Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2014, 16:50
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Frage Juntaubenkrankheit

Guten Tag. Es ist sicher zu früh Darüber nachzudenken?.Aber Mann muss sich ja Rechtzeitig darauf vorbereiten.Es muss doch möglichsein das es mal ohne diese Geisel die Juntaubenflüge Beginnen zu können.Jedes Jahr nach den Vorflügen schlägt die Krankheit zu.Die Zeit um die Jungen wieder in Form zubringen, zu den ersten Flügen ist dann zu kurz .Dann ist die Saison erledigt.An Euch Sportfreunde-Wie Handhabt ihr es?-Kann man mit Bestimmter Taubenführung die Krankheit Umgehen .Es gibt genug Pläne zu Gesunderhaltung aber welchen soll man umsetzen.Also Wehr kann mir weiter helfen ? .Bitte um Vorschläge .Mit Sportlichen Gruß Frank G.
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2014, 18:14
Benutzerbild von champ977
champ977 champ977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Emmenbrücke
Beiträge: 226
Standard

Hallo

Regelmässig verschiedenes Grünzeug füttern.
Ist am billigsten und am wirkungsvollsten.

Gruss Roli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2014, 18:49
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

-Grünzeug
-Naturaline im Wasser
-die Schläge nicht überbesetzen
-die Jungen möglichst früh und möglichst oft an den Korb gewöhnen (wer dann will kann auch noch ein paar km fahren, Auflass im Garten tuts aber auch)
-die Finger kreuzen und beten

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2014, 18:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank,

ein Patentrezept gegen die JTk gibt es nicht!

Zusätzlich zu meinen Vorrednern kann ich nur empfehlen:

-die Jungen nach dem Absetzen nicht zu steril halten
-Strohecke einrichten und dort füttern
-keine Medikamente bis zur Reise
-Tauben, die öfter oder länger Anfälligkeiten zeigen,selektieren,die fallen auch später als Erste um.
- ab und an Probac 1000 geben
-bei Ausbruch der JTK sofort die passenden Mittel parat haben
-nach Antibiotikaeinsatz 4 Tage Probac mit Actimel ans Futter binden

Gruß,

Michael

P.S.: Ist nie zu früh,sich über die JTK Gedanken zu machen. Die gibts nämlich auch schon bei den Alttauben mittlerweile........:-(
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2014, 19:13
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank,

lese mal diesen Beitrag: http://www.brieftauben-markt.de/Defa...DE&newsId=1662

Man kann viel Beisteuern um die Krankheit milder verlaufen zu lassen aber auch schaffen das man es nicht bekommt. Dazu müssten aber erstmal viele Züchter in der Zucht anders Arbeiten. Denn von guter Vitalität und einem funktionierendem Immunsystem verstehen einige was anderes. Denn dort beginnt es bereits. Alles Hausgemacht jeder bekämpft Symptome aber nicht die Ursache. Du kannst dir viele Meinungen, Ratschläge, Behandlungsmethoden usw einholen. Ist aber leider nichts genaues denn jeder geht anders damit um. Was bei dem einen Hilft kann beim anderen rein gar nichts nützen. Jeder hat andere Tauben und jeder ein anderes Schlagmileu (Bakterienstämme).

Ich persönlich arbeite mit Schaumacid S und letztes Jahr hat es geholfen. Mal sehn wie es bei anderen Hilft sofern die es auch wirklich geben.

Viele Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2014, 19:37
Kandi Kandi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Geldern
Beiträge: 70
Standard

Hallo Frank,

Da ich in den letzten drei Jahren auch nicht von der JTK verschont geblieben bin, werde, bzw. mache ich es in diesem Jahr so, wie es im vergangenem Jahr in der Brieftaubenzeitung stand. Ein Züchter hat mit Luftballons im Jungtierschlag die Tiere dem Stress ausgesetzt. Aus diesem Grund soll er die JTK vermieden haben. Ich habe, bin jetzt schon dabei die Jungtauben an die Luftballons zu gewöhnen. Zusätzlich / abwechselnd habe ich noch Plastiktüten an der Schlagdecke montiert. Die ersten zwei bis drei Tage nach dieser Maßnahme war für die Jungtauben nicht einfach. Nach einer Woche sind die Jungtauben nicht mehr wieder zu erkennen, sie haben die Ruhe weg.
Ich werde das jetzt auch so durchziehen und hoffe darauf, dass die Tauben durch diesen Stress von der JTK verschont bleiben.
Nach der Juntierreise werde ich mich über meine Erfahrungen nach dieser Methode wieder zu diesem Thema melden.

Mit sportlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2014, 20:47
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund,

Finde es ja super das du dich auf ungewöhnliche Art auf die jungtierkrankheit vorbereitest. Möchte dich auch davon nicht abhalten und bin gespannt auf das Ergebnis. Glaube allerdings auch das diese Methode nicht zum Erfolg führen wird. Aus einem einfachen Grund Stress mit Luftballons und Stress im kabi und den restlichen Komponenten sind sehr unterschiedlich. Du willst falls ich das richtig verstanden habe ihnen beibringen was Stress ist. Wenn man sich ein paar Gedanken dazu macht wann jungtauben überall Stress bekommen und bekommen werden dann finde ich das schon fast Arbeit die umsonst ist. Ich hätte da eher angst damit sie sich nicht mehr in den Schlag trauen. Für mich soll ein Schlag Schutz bieten und Wohlbefinden und nicht schrecken. Wenn du sie täglich in den kabi Korb setzt sie etwas spazieren fährst und danach wieder in den Schlag setzt ist das in meinen Augen sinnvoller. Sie verlieren dadurch die angst vom Korb lernen das geschauckle kennen und wissen das sie wieder nachhause kommen. Tränken kann man natürlich auch noch üben.

Bitte nicht alls Angriff sehn ist nur meine Meinung und großen Respekt für deine ehrliche Vorgehensweise.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2014, 12:32
Kandi Kandi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Geldern
Beiträge: 70
Standard

Hallo Sportfreund,

Ich sehe deine Meinung nicht als Angriff auf mich.
Zu deinen Bedenken, dass die Tauben wegen der Montage der Plastiktüten und der herum rollenden Luftballons, Angst haben sollen, kann ich dir nur sagen, dass dies keine Auswirkung auf das Einspringen der Tauben hat.
Auch werde ich in diesem Jahr meine Jungtauben so wenig wie möglich zu privaten Trainingsflügen ( zwei, fünf, zehn, fünfzehn, zwanzig Kilometer ) einpacken. Die Verluste bei diesen privaten Vorflügen waren in den zurückliegenden Jahren verherend. Ich werde die Jungtauben in diesem Jahr abends in die Körbe einpacken und am nächsten Morgen auf meinem Grundstück, oder maximal 500 Meter vom Schlag wieder auflassen, so dass Sie das schnelle Einspringen in den Schlag lernen. Wenn die Jungtauben am Haus fliegen, und diese sich für eine viertel- halbe Stunde nicht mehr sehen lassen, ist dies besser als jeder private Trainingsflug. Das ist nur meine Meinung. Zudem sind meine Jungtauben durch die ständigen Greifvogelangriffe am Haus, dermaßen dem Stress ausgesetzt, das ich große Bedenken habe, dass die Tauben auch bei den Trainingsflügen oder bei der Heimkehr von diesen Greifvögeln angegriffen werden.
Am vergangenen Freitag sind mir durch die Angriffe sieben Jungtauben verscheucht, oder gerissen worden. Drei zusätzliche Jungtauben sind mit erheblichen Federverlusten wieder eingesprungen.

Es macht derzeit keine Freude mehr, Brieftaubenzüchter zu sein.
Die Greifvögel nehmen immer mehr überhand.
Sie werden zum Teil bewusst mit Brieftauben gefüttert und dann ausgesetzt.
Gerade wurde noch in unserer Nähe in einem Kirchturm ein Nistplatz für die Greifvögel installiert. Dieser ist bestimmt für die Stadttauben gedacht, jedoch leiden die Brieftaubenzüchter hierrunter.

Es gibt ja auch so wenig anderes Getier, wovon sich diese Greifvögel noch ernähren könnten.

Dies wollte ich hier nur mal loswerden, um wieder ein wenig Luft zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2014, 14:09
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard Einfach mal darüber nachdenken

Zitat:
Zitat von Kandi Beitrag anzeigen
Da ich in den letzten drei Jahren auch nicht von der JTK verschont geblieben bin, werde, bzw. mache ich es in diesem Jahr so, wie es im vergangenem Jahr in der Brieftaubenzeitung stand. Ein Züchter hat mit Luftballons im Jungtierschlag die Tiere dem Stress ausgesetzt. Aus diesem Grund soll er die JTK vermieden haben.
Hallo Werner
auch bei den Rasse-/Ausstellungstauben ist die JTK schon längst angekommen!
Diese Jungtiere haben aber nie Freiflug,werden auch nicht im Cabi eingesetzt,will heißen, bei diesen Jung-Tauben gibt es eigentlich keinen Stress!

So gesehen wird/muss die JTK wohl andere Ursachen haben!..?..
Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2014, 15:29
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo an alle Taubenfreunde

Ich glaube das die JTK immer mit mangelnder Gesundheit anfängt. Wobei jede Infektion für sich wohl kein Problem hervorrufen würde. Es kommen also wohl immer mehrere Infektionen zusammen, damit es zum Ausbruch kommt. Vor allem immer dann wenn nun auch noch zusätzliche Belastungen hinzu kommen. Wobei auch sehr heißes Wetter sehr ungünstig ist.

Meine Meinung ist also das man unbedingt an diesen vielen kleinen Infektionen Arbeiten muß. Ich weiß natürlich auch, das dieses einfacher gesagt ist als es im Alltag getan ist.
Ich kann mich noch errinnern das im vorigen Jahr unser " Didi " Dieter z.B. einige seiner Jungen zur Taubenklinik einschicken wollte, um genau diese allgem. Gesundheit überprüfen wollte. Obwohl wie er meinte die Jungen Top drauf waren.
Ich bin überzeugt davon, das man das Übel JTK nur so in den Griff bekommt.
Evtl. kann Dieter ja noch mal etwas dazu sagen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.