäre doch eher Heino angesagt und wahrscheinlich auch besser bekannt.

Schick mir bei Gelegenheit mal was von dem guten Tropfen, der zu solchen Umfragen führt... .

Herzliche Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2014, 18:08
Benutzerbild von Flying Pigeon
Flying Pigeon Flying Pigeon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Standard

Hallo Rudi, hallo Sportfreunde,

nun bin ich ja kein Marketing-summa-cum-laude-Experte, aber ich bezweifel doch sehr stark ob die Idee, einen Stefan Raab einzukaufen und dann auf die deutsche Gesamtbevölkerung als unseren besten Mann loszulassen, so wirklich erfolgreich sein wird.

Soviel ich von Marketing im Studium mitbekommen habe, sollte es zielgruppengerecht sein. Genau deshalb bekommen wir ja alle im Internet passende Werbung zu unseren bisherigen google-Suchbegriffen eingeblendet und nicht irgendwas.
Oder glaubt ihr, dass ein Student im WG Zimmer sich für Hausmodernierungsprogramme des Verbandes der Baumarktunternehmen interessiert?

Und dann sind wir mal wieder schnell am Kern des Problems:
Wir wissen doch noch nicht einmal in welchem Bevölkerungskreis wir nach neuen "Kunden" suchen sollten. Eigenheimbesitzer? Tierfreund? Wettfreund? Heimaturlauber? Familienmenschen oder Einzelkämpfer? männlich oder weiblich? Schüler oder Rentner?

Selbst wenn wir die Interessentengruppe identifiziert haben (sozusagen per Steckbrief), dann müssen wir als nächstes herausfinden, was diesem möglichen Kunden in seinem brieftaubenfreien Leben fehlt. Wonach sucht der?
One Loft Races mit riesen Gewinnsumme auf einem entfernten Kontinent? lokale Wettflüge auf einem zentralen Schlag in seiner Heimatstadt? einen Wettbwerb wie heute? Auf welchen Entfernungen? Wieviele Tauben möchte er halten? Wieviel Geld darfs im Monat kosten? Wieviel Zeit will er pro Tag einbringen?

Wenn auch das klar wäre und die Gruppe der möglichen Interessenten groß genug erscheint, dann müssen wir ein passendes Produkt erschaffen.

Und dann, in Schritt 4 können wir uns überlegen, wie wir dieses Produkt vermarkten und bewerben. Dann werden wir sehen, ob alle Analysen richtig waren oder an welchen Stellschrauben wir drehen müssen.

Ich wage zu behaupten, dass es in 20 Jahren wird es den Brieftaubensport wie heute sicher nicht mehr geben wird. Die interessante Frage ist, ob er sich wandeln und anpassen kann an die heutigen und zukünftigen Zeiten?

Ich werds erleben.

Und Rudi, danke für den Denkanstoß.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2014, 18:17
Benutzerbild von schatzhauser
schatzhauser schatzhauser ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Holzweißig
Beiträge: 90
Standard

Hallo rudi1
Es wird auch noch in 20 Jahren den Brieftauben Sport geben, Also träume ruhig weiter, warscheinlich hast Du Neujahr einen mächtigen getrunken und dann kommt so was zu Stande
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2014, 18:57
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Rudi.
Man kennt dich ja !!?? Meint man manchmal!
Diesmal muß Dein Mittagsschlaf aber ein einziger Alptraum gewesen sein!!
Keine Ahnung was ich dir wünschen soll?? MfG, H.L.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10-Tages-Regel Schlagmanager IT-Meisterschaft 8 26.08.2012 18:13
Hoffnungslos Peter Elvermann Züchter-Stammtisch 33 09.11.2009 17:49
" Marketing " Daktari Züchter-Stammtisch 6 27.07.2009 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.