Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2014, 15:53
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Darf man beim Schlupf helfen ???

Hallo Sportfreunde,

da bin ich schon wieder mit der nächsten Frage.
Im Moment schlüpfen bei mir die Jungtauben. Gestern ist ein Junges bei meiner liebsten Täubin geschlüpft. Das zweite Ei war ganz leicht angepickt.
Heute morgen habe ich nachgesehen und das zweite Junge war nicht geschlüpft. Die Schnabelspitze war leicht aus dem Ei und es bewegte sich schwach. Da aber keine übliche Kreispickung vorhanden war habe ich etwas von der Eischale entfernt. Dann habe ich das Ei wieder untergelegt.

Gerade beim Füttern habe ich wieder nachgesehen (ich hatte die Befürchtung, dass das Junge eingegangen wäre) das zweite Junge war munter im Nistteller.

Das habe ich einem Kollegen erzählt, den meinte das "Helfen" bringt nichts, wenn die es nicht schaffen allein aus dem Ei zu kommen, dann ist das nichts, weg damit.

Wie denkt Ihr darüber, habt Ihr auch schon Geburtshelfer gespielt, welche Erfahrungen habt Ihr dazu ????
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2014, 16:07
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

da bin ich schon wieder mit der nächsten Frage.
Im Moment schlüpfen bei mir die Jungtauben. Gestern ist ein Junges bei meiner liebsten Täubin geschlüpft. Das zweite Ei war ganz leicht angepickt.
Heute morgen habe ich nachgesehen und das zweite Junge war nicht geschlüpft. Die Schnabelspitze war leicht aus dem Ei und es bewegte sich schwach. Da aber keine übliche Kreispickung vorhanden war habe ich etwas von der Eischale entfernt. Dann habe ich das Ei wieder untergelegt.

Gerade beim Füttern habe ich wieder nachgesehen (ich hatte die Befürchtung, dass das Junge eingegangen wäre) das zweite Junge war munter im Nistteller.

Das habe ich einem Kollegen erzählt, den meinte das "Helfen" bringt nichts, wenn die es nicht schaffen allein aus dem Ei zu kommen, dann ist das nichts, weg damit.

Wie denkt Ihr darüber, habt Ihr auch schon Geburtshelfer gespielt, welche Erfahrungen habt Ihr dazu ????

Hallo Klaus,

über 60 Jahre Tauben und immer noch spiele ich die Hebamme. Es bringt nichts. Dein Kollege hat Recht. In diesem Jahr habe ich bei der 1. Zucht auch schon wieder bei einem Ei geholfen.
Beim Beringen habe ich dann bemerkt, dass ich wieder einen Fehler gemacht habe. Das Junge war wesentlich kleiner, als das normal geschlüpfte.

Aber ich mache es bestimmt wieder. da bin ich einfach nicht lernfähig. Und das liegt nicht nur am Alter .

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2014, 16:10
Basti1 Basti1 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2006
Ort: Waldhufen
Beiträge: 28
Standard

Hallo Klaus,

ich muss die Aussage deines Kollegen leider bestätigen. Bisher habe ich 2mal versucht einer Jungtaube aus dem Ei zu helfen, da sie es von allein nicht geschafft hätte. Leider waren meine Bemühungen vergebens, da in beiden Fällen meine Hilfe für die Jungtauben nichts genutzt hat. Mittlerweile glaube ich auch, dass, wenn es eine Jungtaube nicht von allein schafft, das gutgemeinte Helfen nichts nützt. Aber ich wünsche dir, dass du mehr Glück hast und meine Meinung widerlegen kannst (es handelt sich ja auch um deine liebste Täubin). Ich bin gespannt.

Gruß
Basti1

www.taubenwelt-maass.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2014, 17:06
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Grundsätzlich zeigt sich immer wieder: Eingriffe in die Natur, um diese zu beeinflussen, werden i.d.R. bestraft.

Wenn ein Junges in der Natur das Ei nicht geschält bekommt, dann passiert was? Damit kannst Du es Dir beantworten. Schwache Tiere mit aller Gewalt retten a la Zoo führt zur Degeneration. Vielleicht hast Du damit ein junges bzw eine Taube, die immer anfällig ist und den Rest belastet. Weg damit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2014, 17:27
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Klaus,
kommt drauf an.Manchmal entsteht beim picken ein kleines Loch,aus dem der Schnabel guckt.Könnte sein ,das die Alten da gepuhlt haben,oder die Schale eben dumm gebrochen ist.Durch die Brutwärme und das Löchlein,trocknet die Eihaut aus und das Kücken ,kann sich nicht mehr ,zum rundumpicken drehen.Es wackelt hilflos mit dem Schnäbelchen im Loch.Man kann jetzt z.B. mit einen Touchstick o.ä. die Schale selbst rundrum picken.Oder vom Loch aus vorsichtig,nur ca.ein viertel der Schale wegmachen.Den letzten Schritt,sich raus zu"hebeln"muß dasTäubchen
selber bringen.Es drückt sich erst raus ,wenn es quasi reif ist.
Diesen Zeitpunkt kennt kein Züchter.Ursache das oft gepuhlte nichts werden,ist falsch gepuhlt.
Ansonsten wenn der Schlupf nicht durch so ein Löchlein verhindert wird,
also das Ei normal ist,bringt puhln wahrscheinlich nichts.
Es gäbe noch die Möglichkeit,daß durch z.B. unnatürlich viel Zusatzprodukte
die Eischale zu stark sein könnte.Das ist aber recht schwierig einzuschätzen.
Versuchen,würde ich es trotzdem wie Prox,sieht man doch
beizeiten ,wenn es nichts wird.

viel glück
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2014, 22:28
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin Klaus,

ich selbst mache es nicht; Leonie (13) durchaus. Auch, wenn ich es nicht mit bekomme, oder sie meint, dass es so ist.... .

Was hast Du zu verlieren? Im Grunde nichts! Entweder es wird was, oder eben nicht.
Den anderen Tauben wird´s nicht schaden und Dir im Erfolgsfall das gute Gefühl geben, etwas Gutes getan zu haben.
Also ein Verbrechen ohne Opfer. Was die Natürlichkeit angeht, würde ich mir keinen Kopp machen. Es gibt Taubenrassen, die ohne Ammen gar nicht existieren könnten. Die sind von der Natur auch Welten entfernt.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2014, 08:24
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Klaus,

leider bringt es wirklich nichts. Es fällt nichts Vernünftiges aus diesem Ei. Natürlich kann man es versuchen - aber dieses Täubchen ist wertlos für dich! Lass es lieber!

Grüße nach Bochum
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2014, 09:11
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Blausch_22 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

leider bringt es wirklich nichts. Es fällt nichts Vernünftiges aus diesem Ei. Natürlich kann man es versuchen - aber dieses Täubchen ist wertlos für dich! Lass es lieber!

Grüße nach Bochum
Frank
moin
ein tier ist niemals wertlos !! es mag für die reise nichts taugen,ok.vielleicht kann ich es auch für die zucht nicht gebrauchen,auch ok.aber es ist ein lebewesen für das ich die verantwortung trage.natürlich möchte ich erfolgreich sein mit den tauben,aber das ist nur ein teil meines hobbys.ich denke es ist nicht der größte !wenn ich so einem kleinen lebewesen auf die welt helfen kann dann mach ich das,sogar mit freude ! die natur ist gerecht,sie wird entscheiden was später aus dieser taube wird,das liegt dann nicht nur in meiner hand.eines aber habe ich getan,ich habe der taube eine chance gegeben ,das kann ich nicht immer behaupten.........dabei haben alle es verdient eben diese chance zu bekommen....jeder muß selbst wissen was er mit so einem tier macht:die knallharten rechner die alles abwegen sollen es weg machen,ich bin zu weich dafür......und ich bin es gerne !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2014, 09:27
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Liebe Sportfreunde,

danke für Eure rege Teilnahme.
Ich habe es so gemacht, wie Krake es beschrieben hat, ich habe das Junge also nicht ganz aus dem Ei geholt sondern nur einen kleinen Kranz geöffnet, so dass es den Rest allein schaffen mußte. Das hat es getan und heute morgen sind beide Junge munter. Das eine ist ein klein wenig kleiner, ist ja auch fast einen Tag später geschlüpft.
Kann sein, das es kein Renner wird. Wenn ich beim Ringen noch Unterschiede sehe, werde ich das notieren. Im Moment bin ich aber froh, dass ich geholfen habe.

Wegen des Eingriffs in die Natur sehe ich keine Probleme, denn die ganze Taubenhaltung ist doch ein Eingriff in die Natur.

Wenn ich an uns Menschen denke, dann werden die Kinder bei den Indianern im Amazonasgebiet im Sitzen einfach so geboren, welche Hilfe die da haben, weiß ich nicht. Bei uns im Krankenhaus gibt es jedenfalls Hilfe, wenn es mal klemmt (Zange oder Saugglocke oder auch Kaiserschnitt).

Bei unseren beiden Söhnen ist auch einer normal geboren und der andere per Kaiserschnitt, aber beide sind normale liebenswerte Söhne. Gut, dass wir den einen nicht sofort "weggemacht" haben.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2014, 09:29
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Didi

Zwei Daumen hoch, für diesen Beitrag.

:top::top:

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16 Tage nach dem Schlupf schon wieder gelegt KlausK Züchter-Stammtisch 34 06.04.2010 19:58
Eier umlegen Martin Hiller Züchter-Stammtisch 31 10.12.2009 05:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.